Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8702 Publications


2017 | Book Review | LibreCat-ID: 19516
Büker, Petra. “Heike Deckert-Peaceman und Gerold Scholz: Vom Kind zum Schüler. Diskurs-Praxis-Formationen zum Schulanfang und ihre Bedeutung für die Theorie der Grundschule.” Zeitschrift für Grundschulforschung, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 19525
Höke, Julia, Thorsten Bührmann, Petra Büker, Rebecca Hummel, Kapriel Meser, Susanne Miller, and Robert Stölner. “Bildungshäuser als ‘Dritter Raum’ im Übergang zwischen Kita und Grundschule - Kritische Blicke auf ein Jahrzehnt Intensivkooperation.” Zeitschrift für Grundschulforschung H. 1 (2017): 91–106.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19779
Büker, Petra. “Bildungshäuser als interinstitutionelle Bildungsräume für Kinder und pädagogische Fachkräfte. Wie können Kinder, Fachkräfte und die Übergangsgestaltung von Kooperationen in Bildungshäusern profitieren? Keynote an der Netzwerktagung ‘Qualität vor Ort’, einer Gemeinschaftsaktion der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der Jacobs Foundation zur Stärkung frühkindlicher Bildung.  Bildungshaus Hahle / Stade,” 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19780
Büker, Petra. “Inklusion vom Kind aus denken. Die neue Study-Edition für die Aus- und Weiterbildung von pädagogischen Fach- und Lehrkräften. Öffentliche Workshoptagung für Akteure aus Wissenschaft und Praxis. Universität Paderborn,” 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19781
Büker, Petra. “Partizipation von Kindergarten- und Grundschulkindern an Übergangsgestaltung, Übergangsforschung und am Transfer in optimierte Praxis. Erfahrungen aus einer Kinderbefragungsstudie im Rahmen des Modellprojekts ‘buddY’. Beitrag im Rahmen des Symposiums: Perspektiven des Transfers von Forschungsbefunden im Übergang Kindergarten - Grundschule an der 26. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Landau,” 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19783
Büker, Petra, and Birgit Hüpping. “Immigrant Children as ‘Experts’ of Their Culture?! Addressing Cultural Diversity in Kindergarten and Primary Education: Children’s and Teacher’s Perspectives. Symposiumsbeitrag Im Rahmen Der 27 Th EECERA Conference - European Early Childhood Research Association. Universität Bologna, Italien,” 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19786
Büker, Petra. “Kinder stärken für das Aufwachsen in pluralen Lebenswelten. Keynote an der Schulanfangstagung des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig Holsteins (IQSH): Von Anfang an: Kinder stärken – Vielfältigkeit leben. Kiel,” 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19787
Büker, Petra. “Kita und Grundschule auf dem Weg zur Partnerschaft: Was macht die Qualität der Kooperation aus? Einführungsvortrag im Rahmen der Auftaktveranstaltung zur Eröffnung des Weiterbildungsprogramms für pädagogische Fach- und Lehrkräfte zur Qualitätsentwicklung im Übergang mit dem Paderborner Qualitätsstern. In Kooperation mit dem Bildungsbüro Kind und Ko Paderborn sowie dem Jugendamt der Stadt Detmold,” 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19788
Büker, Petra. “Forschen – Irritieren – Reflektieren: Das Paderborner Zentrum für KinderBildungsForschung (KiBi-Z) unterstützt Studierende beim Lernen in der Praxis. Symposiumsbeitrag im Rahmen des 2. Internationalen Kongresses ‘Lernen in der Praxis - Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der Lehrerbildung’ an der Ruhr-Universität Bochum,” 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28022
Bloh, Bea, Stefanie van Ophuysen, Lars Behrmann, Martina Homt, and Sina Schürer. “„Ich kann das Forschungsgedöns ja doch gebrauchen!“ – Zur Konzeption und Evaluation der Lehrveranstaltungen im Praxissemester an der WWU Münster,” 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28348
Müller, Mareike. “‘As a Person, I Feel I’ve Changed Pretty Immensely’: Sojourners’ Aspirations and Self-Perceived Achievements.” The Canadian Modern Language Review 73, no. 1 (2017): 24–47. https://doi.org/10.3138/cmlr.3319.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28354
Müller, Mareike, and Barbara Schmenk. “Narrating the Sound of Self: The Role of Pronunciation in Learners’ Self-Constructions in Study-Abroad Contexts.” International Journal of Applied Linguistics 27, no. 1 (2017): 132–51. https://doi.org/10.1111/ijal.12109.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28624
Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Digitale Bildung – eine neue Perspektive auf Bildungsgerechtigkeit?” Dreizehn – Zeitschrift für Jugendsozialarbeit 18 (2017): 24–29.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28626
Gerick, Julia, Birgit Eickelmann, and Wilfried Bos. “Zum Stellenwert neuer Technologien für die individuelle Förderung im Deutschunterricht in der Grundschule.” In Individualisierung im Grundschulunterricht: Anspruch, Realisierung und Risiken , edited by Friederike Heinzel and Katja Koch, 21:131–36. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: Springer, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28627
Eickelmann, Birgit. “Computational Thinking als internationales Zusatzmodul zu ICILS 2018 – Konzeptionierung und Perspektiven für die empirische Bildungsforschung.” Tertium Comparationis. Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft 23, no. 1 (2017): 47–61.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28628
Eickelmann, Birgit. “Digitalisierung. Neue Herausforderungen für Schulen und Schulaufsicht.” Neue Deutsche Schule. Die Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft 9, no. 14 (2017).
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28629
Eickelmann, Birgit. “Digitale Kompetenzen im internationalen Vergleich. Welche Impulse geben die Studien ICILS 2013 und ICILS 2018?” Zeitschrift Schul-Management 48, no. 5 (2017): 15–19.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28630
Eickelmann, Birgit. “Lernende Schulen in der digitalen Welt – Herausforderungen und Perspektiven.” Basisartikel im Heft “Digitalisierung in der Schule”. Lernende Schule 20, no. 79 (2017): 4–9.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 28631
Eickelmann, Birgit. Kompetenzen in der digitalen Welt. Konzepte und Perspektiven. Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung, 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28633
Eickelmann, Birgit, and Julia Gerick. “Lehren und Lernen mit digitalen Medien - Zielsetzungen, Rahmenbedingungen und Implikationen für die Schulentwicklung.” In Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Strategien, internationale Trends und pädagogische Orientierungen, edited by Katharina Scheiter and Thomas Riecke-Baulecke, 4:54–81. Schulmanagement-Handbuch. 164. München: Oldenbourg, 2017.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed