Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8651 Publications


2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27821
Drossel, Kerstin, et al. “Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich.” ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2019, pp. 205–40.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27822
Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Digitalisierung im deutschen Bildungssystem im Kontext des Schulreformdiskurses.” Schulreform – Zugänge, Gegenstände, Trends, edited by Nils Berkemeyer et al., Münster, 2019, pp. 445–58.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27823
Drossel, Kerstin, et al. “Berufliche, pädagogische und didaktische Professionalisierungsmaßnahmen in der Sekundarstufe im Zeitalter der Digitalisierung und der Zusammenhang mit der Förderung digitaler Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern.” Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft, edited by Veronika Manitius and Nils van Holt, wbv media, 2019, pp. 107–28.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 27824
Drossel, Kerstin, et al. “Digitalisierung und Bildungsgerechtigkeit – die schulische Perspektive.” DDS – Die Deutsche Schule, vol. 111, no. 4, 2019, pp. 391–404, doi:10.31244/dds.2019.04.03.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27825
Eickelmann, Birgit, et al. “Was bedeutet die Digitalisierung für die Lehrerfortbildung? – Ausgangslage und Perspektiven.” Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer: Ideen, Entwicklungen, Konzepte, edited by Bernd Groot-Wilken and Rolf Koerber, wbv media, 2019, pp. 57–82.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17329 | OA
Graf-Schlattmann, Marcel, et al. “Success Factors for the Consolidation and Anchoring of Digitalisation Projects.” Hochschulforum Digitalisierung (2019). Strategies Beyond Borders – Transforming Higher Education in a Digital Age. Book of Abstracts, Hochschulforum Digitalisierung, 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17330 | OA
Graf-Schlattmann, Marcel, et al. “Digitalisierungsstrategien auf dem Prüfstand – eine empirische Untersuchung auf Basis der Grounded-Theory-Methodologie an deutschen Hochschulen.” Teilhabe an Bildung und Wissenschaft, edited by J. Hafer, vol. 75, Waxmann, 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 17914
Graf-Schlattmann, Marcel, et al. Digitaler Wandel als strategischer Transformationsprozess – zum allgemeinen und hochschulspezifischen Verständnis der Digitalisierung. 2019, doi:http://doi.org/10.5281/zenodo.2589943.
LibreCat | Files available | DOI
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 18704
Seng, Eva-Maria. Museum – Exhibition - Cultural Heritage. Museum – Ausstellung- Kulturelles Erbe. Changing Perspectives from China to Europe. Blickwechsel zwischen China und Europa. de Gruyter, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18780
Seng, Eva-Maria. “ 乌尔姆设计学院:20 世纪50 至60 年代联邦德国工业设计的训练中心 - The Ulm School of Design: A Training Center for Industrial Design in the Federal Republic of Germany in the 1950/60s.” Zhuangshi 7, 2019, pp. 52–63.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18781
Seng, Eva-Maria. “包豪斯:20 世纪艺术、设计和建筑领域最具影响力的艺术学院 - Bauhaus: The Most Influential Art School in the Field of Arts, Design and Architecture in the 20th Century.” Zhuangshi 11, 2019, pp. 50–63.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18782
Seng, Eva-Maria. “- ‘德国制造’——德意志制造联盟:20 世纪早期的德国工业设计、建筑设计与艺术院校改革 - ‘Made in Germany’- The German Werkbund: Industrial Design, Architecture and Art School Reform in the Early 20th Century.” Zhuangshi 6, 2019, pp. 72–86.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18783
Seng, Eva-Maria. “The Museum.” Tsinghua Art Museum TAM 11, 2019, pp. 41–52.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18804
Seng, Eva-Maria, and Richard Saage. “Geometrische Muster zwischen frühneuzeitlicher Utopie und russischer Avantgarde.” Bauen mit Sinn. Schritte zu einer Philosophie der Architektur, edited by Christian Illies, 2019, pp. 73–94.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18819
Seng, Eva-Maria. “Kandidatur zum Bauhüttenwesen Die internationale für das immaterielle Kulturerbe der UNESCO.” „Genius loci“. Dombaumeistertagung Paderborn 23.-29. September 2018, edited by Metropolitankapitel Paderborn , 2019, pp. 150–55.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18922
Hüpping, Birgit, and Petra Büker. “Kinder als Forscher in eigener und gemeinsamer Sache – ein Weg zur Partizipation? Ein kinderrechtebasierter didaktischer Ansatz und dessen Relevanz aus der Perspektive von Grundschulkindern.” Pädagogischer Blick, no. 3, 2019, pp. 159–73.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18951
Büker, Petra. “Combining Children’s Participation Rights in Research with Professionalisation of Educators and Teachers – Critical Analysis of a Transition Study Design.” The Routledge International Handbook of Young Children’s Rights, edited by Jane Murray et al., Routledge, 2019, pp. 519–34.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18953
Büker, Petra, and Claudia Vorst. “Kompetenzerwerb im Lese- und Literaturunterricht der Grundschule.” Lese- und Literaturunterricht, edited by Michael Kämper-van den Boogaart and Kaspar H. Spinner, 3., stark überarbeitete Auflage, vol. 11/2, Schneider, 2019, pp. 21–50.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18968
Büker, Petra. “Partizipation von Kindergarten- und Grundschulkindern an Übergangsgestaltung, Übergangsforschung und am Transfer in optimierte Praxis: Erfahrungen aus der Kinderbefragungsstudie „buddY“.” Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung, edited by Christian Donie and u. a., Springer VS., 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18969
Büker, Petra, and Julia Höke. “Children’s Voices as a Bridge between Educators in Kindergarten and Teachers in Primary School: Potential of Children’s Perspectives to Support Professional Development.” Listening to Children’s Advice about Starting School and School Age Care. EECERA Book Series: Towards an Ethical Praxis in Early Childhood: From Research into Practice, edited by Sue Dockett et al., Routledge, 2019, pp. 116–32.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed