Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8768 Publications


2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33909
Famula, M. (2020). Von Vätern und Söhnen. Zur Sichtbarkeit und Wahrnehmung in den Texten Markus Orthsʼ. In A. Bartl & S. Zilles (Eds.), Von der ganz normalen Verrücktheit der Welt, (= Literatur & Gegenwart 3) (pp. 113–125). Königshausen & Neumann.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33908
Famula, M. (2020). Einleitung. In M. Famula & Y. Al-Taie (Eds.), Unverfügbares Verinnerlichen. Figuren der Einverleibung zwischen Eucharistie und Anthropophagie, (= Amsterdamer Beiträge zur neueren Germanistik 92) (pp. 1–13). Brill | Rodopi.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33907
Famula, M. (2020). Der ästhetisierende Habitus. Über Schönheit und Verdrängung in Hugo von Hofmannsthals Das Märchen der 672. Nacht. In Japanische Gesellschaft für Germanistik (Ed.), Religiöse Erfahrung – Literarischer Habitus (pp. 255–271). Iudicium.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33911
Famula, M. (2020). „Mit dem Sonnenschein des Daseins warm auf dem Bauche“ – Einverleibung als Erkenntnisform in Wilhelm Raabes Stopfkuchen. In M. Famula & Y. Al-Taie (Eds.), Unverfügbares Verinnerlichen. Figuren der Einverleibung zwischen Eucharistie und Anthropophagie, (= Amsterdamer Beiträge zur neueren Germanistik 92) (pp. 134–154). Brill | Rodopi.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33910
Famula, M. (2020). „...die unter dem schlichten Kleide eine höhere Gestalt verbirgt.“ Die ethische Dimension der Lebenserzählung in Novalisʼ Heinrich von Ofterdingen. In J. Schmidt (Ed.), The Narrated Self. Narrative Ethics from the Perspectives of Theology and Literary Studies, (= Theologie | Kultur | Hermeneutik 26) (pp. 75–85). Evangelische Verlagsanstalt.
LibreCat
 

2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33935
Famula, M. (2020). Dramaturgisches Denken. In M. Stingelin, U. Weber, & A. Mauz (Eds.), Friedrich Dürrenmatt Handbuch. Leben – Werk – Wirkung (pp. 327–329). Metzler.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33912
Famula, M. (2020). „Diese Konkretion empfinde ich als das wirklich Grausame.“ Das Skandalon des Sterbens in Lukas Bärfussʼ Drama Alices Reise in die Schweiz,. Lukas Bärfuss. Text + Kritik, H. 227 (2020). (Herausgeber: Tom Kindt, Victor Lindblom), 46–54.
LibreCat
 

2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33936
Famula, M. (2020). Adalbert Stifter. In N. Otto Eke (Ed.), Vormärz Handbuch (pp. 931–937). Aisthesis.
LibreCat
 

2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33937
Famula, M. (2020). Ästhetik. In N. Otto Eke (Ed.), Vormärz Handbuch (pp. 502–509). Aisthesis.
LibreCat
 

2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33934
Famula, M. (2020). Mutiger Mensch. In M. Stingelin, U. Weber, & A. Mauz (Eds.), Friedrich Dürrenmatt Handbuch. Leben – Werk – Wirkung (pp. 276–278). Metzler.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 35081
Guthöhrlein, K., Lindmeier, C., & Laubenstein, D. (2020). Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsgestaltung. Kohlhammer.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35209
Egener, L., Scheer, D., Laubenstein, D., & Meizer, C. (2020). Entwicklung und psychometrische Evaluation eines Fragebogens zur Erfassung subjektiver Definitionen von Inklusion (FEDI). In M. Grosche, J. Decristan, K. Urton, N. C. Jansen, G. Bruns, & B. Ehl (Eds.), Sonderpädagogik und Bildungsforschung - Fremde Schwestern? (pp. 198–204).
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18455
Müller, A., & Tophinke, D. (Eds.). (2020). Grammatik entdecken  (Praxis Deutsch 282) (Vol. 282).
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 18147
Tophinke, D. (2020). Installationskunst beschreiben. Die Grammatik des Lokalisierens entdecken. Praxis Deutsch , 282, 53–57.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 18149
Müller, A., & Tophinke, D. (2020). Grammatik entdecken (Basisartikel). Praxis Deutsch , 282, 4–13.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26631
Görel, G., Finke, N., & Hellmich, F. (2020). Sichtweisen von Grundschullehrkräften auf die Qualität inklusiven Unterrichts. In N. Skorsetz, M. Bonanati, & D. Kucharz (Eds.), Diversität und soziale Ungleichheit. Jahrbuch Grundschulforschung (pp. 287–291). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27529-7_47
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35770
Scheer, D., Egener, L., Laubenstein, D., & Melzer, C. (2020). Development and psychometric evaluation of an instrument measuring subjective definitions of inclusion (FEDI). International Journal of Inclusive Education. In: International Journal of Inclusive Education.
LibreCat | Files available
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35786
Scheer, D., & Laubenstein, D. (2020). Optimierung von Organisationsstrukturen für die emotionale und soziale Entwicklung? Wissenschaftliche Begleitung des Projekts „Geschwisterklassen“ - online. 55. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE , Universität zu Köln.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35791
Scheer, D., & Laubenstein, D. (2020). Auswirkungen der Corona-Schulschließungen auf Schülerinnen und Schüler mit und ohne Förderbedarf der emotionalen und sozialen Entwicklung (COFESE) - online. AESF-Herbsttagung, Potsdam.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34606
Kamp, H. (2020). Antike und mittelalterliche Grundlagen frühneuzeitlicher Friedensvorstellungen . In I. Dingel, M. Rohrschneider, I. Schmidt-Voges, S. Westphal, & J. Whaley (Eds.), Handbuch Frieden im Europa der Frühen Neuzeit / Handbook of Peace in Early Modern Europe (pp. 3–21).
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36039
Kamp, H. (2020). Culture of Politics in the Middle Ages: Rituals to create and confirm political order. In A. Arcangeli , J. Rogge , & H. Salmi (Eds.), The Routledge Companion to Cultural History in the Western World (pp. 11–31).
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36046
Kamp, H. (2020). Vom Franzosenfeind zum Fußballfreund. Jan Breydel im Gedächtnis der Belgier, Flamen und Brügger Bürger. In H. Kamp & S. Schmitz (Eds.), Erinnerungsorte in Belgien. Instrumente lokaler, regionaler und nationaler Sinnstiftung (pp. 43–64).
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34588
Kamp, H., & Schmitz, S. (Eds.). (2020). Erinnerungsorte in Belgien. Instrumente lokaler, regionaler und nationaler Sinnstiftung.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 36261
Weber, J. (2020). Human-Machine Learning und Digital Commons. K/Ein Manifest. Das Argument, 335, 62. Jg. / Heft 2/3(2/3), 103–111.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36264
Weber, J., & Herrmann, G. (2020). Game of Swarms. Schwarmtechologien, Kontrolle und Autonomie in komplexen Waffensystemen. In C. Emmert, J. Bleiber, I. Neddermeyer, D. Busch, & Zeppelin Museum Friedrichshafen (Eds.), Game of Drones. Von unbenannten Flugobjekten (pp. 174–195). Neofelis (https://neofelis-verlag.de/verlagsprogramm/wissenschaft/kunst-fotografie/1007/game-of-drones).
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 36263 | OA
Weber, J. (2020). Skynet oder Slaughterbots. Schwarmintelligenz in Militär, Politik und Populärkultur. Wissenschaft & Frieden 2020-3: Der kranke Planet. Beilage.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 36262
Weber, J. (2020). Mit Maschinen anders lernen (Human-Machine Learning II). Widerspruch, 75, 39. Jg., 167–176.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 36265 | OA
Weber, J. (2020). Introduction: Technosecurity Cultures. Technosecurity Cultures, Sonderausgabe „Science as Culture“ (Hg.: Jutta Weber/Katrin M. Kämpf), Vol. 29(1), 1–10.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 36373
Pöllmann, A. (2020). Transforming study abroad: a handbook. In Compare: A Journal of Comparative and International Education (Vol. 51, Issue 4, pp. 629–630). Informa UK Limited. https://doi.org/10.1080/03057925.2020.1769882
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36956
Schmidt, J. (2020). Dialektische Theologie. In C. Dockter, M. Dürnberger, & A. Langefeld (Eds.), Theologische Grundbegriffe. Ein Handbuch. Schöningh.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24784
Schürmann, M., Liebendörfer, M., Gildehaus, L., Schaper, N., Hochmuth, R., Biehler, R., Lankeit, E., Kuklinski, C., & Ruge, J. (2020). Chancen und Möglichkeiten eines Netzwerks von Mathematischen Lernzentren in Deutschland - Bericht zum digitalen Lernzentrumsworkshop am 22.10.2020. Dghd-Newsletter, 4/2020, 24–26.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 16965
Schürmann, M., Schaper, N., Liebendörfer, M., Biehler, R., Lankeit, E., Hochmuth, R., Ruge, J., & Kuklinski, C. (2020). Ein Kurzbericht aus dem Forschungsprojekt WiGeMath-Lernzentren als Unterstützungsmaßnahme für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase. Dghd-Newsletter, 01/2020, 25–29.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 37279
Dahmen, S. (2020). Ambivalenzen des Kinderschutzes. Empirische und theoretische Perspektiven . Beltz Juventa.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 37281
Dahmen, S. (2020). Negotiating Active Citizenship in Street-Level Practices: An Institutional Logics Perspective. Social Work & Society, 18(1).
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37284
Dahmen, S. (2020). Zur Einführung: Ambivalenzen des Kinderschutzes - Empirische und theoretische Perspektiven. In Ambivalenzen des Kinderschutzes. Empirische und theoretische Perspektiven (pp. 7 – 18). Beltz Juventa.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37282
Dahmen, S. (2020). Subjektivierung und Optimierung von Jugend in (sozial-)pädagogischen Aktivierungspraktiken. In Sozialpädagogische Kindheiten und Jugenden (pp. 173–192). Beltz Juventa.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37286
Dahmen, S. (2020). Zur Einführung: Ambivalenzen des Kinderschutzes - Empirische und theoretische Perspektiven. In Ambivalenzen des Kinderschutzes. Empirische und theoretische Perspektiven (pp. 7 – 18). Beltz Juventa.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 37321
Dahmen, S., & Kelle, H. (2020). Ambivalenzen des Kinderschutzes Empirische und theoretische Perspektiven . Beltz Juventa.
LibreCat
 

2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37505 | OA
Weber, J., & Nagenborg, M. (2020). TechnoSecuritySociety: Catastrophic Futures, Pre-emptive Security & Mass Surveillance. In S. Maasen, S. Dickel, & C. Schneider (Eds.), TechnoScienceSociety. Technological Reconfigurations of Science and Society. Sociology of the Sciences Yearbook (pp. 209–224). Springer International Publishing.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37507 | OA
Weber, J., & Pentenrieder, A. (2020). Lucy Suchman. In M. Heßler & K. Liggieri (Eds.), Technikanthropologie. Handbuch für Wissenschaft und Studium (pp. 215–225). Nomos.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37506 | OA
Weber, J. (2020). Donna Haraway. In M. Heßler & K. Liggieri (Eds.), Technikanthropologie. Handbuch für Wissenschaft und Studium (pp. 207–214). Nomos.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37508 | OA
Weber, J. (2020). MenschMaschine. In M. Heßler & K. Liggieri (Eds.), Technikanthropologie. Handbuch für Wissenschaft und Studium (pp. 318–324). Nomos.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Special Issue | LibreCat-ID: 37536 | OA
Technosecurity Cultures. Special Issue of ‚Science as Culture‘. Vol. 29(1), März 2020. (2020). In J. Weber & K. Kämpf (Eds.), Science as Culture (Issue 1).
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36241
Hoya, F. K., Blumberg, E., & Hellmich, F. (2020). Die Bedeutung von Feedback für Selbstkonzept und Motivation bei Kindern im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung gestalten – Partizipation erreichen – Digitalisierung nutzen“.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35505
Ehland, C. (2020). Happiness Against All Odds: Incestuous Desires in John Ford’s ’Tis Pity She’s a Whore. Critical Survey, 32(3), 94–104.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35509
Ehland, C., & Gohrisch, J. (2020). Introduction: Cross-cultural Encounters and Expressions of Power in Middlebrow Literature and Culture, 1890-1940 and the present. In C. Ehland & J. Gohrisch (Eds.), Imperial Middlebrow: Vol. Volume 7 (pp. 1–21). Brill.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35510
Ehland, C. (2020). Beyond ‘the Miasma of London’: John Keats as Tourist. L’arte Del Ricardo: Romanticismo e Cultural Memory, 12(1–2), 69–86.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35508
Ehland, C. (2020). Rubens in England. In C. Stiegemann (Ed.), Peter Paul Rubens und der Barock im Norden (pp. 321–328). Michael Imhof.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 32710
Markewitz, F., Schuster, B.-M., & Wilk, N. M. (2020). Was bedeutet Ehre? Diskursethische Überlegungen zu den BBC-Reden Thomas Manns. Diskursethisch, 9–32.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36240
Löper, M. F., Hellmich, F., & Hoya, F. K. (2020). Einstellungen von Kindern gegenüber Schülerinnen und Schülern mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf im Zusammenhang mit dem Vorbildverhalten ihrer Eltern. Vortrag auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung gestalten – Partizipation erreichen – Digitalisierung nutzen“.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed