Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8651 Publications


2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48645
Hartung, O. (2015). Geschichte schreibend lernen. In Sabine Schmölzer-Eibinger & E. Thürmann (Eds.), Schreiben als Lernen. Kompetenzentwicklung durch Schreiben (in allen Fächern) (1st ed., Vol. 8, pp. 201–216). Waxmann.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 48587
Hartung, O. (2015). Generisches Geschichtslernen. Drei Aufgabentypen im Vergleich. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 14E(1), 47–62. https://doi.org/10.13109/zfgd.2015.14e.1.47
LibreCat | DOI
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 48591
Hartung, O. (2015). Die “sich ewig wiederholende Arbeit” des Geschichtsbewusstseins - Sprache als Medium des historischen Lernens. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 09(1), 180–190. https://doi.org/10.13109/zfgd.2010.09.1.180
LibreCat | DOI
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48567
Hartung, O., & Rumpf, M. (Eds.). (2015). Lehrkompetenzen in der wissenschaftlichen Weiterbildung, Konzepte, Forschungsansätze und Anwendungen (1st ed.). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-08869-9
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48812
Luft, S. (2015). Philosophical Historiography in Marburg Neo-Kantianism:  The Example of Cassirer’s Erkenntnisproblem (The Problem of Knowledge). In G. Hartung & V. Pluder (Eds.), From Hegel to Windelband.  Historiography of Philosophy in the 19th Century (pp. 181–205). DeGruyter.
LibreCat | Files available
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48821
Luft, S., & Friedman, T. (Eds.). (2015). The Philosophy of Ernst Cassirer: A Novel Assessment (Vol. 2). DeGruyter.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48646
Hartung, O. (2015). Die Modulwerkstatt – Lehrkompetenzentwicklung in der Weiterbildung für die Weiterbildung. In O. Hartung & M. Rumpf (Eds.), Lehrkompetenzen in der wissenschaftlichen Weiterbildung, Konzepte, Forschungsansätze und Anwendungen (1st ed., pp. 155–174). Springer VS.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48680
Hartung, O. (2015). Aktuelle Trends in der Museumsdidaktik und ihre Bedeutung für das historische Lernen. In V. Oswalt & H.-J. Pandel (Eds.), Geschichtskultur. Die Anwesenheit von Vergangenheit in der Gegenwart (2nd ed., pp. 149–168). Wochenschau Verlag.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48647
Hartung, O. (2015). Schreiben. In S. Handro & H. Günther-Arndt (Eds.), Geschichts-Methodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II (1st ed., pp. 221–232). Cornelsen.
LibreCat
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 49141
Luft, S. (2015). Interview with Sebastian Luft. Universität Paderborn.
LibreCat
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 49143
Luft, S. (2015). How to Think about Your Dissertation Paper.
LibreCat | Files available
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49570
Jacke, C. (2015). Stars als Erinnerungsanker und Generationenmarker. Medienöffentliche Figuren als Identifikations- und Projektionsflächen in inter- und intragenerationellen Diskursen. In L. Seegers (Ed.), Hot Stuff. Gender, Popkultur und Generationalität in West- und Osteuropa nach 1945. (pp. 101–117). Wallstein.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 49571 | OA
Jacke, C. (2015). So Far...From Now On # 4. Kolumne. Die Aufhebung.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49579
Jacke, C., & Kavka, M. (2015). Zur Not auch die ZDF-Hitparade. Ein Gespräch über Popmusik und Fernsehen in Deutschland. In S. Greif, N. Lehnert, & A.-C. Meywirth (Eds.), Popkultur und Fernsehen. Historische und ästhetische Berührungspunkte. (pp. 303–313). Transcript.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49581
Jacke, C., & Zierold, M. (2015). Gedächtnis und Erinnerung. In A. Hepp, F. Krotz, S. Lingenberg, & J. Wimmer (Eds.), Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse. (pp. 79–89). Springer VS.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 49582 | OA
Jacke, C. (2015). So Far...From Now On # 3. Kolumne. Die Aufhebung.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 18901
Peckhaus, V. (2015). De Mol, Liesbeth, “Some Reflections on Mathematics and its Relation to Computer Science”, in: A. Adamsky (ed.), Automata, Universality, Computation, Springer: Cham 2015 (Emergence, Complexity and Computation, 12), 75–101. In Mathematical Reviews MR3328554.
LibreCat | Files available
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45070
Knickenberg, M., Gamze, G., & Hellmich, F. (2015). Einstellungen und Motivation von Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grundschulen in Bezug auf inklusiven Unterricht. ahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Thema: Individualisierung von Unterricht. Transformationen – Wirkungen – Reflexionen., Göttingen.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19929
Büker, P., Meier, S., & Bethke, C. (2015). Inklusion vom Kind aus denken – Das Vielfaltstableau zur Aus- und Weiterbildung pädagogischer Fach- und Lehrkräfte. In K. Liebers & et al. (Eds.), Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Forschungsbezogene Beiträge. Jahrbuch Grundschulforschung Band 19: Vol. Band 19 (pp. 275–276). Springer VS.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19931
Büker, P., Meier, S., & Bethke, C. (2015). Inklusion vom Kind aus denken – Das Vielfaltstableau zur Aus- und Weiterbildung in multiprofessionellen Teams. In C. Siedenbiedel & C. Theurer (Eds.), Grundlagen inklusiver Bildung, Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung. Band 28: Vol. Band 28 (pp. 70–82).
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed