Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8958 Publications


2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52132
Vennemann, M., Birgit Eickelmann, and W. Bos. “Researching Mathematics Achievement Growth Of European Primary School Students – Results Towards Compositional Effects Of a Longitudinal Study.” In European Conference on Educational Research (ECER). Reforming Education and the Imperative of Constant Change: Ambivalent Roles of Policy and the Role of Educational Research, Copenhagen, Denmark, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52134
Vennemann, M., Birgit Eickelmann, and J. Gerick. “Computer And Information Literacy – Also Affected By Measures Of School Composition?” In European Conference on Educational Research (ECER). Reforming Education and the Imperative of Constant Change: Ambivalent Roles of Policy and the Role of Educational Research, Copenhagen, Denmark, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52135
Labusch, Amelie, and Birgit Eickelmann. “Computational Thinking as a Key Competence – a Research Concept.” In International Conference on Computational Thinking Education 2017 (CTE2017). 1st International Conference on Computational Thinking Education, Hong Kong, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52136
Drossel, Kerstin, and Birgit Eickelmann. “The Use of Tablets in Secondary Schools and Its Relationship with Computer Literacy. Does the Use of New Technologies Matter?” In World Conference on Computers in Education (WCCE), Dublin, Ireland, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52143
Drossel, Kerstin, and Birgit Eickelmann. “Digitalisierung meistern: Der Einsatz von Tablets im Unterricht und der Zusammenhang mit technologischen und informationsbezogenen Kompetenzen.” In Vortrag im Rahmen eines Symposiums auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). ‘Durch Bildung gesellschaftliche Herausforderungen meistern’, Universität Heidelberg, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52144
Eickelmann, Birgit, and M. Vennemann. “Welche Schulen meistern die Herausforderungen der digitalen Gesellschaft? Eine Latent-Profile-Analyse besonders erfolgreicher Schulen im internationalen Vergleich.” In Vortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). ‘Durch Bildung gesellschaftliche Herausforderungen meistern’, Universität Heidelberg, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52137
Drossel, Kerstin, Birgit Eickelmann, and C. Massek. “The Significance of the In-School Acquisition of ICT Skills– A Gender-Specific Typology and the Relationship with CIL and ICT Self-Efficacy in ICILS 2013.” In Poster at the 7th IEA International Research Conference (IRC), Prague, Czech Republic, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52140
Drossel, Kerstin, and Birgit Eickelmann. “Does Teacher Professional Development Matter? – A Typology of Teachers in the Context of Successful ICT Implementation in Teaching.” In 7th IEA International Research Conference (IRC). Prague, Czech Republic, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52141
Drossel, Kerstin, and Birgit Eickelmann. “Lehrerprofessionalisierung und der Zusammenhang mit der Implementation digitaler Medien.” In Vortrag im Rahmen des Forschungskollegs ‘Empirische Bildungsforschung’, Universität Paderborn, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52139
Eickelmann, Birgit, and M. Vennemann. “Researching Characteristics Of Resilient Schools - A Latent Profile Analysis Of Schools That Successfully Bridge The Digital Divide.” In 7th IEA International Research Conference (IRC). Prague, Czech Republic, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52138
Vennemann, M., and Birgit Eickelmann. “Individual and Compositional Effects In Primary Schools: Predicting The Acquisition Of Mathematics Achievement?” In 7th IEA International Research Conference (IRC), Prague, Czech Republic, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52142
Eickelmann, Birgit. “Herausforderungen für Bildungssysteme im Zuge der Digitalisierung – eine internationale Perspektive.” In Vortrag im Rahmen der Fachtagung ‚Digitale Kompetenz 21‘, PH Schwyz, Goldau, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52148
Drossel, Kerstin, Birgit Eickelmann, C. Massek, and T.M. Klar. “Die Relevanz des schulischen Erwerbs computerbezogener Fähigkeiten in Tablet-Klassen - eine geschlechterspezifische Analyse auf der Grundlage quantitativer Schülerdaten des TiGer-Projektes.” In Postervortrag im Rahmen der Frühjahrstagung der Sektion Medienpädagogik in der Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). ‚Digitale Bildung‘. Medienbezogene Bildungskonzepte für die nächste Gesellschaft, Mainz, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52146
Drossel, Kerstin, and Birgit Eickelmann. “Die Rolle der Lehrerprofessionalisierung für die Implementierung neuer Technologien in den Unterricht - Eine Latent-Class-Analyse zur Identifikation von Lehrertypen.” In Vortrag im Rahmen der Frühjahrstagung der Sektion Medienpädagogik in der Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). ‚Digitale Bildung‘. Medienbezogene Bildungskonzepte für die nächste Gesellschaft, Mainz, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52147
Gerick, J., Birgit Eickelmann, G. Ramm, and O.-T. Kühn. “Entwicklung ‚digitaler Bildung‘ auf Unterrichtsebene – Ergebnisse des Evaluationsprojekts ‘Lernen mit digitalen Medien’ Schleswig-Holstein.” In Vortrag im Rahmen der Frühjahrstagung der Sektion Medienpädagogik in der Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). ‚Digitale Bildung‘. Medienbezogene Bildungskonzepte für die nächste Gesellschaft, Mainz, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52149
Eickelmann, Birgit. “Internationale Entwicklungen im Kontext von ICILS 2018 – Impulse für die Bearbeitung der Schnittstelle zwischen Medienpädagogik, Informatik und Schulpädagogik.” In Frühjahrstagung 2017 der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ‘Digitale Bildung’. Medienbezogene Bildungskonzepte für die nächste Gesellschaft, Mainz, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52145
Jarsinski, S., R. Lorenz, and Birgit Eickelmann. “Eine Klassifizierung von Einstellungsmerkmalen von 15-Jährigen im Kontext der Mathematikleistung auf Grundlage von PISA 2012.” In Postervortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). ‘Durch Bildung gesellschaftliche Herausforderungen meistern’, Universität Heidelberg, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 52482
Drossel, Kerstin, and C. Gröhlich. “Multiprofessionelle Kooperation in der Schule: Forschungsbefunde und Handlungsperspektiven für Schulleitungen.” Schulmanagement 1 (2017): 18–21.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52598
Tatari, Muna, and Christian Ströbele. “Islam Und Christentum in Der Kritik: Resümierende Bemerkungen.” In Kritik, Widerspruch, Blasphemie: Anfragen an Christentum Und Islam, edited by Christian Ströbele, Mohammed Gharaibeh, Tobias Specker, and Muna Tatari , 275–87. Regensburg : Theologisches Forum Christentum – Islam 2016, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52599
Tatari, Muna. “Panentheismus Als Möglichkeit Islamischer Theologie?” In Gott – Jenseits von Monismus Und Theismus? , edited by Bernhard Nitsche, Klaus von Stosch, and Muna Tatari , 23:169–87. Paderborn : Beträge zur Komparativen Theologie, 2017.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed