Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

3154 Publications


2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28838
B. Eickelmann, “Zukunftsfähige Schulentwicklung in der digitalisierten Welt. Qualität und Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktoren,” Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL, vol. 38, pp. 38–42, 2020.
LibreCat
 

2020 | Special Issue | LibreCat-ID: 28839
S. Aufenanger, B. Eickelmann, A. Feindt, and A.-M. Kamin, Eds., Digitale Bildung, vol. 38. 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28840
B. Eickelmann, “ICILS 2018 – Wo steht Deutschland im internationalen Vergleich?,” Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL, vol. 38, pp. 12–13, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28841
B. Eickelmann, “Ergebnisse der ICILS-2018-Studie. Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien in Deutschland im internationalen Vergleich und zukunftsfähige Perspektiven,” Zeitschrift Schulmanagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung, vol. 51, no. 2, pp. 20–23, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28842
M. Heldt, R. Lorenz, and B. Eickelmann, “Relevanz schulischer Medienkonzepte als Orientierung für die Schule im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung,” Unterrichtswissenschaft, vol. 48, no. 3, pp. 447–468, 2020, doi: 10.1007/s42010-020-00070-y.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28843
B. Eickelmann, “Wie der Blick in die Zahlen für den Blick nach vorne hilft. Perspektiven aus der Studie ICILS 2018 in der Zeit der Corona-Krise und darüber hinaus,” Lehren & Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg. Sonderausgabe “Lernen in Zeiten der Schulschließungen,” vol. 46, no. 4, pp. 6–10, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28845
M. Heldt, R. Lorenz, M. Endberg, and B. Eickelmann, “Die Supportsituation an Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland – Wunsch und Wirklichkeit,” SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, vol. 31, no. 3, pp. 84–89, 2020.
LibreCat
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 28846
B. Eickelmann, Schul- und Unterrichtsentwicklung unter digitalen Bedingungen – empirische Befunde und notwendige Schwerpunktsetzungen. 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28847
B. Eickelmann and A. Labusch, “ICILS 2018-NRW. Zentrale Ergebnisse und Perspektiven für die Entwicklung schulischer Digitalisierungsprozesse in Nordrhein-Westfalen,” SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, vol. 31, no. 5, pp. 135–138, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28849
B. Eickelmann and J. Gerick, “Lernen mit digitalen Medien. Zielsetzungen in Zeiten von Corona und unter besonderer Berücksichtigung von sozialen Ungleichheiten,” in “Langsam vermisse ich die Schule...”. Schule während und nach der Corona Pandemie, D. Fickermann and B. Edelstein, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 153–162.
LibreCat | Files available
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 28851
D. Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung, Schule in Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21. 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28853
B. Eickelmann, “Die drei zentralen Herausforderungen für den Bildungsbereich mit der Perspektive auf zukünftige Entwicklungen,” in Digitale Bildung nach Corona, Gesellschaft für Informatik , Ed. Berlin: GI, 2020, p. 12.
LibreCat
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 28855
B. Eickelmann, Nachhaltiger Digitalisierungsschub im Schulbereich und in der Lehrkräftebildung durch die Pandemie? – Schön wär’s. Monitor Lehrerbildung, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28856
B. Eickelmann, “Strukturelle Rahmenbedingung der Digitalisierung im Schulbereich in NRW – neue Forschungsbefunde und mögliche Perspektiven für nachhaltig wirksame Entwicklungen,” BildungsImpulseRuhr, no. 7, pp. 8–11, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28858
J. Gerick and B. Eickelmann, “Lehrerbildung und Digitalisierung. Ein empirischer Blick auf der Grundlage der Studie ICILS 2018,” in Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung. Digital?! Perspektiven der Digitalisierung für den Lehrerberuf und die Lehrerbildung, vol. 6, M. Rothland and S. Herrlinger, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 87–103.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28859
B. Eickelmann and K. Drossel, “Students’ computer literacy and the use of tablets in upper secondary schools,” in Encyclopedia of Education and Information Technologies, A. Tatnall, Ed. Cham: Springer, 2020, pp. 1577–1589.
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28860
A. Labusch and B. Eickelmann, “Computational thinking competences in countries from three different continents in the mirror of students’ characteristics and school learning,” in Proceedings of International Conference on Computational Thinking Education 2020 , 2020, pp. 2–7.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28865
J. Gerick, B. Eickelmann, and E. Steglich, “Modellschulen ‚Lernen mit digitalen Medien‘ in der Pandemie-Zeit – Gestaltungsansätze und Lessons Learnt,” Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung, vol. 51, no. 4, pp. 8–10, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28866
A. Labusch, M. Vennemann, and B. Eickelmann, “Sozial- und migrationsbedingte Disparitäten im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schülerinnen und Schülern,” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 249–258.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28867
J. Gerick, B. Eickelmann, and A. Labusch, “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen,” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich , B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 215–226.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28871
A. Labusch, B. Eickelmann, J. Vahrenhold, and M. Vennemann, “Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich,” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 201–214.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28873
M. Vennemann, A. Labusch, and B. Eickelmann, “Die Nutzung digitaler Medien aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler,” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich , B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 179–188.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28875
J. Vahrenhold, M. Vennemann, A. Labusch, and B. Eickelmann, “Der Informatikunterricht aus Sicht schulischer Akteurinnen und Akteure – Analysen und Perspektiven,” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 137–154.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28877
B. Eickelmann, M. Heldt, and S. Port, “ Rolle des schulischen Ganztags für das Lernen mit digitalen Medien,” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 67–74.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28878
M. Heldt, A. Labusch, B. Eickelmann, and S. Port, “Konzeptionelle Verankerung digitaler Medien in schulisches Lernen und Lehren,” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 55–66.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28881
J. Gerick, B. Eickelmann, and E. Steglich, “Modellschulen ‚Lernen mit digitalen Medien‘ in der Pandemie-Zeit – Gestaltungsansätze und Lessons Learnt,” SchulManagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung, vol. 51, no. 4, pp. 8–10, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28882
B. Eickelmann and K. Drossel, “Schulschließungen und Perspektiven für die Pandemie-Zeit –– Ergebnisse der Studie ‚Schule auf Distanz‘,” SchulVerwaltung BW, vol. 12, pp. 328–331, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28883
I. van Ackeren, H. Buhl, B. Eickelmann, M. Heinrich, and G. Wolfswinkler, “Digitalisierung in der Lehrerbildung durch Communities of Practice. Konzeption, Governance und Qualitätsmanagement des ComeIn-Verbundvorhabens in Nordrhein-Westfalen,” in Bildung, Schule und Digitalisierung, K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König, and D. Schmeinck, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 321–326.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28886
B. Eickelmann, “Schulleitung und Digitalisierung. Fünf Thesen,” SchulManagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung, vol. 51, no. 5, pp. 15–16, 2020.
LibreCat
 

2020 | Research Data | LibreCat-ID: 28888
J. Gerick, B. Eickelmann, and E. Steglich, Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ an den Förderzentren Geistige Entwicklung/Körperliche und motorische Entwicklung in Schleswig-Holstein ergänzt um eine Vertiefungsuntersuchung im Kontext des Lernens mit digitalen Medien unter Pandemie-Bedingungen. Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Research Data | LibreCat-ID: 28896
J. Gerick and B. Eickelmann, Ergebnisse der vertiefenden Untersuchung der Modellschulen ‚Lernen mit digitalen Medien‘ (Phase III) in Schleswig-Holstein mit Fokus auf der Gestaltung von Schule in der Zeit der Corona-Pandemie. Universität Braunschweig/Universität Paderborn, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Research Data | LibreCat-ID: 28899
J. Gerick and B. Eickelmann, Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation der dritten Phase des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ mit dem Schwerpunkt auf digitalen Medien im Fachunterricht an Modellschulen in Schleswig-Holstein. Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28902
B. Eickelmann, “Re-Definition der digitalisierungsbezogenen Schulleitungsfunktionen in der Pandemie-Zeit. Plan BD #02 Leadership,” Fachmagazin für Schule in der digitalen Welt, pp. 6–13, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 28905
A. Labusch, B. Eickelmann, and D. Conze, ICILS 2018 #Transfer. Gestaltung digitaler Schulentwicklung in Deutschland. Münster: Waxmann, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28907
J. Gerick, B. Eickelmann, and M. Vennemann, “Digitalisierungsbezogene Professionalisierung von Lehrpersonen. Befunde zu Aktivitäten, Gelegenheiten und schulischen Prioritäten aus ICILS 2013 und ICILS 2018 im Vergleich,” Journal für Schulentwicklung, vol. 24, no. 4, pp. 8–14, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28908
B. Eickelmann and A. Kummer Wyss, “Fortbildung im digitalen Zeitalter. Editorial,” Journal für Schulentwicklung, vol. 24, no. 4, pp. 5–7, 2020.
LibreCat
 

2020 | Special Issue | LibreCat-ID: 28910
B. Eickelmann and A. Kummer Wyss, Eds., Fortbildung im digitalen Zeitalter, vol. 24, no. 4. Studienverlag, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27721
M. Homt, B. Bloh, and C. Grosser, “Die Einstellung angehender Lehrkräfte zu Forschendem Lernen im Praxissemester und Referendariat,” in Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis, M. Basten, C. Mertens, A. Schöning, and E. Wolf, Eds. 2020, pp. 165–176.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27826
K. Drossel and M. Kampmeyer, “Lehrerkooperation im Zeitalter der Digitalisierung – Potenziale, Herausforderungen und Gelingensbedingungen,” Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL, vol. 38, pp. 58–59, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27827
K. Drossel and M. Heldt, “Die Rolle der Schulleitung in Kooperationsprozessen im Zeitalter der Digitalisierung,” Schulmanagement, no. 2, pp. 36–39, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27828
B. Eickelmann and K. Drossel, “Lehrer*innenbildung und Digitalisierung - Konzepte und Entwicklungsperspektiven,” in Bewegungen - Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, I. van Ackeren, H. Bremer, F. Kessl, H. C. Koller, N. Pfaff, C. Rotter, D. Klein, and U. Salaschek, Eds. Opladen: Barbara Budrich, 2020, pp. 57–82.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27829
K. Drossel, M. Heldt, and B. Eickelmann, “Die Implementation digitaler Medien in den Unterricht gemeinsam gestalten: Lehrer*innenbildung durch medienbezogene Kooperation,” in Bildung, Schule und Digitalisierung, K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König, and D. Schmeinck, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 45–50.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 27832
B. Eickelmann, K. Drossel, and M. Heldt, Schule auf Distanz. Perspektiven und Empfehlungen für den Schulalltag. Eine repräsentative Befragung von Lehrkräften in Deutschland. Berlin/Düsseldorf: Vodafone Stiftung, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27833
B. Eickelmann, K. Drossel, and M. Heldt, “Vorteile digital fortgeschrittener Schulen in der Pandemie-Zeit. Ergebnisse einer repräsentativen Lehrkräftebefragung,” Schulmanagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung, vol. 51, no. 3, pp. 28–31, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27834
K. Drossel and M. Heldt, “Medienbezogene Lehrerkooperation. Kooperationsformen und thematische Schwerpunkte,” Schulmagazin 5-10, pp. 11–14, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27835
K. Drossel and B. Eickelmann, “Digitalisierung als Schulprofil am Gymnasium - eine längsschnittliche Untersuchung zur Entwicklung der computerbezogenen Kompetenzen,” in (Neue) Formen der Differenzierung. Schul- und Klassenprofilierung im Spannungsfeld gesellschaftlicher Teilhabe und sozialer Ungleichheit, C. I. Keßler and S. Nolte, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 181–197.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27837
K. Drossel, B. Eickelmann, and M. Vennemann, “Schools overcoming the digital divide: in depth analyses towards organizational resilience in the computer and information literacy domain,” Large-scale Assessments in Education, vol. 8, pp. 1–19, 2020, doi: 10.1186/s40536-020-00087-w.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27838
A. Labusch, B. Eickelmann, K. Drossel, and M. Vennemann, “Digitalisierungsbezogene Berufswahlneigung und Sichtweisen von Mädchen und Jungen auf die Relevanz digitaler Medien für die Gesellschaft,” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 271–278.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27839
B. Eickelmann, K. Drossel, A. Labusch, and M. Heldt, “Wünsche zur schulischen Nutzung digitaler Medien, digitalisierungsbezogene Berufswahlneigung und Sichtweisen von Schülerinnen und Schülern auf die Relevanz digitaler Medien für die Gesellschaft,” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 259–270.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27840
M. Vennemann, K. Drossel, and B. Eickelmann, “Sozial- und migrationsbedingte Disparitäten in den computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern,” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 235–248.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed