Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
8651 Publications
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37793
Leistungsrückmeldungen im Zusammenhang mit Leseleistungen, Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Kausalattributionen bei Kindern im dritten und vierten Grundschuljahr. Vortrag auf der 25. Jahrestagung „Profession und Disziplin – Grundschulpädagogik im Diskurs“ der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (Sektion Schulpädagogik) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
M. Ort, F. Hellmich, in: Universität Bielefeld, Bielefeld, 2016.
LibreCat
M. Ort, F. Hellmich, in: Universität Bielefeld, Bielefeld, 2016.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40222
Prädiktoren für Einstellungen und Motivation bei Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grundschulen in Bezug auf den inklusiven Unterricht. Vortrag auf der 51. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern „Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik“
G. Görel, F. Hellmich, in: Universität Paderborn, Paderborn, 2016.
LibreCat
G. Görel, F. Hellmich, in: Universität Paderborn, Paderborn, 2016.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37803
Förderung inklusiven Lernens im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 4. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
E. Blumberg, T. Fromme, F. Hellmich, in: Freie Universität Berlin, Berlin, 2016.
LibreCat
E. Blumberg, T. Fromme, F. Hellmich, in: Freie Universität Berlin, Berlin, 2016.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40626
Kinder mit Lernschwierigkeiten in der Grundschule
S. Miller, B. Kottmann, in: I. Diehm, M. Kuhn, C. Machold (Eds.), Differenz - Ungleichheit - Erziehungswissenschaft, Springer VS, Wiesbaden, 2016, pp. 219–237.
LibreCat
| DOI
S. Miller, B. Kottmann, in: I. Diehm, M. Kuhn, C. Machold (Eds.), Differenz - Ungleichheit - Erziehungswissenschaft, Springer VS, Wiesbaden, 2016, pp. 219–237.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40627
"Und dann war das auch noch so ein kleines, zartes Persönchen": Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren
S. Miller, B. Kottmann, in: B. Amrhein (Ed.), Diagnostik im Kontext inklusive Bildung , Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2016, pp. 154–167.
LibreCat
S. Miller, B. Kottmann, in: B. Amrhein (Ed.), Diagnostik im Kontext inklusive Bildung , Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2016, pp. 154–167.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40624
Selektion inklusive?! Widersprüche bei der umsetzung von Inklusion in der Schule
B. Kottmann, S. Miller, in: T. Burger, N. Miceli (Eds.), Empirische Forschung im Kontext Schule, Springer VS, Wiesbaden, 2016, pp. 141–160.
LibreCat
| DOI
B. Kottmann, S. Miller, in: T. Burger, N. Miceli (Eds.), Empirische Forschung im Kontext Schule, Springer VS, Wiesbaden, 2016, pp. 141–160.
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41187
Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College.
K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, A. Seifert, eds., Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College., Waxmann, Münster, 2016.
LibreCat
K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, A. Seifert, eds., Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College., Waxmann, Münster, 2016.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41190
Integrative Verknüpfung von Studium und Praxis am Leuphana College.
K. Hellmann, M. Teigeler, A. Seifert, in: K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, A. Seifert (Eds.), Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College., Waxmann, Münster, 2016.
LibreCat
K. Hellmann, M. Teigeler, A. Seifert, in: K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, A. Seifert (Eds.), Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College., Waxmann, Münster, 2016.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 41196
“Und sie bewegt sich doch!” – Wie spezifische Lerngelegenheiten die bildungswissenschaftlichen Kompetenzen von Lehramtsstudierenden fördern können.
W. Plöger, D. Scholl, A. Seifert, Zeitschrift für Pädagogik 62 (2016) 109–130.
LibreCat
W. Plöger, D. Scholl, A. Seifert, Zeitschrift für Pädagogik 62 (2016) 109–130.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 41195
Universitäre Bildung und Hochschule im Wandel – das Beispiel Leuphana Universität Lüneburg.
J. Schütz, A. Seifert, M. Gunkel, Das Hochschulwesen 64 (2016) 48–53.
LibreCat
J. Schütz, A. Seifert, M. Gunkel, Das Hochschulwesen 64 (2016) 48–53.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 41194
Smale-Scale-Assessments in den Bildungswissenschaften.
M. Lüders, A. Seifert, Lehrerbildung auf dem Prüfstand 9 (2016) 199–226.
LibreCat
M. Lüders, A. Seifert, Lehrerbildung auf dem Prüfstand 9 (2016) 199–226.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 20251
Preschoolers’ engagement in social interaction with an autonomous robotic system.
P. Lücking, K. Rohlfing, B. Wrede, M. Schilling, in: Proceedings of the IEEE ICDL-EpiRob 2016, 2016.
LibreCat
| DOI
P. Lücking, K. Rohlfing, B. Wrede, M. Schilling, in: Proceedings of the IEEE ICDL-EpiRob 2016, 2016.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 20247
Vocal interactions at the dawn of communication: The emergence of mutuality and complementarity in mother-infant interaction.
G. Leonardi, I. Nomikou, K. Rohlfing, J. Rączaszek-Leonardi, in: Proceedings of the IEEE ICDL-EpiRob 2016, 2016.
LibreCat
| DOI
G. Leonardi, I. Nomikou, K. Rohlfing, J. Rączaszek-Leonardi, in: Proceedings of the IEEE ICDL-EpiRob 2016, 2016.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 20252
Pragmatic Frames for Teaching and Learning in Human–Robot Interaction: Review and Challenges
A.-L. Vollmer, B. Wrede, K. Rohlfing, P.-Y. Oudeyer, Frontiers in Neurorobotics (2016).
LibreCat
| DOI
A.-L. Vollmer, B. Wrede, K. Rohlfing, P.-Y. Oudeyer, Frontiers in Neurorobotics (2016).
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 20248
Language meddles with infants‘ processing of observed actions
A. Sciutti, K.S. Lohan, G. Gredebäck, B. Koch, K. Rohlfing, Frontiers in Robotics and AI (2016).
LibreCat
| DOI
A. Sciutti, K.S. Lohan, G. Gredebäck, B. Koch, K. Rohlfing, Frontiers in Robotics and AI (2016).
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 20249
Language—at all times. Action and interaction as contexts for enriching representations.
I. Nomikou, S. Malte, V. Heller, K. Rohlfing, Interaction Studies (2016) 120–145.
LibreCat
| DOI
I. Nomikou, S. Malte, V. Heller, K. Rohlfing, Interaction Studies (2016) 120–145.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41199
Die KOMFOR-Studie zum studentischen Wahlverhalten in überfachlichen Studienprogrammen – statistische Analysen und Auswertung von Interviews.
C. Strunz, M. Adomßent, A. Seifert, J. Schütz, M. Gunkel, in: K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, A. Seifert (Eds.), Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College., Waxmann, Münster, 2016.
LibreCat
C. Strunz, M. Adomßent, A. Seifert, J. Schütz, M. Gunkel, in: K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, A. Seifert (Eds.), Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College., Waxmann, Münster, 2016.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 17182
Embodied Language Learning and Cognitive Bootstrapping: Methods and Design Principles
C. Lyon, C.L. Nehaniv, J. Saunders, T. Belpaeme, A. Bisio, K. Fischer, F. Forster, H. Lehmann, G. Metta, V. Mohan, A. Morse, S. Nolfi, F. Nori, K. Rohlfing, A. Sciutti, J. Tani, E. Tuci, B. Wrede, A. Zeschel, A. Cangelosi, International Journal of Advanced Robotic Systems 13 (2016).
LibreCat
| DOI
C. Lyon, C.L. Nehaniv, J. Saunders, T. Belpaeme, A. Bisio, K. Fischer, F. Forster, H. Lehmann, G. Metta, V. Mohan, A. Morse, S. Nolfi, F. Nori, K. Rohlfing, A. Sciutti, J. Tani, E. Tuci, B. Wrede, A. Zeschel, A. Cangelosi, International Journal of Advanced Robotic Systems 13 (2016).
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 17184
Effekte von Objekt-Familiarisierung auf die frühe gestische Kommunikation. Individuelle Unterschiede in Hinblick auf den späteren Wortschatz
A. Grimminger, C. Lüke, U. Ritterfeld, U. Liszkowski, K. Rohlfing, Frühe Bildung 5 (2016) 91–97.
LibreCat
| DOI
A. Grimminger, C. Lüke, U. Ritterfeld, U. Liszkowski, K. Rohlfing, Frühe Bildung 5 (2016) 91–97.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 17181
An Alternative to Mapping a Word onto a Concept in Language Acquisition: Pragmatic Frames
K. Rohlfing, B. Wrede, A.-L. Vollmer, P.-Y. Oudeyer, FRONTIERS IN PSYCHOLOGY 7 (2016).
LibreCat
| DOI
K. Rohlfing, B. Wrede, A.-L. Vollmer, P.-Y. Oudeyer, FRONTIERS IN PSYCHOLOGY 7 (2016).