Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8670 Publications


2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28004
B. Bloh, “Gibt es einen Einstellungswandel der Studierenden in Bezug auf das Forschende Lernen im Praxissemester? – Ein Kohortenvergleich,” presented at the Zur Erforschung Forschenden Lernens – Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28700
T. Bloh, “Lernen von Praxiskompetenz,” presented at the Jahrestagung der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung der Sektion II „Allgemeine Erziehungswissenschaft“ der DGfE, Nürnberg, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28733
I. van Ackeren et al., “Digitalisierung in der Lehrerbildung. Herausforderungen, Entwicklungsfelder und Förderung von Gesamtkonzepten,” Die Deutsche Schule, vol. 111, no. 4, pp. 103–119, 2019, doi: 10.25656/01:19046.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28736
B. Eickelmann, J. Gerick, and M. Vennemann, “Unerwartet erfolgreiche Schulen im digitalen Zeitalter. Eine Analyse von Schulmerkmalen resilienter Schultypen auf Grundlage der IEA-Studie ICILS 2013,” Journal for Educational Research Online (JERO), vol. 11, no. 1, pp. 118–144, 2019, doi: 10.25656/01:16790.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28737
B. Eickelmann, “Schule und Lernen unter Bedingungen der Digitalisierung. Wie können Potenziale digitaler Medien für die Entwicklung der Lernkultur in Sekundarschulen genutzt werden?,” Pädagogik, vol. 71, no. 3, pp. 34–37, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28738
S. Jarsinski, B. Eickelmann, and R. Lorenz, “Unterrichtliche Lernaktivitäten mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland und Nordrhein-Westfalen,” SchulVerwaltung NRW, vol. 30, no. 2, pp. 43–46, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28739
J. Gerick and B. Eickelmann, “Schulentwicklungsprozesse mit digitalen Medien – Pädagogisches Leitungshandeln im Kontext der Digitalisierung,” in Jahrbuch Schulleitung 2019. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements, S. G. Huber, Ed. Kronach/Köln: Carl Link/Wolters Kluwer, 2019, pp. 259–278.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28740
B. Eickelmann, M. Fugmann, and D. Neubauer, “Digital Learning Leadership – Konzepte für eine zukunftsweisende Qualifizierung schulischer Führungskräfte,” in Jahrbuch Schulleitung 2019. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements, S. G. Huber, Ed. Kronach/Köln: Carl Link/Wolters Kluwer, 2019, pp. 279–292.
LibreCat
 

2019 | Research Data | LibreCat-ID: 28743
W. Bos, R. Lorenz, M. Endberg, and B. Eickelmann, Untersuchung des technischen und pädagogischen Supports an Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland – Eine vertiefende Untersuchung zur Studie ‚Schule digital – der Länderindikator 2017‘. Ergebnisbericht der Lehrerbefragung. Telekom Stiftung, 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28745
B. Eickelmann and K. Drossel, “Chancen des digitalen Lernens in der Ganztagsschule,” in Jahrbuch Ganztagsschule 2019/20, S. Maschke, G. Schulz-Gade, and L. Stecher, Eds. Schwalbach: Debus Pädagogik Verlag, 2019, pp. 139–150.
LibreCat
 

2019 | Research Data | LibreCat-ID: 28746
J. Gerick and B. Eickelmann, Abschlussbericht im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ (Phase II) in Schleswig-Holstein. Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28748
B. Eickelmann and J. Gerick, “Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht, Teil 3,” SchulVerwaltung Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, vol. 42, no. 10, pp. 281–283, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28749
B. Eickelmann and J. Gerick, “Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht, Teil 2,” SchulVerwaltung Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, vol. 42, no. 9, pp. 236–240, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28750
B. Eickelmann and J. Gerick, “Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht, Teil 1,” SchulVerwaltung Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, vol. 42, no. 5, pp. 137–140, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28751
B. Eickelmann, “Spezifika der Digitalisierung im Schulbereich. Merkmale von Schulen, die den digitalen Wandel zukunftsweisend gestalten,” SchulVerwaltung NRW, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, vol. 30, no. 5, pp. 132–136, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28752
B. Eickelmann, J. Gerick, and G. Ramm, “Implikationen aus dem Projekt ‚Lernen mit digitalen Medien‘ – Entwicklungsperspektiven aus Sicht der Schulforschung und der Projektverantwortlichen der Bildungsadministration,” in Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch, vol. 170, J. Gerick, G. Ramm, and B. Eickelmann, Eds. Berlin: Cornelsen Verlag, 2019, pp. 33–41.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28753
J. Gerick, B. Eickelmann, G. Ramm, and J. Akue-Dovi, “Wissenschaftliche Begleitung des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ und Evaluationsergebnisse aus Projektphase II,” in Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch, vol. 170, Berlin: Cornelsen Verlag, 2019, pp. 13–32.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28754
G. Ramm, J. Gerick, and B. Eickelmann, “Das Projekt ‚Lernen mit digitalen Medien‘,” in Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch, vol. 170, J. Gerick, G. Ramm, and B. Eickelmann, Eds. Berlin: Cornelsen Verlag, 2019, pp. 6–17.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28755
J. Gerick, G. Ramm, and B. Eickelmann, Eds., Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch, vol. 170. Berlin: Cornelsen Verlag, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28756
K. Drossel and B. Eickelmann, “Potenziale der Tabletnutzung im Unterricht zur individuellen Förderung – Analysen und Forschungsperspektiven,” in Individuelle Förderung im Unterricht. Empirische Befunde und Hinweise für die Praxis, H. Knauder and C.-M. Reisinger, Eds. Münster: Waxmann, 2019, pp. 143–156.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28759
B. Eickelmann, “Measuring secondary school students’ competence in computational thinking in ICILS 2018 – challenges, concepts, and potential implications for school systems around the world,” in Computational Thinking Education, S.-C. Kong and H. Abelson, Eds. Singapore: Springer, 2019, pp. 53–64.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28760
J. Voogt, G. Knezek, R. Christensen, J. Tondeur, D. Ifenthaler, and B. Eickelmann, “Core Themes in the Second International Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education: A Bird’s Eye View,” in Proceedings of EdMedia + Innovate Learning 2019, 2019, pp. 918–920.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28761
M. Fugmann, B. Eickelmann, and D. Neubauer, “‘Digitalisierung meets Schule’ - Welchen Stellenwert haben pädagogische Führungskräfte in Zeiten der Digitalisierung?,” b:sl. Beruf: Schulleitung. Das Fachmagazin für Schulleitungen in Deutschland, vol. 2, pp. 39–40, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28764
J. Gerick and B. Eickelmann, “Möglichkeiten des Transfers schulischer Innovationen im Kontext des Lernens mit digitalen Medien an Grundschulen,” in Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer (Jahrbuch Grundschulforschung), vol. 23, C. Donie, F. Foerster, M. Obermayr, A. Deckwerth, G. Kammermeyer, G. Lenske, M. Leuchter, and A. Wildemann, Eds. Wiesbaden: VS Verlag, 2019, pp. 200–205.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 26636
G. Görel, Inklusiver Unterricht aus Sicht von Grundschullehrkräften. Die Bedeutung von persönlichen Ressourcen. Wiesbaden: Springer, 2019.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 26640
F. Hellmich, M. F. Löper, and G. Görel, “The role of primary school teachers’ attitudes and self‐efficacy beliefs for everyday practices in inclusive classrooms – a study on the verification of the ‘Theory of Planned Behaviour,’” Journal of Research in Special Educational Needs, vol. 19, no. S1, pp. 36–48, 2019, doi: 10.1111/1471-3802.12476.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26668
F. Hellmich, M. F. Löper, and F. K. Hoya, “Unterscheiden sich Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grund- und Förderschulen in ihren Einstellungen und ihren Selbstwirksamkeitsüberzeugungen in Bezug auf den inklusiven Unterricht? ,” in Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung , T. Ehmke, P. Kuhl, and M. Pietsch, Eds. Weinheim : Beltz, 2019, pp. 57–70.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 26706
F. Hellmich and M. F. Löper, “Children’s attitudes towards peers with learning disabilities - the role of perceived parental behaviour, contact experiences and self-efficacy beliefs,” British Journal of Special Education, vol. 46, no. 2, pp. 157–179, 2019, doi: 10.1111/1467-8578.12259.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26723
S. Schwab, M. Nel, and F. Hellmich, Eds., Social Participation of Students with Special Educational Needs in Mainstream Education. London: Taylor & Francis/Routledge, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28790
M. Vennemann, B. Eickelmann, W. Bos, and H. Wendt, “Die Relevanz schulischer Kompositionsmerkmale für die Entwicklung mathematischer Kompetenzen am Ende der Grundschulzeit,” in Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer (Jahrbuch Grundschulforschung), vol. 23, C. Donie, F. Foerster, M. Obermayr, A. Deckwerth, G. Kammermeyer, G. Lenske, M. Leuchter, and A. Wildemann, Eds. Wiesbaden: VS Verlag, 2019, pp. 427–432.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28791
R. Lorenz, M. Endberg, and B. Eickelmann, “Medienbezogene Kompetenzen von Lehrpersonen – Empirische Befunde und Perspektiven für die Lehrerausbildung,” in Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung, T. Ehmke, P. Kuhl, and M. Pietsch, Eds. Weinheim: Beltz-Verlag, 2019, pp. 142–152.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28792
K. Drossel and B. Eickelmann, “Die Implementation digitaler Medien gestalten: zur Bedeutung der Einstellungen von Fremdsprachenlehrkräften,” in Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung, T. Ehmke, P. Kuhl, and M. Pietsch, Eds. Weinheim: Beltz-Verlag, 2019, pp. 97–109.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28795
M. Vennemann, K. Schwippert, B. Eickelmann, and C. Massek, “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund im zweiten internationalen Vergleich,” in ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, and J. Vahrenhold, Eds. Münster: Waxmann, 2019, pp. 335–365.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28797
M. Senkbeil, K. Drossel, B. Eickelmann, and M. Vennemann, “Soziale Herkunft und computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich,” in ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, and J. Vahrenhold, Eds. Münster: Waxmann, 2019, pp. 301–333.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28799
J. Gerick, C. Massek, B. Eickelmann, and A. Labusch, “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen im zweiten internationalen Vergleich,” in ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, and J. Vahrenhold, Eds. Münster: Waxmann, 2019, pp. 271–300.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28814
B. Eickelmann et al., “Anlage, Forschungsdesign und Durchführung der Studie ICILS 2018,” in ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, and J. Vahrenhold, Eds. Münster: Waxmann, 2019, pp. 33–77.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28819
B. Eickelmann et al., Eds., ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Münster: Waxmann, 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Research Data | LibreCat-ID: 28826
J. Gerick, B. Eickelmann, and E. Steglich, Kurzzusammenfassung der Ergebnisse der prozessbegleitenden wissenschaftlichen Evaluation der Einführung von LOGINEO NRW an Pilotschulen. Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Research Data | LibreCat-ID: 28828
J. Gerick, B. Eickelmann, and E. Steglich, Abschlussbericht zur prozessbegleitenden Evaluation der Einführung von LOGINEO NRW an Pilotschulen. Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28830
B. Eickelmann, “Lehrerfortbildung im Kontext der digitalen Transformation: Herausforderungen, Befunde und Perspektiven für eine zukunftsfähige Gestaltung des Bildungssystems,” in Steuerung und Qualitätsentwicklung im Fortbildungssystem. Probleme und Befunde – Standardbildung und Lösungsansätze, B. Priebe, W. Böttcher, U. Heinemann, and C. Kubina, Eds. Hannover: Klett/Kallmeyer, 2019, pp. 208–228.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27816
B. Eickelmann and K. Drossel, “Chancen des digitalen Lernens in der Ganztagsschule,” in Jahrbuch Ganztagsschule 2019/20, S. Maschke, G. Schulz-Gade, and L. Stecher, Eds. Schwalbach: Debus Pädagogik Verlag, 2019, pp. 139–150.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27817
K. Drossel and B. Eickelmann, “Potenziale der Tabletnutzung im Unterricht zur individuellen Förderung – Analysen und Forschungsperspektiven,” in Individuelle Förderung im Unterricht. Empirische Befunde und Hinweise für die Praxis, H. Knauder and C.-M. Reisinger, Eds. Münster: Waxmann, 2019, pp. 143–156.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27818
K. Drossel and B. Eickelmann, “Die Implementation digitaler Medien gestalten: zur Bedeutung der Einstellungen von Fremdsprachenlehrkräften,” in Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung, T. Ehmke, P. Kuhl, and M. Pietsch, Eds. Weinheim: Beltz-Verlag, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27820
M. Senkbeil, K. Drossel, B. Eickelmann, and M. Vennemann, “Soziale Herkunft und computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich,” in ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, and J. Vahrenhold, Eds. Münster; New York: Waxmann, 2019, pp. 301–333.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27821
K. Drossel, B. Eickelmann, H. Schaumburg, and A. Labusch, “Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich,” in ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, and J. Vahrenhold, Eds. Münster: Waxmann, 2019, pp. 205–240.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27822
B. Eickelmann and K. Drossel, “Digitalisierung im deutschen Bildungssystem im Kontext des Schulreformdiskurses,” in Schulreform – Zugänge, Gegenstände, Trends, N. Berkemeyer, W. Bos, and B. Hermstein, Eds. Weinheim: Münster, 2019, pp. 445–458.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27823
K. Drossel, B. Eickelmann, S. Port, and R. Lorenz, “Berufliche, pädagogische und didaktische Professionalisierungsmaßnahmen in der Sekundarstufe im Zeitalter der Digitalisierung und der Zusammenhang mit der Förderung digitaler Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern,” in Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft, V. Manitius and N. van Holt, Eds. Bielefeld: wbv media, 2019, pp. 107–128.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 27824
K. Drossel, B. Eickelmann, and M. Vennemann, “Digitalisierung und Bildungsgerechtigkeit – die schulische Perspektive,” DDS – Die Deutsche Schule, vol. 111, no. 4, pp. 391–404, 2019, doi: 10.31244/dds.2019.04.03.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27825
B. Eickelmann, K. Drossel, and S. Port, “Was bedeutet die Digitalisierung für die Lehrerfortbildung? – Ausgangslage und Perspektiven,” in Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer: Ideen, Entwicklungen, Konzepte, B. Groot-Wilken and R. Koerber, Eds. Bielefeld: wbv media, 2019, pp. 57–82.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17329 | OA
M. Graf-Schlattmann, D. M. Meister, G. Oevel, and M. Wilde, “Success Factors for the Consolidation and Anchoring of Digitalisation Projects,” in Hochschulforum Digitalisierung (2019). Strategies Beyond Borders – Transforming Higher Education in a Digital Age. Book of Abstracts, 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed