Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
8768 Publications
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45761
Kinderliteratur und die Bildungsverantwortung des Literaturunterrichts. Kindliches Lesen in individueller und gesellschaftlicher Bedeutung.
I. Kruse, J. Kanning, in: I. Kruse, J. Kanning (Eds.), „So viel Größenwahn muss sein!”, 1st ed., kopaed, München, 2023, pp. 13–38.
LibreCat
I. Kruse, J. Kanning, in: I. Kruse, J. Kanning (Eds.), „So viel Größenwahn muss sein!”, 1st ed., kopaed, München, 2023, pp. 13–38.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45760
Arm und ausgegrenzt. Kinderarmut in der Literatur und im lesenden Klassenzimmer.
I. Kruse, S. Terhorst, in: I. Kruse, J. Kanning (Eds.), „So viel Größenwahn muss sein!”, 1st ed., kopaed, München, 2023, pp. 155–176.
LibreCat
I. Kruse, S. Terhorst, in: I. Kruse, J. Kanning (Eds.), „So viel Größenwahn muss sein!”, 1st ed., kopaed, München, 2023, pp. 155–176.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46125
"So viel Größenwahn muss sein!". Zur Einführung.
I. Kruse, J. Kanning, in: I. Kruse, J. Kanning (Eds.), So viel Größenwahn muss sein! Kinderliteratur, Schule und Gesellschaft. Zum Bildungsauftrag des Literaturunterrichts in der Grundschule., kopaed, München, 2023, pp. 7–12.
LibreCat
I. Kruse, J. Kanning, in: I. Kruse, J. Kanning (Eds.), So viel Größenwahn muss sein! Kinderliteratur, Schule und Gesellschaft. Zum Bildungsauftrag des Literaturunterrichts in der Grundschule., kopaed, München, 2023, pp. 7–12.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46205
Towards Comparable Ratings: Quantifying Evaluative Phrases in Physician Reviews
J. Kersting, M. Geierhos, in: A. Cuzzocrea, O. Gusikhin, S. Hammoudi, C. Quix (Eds.), Data Management Technologies and Applications, Springer Nature Switzerland, Cham, 2023, pp. 45–65.
LibreCat
| Files available
| DOI
J. Kersting, M. Geierhos, in: A. Cuzzocrea, O. Gusikhin, S. Hammoudi, C. Quix (Eds.), Data Management Technologies and Applications, Springer Nature Switzerland, Cham, 2023, pp. 45–65.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46261
Welche Rolle spielt eine reflexive Haltung für eine qualitätsvolle Unterrichtsreflexion? – Zusammenhänge zwischen einer quasi-experimentellen Einstellung und der Reflexionsperformanz von Lehramtsstudierenden [Einzelbeitrag].
J. Meier, C. Vogelsang, S. Küth, D. Scholl , C. Watson, A. Seifert, in: 2023.
LibreCat
J. Meier, C. Vogelsang, S. Küth, D. Scholl , C. Watson, A. Seifert, in: 2023.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46262
Das Unterrichtsplanungsprinzip der Interdependenz – Eine netzwerkanalytische Untersuchung der Begründungsstrukturen beim Planungsentscheiden [Einzelbeitrag].
D. Scholl, S. Küth, C. Vogelsang, J. Meier, C. Watson, A. Seifert, in: 2023.
LibreCat
D. Scholl, S. Küth, C. Vogelsang, J. Meier, C. Watson, A. Seifert, in: 2023.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46263
Eine reflexive Haltung als Grundlage einer hochwertigen Unterrichtsreflexion? Zusammenhänge zwischen einer quasi-experimentellen Einstellung zur Reflexion und der Reflexionsperformanz von Lehramtsstudierenden [Einzelbeitrag].
D. Scholl, C. Vogelsang, S. Küth, J. Meier, C. Watson, A. Seifert, in: 2023.
LibreCat
D. Scholl, C. Vogelsang, S. Küth, J. Meier, C. Watson, A. Seifert, in: 2023.
2023 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 46260
Der Zyklus von Planung und Reflexion. Zusammenhänge zwischen der generischen Unterrichtsplanungsfähigkeit und der Reflexionskompetenz angehender Lehrkräfte.
J. Meier, S. Küth, D. Scholl , C. Vogelsang, C. Watson, eds., Der Zyklus von Planung Und Reflexion. Zusammenhänge Zwischen Der Generischen Unterrichtsplanungsfähigkeit Und Der Reflexionskompetenz Angehender Lehrkräfte., 2023.
LibreCat
J. Meier, S. Küth, D. Scholl , C. Vogelsang, C. Watson, eds., Der Zyklus von Planung Und Reflexion. Zusammenhänge Zwischen Der Generischen Unterrichtsplanungsfähigkeit Und Der Reflexionskompetenz Angehender Lehrkräfte., 2023.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46099
"Tankrabatt" und "Freiheitsenergie". Wie der Blog "neusprech.org" politische Euphemismen entlarvt
D. Tophinke, in: H. Feilke (Ed.), Zwischen Fake und Fakt, Friedrich Verlag, Hannover, 2023, pp. 42–47.
LibreCat
D. Tophinke, in: H. Feilke (Ed.), Zwischen Fake und Fakt, Friedrich Verlag, Hannover, 2023, pp. 42–47.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45673
Annotation uncertainty in the context of grammatical change
M.-L. Merten, M. Wever, D. Tophinke, M. Geierhos, E. Hüllermeier, International Journal of Corpus Linguistics (2023).
LibreCat
| DOI
M.-L. Merten, M. Wever, D. Tophinke, M. Geierhos, E. Hüllermeier, International Journal of Corpus Linguistics (2023).
2023 | Book | LibreCat-ID: 42949
Digital Democracy and the Digital Public Sphere
C. Fuchs, Digital Democracy and the Digital Public Sphere, Routledge, London, 2023.
LibreCat
C. Fuchs, Digital Democracy and the Digital Public Sphere, Routledge, London, 2023.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46475
Pop(musik)journalismen zwischen Printmagazin-Krise und postdigitaler Realität – Forschungsüberblick und multiperspektivische Thesen
T. Godlewsky, C. Jacke, S. Roenneke, T. Venker, in: P. Moormann, N. Ruth (Eds.), Musik Und Internet. Aktuelle Phänomene Populärer Kulturen, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2023.
LibreCat
| DOI
T. Godlewsky, C. Jacke, S. Roenneke, T. Venker, in: P. Moormann, N. Ruth (Eds.), Musik Und Internet. Aktuelle Phänomene Populärer Kulturen, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2023.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46522
„Die Prüfungen werden mich sicherlich nicht zu einer besseren Lehrkraft machen.“ Wie beurteilen Studierende Prüfungen und Feedback im Lehramtsstudium?
C. Vogelsang, T. Janzen, J. Meier, P. Wotschel, in: 2023.
LibreCat
C. Vogelsang, T. Janzen, J. Meier, P. Wotschel, in: 2023.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46524
Als Lehrkraft gut beraten? Entwicklung und Erprobung eines handlungsnahen Prüfungsformates zur Erfassung von Beratungskompetenz von Lehramtsstudierenden
P. Wotschel, C. Vogelsang, T. Janzen, J. Meier, in: 2023.
LibreCat
P. Wotschel, C. Vogelsang, T. Janzen, J. Meier, in: 2023.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46560
My first contact with the Foodsharing Initiative
S. Vochatzer, in: J. Bentz , Leibniz Insitute for Educational Media , Georg Eckert Institute (Eds.), Creative Approaches to Climate and Peace Education. An Educationr’s Guide to Using Storytelling and Art, Leibniz Insitute for Educational Media, Georg Eckert Institute, Braunschweig, 2023, p. 48.
LibreCat
S. Vochatzer, in: J. Bentz , Leibniz Insitute for Educational Media , Georg Eckert Institute (Eds.), Creative Approaches to Climate and Peace Education. An Educationr’s Guide to Using Storytelling and Art, Leibniz Insitute for Educational Media, Georg Eckert Institute, Braunschweig, 2023, p. 48.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46234
»In der Art von Inschriften«. Emblematische Inschriftendichtung als Darstellungsprinzip von Ferdinand von Fürstenbergs Monumenta Paderbornensia (1669 und 1672)
J. Süßmann, in: J. Diekmann, M. Moors, A. Neuwöhner (Eds.), Monumenta. Erinnerungsorte zwischen Weser und Lippe. Die Monumenta Paderbornensia des Ferdinand von Fürstenberg, Brill | Schöningh, Paderborn, 2023, pp. 40–71.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
J. Süßmann, in: J. Diekmann, M. Moors, A. Neuwöhner (Eds.), Monumenta. Erinnerungsorte zwischen Weser und Lippe. Die Monumenta Paderbornensia des Ferdinand von Fürstenberg, Brill | Schöningh, Paderborn, 2023, pp. 40–71.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45323
Perceptions of inclusion in students with diagnosed behavioural, emotional and social difficulties (BESD) displaying internalising and externalising behaviour in inclusive and special education
P. Zdoupas, D. Laubenstein, European Journal of Special Needs Education (Latest Articles) 38 (2023) 717–730.
LibreCat
| DOI
P. Zdoupas, D. Laubenstein, European Journal of Special Needs Education (Latest Articles) 38 (2023) 717–730.
2023 | Book | LibreCat-ID: 46276
Entwicklungszielgespräche in der Sekundarstufe I - Systemisches Coaching mit Schüler:innen nach dem GROW-Modell
P. Zdoupas, K. Lara, G. Martin, A.-M. Jaekel, E. Jan, Entwicklungszielgespräche in der Sekundarstufe I - Systemisches Coaching mit Schüler:innen nach dem GROW-Modell, LibreCat University, Paderborn, 2023.
LibreCat
| DOI
P. Zdoupas, K. Lara, G. Martin, A.-M. Jaekel, E. Jan, Entwicklungszielgespräche in der Sekundarstufe I - Systemisches Coaching mit Schüler:innen nach dem GROW-Modell, LibreCat University, Paderborn, 2023.
2023 | Book | LibreCat-ID: 37521
Life Storying in Oral History: Fictional Contamination and Literary Complexity
J. Mildorf, Life Storying in Oral History: Fictional Contamination and Literary Complexity, 1st ed., De Gruyter, Berlin, 2023.
LibreCat
| DOI
J. Mildorf, Life Storying in Oral History: Fictional Contamination and Literary Complexity, 1st ed., De Gruyter, Berlin, 2023.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47040
Das Aufbegehren der Eroberten. Absichten, Formen und Deutungen im europäischen Mittelalter (8. bis 14. Jahrhundert)
H. Kamp, in: A. Bihrer, R. Szill (Eds.), Eroberte im Mittelalter. Umbruchssituationen erleben, bewältigen, gestalten , Berlin/Boston , 2023, pp. 21–45.
LibreCat
H. Kamp, in: A. Bihrer, R. Szill (Eds.), Eroberte im Mittelalter. Umbruchssituationen erleben, bewältigen, gestalten , Berlin/Boston , 2023, pp. 21–45.