Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

4438 Publications


2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18062
Aßmann, S., et al., editors. School’s out? Informelle und formelle Medienbildung. kopaed, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18070
Kamin, A. M., and Dorothee M. Meister. “Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Erwachsenen- und Weiterbildung.” Die Geschichte der Medienpädagogik, edited by F. von Gross et al., Beltz Juventa, 2015, pp. 156–81.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18072
Friedrichs, H., and Dorothee M. Meister. “Medienerziehung in der Kindertagesstätte.” Medienpädagogik – ein Überblick, edited by F. von Gross et al., Beltz Juventa, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18074
von Gross, F., et al. “Einleitung.” Die Geschichte der Medienpädagogik, edited by F. von Gross et al., Beltz Juventa, 2015, pp. 7–11.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18075
von Gross, F., et al. “Vorwort.” Medienpädagogik - Ein Überblick, edited by Dorothee M. Meister et al., Beltz Juventa, 2015, pp. 7–13.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 18188
Tophinke, Doris. “Spurensuche - Zur Gegenwart des Niederdeutschen im ostwestfälischen Raum.” Niederdeutsches Jahrbuch , vol. 138, 2015, pp. 119–43.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 18189
Tophinke, Doris. “Interpunktionszeichen anders :-).” Praxis Deutsch , vol. 254, 2015, pp. 44–47.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18190
Müller, Astrid, and Doris Tophinke. “Verben als Lerngegenstand in der Sekundarstufe I: Was wissen Schülerinnen und Schüler – und was können sie wissen? .” Was tun mit dem Verb. Über die Möglichkeit und Notwendigkeit der didaktischen Neuerschließung des Verbs, edited by Birgit Mesch and Björn Rothstein, de Gruyter, 2015, pp. 45–78.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 231
Geierhos, Michaela, et al. “What Did You Mean? Facing the Challenges of User-Generated Software Requirements.” Proceedings of the 7th International Conference on Agents and Artificial Intelligence (ICAART), Special Session on Partiality, Underspecification, and Natural Language Processing (PUaNLP 2015), edited by Stephane Loiseau et al., SciTePress - Science and Technology Publications, 2015, pp. 277–83, doi:10.5220/0005346002770283.
LibreCat | Files available | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21905
Rumlich, Dominik. “Zur Affektiv-Motivationalen Entwicklung von Lernenden Im Bilingualen Sachfachunterricht.” CLIL Revisited: Eine Kritische Analyse Des Gegenwärtigen Standes Des Bilingualen Sachfachunterrichts, edited by Bernd Rüschoff et al., Lang, 2015, pp. 309–30.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 21906
Rumlich, Dominik. “Selbst(Bestimmt) Sind Die Lernenden! Ideen Und Methoden Für Eine Studierendenzentrierte Lernveranstaltung.” Diversität Konkret, vol. 3, no. 1, 2015, pp. 1–28.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 6052
Menke, Peter, et al. “First Steps towards a Tool Chain for Automatic Processing of Multimodal Corpora.” Journal of Multimodal Communication Studies, vol. 2, 2015, pp. 30–43.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 9695
Tönnies, Merle. “Jürs-Munby, K. / Carroll, J. / Giles, S. (Hg.): Postdramatic Theatre and the Political.” Journal of Contemporary Drama in English, vol. 3, no. 2, 2015, pp. 355–58.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 6769
Tönnies, Merle. “Between Authenticity and Objectification: Narrating the Self in Contemporary British Drama.” Dramatic Minds. Performance, Cognition, and the Representation of Interiority, Peter Lang, 2015, pp. 243–60.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 15514
Hagengruber, Ruth. “Measuring the Value of Women. A Feminist Analysis of Economic Categories and Thought.” Meta-Philosophical Reflection on Feminist Philosophies of Science, edited by Nicla Vassallo and Maria C. Amoretti, vol. 317, Springer International Publishing, 2015, pp. 171–83.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 15517
Hagengruber, Ruth. “Cutting through the Veil of Ignorance. Rewriting the History of Philosophy.” The Monist, vol. 98, Oxford University Press, 2015, pp. 34–42.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 13533
Hagengruber, Ruth. “Vorwort.” Philosophinnen im Philosophieunterricht. Ein Handbuch, edited by Ruth Hagengruber and Johannes Rohbeck, 2015, pp. 7–11.
LibreCat
 

2015 | Special Issue | LibreCat-ID: 13544
Hagengruber, Ruth, and Karen Green, editors. “The History of Women’s Ideas.” The Monist, vol. 98, Oxford University Press, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 13553
Hagengruber, Ruth, and Johannes Rohbeck, editors. Philosophinnen im Philosophieunterricht. Ein Handbuch. Thelem, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28034
van Ophuysen, Stefanie, et al. “Entscheidungen im professionellen Handeln von Pädagoginnen und Pädagogen.” Entscheidung, edited by A. Glatzmeier and K. Schubert, Springer VS Verlag, 2015, pp. 171–93, doi:10.1007/978-3-658-07214-8_9.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9231
Mildorf, Jarmila. “‘Light of Life’: Gender, Place and Knowledge in H. G. Wells’ ‘Ann Veronica.’” Dark Nights, Bright Lights, edited by Susanne Bach and Folkert Degenring, de Gruyter, 2015, pp. 57–70.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 9210
Mildorf, Jarmila. “Worth Pursuing? The Limits of Cognitive Narratology.” Književna Istorija / Literary History, vol. XLVII, 2015, pp. 33–48.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9232
Mildorf, Jarmila. “Unreliability in Patient Narratives: From Clinical Assessment to Narrative Practice.” Unreliable Narration and Trustworthiness: Intermedial and Interdisciplinary Perspectives, edited by Vera Nünning, de Gruyter, 2015, pp. 395–413.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29383
Schönhärl, Korinna. “„Leider sind wir bankrott“. Zahlungsausfälle in der Geschichte Griechenlands im 19. und 20. Jahrhundert.” Die Krise in Griechenland. Ursprünge, Verlauf, Folgen, edited by Ulf-Dieter Klemm and Wolfgang Schultheiß, Campus Verlag, 2015, pp. 182–97.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29340
Göhler, T., et al. “Projektorientiertes Lernen im bildungswissenschaftlichen Studienanteil der universitären Lehrer*innenausbildung. Erfahrungen in demokratiepädagogisch ausgerichteten Lernsettings.” Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule, edited by S. Hahn et al., Wochenschau Verlag, 2015, pp. 357–65.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29325
Bührmann, Thorsten, et al. “Das NRW-Dachkonzept zur Moderatorenqualifizierung: Schulinterne Lehrerfortbildung systemisch-konstruktivistisch gestalten.” Schule gemeinsam gestalten – Entwicklung von Kompetenzen für pädagogische Führung, edited by S.G. Huber, Waxmann, 2015, pp. 229–33.
LibreCat
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 29551 | OA
Schönhärl, Korinna. Die Internationale Finanzkommission für Griechenland von 1898 oder: Stereotypen leben lange. 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 29555
Schönhärl, Korinna. “Review: Dahlmanns, Karsten: Das Verfluchte Amerika. Stefan Georges Bildnis von Unternehmertum, Markt Und Freiheit, Würzburg 2015.” Germanistik, vol. 56, no. 3–4, 2015, p. 764.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 29755
Goller, Michael. “Zum Einfluss des didaktischen Designs auf das (motivationale) Erleben von Lehrveranstaltungen: Eine quantitative Fallstudie im Rahmen der Methodeneinführung in den Bildungswissenschaften.” die hochschullehre, 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31163
Schuster, Britt-Marie. “Kriegsausbruch, Kriegs Ausbruch, KriegsAusbruch: About the possible connection between linguistic variety and age, based on personal journals from 1892-1944.” The lifespan perspective, edited by Anja Voeste and Annette Gerstenberg , John Benjamins Publications, 2015, pp. 189–229.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31162
Schuster, Britt-Marie. “Einfachheit, Wiederholung und Kontrast: Zur Konstanz sprachlicher Verfahren in der persuasiven Kommunikation.” Wirksame Rede im Frühneuhochdeutschen: Syntaktische und textstilistische Aspekte, edited by Britt-Marie Schuster and Dana Dogaru , Olms, 2015, pp. 83–108.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31216
Freke, Nicole, et al., editors. Laborschulforschung 2015. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 50. {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31212
van Laak, Lothar. “„Und lange war ich noch ein Thier / Da ich ein Mensch schon heißen sollte.“ Identitätsbehauptung zwischen Vernunftkritik und Glaubenszweifel bei Albrecht von Haller .” Subjekt und Subjektivität 1800 / 1900, edited by Wolfgang Braungart and Helena Köhler, Iudicium-Verlag, 2015, pp. 56–69.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31213
van Laak, Lothar. “Stille als medienästhetisches Problem in Ingmar Bergmans Das Schweigen (1963) und Jane Campions Das Piano (1993).” Sinnlichkeit und Sinn im Kino. Zur Interdependenz von Körperlichkeit und Textualität in der Filmrezeption, edited by Heinz-Peter Preußer, Schüren, 2015, pp. 94–102.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31208
van Laak, Lothar. “Gattungsfragen als medientheoretisches Problem. Salomon Gessners Kunsttheorie und Idyllenproduktion.” Idyllik im Kontext von Antike und Moderne. Tradition und Transformation eines europäischen Topos, edited by Nina Birkner and York-Gothart Mix, de Gruyter, 2015, pp. 120–29.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31211
van Laak, Lothar. “Maximin als religiöses Medium.” Stefan George und die Religion, edited by Wolfgang Braungart, de Gruyter, 2015, pp. 42–51.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31207
van Laak, Lothar. “Das „halbe Ohr des Hörers“. Zum Problem der Aufmerksamkeit in den Radiotheorien Rudolf Arnheims und Bertolt Brechts.” Dichtung für die Ohren. Literatur als tonale Kunst, edited by Britta Herrmann, vorwerk 8, 2015, pp. 331–45.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31255
Begalke, Eva, et al. “Wohlbefinden Und Inklusion an Der Laborschule (WILS) – Eine Selbstreflexion. 2. Fortsetzungsantrag.” Laborschulforschung 2015. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 50, edited by Nicole Freke et al., {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2015, pp. 25–51.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30999
Kullmann, Harry, et al. “Erfassung Schulischen Wohlbefindens in Inklusiven Schulen ‒ Befunde Zur Erprobung Eines Mehrdimensionalen Konstrukts in Fünf Jahrgängen Der Sekundarstufe I an Der Laborschule Bielefeld.” Inklusion von Schülerinnen Und Schülern Mit Sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen, edited by Poldi Kuhl et al., {Springer VS}, 2015, pp. 301–333.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30762
Hattermann, Mathias, et al. “Students’ Argumentation Schemes in Terms of Solving Tasks with Negative Numbers.” {Liljedahl, Nicol (Hg.) 2015 – Proceedings of the 38th Conference}, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31007
Kullmann, Harry, et al. “Inklusiver Unterricht - (Auch) Eine Frage Der Einstellung! Eine Interviewstudie Über Einstellungen Und Bereitschaften von Lehrkräften Und Schulleitungen Zur Inklusion.” Grundlagen Inklusiver Bildung. Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis Und -Entwicklung, edited by Catrin Siedenbiedel and Caroline Theurer, Prolog, 2015, pp. 181–196.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 30992
Kullmann, Harry. “Von Krähen Und Riesen. Autonome Und Gemeinschaftliche Wege Zur Reduktion von Unterrichtsstörungen.” Friedrich Jahresheft, vol. 33, 2015, pp. 100–101.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 31260
Schuster, Britt-Marie, and Dana Dogaru. Wirksame Rede im Frühneuhochdeutschen: Syntaktische und textstilistische Aspekte. Olms, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31325
Schuster, Britt-Marie. “Wie geht’s (Dir)? Zur diachronen Entwicklung pragmatischer Phraseme im kontrastiven Vergleich.” Sektion A1. Beziehungsgestaltung durch Sprache. Akten des XIII. Internationalen Germanistenkongresses Shanghai 2015. Germanistik zwischen Tradition und Innovation (Publikationen der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG)), edited by Silvia Bonacchi et al., vol. 20, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31346
Elit, Stefan. “Den eigenen Rhythmus finden – im sozialistischen Takt? Individualistische Eigenzeiten in DDR-Gegenwartsprosa und DEFA-Film.” Technische Beschleunigung – ästhetische Verlangsamung? Mobile Inszenierung in Literatur, Film, Musik Alltag und Politik, edited by Jan Volker Röhnert, 2015, pp. 73–81.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31347
Elit, Stefan. “Heiliger Ernst, das Ich und säkulares Spiel? Galante Lyrik, Religiosität und Individuierung um 1700.” Religiöses Wissen in der Lyrik der Frühen Neuzeit, edited by Peter-André Alt and Volkhard Wels, 2015, pp. 127–43.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 31463
Elit, Stefan. “[Sammelrezension:] Arthur Schnitzler: Lieutnant Gustl. Historisch-kritische Ausgabe [= HKA], hg. v. Konstanze Fliedl, Berlin/Boston 2011; ders.: Anatol. HKA, hg. v. Evelyne Pott-Heinzl, a.a.O. 2012: Sterben. HKA, hg. v. Gerhard Hubmann, a.a.O. 2012; ders.: Liebelei. HKA, hg. v. Peter-Michael  Braunwarth, Gerhard Hubmann, Isabella Schwentner, a.a.O. 2014  (sämtlich = A.S.: Werke in historisch-kritischen Ausgaben).” ZfdPh 135, H. 2, 2015, pp. 307–13.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 31464
Elit, Stefan. “Gunnar Decker:1965. Der kurze Sommer der DDR, München 2015.” literaturkritik.de [21.09.2015]; publ. unter dem Titel:Aufstieg und Fall einer ‚liberaleren’ DDR-Kultur. Zu Gunnar Deckers etwas überbordender Studie zu 1965 als Schicksalsjahr für die Entwicklung von Literatur und Kunst in der Deutschen Demokratischen Republik, 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31555
Egidi, Margreth. “„Theatralität und Bild im spätmittelalterlichen Passionsspiel. Zum Verhältnis von Gewaltdarstellung und compassio“.” Räume der Passion. Raumvisionen, Erinnerungsorte und Topographien des Leidens Christi in Mittelalter und Früher Neuzeit (Vestigia Bibliae 32), edited by Hans Aurenhammer and Daniela Bohde, 2015, pp. 181–203.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31582
Altun, Tülay, et al. “Bildungspolitische Voraussetzungen für sprachbildenden Unterricht in den Fächern des Fächerverbundes Gesellschaftslehre/Gesellschaftswissenschaften.” Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit aus dem Modellprojekt ProDaZ, edited by C. Benholz et al., Fillibach bei Klett, 2015, pp. 105–22.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed