Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8702 Publications


2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51099
Mediennutzung von Jugendlichen zu sozialen und politischen Fragen, schulische Aktivitäten und Lehrkräftefortbildungen
N.J. Welsandt, L. Huschle, K. Drossel, D. Deimel, H.J. Abs, in: H.J. Abs, K. Hahn-Laudenberg, D. Deimel, J.F. Ziemes (Eds.), ICCS 2022. Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich, Waxmann Verlag GmbH, Münster, 2024, pp. 239–276.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 37024 LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52252
„4 THe BoYZ“ – Widmungen im Szene-Graffiti aus konstruktionsgrammatischer Perspektive. Die multimodale Relator-Konstruktion als grammatische Musterbildung im Horizont des Textes
D. Tophinke, A. Dübbert, in: S. Stumpf, S. Stein (Eds.), Konstruktionsgrammatik X. Textsorten und Textmuster als Konstruktionen?, Stauffenburg, Tübingen, 2024, pp. 89–112.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51130
Perspectives of children and young people on their education as preparing for their future in the digital age: In-depth qualitative study in five European countries.
B. Eickelmann, M. Barbovschi, H.B. Holmarsdottir, D. Parsanoglou, M. Sisask, A. Labusch, in: H.B. Holmarsdottir, I. Seland, C. Hyggen, M. Roth (Eds.), Understanding the everyday digital lives of children and young people, Palgrave Macmillan, 2024.
LibreCat | DOI
 

2024 | Misc | LibreCat-ID: 52529
“A Short Introduction to the Film Glove and Touch Studies.”
K. Kraft, “A Short Introduction to the Film Glove and Touch Studies.,” Kraft, Kerstin, et al. “A Short Introduction to the Film Glove and Touch Studies.” Fashion Studies, vol. 5, no. 1, 2024, pp. 1-11, https://www.fashionstudies.ca/introduction-to-glove-and-touch-studies/, https://doi.org/10.38055/FS050108., 2024.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52511 | OA
Die Vorgeschichte der „sozialen Medien“. Über die Träume digitaler Vergemeinschaftung und freier Kommunikation
M. Schmitt, in: Bundeszentrale für politische Bildung (Ed.), Soziale Medien – Wie Sie Wurden, Was Sie Sind , Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn, 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52538 | OA
Alles geht? Die jüngste Geschichte der „sozialen Medien“. Zwischen Wirtschaft und Gemeinschaft
M. Schmitt, in: Bundeszentrale für politische Bildung (Ed.), Soziale Medien – Wie Sie Wurden, Was Sie Sind, Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn, 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51364
Grundlagen einer Ethik des Radikalen Digitalen Humanismus
C. Fuchs, in: M. Litschka, C. Paganini, L. Rademacher (Eds.), Digitalisierte Massenkommunikation Und Verantwortung, Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, Baden-Baden, 2024, pp. 21–42.
LibreCat | DOI
 
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52590
The Divine Attributes in Classical Islamic Thought and Con-temporary Islamic Theology
M. Tatari, A. Husic, eds., The Divine Attributes in Classical Islamic Thought and Con-Temporary Islamic Theology, Brill (im Erscheinen), 2024.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51128
Digitalisierungsbezogene Lehrkräftebildung als Gegenstand internationaler Schulleistungsstudien
M. Domke, N. Fröhlich, B. Eickelmann, S. Pink, in: B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, Waxmann Verlag GmbH, Münster, n.d.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 52652 | OA
Das Potenzial von Ideologiekritik im Religionsunterricht
H. Herdramm, BloKK. Der Blog des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften (2024).
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51098
Children and young people’s ICT experiences in school education: Participatory research design to engage children and young people as experts in research
A. Labusch, B. Eickelmann, G. Casamassima, K. Drossel, G.B. Gudmundsdottir, A. Kazani, L. Mifsud, M. Symeonaki, G. Teidla-Kunitsõn, in: H.B. Holmarsdottir, I. Seland, C. Hyggen, M. Roth (Eds.), Understanding the everyday digital lives of children and young people , Palgrave Macmillan, 2024, pp. 321–350.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51096
Videoanalysen zu unterrichtlichen Lehr- und Lernprozessen unter den Bedingungen der Digitalität an organisational resilienten Schulen in Deutschland
K. Drossel, A. Oldak, R. Bette, B. Eickelmann, P. Schreyer, in: B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, Waxmann Verlag GmbH, Münster, n.d.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47619
Walking with Images: Mimetic-Automatic Production in Hasan Elahi’s Tracking Transcience
S. Althoff, in: G. Gasparavicius, M. Toteva, T. Williams (Eds.), Walking with the Enemy: Reclaiming the Language of Power and Manipulation in the Post-Truth Era, Manchester University Press, Manchester, n.d.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52505
Professionalisierung für Sprachbildung aus Sicht von Sachunterrichtsstudierenden – Langzeitwirkungen eines Vertiefungsseminars in der ersten Phase der sachunterrichtsdidaktischen Lehrer* innenbildung.
A. Gövert, C. Niederhaus, E. Blumberg, in: Mehrsprachigkeit in Der Schule – Sprachbildung Im Und Durch Sachunterricht, Kohlhammer, Stuttgart, 2024, pp. 295–309.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52506
DaZ-Kompetenzen angehender Lehrkräfte des Faches Sachunterricht sowie der aus dem Sachunterricht hervorgehenden Fächer
T. Vasylyeva, T. Ehmke, A. Gövert, A. Kassem, C. Niederhaus, in: Mehrsprachigkeit in Der Schule – Sprachbildung Im Und Durch Sachunterricht, Kohlhammer, Stuttgart, 2024, pp. 310–330.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53068
Jahrgangsteams zur Kooperation mit Eltern anregen – eine Aufgabe für Fortbildungen? Evaluationsergebnisse zum Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi)
S. Grüter, J. Gorges, B. Lütje-Klose, P. Neumann, E. Wild, QfI - Qualifizierung Für Inklusion. Online-Zeitschrift Zur Forschung Über Aus-, Fort- Und Weiterbildung Pädagogischer Fachkräfte 5 (2024).
LibreCat | DOI
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53069 | OA
Effects of task difficulty on visual processing speed
N.C. Banh, I. Scharlau, in: 2024.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2024 | Misc | LibreCat-ID: 52366
ProDaZ Online-Tool Deutsch
I. Lammers, D. Büttner, R. Krechter, ProDaZ Online-Tool Deutsch, 2024.
LibreCat | Files available
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed