Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8702 Publications


2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48567
Hartung, Olaf, and Marguerite Rumpf, eds. Lehrkompetenzen in der wissenschaftlichen Weiterbildung, Konzepte, Forschungsansätze und Anwendungen. 1st ed. Theorie und Empirie lebenslangen Lernens (TELL). Wiesbaden: Springer VS, 2015. https://doi.org/10.1007/978-3-658-08869-9.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48812
Luft, Sebastian. “Philosophical Historiography in Marburg Neo-Kantianism:  The Example of Cassirer’s Erkenntnisproblem (The Problem of Knowledge).” In From Hegel to Windelband.  Historiography of Philosophy in the 19th Century, edited by G Hartung and V Pluder, 181–205. Berlin: DeGruyter, 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48821
Luft, Sebastian, and Tyler Friedman, eds. The Philosophy of Ernst Cassirer: A Novel Assessment. Vol. 2. New Studies in the History and Historiography of Philosophy. DeGruyter, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48646
Hartung, Olaf. “Die Modulwerkstatt – Lehrkompetenzentwicklung in der Weiterbildung für die Weiterbildung.” In Lehrkompetenzen in der wissenschaftlichen Weiterbildung, Konzepte, Forschungsansätze und Anwendungen, edited by Olaf Hartung and Marguerite Rumpf, 1st ed., 155–74. Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens (TELLL). Wiesbaden: Springer VS, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48680
Hartung, Olaf. “Aktuelle Trends in der Museumsdidaktik und ihre Bedeutung für das historische Lernen.” In Geschichtskultur. Die Anwesenheit von Vergangenheit in der Gegenwart, edited by Vadim Oswalt and Hans-Jürgen Pandel, 2nd ed., 149–68. Forum Historisches Lernen. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48647
Hartung, Olaf. “Schreiben.” In Geschichts-Methodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II, edited by Saskia Handro and Hilke Günther-Arndt, 1st ed., 221–32. Berlin: Cornelsen, 2015.
LibreCat
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 49141
Luft, Sebastian. Interview with Sebastian Luft. Universität Paderborn, 2015.
LibreCat
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 49143
Luft, Sebastian. How to Think about Your Dissertation Paper, 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49570
Jacke, Christoph. “Stars als Erinnerungsanker und Generationenmarker. Medienöffentliche Figuren als Identifikations- und Projektionsflächen in inter- und intragenerationellen Diskursen.” In Hot Stuff. Gender, Popkultur und Generationalität in West- und Osteuropa nach 1945., edited by Lu Seegers, 101–17. Göttingen: Wallstein, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 49571 | OA
Jacke, Christoph. “So Far...From Now On # 4. Kolumne.” Die Aufhebung, 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49579
Jacke, Christoph, and Markus Kavka. “Zur Not auch die ZDF-Hitparade. Ein Gespräch über Popmusik und Fernsehen in Deutschland.” In Popkultur und Fernsehen. Historische und ästhetische Berührungspunkte., edited by Stefan Greif, Nils Lehnert, and Anna-Carina Meywirth, 303–13. Bielefeld: Transcript, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49581
Jacke, Christoph, and Martin Zierold. “Gedächtnis und Erinnerung.” In Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse., edited by Andreas Hepp, Friedrich Krotz, Swantje Lingenberg, and Jeffrey Wimmer, 79–89. Wiesbaden: Springer VS, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 49582 | OA
Jacke, Christoph. “So Far...From Now On # 3. Kolumne.” Die Aufhebung, 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 18901
Peckhaus, Volker. “De Mol, Liesbeth, ‘Some Reflections on Mathematics and Its Relation to Computer Science’, in: A. Adamsky (Ed.), Automata, Universality, Computation, Springer: Cham 2015 (Emergence, Complexity and Computation, 12), 75–101.” Mathematical Reviews MR3328554, 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45070
Knickenberg, Margarita, Görel Gamze, and Frank Hellmich. “Einstellungen Und Motivation von Studentinnen Und Studenten Des Lehramts an Grundschulen in Bezug Auf Inklusiven Unterricht.” Göttingen, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19929
Büker, Petra, Stefanie Meier, and Cathleen Bethke. “Inklusion vom Kind aus denken – Das Vielfaltstableau zur Aus- und Weiterbildung pädagogischer Fach- und Lehrkräfte.” In Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Forschungsbezogene Beiträge. Jahrbuch Grundschulforschung Band 19, edited by Katrin Liebers and et al., Band 19:275–76. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: Springer VS, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19931
Büker, Petra, Stefanie Meier, and Cathleen Bethke. “Inklusion vom Kind aus denken – Das Vielfaltstableau zur Aus- und Weiterbildung in multiprofessionellen Teams.” In Grundlagen inklusiver Bildung, Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung. Band 28, edited by Catrin Siedenbiedel and Caroline Theurer, Band 28:70–82, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19846
Büker, Petra, and Stefanie Meier. “Inklusion vom Kind denken – Das Vielfaltstableau zur Aus- und Weiterbildung in multiprofessionellen Teams. Workshop im Rahmen des 5. Münsterschen Bildungskongresses ‘Potentialentwicklung, Begabungsförderung, Bildung der Vielfalt’ an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster,” 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19847
Büker, Petra, Stefanie Meier, Sabine Kölpin, and Maxi Steinbrück. “Videobasierte Unterrichtsreflexion in kollaborativen Settings von Studierenden und Lehramtsanwärter/innen: eine Pilotstudie. Symposiums-Beitrag auf dem 1. Internationalen Kongress ‘Lernen in der Praxis’ der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung an der Pädagogischen Fachhochschule Nordwestschweiz,” 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19848
Büker, Petra, Stefanie Meier, and Frauke Raddy. “Das Erfassen der kindlichen Perspektive. Herausforderungen für Studierende als Forscher/innen im Praxissemester. Workshop im Rahmen der 8. internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten an der Universität Osnabrück,” 2015.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed