Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

3142 Publications


2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28048
Gerick, Julia, and Bea Bloh. “Erweiterter Gestaltungspielraum für Schulen. Welche Veränderungen beschreiben Schulleiterinnen und Schulleiter in ihrem beruflichen Selbstverständnis?” Schulverwaltung NRW, vol. 10, 2011, pp. 268–70.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28042
Bloh, Bea, and Stefanie van Ophuysen. “Transformationale Führung in Schulen. Der Einsatz des ‘Multifactor Leadership Questionnaire’ (MLQ 5 x Short).” Journal for Educational Research Online, vol. 3, no. 1, 2011, pp. 141–67.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28043
Bloh, Bea, et al. “Schulleitungstypen in eigenverantwortlichen Schulen.” Neue Steuerung - Alte Ungleichheiten?, edited by F. Dietrich et al., 2011, pp. 101–12.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28049
Bloh, Bea. “Für eine gesunde Schule sorgen: Lehrergesundheit als Aufgabe der Schulleitung – Entlastung als Qualitätsmerkmal.” Lernende Schule, vol. 14, no. 53, 2011, pp. 18–21.
LibreCat
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 9649
Mildorf, Jarmila. “Book Review: Arthur W. Frank (2010). ‘Letting Stories Breathe: A Socio-Narratology.’ Chicago: University of Chicago Press.” Biography, vol. 34, no. 4, 2011, pp. 715–19.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29387
Schönhärl, Korinna. “Edgar Salins Wiederentdeckung von Friedrich List: Die Legitimation der „Anschaulichen Theorie“ durch die Suche nach Vordenkern.” Transfer und Wiederaneignung von Wissen, edited by Christian Carstensen et al., ZKF Publishers, 2011, pp. 195–216.
LibreCat
 

2011 | Book | LibreCat-ID: 29330
Wiethoff, Christoph. Übergangscoaching mit Jugendlichen. Wirkfaktoren aus Sicht der Coachingnehmer beim Übergang von der Schule in die Ausbildung. VS Verlag, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 29563
Schönhärl, Korinna. “Review: Wagner-Hasel, Beate: Die Arbeit des Gelehrten. Der Nationalökonom Karl Bücher (1847-1930). Frankfurt am Main 2011.” H-Soz-u-Kult, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 29562
Schönhärl, Korinna. “Review: Oelmann, Ute und Raulff, Ulrich, Frauen um Stefan George (Castrum Peregrini Neue Folge Bd. 3), Göttingen 2010.” NPL, vol. 56, 2011, pp. 297–98.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17615
Peckhaus, Volker. “Logik und Mathematik in der Philosophie Leonard Nelsons.” Leonard Nelson – ein früher Denker der Analytischen Philosophie. Ein Symposium zum 80. Todestag des Göttinger Philosophen, edited by Armin Berger et al., vol. 2, LIT, 2011, pp. 193–211.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17612
Peckhaus, Volker. “Robert and Hermann Grassmann’s Influence on the History of Formal Logic.” Hermann Graßmann. From Past to Future: Graßmann’s Work in Context. Graßmann Bicentennial Conference, September 2009, edited by Hans-Joachim Petsche and u. a., Birkhäuser, 2011, pp. 221–28.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17613
Peckhaus, Volker. “Leibniz’ Logik und die sprachliche Erschließung der Welt in der Moderne.” Departure for Modern Europe. A Handbook of Early Modern Philosophy (1400–1700), edited by Hubertus Busche, Felix Meiner Verlag, 2011, pp. 908–17.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 17614
Peckhaus, Volker, and Bettina Wahrig. “Einleitung: Räume zwischen Materialisierung und Idealisierung.” Berichte zur Wissenschaftsgeschichte, vol. 34, 2011, pp. 99–101.
LibreCat
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 17805
Peckhaus, Volker. “Volker Remmert/Ute Schneider, Eine Disziplin und ihre Verleger. Disziplinenkultur und Publikationswesen der Mathematik in Deutschland, 1871–1949. Bielefeld: transcript Verlag 2010.” Berichte zur Wissenschaftsgeschichte, vol. 34, 2011, pp. 385–87.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29781
Althoff, Paula G., et al. “Unterrichtsstudien Zum Individualisierten Mathematikunterricht.” Laborschulforschung 2011–2013. Projekte Im Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 46, edited by Nicole Freke et al., {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2011, pp. 43–56.
LibreCat
 

2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31029
Freke, Nicole, et al., editors. Laborschulforschung 2011–2013. Projekte Im Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 46. {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31143
van Laak, Lothar. “Selbstgefühl und literarische Imagination. Überlegungen zu einer Mediengeschichte der Einbildungskraft um 1800 (Goethe, Moritz, Tieck).” Theorien der Literatur V, edited by Günter Butzer and Hans Vilmar Geppert, Francke, 2011, pp. 217–33.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31141
van Laak, Lothar. “Selbstanklage, Selbstverurteilung, Selbstrechtfertigung. Rhetorik und Ethik in Uwe Johnsons ‚Skizze eines Verunglückten’.” Johnson-Jahrbuch 16/2009-2010, 2011, pp. 25–37.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31146
van Laak, Lothar. “Phantasie, Medien und politische Wirklichkeit in Wolfgang Koeppens Roman Das Treibhaus. Für: IABLIS. Jahrbuch für europäische Prozesse 10/2011.” Wissensfiktionen. Wieviel Phantasie steckt in der Wirklichkeit?, 2011.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31018
Kullmann, Harry, et al. “Das Modellprojekt ‘GribS’ – Grundschulen Zur Individuellen Förderung Bayerischer Schülerinnen Und Schüler.” Sachunterricht - Auf Dem Weg Zur Inklusion. 21. Jahresband Der GDSU, edited by Hartmut Giest et al., Klinkhardt, 2011, pp. 97–106.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 30781
Kullmann, Harry. “Der Forschende Habitus Als Element Der Lehrerprofessionalität – Eine Kritische Analyse Anhand Der Habituskonzeption von Pierre Bourdieu.” {TriOS – Forum Für Schulnahe Forschung, Schulentwicklung Und Evaluation}, vol. 6, no. 2, 2011, pp. 147–158.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30756
Hageresch, Annina, et al. “Entschulung Im Jahrgang 8 Der Laborschule. Bestandsaufnahme Bisheriger Elemente Der Entschulung Sowie Planung Und Durchführung Weitergehender Entschulung.” {Laborschulforschung 2011–2013. Projekte Im Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 46}, edited by Nicole Freke et al., {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2011, pp. 95–106.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30782
Kullmann, Harry. “Unterrichtsbezogene Lehrerkooperation an Gymnasien – Fallbeispiele Und Zusammenhangsanalysen Im Hinblick Auf Didaktik Und Schülerleistungen.” {Erziehungswissenschaftliche Forschung – Nachhaltige Bildung. Beiträge Zur 5. DGfE-Sektionstagung {\textquotedbl}Empirische Bildungsforschung{\textquotedbl}/ AEPF-KBBB Im Frühjahr 2009}, edited by Bernd Schwarz et al., {Empirische Pädagogik}, 2011, pp. 150–155.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31278
Schuster, Britt-Marie. “Der Zusammenhang von syntaktischer Variabilität und Textsortenstil in der „Stats= und Gelehrte[n] Zeitung des Hamburgischen unpartheyischen Correspondenten“ (1731).” Syntaktische Variabilität in Synchronie und Diachronie vom 9. bis 18. Jahrhundert. Akten zum Internationalen Kongress an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. 9. bis 12. Juni 2010, edited by Franz Simmler and Claudia Wich-Reif , Weidler, 2011, pp. 273–293.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31279
Schuster, Britt-Marie. “Doing Gender: Sprachliche Formen – kommunikative Funktionen – kulturelle Traditionen.” Geschlechterforschung. Theorien, Thesen, Themen zur Einführung, edited by Barbara Rendtorff et al., Kohlhammer, 2011, pp. 76–91.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31283
Schuster, Britt-Marie. “Orientierung an der sich durchsetzenden Norm oder Beibehaltung des individuellen Schreibusus? Beobachtungen zu grafischen Varianten in Tagebüchern um 1900.” Historische Soziolinguistik des Deutschen X. Historisch-Soziolinguistische Forschungen als Beiträge zur Optimierung der deutschen Sprachgeschichtsschreibung. Internationale Fachtagung Pécs 02.09.–05.09.2010, edited by Gisela Brandt , Heinz, 2011, pp. 173–186.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31282
Schuster, Britt-Marie. “Grund und Folge: Beobachtungen zur komplexen Syntax in der Luther-Biographik (1546–1600).” Geschichte der Gesamtstrukturen vom Althochdeutschen bis zum Frühneuhochdeutschen, edited by Franz Simmler and Claudia Wich-Reif, 2011, pp. 177–214.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31280
Schuster, Britt-Marie, and Arnika Lutz. “Eine neue Form politischer Kommunikation? Zu den Video-Podcasts von Angela Merkel.” Jahrbuch der ungarischen Germanistik 2010 (Die Vernetzung der Welt – neue Medien in Literatur, Sprache und Spracherwerb), 2011, pp. 89–109.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31333
Elit, Stefan. “Übersetzungen antiker Klassiker als sprachästhetische Schule der Kulturnation? Positionen um 1800.” “Das Fremde im Eigensten.” Die Funktion von Übersetzungen im Prozess der deutschen Nationenbildung (Transfer 21), edited by Bernd Kortländer and Sikander Singh, 2011, pp. 39–58.
LibreCat
 

2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 24929
Elit, Stefan, and Kai Bremer, editors. Antike – Lyrik – Heute. Griechisch-römische Antike in deutschsprachiger Lyrik und Altphilologie der Gegenwart. Gardez!, 2010.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 19626
Büker, Petra, et al. “In Ausbildungsgemeinschaften Unterrichten lernen: Lerntandems von Studierenden und Lehramtsanwärter/innen am gemeinsamen Lernort Schule.” Seminar: Vierteljahresschrift des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter/innen e.V. Heft 4. , no. Heft 4, 2010, pp. 149–60.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19628
Büker, Petra, and Claudia Vorst. “Kompetenzen und Unterrichtsziele im Lese- und Literaturunterricht der Grundschule.” Lese- und Literaturunterricht (Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Bd. 11/2), edited by Michael Kämper-van den Boogaart and Kaspar H. Spinner, vol. 11/2, Schneider Verlag, 2010, pp. 21–48.
LibreCat
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19914
Büker, Petra, et al. Wissenschaftliche Begleitung des Modellprojektes “Kinderbildungshaus”: Posterbeitrag an der 19. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Pädagogische Hochschule Weingarten. 2010.
LibreCat
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19915
Büker, Petra. Brüche zwischen Schein und Sein. Zu den Chancen, Risiken und unbeabsichtigten Nebenwirkungen interkultureller Bildung für Grundschulkinder. Vortrag an der 19. Jahrestagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Pädagogische Hochschule Weingarten. 2010.
LibreCat
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19916
Büker, Petra. Pädagogische und didaktische Grundlagen zum Philosophieren mit Kindern. Ein Beitrag zum Workshop Fachdidaktik Philosophie aus der Perspektive der Grundschulpädagogik. Universität Paderborn. Institut für Humanwissenschaften / Philosophie. 2010.
LibreCat
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19917
Büker, Petra. Hilf mir, es selbst zu tun! Rede anlässlich der Gründungsveranstaltung der Montessori-Schule Salzkotten. 2010.
LibreCat
 

2010 | Book | LibreCat-ID: 28105
Eickelmann, Birgit. Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren. Eine empirische Analyse aus Sicht der Schulentwicklungsforschung. Waxmann, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28106
Eickelmann, Birgit. “Individualisieren und Fördern mit digitalen Medien im Unterricht als Beitrag zu einem förderlichen Umgang mit Heterogenität.” Bildung und Schule auf dem Weg in die Wissensgesellschaft, edited by Birgit Eickelmann, Waxmann, 2010, pp. 41–56.
LibreCat
 

2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28107
Eickelmann, Birgit, editor. Bildung und Schule auf dem Weg in die Wissensgesellschaft. Waxmann, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28108
Schulz-Zander, Renate, et al. “Mediennutzung, Medieneinsatz und Lesekompetenz.” IGLU 2006 - die Grundschule auf dem Prüfstand. Vertiefende Analysen zu Rahmenbedingungen schulischen Lernens, edited by WIlfried Bos et al., Waxmann, 2010, pp. 91–119.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 28109
Eickelmann, Birgit. “Soll jedes Grundschulkind ein Netbook bekommen?” Die Zeit Wissen, vol. 5, no. 9, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28110
Eickelmann, Birgit, and Renate Schulz-Zander. “Qualitätsentwicklung im Unterricht – zur Rolle digitaler Medien.” Jahrbuch der Schulentwicklung. Daten, Beispiele und Perspektiven/Jahrbuch der Schulentwicklung, edited by Nils Berkemeyer et al., vol. 16, Juventa, 2010, pp. 253–59.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28111
Eickelmann, Birgit. “Individualisieren mit digitalen Medien – ein zeitgemäßer Beitrag zur Verbesserung von Unterrichtsqualität.” Unterrichtsqualität sichern – Sekundarstufe, edited by Martin Bonsen et al., Raabe, 2010, pp. 1–20.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28112
Eickelmann, Birgit. “Unterricht individualisieren – mit Computer und Internet.” Unterrichtsqualität sichern – Grundschule, edited by Martin Bonsen et al., Raabe, 2010, pp. 1–20.
LibreCat
 

2010 | Research Data | LibreCat-ID: 28113
Eickelmann, Birgit. Das Globale-Schule-System - Eine Handlungsalternative Im Distance Learning Für Das Deutsche Auslandsschulwesen. Bundesverwaltungsamt, Zentralstelle für das Deutsche Auslandsschulwesen, 2010.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 28449
Liebscher, Grit, et al. “Negotiating Identities through Pronouns of Address in an Immigrant Community.” Pragmatics. Quarterly Publication of the International Pragmatics Association (IPrA), vol. 20, no. 3, 2010, pp. 375–400, doi:10.1075/prag.20.3.04lie.
LibreCat | DOI
 

2010 | Book | LibreCat-ID: 26720
Hellmich, Frank. Einführung in den Anfangsunterricht . Kohlhammer, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26727
Hellmich, Frank, et al., editors. Handbuch Experimentieren. Schneider Hohengehren, 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26752
Hellmich, Frank, et al. “Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Lesekompetenz bei Grundschulkindern im Zusammenhang mit pädagogisch-didaktischen Überzeugungen ihrer Lehrkräfte.” Erziehungswissenschaftliche Forschung – nachhaltige Bildung, edited by Bernd Schwarz et al., Verlag Empirische Pädagogik, 2010, pp. 64–69.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26754
Hellmich, Frank, et al. “Attributionsstile von Grundschulkindern Und Deren Erklärungsfaktoren.” Zwischen Fachdidaktik Und Stufendidaktik: Perspektiven Für Die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulpädagogik, edited by Karl-Heinz Arnold et al., vol. 14, VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010, pp. 151–54.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed