Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8958 Publications


2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51932
Medienbezogene Schulentwicklung als Querschnittsthema in der Lehrer*innenbildung - Ansätze und Transfermöglichkeiten
J. Schulze, B. Eickelmann, B. Herzig, K. Drossel, in: Vortrag im Rahmen von ComeIn’s Digitalem Barcamp. Universität Paderborn (online), 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51941
Kompetenzen von Lehrkräften in der digitalen Welt – Ansätze und Perspektiven für zukunftsfähige Entwicklungen
B. Eickelmann, in: Vortrag im Rahmen der Sitzung des Bundesfachausschusses “Bildung, Forschung und Innovation” Thema: Lehrerbildung in der digitalen Welt: Herausforderungen und Potenziale. Berlin (online), 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51940
Digital gestütztes Lernen in (und nach) der Pandemie-Zeit. Konzepte, Herausforderungen und Perspektiven
B. Eickelmann, in: Vortrag im Rahmen der Münsterschen Gespräche zur Pädagogik “Das neue Normal? Digital gestütztes Lernen in Distanz und Präsenz,” 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51938 LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51944
Unerwartet erfolgreiche Schulen im digitalen Wandel (UneS-ICILS-2018). Eine qualitative Vertiefungsstudie zu ICILS 2018
K. Drossel, B. Eickelmann, M. Vennemann, N. Fröhlich, in: Postervortrag auf der BMBF-Bildungsforschungstagung 2021 ‘Bildungswelten der Zukunft’. BMBF (online), 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51936
Die digitale Kluft im Klassenzimmer. Ausgangslage, empirische Befunde und mögliche Handlungsperspektiven
B. Eickelmann, in: Vortrag im Rahmen der Online-Veranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung “Die digitale Kluft im Klassenzimmer” (online), 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51942
Die Gestaltung eines qualitätsvollen und nachhaltigen Digitalisierungsschubs im Schulbereich im Kontext aktueller Entwicklungen
B. Eickelmann, in: Vortrag im Rahmen der Online-Reihe “Digitalstrategie Schleswig-Holstein”. IQSH (online), 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51937
Digitale Kluft – wie gerecht muss Bildung sein?
B. Eickelmann, in: Vortrag im Rahmen der Online-Veranstaltung “Alles digital?” der evangelischen Akademie Hofgeismar (online), 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51939
Einschätzungen und Empfehlungen zur Gestaltung digitaler Schulentwicklung
B. Eickelmann, in: Vortrag im Rahmen der FES-Veranstaltung “Bildung im Aufbruch” (online), 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51899
Ein Schritt vor, zwei zurück? - zum Stand der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich'
B. Eickelmann, in: Input im Rahmen des digitalen Kolloquiums ‚Wunsch und Wirklichkeit deutscher Bildungspolitik - Steuerung auf dem Prüfstand‘. WZB (Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung). Berlin (online), 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51947
Medienbezogene Schulentwicklung
J. Schulze, B. Eickelmann, B. Herzig, G. Klewin, B. Göckede, J. Standop, in: Vortrag im Rahmen des “Tags der digitalen Lehrerbildung” des QLB-Verbundvorhabens COMeIN(Communities of Practice NRW für eine innovative Lehrerbildung). Universität Duisburg/Essen (online), 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51946
Das COMeIN-Qualitätsmanagement – Entwicklungswünsche aus der Sicht der Projektbeteiligten
B. Eickelmann, in: Vortrag im Rahmen des “Tags der digitalen Lehrerbildung” des QLB-Verbundvorhabens COMeIN (Communities of Practice NRW für eine innovative Lehrerbildung). Universität Duisburg/Essen (online), 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51935
Zukunft der Schule – nur digital? Fünf Thesen und ein Fazit
B. Eickelmann, in: Vortrag im Rahmen des 4. Bundeskongresses Schulleitung “Schule zukunftsorientiert gestalten – Handwerkszeug für Schulleitung” (online), 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51921
Schulentwicklung in einer Kultur der Digitalität - vom Steuern auf Sicht zu nachhaltigen Entwicklungsperspektiven
B. Eickelmann, in: Auftaktvortrag im Rahmen des 3. Blended-Learning-Kurses “Digital macht Schule”. Hamburg/online, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51945
Digitalisierung als Weg und Ziel – Perspektiven der empirischen Schulforschung
B. Eickelmann, in: Kurzreferat im Rahmen des Symposiums der GDM ’Digitalisierung vom Fach aus (mit-)gestalten. Gießen (online), 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51948
Best of und Learnings: neue Orientierungen für die Gestaltung von Schule in der digitalen Welt
B. Eickelmann, in: Vortrag Im Rahmen Der Tagung Des Bildungsbüros Herford Gemeinsam Mit Den Mitgliedern Des Regionalen Leitungsteams Und Der Mitglieder Der Arbeitskreise Schulaufsichten, Schulträger, Schulformen. Herford (Online), 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52493
Students’ gender and ICT self-efficacy: The moderating role of ICT use in IEA-ICILS 2018
K. Drossel, M. Vennemann, N. Fröhlich, in: 9th IEA International Research Conference (IRC) “Researching Education: Trends and Changes”. Mohammed Bin Rashid University of Medicine and Health Sciences, Dubai, United Arab Emirates (Online), 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52492
Gestaltung digitaler Schulentwicklung in Deutschland. Kooperative Instrumentenentwicklung zur Diagnose und internen Evaluation
K. Drossel, in: Keynotevortrag auf dem 8. Ländertreffen im Rahmen der Zusammenarbeit der pädagogischen Landesinstitute der Länder. Soest, Qualitäts- und UnterstützungsAgentur (QUA-LiS NRW) – Landesinstitut für Schule NRW (online), 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52491
Medienbezogene Lehrerkooperation als Schulqualitätsmerkmal in der digitalen Welt. Dialog mit der Praxis
M. Heldt, K. Drossel, in: Vortrag im Rahmen des Dialogforums Schule des Metavorhabens Digitalisierung im Bildungsbereich (online), 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52497
Kooperationen zwischen Deutschlehrkräften (in Zeiten von Corona) – Ein interdisziplinärer Ansatz
M. Heldt, A.U. Franken, E. Pertzel, K. Drossel, in: Vortrag auf der Tagung “Grenzen sprengen – Forschung verbinden. Interdisziplinäre empirische Forschung jenseits klassischer Handlungsfelder” der Sektion Empirische Bildungsforschung (AEPF/KBBB) in der DGfE. Johannes-Gutenberg-Universität Mainz (online), 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52496
Medienbezogene Lehrerkooperation als Schulqualitätsmerkmal in der digitalen Welt
K. Drossel, in: Projektvorstellung im Rahmen der Online Ringvorlesung des BMBF-Metavorhabens “Digitalisierung im Bildungsbereich” Bildungsdialog.Digital: Inside Bildungsforschung. Universität Duisburg-Essen (online), 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52494
Digital gestütztes Lernen in (und nach) der Pandemiezeit. Entwicklungen, Herausforderungen, Konzepte und Perspektiven
K. Drossel, in: Keynotevortrag im Rahmen des Landeskongresses der GGG NRW ‚Digital gestütztes Lernen in Distanz und Präsenz‘ in der Städtischen Gesamtschule Münster-Mitte, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52498
Principals’ expectations matter! Accuracy of principals’ perception towards school composition and mathematics achievement in EU and non-EU countries
M. Vennemann, M. Heldt, K. Drossel, in: European Conference on Educational Research (ECER). University of Geneva (Online), Switzerland, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52495 LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52516
Eine digitale Landkarte zur medienbezogenen Schulentwicklung als Roadmap für die phasenübergreifende Zusammenarbeit in der Lehrkräftebildung
J. Schulze, U. Krippendorf, K. Drossel, M. Endberg, in: Posterbeitrag im Rahmen des Programmworkshops „Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten Digital Turn“ im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Universität Frankfurt (online), 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52515
Qualitätsmanagement in QLB-Projekten gestalten – Das Beispiel ComeIn
K. Drossel, S. Bonanati, J. Niemann, C. Watson, in: Posterbeitrag im Rahmen des Programmworkshops “Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten Digital Turn” der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Goethe-Universität Frankfurt (online), 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52519
Mit Digitalisierung mehr Chancengerechtigkeit?
K. Drossel, in: Impulsvortrag im Rahmen der Fachtagung Brennpunkt Schule?! Neue Perspektiven auf Schulen in herausfordernder Lage der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52518
Medienbezogene Lehrerkooperation als Schulqualitätsmerkmal in der digitalen Welt
K. Drossel, in: Keynote im Rahmen der Frühjahrstagung 2021 des AK Schulen der DeGEval: Evaluation von Digitalisierung/Medienbildung. (online), 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52517
Die inhaltliche Ausgestaltung schulischer Medienkonzepte als Gelingensbedingung zur systemischen Verankerung digitaler Grundbildung
J. Schulze, K. Drossel, in: Vortrag im Rahmen der FluxDays Grundschule 2021. PH Schwäbisch Gmünd (online), 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51920
Preparing Students for Living in the Digital Age in Estonia and Germany – Differences and Commonalities During the COVID-19 Pandemic
G. Casamassima, G. Teidla-Kunitsõn, M. Sisask, B. Eickelmann, K. Drossel, S. Port, in: European Conference on Educational Research (ECER). “Education and Society: Expectations, Prescriptions, Reconciliations”. University of Geneva, Switzerland (Online), 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51919
Digital Divide among Students from Urban and Rural Areas. A European Comparison based on Secondary Analyses of ICILS 2018
S. Port, B. Eickelmann, K. Drossel, G. Casamassima, in: European Conference on Educational Research (ECER). “Education and Society: Expectations, Prescriptions, Reconciliations”. University of Geneva, Switzerland (Online), 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51943
The Impact of Technological Transformations on the Digital Generation (DigiGen)
B. Eickelmann, K. Drossel, G. Casamassima, S. Port, in: Postervortrag Auf Der BMBF-Bildungsforschungstagung 2021 ‘Bildungswelten Der Zukunft’. BMBF (Online), 2021.
LibreCat
 
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27876
Digitale Transformation aus der Perspektive von Kindern und Jugendlichen in Europa gestalten – das Horizon-Projekt DigiGen. PlanBD #4 Around the World
B. Eickelmann, K. Drossel, G. Casamassima, A. Labusch, Fachmagazin für Schule in der digitalen Welt 19–25 (2021).
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Research Data | LibreCat-ID: 27875
The younger generation’s views on how their education is preparing them for the digital age against the background of COVID-19
B. Eickelmann, M. Barbovschi, G. Casamassima, K. Drossel, G.B. Gudmundsdottir, H.B. Holmarsdottir, A. Kazani, L. Mifsud, D. Parsanoglou, S. Port, M. Sisask, M. Symeonaki, G. Teidla-Kunitsõn, The Younger Generation’s Views on How Their Education Is Preparing Them for the Digital Age against the Background of COVID-19, DigiGen - working paper series, 2021.
LibreCat
 
 

2021 | Research Data | LibreCat-ID: 27874
Digital diversity across Europe. Policy brief September 2021 of Working Package 2 'Mapping digital transformations across Europe' in Horizon-2020-Project DigiGen
S. Ayllón, G. Casamassima, K. Drossel, B. Eickelmann, C. Hyggen, S. Lado, S. Port, N. Broekstra, Digital Diversity across Europe. Policy Brief September 2021 of Working Package 2 “Mapping Digital Transformations across Europe” in Horizon-2020-Project DigiGen, DigiGen - working paper series, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51901 LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 24927
Forcierte Form
K. Bremer, S. Elit, eds., Forcierte Form, Stuttgart, 2020.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19467
Reflexe der immateriellen und materiellen Kultur (bislang 6 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe)
E.-M. Seng, F. Göttmann, eds., Reflexe der immateriellen und materiellen Kultur (bislang 6 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe), Walter de Gruyter, Berlin, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19470
Westfalen in der Vormoderne. Studien zur mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Landesgeschichte (bislang 32 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe)
W. Freitag, S. Gorissen, T. Schilp, E.-M. Seng, S. Westphal, eds., Westfalen in der Vormoderne. Studien zur mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Landesgeschichte (bislang 32 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe), Aschendorff, Münster, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19471
Politica et Ars. Interdisziplinäre Studien zur politischen Ideen- und Kulturgeschichte (bislang 26 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe)
R. Saage, W. Reese-Schäfer, E.-M. Seng, eds., Politica et Ars. Interdisziplinäre Studien zur politischen Ideen- und Kulturgeschichte (bislang 26 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe), LIT, Münster, Hamburg, London, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19472
Paderborner Historische Forschungen (bislang 18 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe)
F. Göttmann, E.-M. Seng, M. Wittig, eds., Paderborner Historische Forschungen (bislang 18 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe), sh, nun Schöningh, Köln, Paderborn, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19568
Zeitschrift für deutsche Philologie (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke ab Bd. 123, 2004)
N.O. Eke, W. Besch, E. Geulen, T. Klein, N. Oellers, U. Peters, H. Steinecke, H. Tervooren, eds., Zeitschrift für deutsche Philologie (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke ab Bd. 123, 2004), Erich Schmidt, Berlin, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 19684
Wann bin ich wer? Peer-Berater*innen im Spannungsverhältnis
S. Lebock, Journal der Schreibberatung 19 (2020) 59–70.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28242
The relationship between differences in students’ computer and information literacy and response times: an analysis of IEA-ICILS data
M. Heldt, C. Massek, K. Drossel, B. Eickelmann, Large-Scale Assessments in Education 8 (2020) 1–20.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28351 LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26638
Qualifizierung von Studierenden des Grund- und Förderschullehramts für den inklusiven Unterricht in der Grundschule
K. Franzen, G. Görel, F. Hellmich, A. Filipiak, T. Albers, in: Michael Grosche, J. Decristan, K. Urton, N.C. Jansen, G. Bruns, B. Ehl (Eds.), Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2020, pp. 176–180.
LibreCat
 

2020 | Research Data | LibreCat-ID: 26639
School-based interventions to support student participation. A comparison of different programs. Results from the FRIEND-SHIP project
S. Hassani, K. Aroni, S. Schwab, K. Resch, A. Toulia, S. Alves, G. Görel, M.F. Löper, E. Avramidis, M. Silveira- Maia, M. Sanches-Ferreira, F. Hellmich, School-Based Interventions to Support Student Participation. A Comparison of Different Programs. Results from the FRIEND-SHIP Project, University of Vienna, 2020.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26665
Unterschiede in den Einstellungen zur Teamarbeit im inklusiven Unterricht zwischen Studierenden des Grund- und Förderschullehramts
F.K. Hoya, J.R. Schulze, F. Hellmich, in: Michael Grosche, J. Decristan, K. Urton, N.C. Jansen, G. Bruns, B. Ehl (Eds.), Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2020, pp. 225–229.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed