Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2009 Publications


2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 12946
Bäumer, F. S., & Buff, B. (2019). How to Boost Customer Relationship Management via Web Mining Benefiting from the Glass Customer’s Openness. In Proceedings of the 8th International Conference on Data Science, Technology and Applications. https://doi.org/10.5220/0007828301290136
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 13653
Harteis, C., Goller, M., & Fischer, C. (2019). Die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Bedeutung beruflicher Qualifikation aus betrieblicher Sicht. In J. Seifried, K. Beck, B.-J. Ertelt, & A. Frey (Eds.), Beruf, Beruflichkeit, Employability (pp. 239–253). Bielefeld: wbv.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4798
Harteis, C. (2019). Supporting learning at work in an era of digitalization of work. In A. Bahl & A. Dietzen (Eds.), Work-based learning as a pathway to competence-based education (pp. 85–97). Opladen: Barbara Budrich.
LibreCat
 

2019 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 8529
Seemann, N., & Merten, M.-L. (2019). UPB-Annotate: Ein maßgeschneidertes Toolkit für historische Texte. In P. Sahle (Ed.), DHd 2019 Digital Humanities: multimedial & multimodal. Konferenzabstracts (pp. 352–353). Frankfurt am Main, Germany: Zenodo. https://doi.org/10.5281/ZENODO.2596094
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18158
Tophinke, D. (2019). Muster. In K. Lehnen, T. Pohl, S. Rezat, T. Steinhoff, & M. Steinseifer (Eds.), Feilke revisited. 60 Stellenbesuche (pp. 249–252). Siegen: Universitätsverlag.
LibreCat | Files available
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18153
Tophinke, D. (2019). „All City“ – Graffiti-Writings als Kommunikate des Urbanen. Zeitschrift für Germanistische Linguistik, 47 (2), 355–384.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18160
Tophinke, D. (2019). «HoPE iS BACK» – Poetisches auf urbanen Wandflächen. Leseforum.ch – Online-Plattform für Literalität, Heft “Räume der Poesie”(1), 1–17.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 18704
Seng, E.-M. (2019). Museum – Exhibition - Cultural Heritage. Museum – Ausstellung- Kulturelles Erbe. Changing Perspectives from China to Europe. Blickwechsel zwischen China und Europa. Berlin, Boston: de Gruyter.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18780
Seng, E.-M. (2019). 乌尔姆设计学院:20 世纪50 至60 年代联邦德国工业设计的训练中心 - The Ulm School of Design: A Training Center for Industrial Design in the Federal Republic of Germany in the 1950/60s. In Zhuangshi 7 (pp. 52–63).
LibreCat
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 18987
Peckhaus, V. (2019). Jesseph, Douglas M., “Hobbes and the Syllogism”, in: Marco Sgarbi/Matteo Cosci (Hgg.), The Aftermath of Syllogism, Blumsbury Academic: London 2018 (Bloomsbury Studies in the Aristotelian Tradition), 67–81. Mathematical Reviews [MR3823397].
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18951
Büker, P. (2019). Combining Children’s Participation Rights in Research with Professionalisation of Educators and Teachers – Critical Analysis of a Transition Study Design. In J. Murray, S. Beth Blue, & K. Smith (Eds.), The Routledge International Handbook of Young Children’s Rights (pp. 519–534). London, New York: Routledge.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18968
Büker, P. (2019). Partizipation von Kindergarten- und Grundschulkindern an Übergangsgestaltung, Übergangsforschung und am Transfer in optimierte Praxis: Erfahrungen aus der Kinderbefragungsstudie „buddY“. In C. Donie & u. a. (Eds.), Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: Springer VS.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19055
Eke, N. O., & Hohlweck, P. (Eds.). (2019). Zersetzung. Automatismen und Strukturauflösung. Leiden: Fink/Brill.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19156
Eke, N. O., & Willeke, S. (2019). Zwischen den Sprachen – mit der Sprache? Deutschsprachige Literatur in Palästina und Israel. In N. O. Eke & S. Willeke (Eds.), Zwischen den Sprachen – mit der Sprache? Deutschsprachige Literatur in Palästina und Israel (pp. 7–15). Bielefeld: Aisthesis.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19163
Eke, N. O., & Hohlweck, P. (2019). Zersetzung. Automatismen und Strukturauflösung. In N. O. Eke & P. Hohlweck (Eds.), Zersetzung. Automatismen und Strukturauflösung (pp. 9–14). Leiden: Fink/Brill.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 19466
Seng, E.-M. (n.d.). Städtebau 1800 bis 2010. Berlin, München: Deutscher Kunstverlag.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19598
Eke, N. O. (Ed.). (2019). Literaturwissenschaft elementar (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke von Bd. 1, 2007, bis Bd. 9, 2016, überarbeitete und aktualisierte Auflagen von Bd. 8 2016 und 2019). Paderborn: Fink/UTB.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19769
Büker, P., & Ogrodowski, J. (2019). Kriterien für eine qualitätsvolle Übergangsgestaltung: Wie können Kinder, pädagogische Fachkräfte und die Übergangsgestaltung von der Kooperation profitieren? Eröffnungsvortrag zum Fachtag: „Kriterien für eine qualitätsvolle Übergangsgestaltung“ im Bildungshaus Emmerthal (Niedersachsen).
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19771
Büker, P., Meier, S., Ogrodowski, J., Seibel, M., & Weiß, C. (2019). Inklusion vom Kind aus denken: Mit der KrafT Bildungsdokumentation den Übergang Kita-Grundschule gemeinsam gestalten. Workshop im Rahmen des 8. Paderborner Grundschultages. Universität Paderborn.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21923
Diehr, B., Becker, A., Breul, C., Frisch, S., Kastens, C., & Rumlich, D. (2019). Kohärenz im Englischstudium für die Primarstufe: Das Lehr-Lern-Konzept des Wuppertaler Projekts EULE. In K. Hellmann, J. Kreutz, M. Schwichow, & K. Zaki (Eds.), Kohärenz in der Lehrerbildung (pp. 199–213). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 13654
Goller, M., Ursin, J., Vähäsantanen, K., Festner, D., & Harteis, C. (2019). Finnish and German student teachers’ motivations for choosing teaching as a career. The first application of the FIT-Choice scale in Finland. Teaching and Teacher Education, 235–248. https://doi.org/10.1016/j.tate.2019.06.023
LibreCat | DOI
 

2019 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 8532
Bäumer, F. S., Buff, B., & Geierhos, M. (2019). Potentielle Privatsphäreverletzungen aufdecken und automatisiert sichtbar machen. In P. Sahle (Ed.), DHd 2019 Digital Humanities: multimedial & multimodal. Konferenzabstracts (pp. 192–193). Frankfurt am Main, Germany: Zenodo. https://doi.org/10.5281/zenodo.2596095
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9720
Flotmann-Scholz, C., & Lienen, A. (2019). (New?) Masculinities in Nineteenth-Century Sensation Fiction and Contemporary Black British Fiction. In C. Flotmann-Scholz & A. Lienen (Eds.), Victorian Ideologies in Contemporary British Cultures (pp. 135–173). Heidelberg: Universitätsverlag Winter.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17637
Peckhaus, V. (2019). Logik im Logischen Empirismus. In U. Arnswald, F. Stadler, & P. Weibel (Eds.), Der Wiener Kreis – Aktualität in Wissenschaft, Literatur, Architektur und Kunst (Vol. 17, pp. 115–129). Berlin u. a.: LIT Verlag.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18034
Graf-Schlattmann, M., Meister, D. M., Oevel, G., & Wilde, M. (2019). Digitalisierungsstrategien auf dem Prüfstand – eine empirische Untersuchung auf Basis der Grounded-Theory-Methodologie an deutschen Hochschulen. In J. Hafer, M. Mauch, & M. Schumann (Eds.), Teilhabe in der digitalen Bildungswelt (pp. 14–26). Münster: New York: Waxmann S.
LibreCat | Files available
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18154
Tophinke, D., & Ziegler, E. (2019). “Hömma”. Emblematischer Gebrauch von Dialektausdrücken. Praxis Deutsch , 275, 40–47.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18159
Tophinke, D. (2019). „Die Schulbänke standen hintereinander“. Darstellendes Schreiben über die Schule früher. Praxis Deutsch , 274.
LibreCat
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 18736
Peckhaus, V. (2019). Honerkamp, Josef, Denken in Strukturen und seine Geschichte. Von der Kraft des mathematischen Beweises, Springer: Berlin 2018. Zentralblatt Für Mathematik Und Ihre Grenzgebiete [Zbl. 1419.00006].
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18781
Seng, E.-M. (2019). 包豪斯:20 世纪艺术、设计和建筑领域最具影响力的艺术学院 - Bauhaus: The Most Influential Art School in the Field of Arts, Design and Architecture in the 20th Century. In Zhuangshi 11 (pp. 50–63).
LibreCat
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 18988
Peckhaus, V. (2019). Tieszen, Richard, “Husserl and Gödel”, in: Stefania Centrone (Hg.), Essays on Husserl’s Logic and Philosophy of Mathematics, Springer: Dordrecht 2017 (Synthese Library; 384), 431–459. Mathematical Reviews [MR3837963].
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19044
Büker, P., Müller, U. B., Seifert, A., Arndt, P., Carle, U., Graf, U., … Wehner, F. (2019). Perspektiven des Transfers von Forschungsbefunden im Übergang Kindergarten-Grundschule. In C. Donie & u. a. (Eds.), Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung (pp. 332–357). Wiesbaden: Springer VS.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18969
Büker, P., & Höke, Julia. (2019). Children’s voices as a bridge between educators in kindergarten and teachers in primary school: Potential of children’s perspectives to support professional development. In S. Dockett, J. Einarsdottir, & B. Perry (Eds.), Listening to children’s advice about starting school and school age care. EECERA Book Series: Towards an Ethical Praxis in Early Childhood: From Research into Practice (pp. 116–132). London, New York: Routledge.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19157
Eke, N. O. (2019). „Es ist nur eine Probe.“ George Taboris ‚musikalisches Opfer‘ „Die Goldberg-Variationen“. In N. O. Eke & A. Strotmann (Eds.), Davidfigur und Opfermotiv – Jüdisch-christliche Transformationen (pp. 261–278). Paderborn: Schöningh.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 8424
Bäumer, F. S., Kersting, J., & Geierhos, M. (2019). Natural Language Processing in OTF Computing: Challenges and the Need for Interactive Approaches. Computers, 8(1). https://doi.org/10.3390/computers8010022
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19599
Eke, N. O., Bublitz, H., Ecker, G., Keil, R., & Winkler, H. (Eds.). (2019). Automatismen. Schriftenreihe des Graduiertenkollegs (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke von Bd. 1, 2010, bis Bd. 17, 2019). München; ab Bd. 11, 2015, Paderborn; ab Bd. 13, 2017, Leiden: Fink; ab Bd. 13, 2017, Fink/Brill.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21897
Rumlich, D. (2019). Inwiefern verbessert bilingualer Sachfachunterricht die Englischkompetenzen von Schülerinnen und Schülern? In S. Doff, T. Giesler, & M. Tödter (Eds.), Die große Frage (pp. 169–189). Trier, Germany: Wissenschaftlicher Verlag Trier.
LibreCat
 

2019 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 8312
Bäumer, F. S., & Geierhos, M. (2019). Requirements Engineering in OTF-Computing. In encyclopedia.pub. Basel, Switzerland: MDPI.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 9810
Flotmann-Scholz, C., & Lienen, A. (Eds.). (2019). Victorian Ideologies in Contemporary British Cultures. Heidelberg: Universitätsverlag Winter.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 9719
Flotmann-Scholz, C., & Lienen, A. (Eds.). (2019). Victorian Ideologies in Contemporary British Cultures. Heidelberg: Universitätsverlag Winter.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9721
Flotmann-Scholz, C., & Lienen, A. (2019). Introduction. In C. Flotmann-Scholz & A. Lienen (Eds.), Victorian Ideologies in Contemporary British Cultures. Heidelberg: Universitätsverlag Winter.
LibreCat
 

2019 | Misc | LibreCat-ID: 17157
Oevel, G., Graf-Schlattmann, M., Meister, D. M., & Wilde, M. (2019). Digitaler Wandel als strategischer Transformationsprozess – Zum allgemeinen und hochschulspezifischen Verständnis der Digitalisierung. https://doi.org/10.5281/ZENODO.2589943
LibreCat | Files available | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17330
Graf-Schlattmann, M., Meister, D. M., Oevel, G., & Wilde, M. (2019). Digitalisierungsstrategien auf dem Prüfstand – eine empirische Untersuchung auf Basis der Grounded-Theory-Methodologie an deutschen Hochschulen. In J. Hafer (Ed.), Teilhabe an Bildung und Wissenschaft (Vol. 75). Münster New York: Waxmann.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18023
Graf-Schlattmann, M., Meister, D. M., Oevel, G., & Wilde, M. (2019). Success Factors for the Consolidation and Anchoring of Digitalisation Projects. In Hochschulforum Digitalisierung (Ed.), Strategies Beyond Borders – Transforming Higher Education in a Digital Age. Book of Abstracts (pp. 12–14). Berlin.
LibreCat | Files available
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18155
Merten, M.-L., & Tophinke, D. (2019). Interaktive Analyse historischen Grammatikwandels. Konstruktionsgrammatik trifft auf machine learning. Jahrbuch für Germanistische Sprachgeschichte, 10 (1), 303–323.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18458
Tophinke, D., Topalovic, E., & Rohlfing, K. (Eds.). (2019). Sprachstrukturelle Modelle. Konvergenzen theoretischer und empirischer Forschung (Vol. 4/2019). Göttingen: V&R unipress (Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 4/2019).
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18782
Seng, E.-M. (2019). - “德国制造”——德意志制造联盟:20 世纪早期的德国工业设计、建筑设计与艺术院校改革 - ‘Made in Germany’- The German Werkbund: Industrial Design, Architecture and Art School Reform in the Early 20th Century. In Zhuangshi 6 (pp. 72–86).
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18819
Seng, E.-M. (2019). Kandidatur zum Bauhüttenwesen Die internationale für das immaterielle Kulturerbe der UNESCO. In Metropolitankapitel Paderborn (Ed.), „Genius loci“. Dombaumeistertagung Paderborn 23.-29. September 2018 (pp. 150–155). Paderborn.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18922
Hüpping, Birgit, & Büker, P. (2019). Kinder als Forscher in eigener und gemeinsamer Sache – ein Weg zur Partizipation? Ein kinderrechtebasierter didaktischer Ansatz und dessen Relevanz aus der Perspektive von Grundschulkindern. Pädagogischer Blick, (3), 159–173.
LibreCat
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 18991
Peckhaus, V. (2019). Fukś, Henryk, “Magic Squares of Subtraction of Adam Adamandy Kochański”, in: M. Zack/D. Schlimm (Hgg.), Research in History and Philosophy of Mathematics, Birkhäuser/Springer: Cham 2017 (Proceedings of the Canadian Society for History and Philosophy of Mathematics), 81–95. Mathematical Reviews [MR3823511].
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18953
Büker, P., & Vorst, Claudia. (2019). Kompetenzerwerb im Lese- und Literaturunterricht der Grundschule. In M. Kämper-van den Boogaart & K. H. Spinner (Eds.), Lese- und Literaturunterricht (3., stark überarbeitete Auflage, Vol. 11/2, pp. 21–50). Baltmannsweiler: Schneider.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed