Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

6434 Publications


2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34704
Sommer, C., & Szczesny, D. (2022). Organisation der dualen Berufsausbildung zum/zur Verkäufer:in und Kaufmann:frau im Einzelhandel im Zeichen der COVID-19-Pandemie. In D. Heisler & J. A. Meier (Eds.), Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s). Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern. https://doi.org/10.3278/9783763972579
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33743
Zierau, C., & Jung, U. (2022). Berufsvorbereitende Sprachförderung. Wie werden Schülerinnen und Schüler fit für den Beruf? Fördermagazin: Berufsbezogene Sprachbildung und Sprachförderung Heft 3/2022 , 3, 3–6.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33800
Zierau, C. (Ed.). (2022). Fördermagazin: Berufsbezogene Sprachbildung und Sprachförderung Heft 3/2022 .
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33744
Zierau, C. (2022). Inszenierungen von Adoleszenz und Alterität in Wolfgang Herrndorfs Roman „Tschick“. In J. Osthues & J. Pavlik (Eds.), Adoleszenz und Alterität. Synergien aktueller Ansätze der interkulturellen Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik. (im Druck) (pp. 101–121). Universitätsverlag Winter.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34883
Diester, M. (n.d.). Oddly satisfying und die Genugtuung der Anschaulichkeit. Rabbit Eye - Zeitschrift für Filmforschung, 013, 013.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35061
Süßmann, J. (2022). Franz von Fürstenbergs Konzeption der Universität Münster als aufgeklärte Überbietung Paderborns. In J. Overhoff & S. Happ (Eds.), Gründung und Aufbau der Universität Münster, 1773–1818. Zwischen katholischer Aufklärung, französischen Experimenten und preußischem Neuanfang (Vol. 16, pp. 87–107). Aschendorff.
LibreCat
 

2022 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 35060
Büttner, N., & Süßmann, J. (2022). [Art.] Idylle und Natur in Aufklärung und Empfindsamkeit. In J. Gerstner, J. C. Heller, & C. Schmitt (Eds.), Handbuch Idylle. Verfahren – Traditionen – Theorien (pp. 129–135). J.B. Metzler. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05865-2_19
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 35067 | OA
Süßmann, J. (2022). Gegenreformation und verpaßte Aufklärung. Die Gründung der Academia Theodoriana 1614 und ihre Entwicklung im 17. und 18. Jahrhundert. Videographierter Vortrag für die Ringvorlesung zum fünfzigjährigen Bestehen der Gesamthochschule Paderborn am 13. April 2022 in Paderborn.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29355
Mildorf, J. (2022). Durch Andere sich selbst erzählen: Figuren der Selbststilisierung in autobiographischen Schriften von Alan Bennett und Candia McWilliam. In C. Schachtner & A. Drews (Eds.), Erzählte Welt: Sinnstiftung in Zeiten kultureller und politischer Umbrüche (1st ed., Vol. 9, pp. 167–194). Evangelische Akademie Loccum.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29104
Harteis, C., Goller, M., & Gerholz, K.-H. (2022). Digitalization of work: Challenges for workplace learning. In M. Malloch, L. Cairns, K. Evans, & B. N. O’Connor (Eds.), The SAGE Handbook of Learning and Work (pp. 329–342). SAGE Publications.
LibreCat | Files available
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 29103
Caruso, C., & Goller, M. (2022). Die Relevanz von Mentor*innen für die Professionalisierung von angehenden Lehrkräften im Praxissemester: Forschungsdesiderate und Handlungsoptionen. Die Deutsche Schule, 114(4).
LibreCat | Files available
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31023
Subban, P. K., Bradford, B., Sharma, U., Loreman, T., Avramidis, E., Kullmann, H., Sahli Lozano, C., Romano, A., & Woodcock, S. (2022). Does it really take a village to raise a child? Reflections on the need for collective responsibility in inclusive education. European Journal of Special Needs Education, 37, 1–12. https://doi.org/10.1080/08856257.2022.2059632
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31391
Elit, S. (2022). Dekonstruktionen des Staatssozialismus (und mehr). Komische Helden der Wende- und Nachwendezeit in deutschsprachiger Literatur. In S. Schreckenberg & D. V. Schumann (Eds.), Aufbruch und Krise. Ästhetische/Narrative Auseinandersetzungen mit der spanischen Transición und der deutschen ‚Wende‘ (Germanisch-Romanische Monatsschrift. Beiheft) (pp. 183–196).
LibreCat
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 31506
Elit, S. (2022). Friedrich Gottlieb Klopstock: Handexemplar der „Oden“. Kritische Edition, hg. v. Marit Müller, Göttingen 2020 (edition Text 18). In Arbitrium 40 (pp. 60–63). https://doi.org/DOI: 10.1515/arb-2022-0022
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 31598
Strauß, S. (2022). “Elizabeth Grubgeld, Disability and Life Writing in Post-Independence Ireland”, Book Review. In European Journal of Life Writing (Vol. 11, pp. 29–34).
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31613
Ballweg, S. (2022). Anticipating Expectations. Family Language Policy and its Orientation to the School System. International Journal of Multilingualims. https://doi.org/10.1080/14790718.2022.2033756
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31675
Tünnermann, J., & Scharlau, I. (n.d.). Big-M-small-N temporal-oder judgment data. The Quantitative Methods of Psychology.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31674
Karsten, A., Schwede, J., Körber, M., & Scharlau, I. (n.d.). Transitivitätscharakteristika als Werkzeug in der systematischen qualitativen Metaphernanalyse. In J. Schröder, L. Pfaller, A.-K. Hoklas, & R. Schmitt (Eds.), Die Praxis der systematischen Metaphernanalyse. Springer VS.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31690
Haacke-Werron, S., Karsten, A., & Scharlau, I. (Eds.). (2022). Reflexive Schreibwissenschaft. wbv.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31678 | OA
Jenert, T., & Scharlau, I. (2022). Wissenschaftskommunikation als Verständigung: Chance für die Hochschulentwicklung?! Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 17(2).
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 32756
Markewitz, F. (2022). Hexenverhörprotokolle als sprachhistorisches Korpus. Fallstudien zur Erschließung der frühneuzeitlichen Schriftsprache. In Zeitschrift für Angewandte Linguistik (Vol. 76, pp. 130–138).
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30287
Fuchs, C. (2022). Geburtstage: Manfred Knoche 80 Jahre. Publizistik, 67(1), 128–129.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 30284
Fuchs, C. (2022). Foundations of Critical Theory: Vol. Volume Two. Routledge.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33268
Goller, M., & Hilkenmeier, F. (2022). PLS-Based Structural Equation Modelling: An Alternative Approach to Estimating Complex Relationships Between Unobserved Constructs. In Methods for Researching Professional Learning and Development. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-08518-5_12
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33266
Goller, M., Kyndt, E., Paloniemi, S., & Damşa, C. (2022). Addressing Methodological Challenges in Research on Professional Learning and Development. In Methods for Researching Professional Learning and Development. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-08518-5_1
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33271
Leidig, S., Köhler, H., Caruso, C., & Goller, M. (2022). Q Method: Assessing Subjectivity Through Structured Ranking of Items. In Methods for Researching Professional Learning and Development. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-08518-5_20
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33269
Steffen, B., & Pouta, M. (2022). Participant’s Video Annotations as a Database to Measure Professional Development. In Methods for Researching Professional Learning and Development. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-08518-5_13
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33267
Rausch, A., Goller, M., & Steffen, B. (2022). Uncovering Informal Workplace Learning by Using Diaries. In Methods for Researching Professional Learning and Development. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-08518-5_3
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33270
Harteis, C. (2022). Delphi-Technique as a Method for Research on Professional Learning. In Methods for Researching Professional Learning and Development. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-08518-5_16
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32094
Goller, M., Steffen, B., & Lau, D. (2022). Kompetenzerwerb auf der Schulstation: Eine Mixed-Methods-Replikationsstudie. Professionalisierung der Gesundheitsberufe. Berufliche und hochschulische Bildung im Spiegel aktueller Forschung, 33.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33275
Goller, M., Kyndt, E., Paloniemi, S., & Damşa, C. (Eds.). (2022). Methods for Researching Professional Learning and Development. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-08518-5
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33306 | OA
Fiege, A. S., & Pape, S. (2022). Moodle in der Hochschullehre: Struktur durch HTML-Code. In T. Krähwinkel (Ed.), #MoodleKannMehr – nicht nur im Distanzunterricht! (1st ed., pp. 76–78). Visual Ink Publishing.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32682
Markewitz, F. (2022). Protest von Rechts? Strategien neurechter bzw. rechtspopulistischer Akteure zur Aneignung diskursiver Positionen des Widerstands im sogenannten “Dritten Reich.” In M. Dang-Anh, D. Meer, & E. L. Wyss (Eds.), Protest, Protestieren, Protestkommunikation (pp. 117–146).
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32677
Markewitz, F. (2022). Argumentieren im Widerstand. In Heidrun Kämper & A. Plewnia (Eds.), Sprache in Politik und Gesellschaft. Perspektiven und Zugänge (pp. 179–195).
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33307 | OA
Pape, S., Fiege, A. S., & Mindt, I. (n.d.). Authentic Englishes.nrw – Developing and Using Interactive Teaching and Learning Materials on Varieties of English. In D. Wawra & J. Rose (Eds.), Selected Papers from the 2021 Conference of the German Association for the Study of English: Vol. 33.2 (pp. 15–27). Universitätsverlag Winter. https://doi.org/10.33675/ANGL/2022/2/6
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33365
Caruso, C., Neuweg, G. H., Wagner, M., & Harteis, C. (2022). Theorie-Praxis-Relationierung im Praxissemester: Die Perspektive der Mentor*innen. Eine explorative Studie. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s11618-022-01123-x
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33371 | OA
Steinhardt, I. (2022). Kollaborative Autoethnographien digitaler Praktiken. Eine konzeptionelle, methodische und theoretische Einführung zu einem Lehr-Forschungsprojekt im ersten Corona-Semester. DNGPS Working Paper, 8(si), 1–11. https://doi.org/10.3224/dngps.v8si.01
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33373
Hahn, C. A., & Mindt, I. (2022). Introduction: English Linguistics, Learners and the Classroom. Anglistik, 33(2), 11–14. https://doi.org/10.33675/angl/2022/2/5
LibreCat | DOI
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 33407
Kißling, M., Abrego, V., Henke, I., Lammer, C., & Leuker, M.-T. (2022). Intersektionalität und erzählte Welten. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf Literatur und Medien. WBG und avl-digital (Open Accsess) .
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33409
Kißling, M., & Pavlik, J. (Eds.). (2022). Deutschdidaktik und Postkolonialismus. Der Deutschunterricht 5 .
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33416
Kißling, M. (2022). Wortkritik als Aufgabenfeld einer diversitätssensiblen Literaturdidaktik. Das Verfahren der Dechiffrierung als ein Weg fachintegrativer Verankerung von Diversitätssensibilität. In W. Dannecker & K. Schindler (Eds.), Diversitätsorientierte Deutschdidaktik: Theoretisch-konzeptionelle Fundierung und Perspektiven für empirisches Arbeiten. Band 4 SLLD (B) (pp. 35–50). Open Access.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33417
Kißling, M. (2022). ‚Nofretete-Mädchen‘ als Aufstörende des Adipositas-Mythos. Interkulturelle Perspektive auf Adoleszenz am Beispiel von Stefanie Höflers Tanz der Tiefseequalle. In J. Osthues & J. Pavlik (Eds.), Adoleszenz und Alterität. Synergien aktueller Ansätze der interkulturellen Literaturwissenschaft und -didaktik (pp. 165-183 (i. Dr.)).
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33418
Kißling, M. (2022). Diskriminierungssensible Methoden. Neue Lernwege im kulturwissenschaftlich ausgerichteten Literaturunterricht. In M. Hofmann & S. Thielking (Eds.), Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik (p. (i. Dr.)). Könighausen und Neumann Verlag .
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33432
Kißling, M. (n.d.). Differenzkonstruktionen in Explikation und Beiläufigkeit. Vergleichende Betrachtungen zur Wirkungsästhetik bei Fünftklässler:innen hinsichtlich unterschiedlichen kinderliterarischen Erzählens von Diversität. In I. Kruse & J. Kanning (Eds.), “So viel Größenwahn muss sein!” Kinderliteratur - Schule - Gesellschaft. kopaed.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33431
Kißling, M. (n.d.). Aneignungsperspektiven im Kontext von Norm und Abweichung. Prinzipien einer intersektional orientierten Texterschließung am Beispiel einer jugendpopulären Fernsehserie. In M. Hofmann & K. Becker (Eds.), Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik. Königshausen & Neumann .
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33412
Schönhärl, K. (2022). “Ein Steuerzahler!” Tax education in der frühen Bundesrepublik. In J. Finger & B. Möckel (Eds.), Ökonomie und Moral im langen 20. Jahrhundert. Eine Anthologie (pp. 228–237). Wallstein-Verlag.
LibreCat | Files available
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33448
Schönhärl, K. (2022). Reconciliation in Resignation: The 2015 Greek Referendum on the Lenders’ Conditions. Journal of European Integration History, 28(1), 147–166.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33456
Gövert, A., Havkić, A., & Settinieri, J. (2022). Mehrsprachigkeit: Aspekte von Forschung und Messung. In C. Földes & T. Roelcke (Eds.), Handbuch Mehrsprachigkeit (Vol. 22, pp. 29–55). De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110623444-002
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33449
Kißling, M. (n.d.). Wahrnehmen von Missverhältnissen. Inkongruenzkomik in Fernsehserien als Weg zum literarästhetischen Lernen. In N. König & J. Standke (Eds.), Komik in der Gegenwartskultur und im Deutschunterricht. Literatur- und mediendidaktische Perspektiven. WVT – Wissenschaftlicher Verlag .
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 33452
Fuchs, C. (2022). Digital Humanism. A Philosophy for 21st Century Digital Society. Emerald.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed