Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

4437 Publications


2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32661
Steigerwald J. Elegante Nachahmungen der schönen Natur: Literarhistorische Anmerkungen zu Giovan Pietro Belloris ‚Idea’. Mitteilungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz, LVI (2014), Heft 3  . Published online 2014:325-349.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32662
Steigerwald J. Haus-Frauen: Familie, Sexualität und Verwandtschaft in Carlo Goldonis „La donna di maneggio“ und Carlo Gozzis „La donna serpente“. Das achtzehnte Jahrhundert, 2014, 2 . 2014;38:201-215.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32663
Steigerwald J. Illuminismo als Region der Aufklärung: zur Einführung. Das achtzehnte Jahrhundert, 2, 2014. 2014;38:141-145.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32639
Steigerwald J. Entre Soleil et Lumières: les stratéges de la représentation et les arts du pouvoir. Introduction. Entre Soleil et Lumières : les stratégies de la représentation et les arts du pouvoir Études réunis par Markus Castor, Kirsten Dickhaut, Jörn Steigerwald Papers on French Seventeenth Century Literature, XLI, No 80. Published online 2014:7-18.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32638
Steigerwald J. De la maison de ville à la maison royale: „Le Bourgeois gentilhomme“ de Molière. Entre Soleil et Lumières : les stratégies de la représentation et les arts du pouvoir Études réunis par Markus Castor, Kirsten Dickhaut, Jörn Steigerwald Papers on French Seventeenth Century Literature, XLI, No 80. Published online 2014:119-142.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33539
Rezat S, ed. Schriftliches Argumentieren. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch. Heft 4/2014. Oldenbourg; 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33627
Rezat S. Sprachgeschichte, Sprachvarietäten, Sprache und Denken. In: Goer C, Köller K, eds. Fachdidaktik Deutsch. Wilhelm Fink Verlag; 2014:313-326.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33626
Rezat S. Grammatik/Sprachbetrachtung. In: Goer C, Köller K, eds. Fachdidaktik Deutsch. Wilhelm Fink Verlag; 2014:291-312.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 33625
Rezat S. Soziale Netzwerke – Pro und Contra. Aufgaben zum schriftlichen Argumentieren. Fördermagazin Sekundarstufe 4/2014. Published online 2014:33-38.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 33624
Rezat S. Schriftliches Argumentieren – Teilkompetenzen fördern. Basisbeitrag. Fördermagazin Sekundarstufe 4/2014. Published online 2014:5-9.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33630
Rezat S. Textprozeduren als Instrumente des Schreibens. In: Bachmann T, Feilke H, eds. Werkzeuge des Schreibens – Beiträge zu einer Didaktik der Textprozeduren. Klett; 2014:177-197.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33628
Rezat S. Fachspezifische Leistungsbewertung und –beurteilung. In: Goer C, Köller K, eds. Fachdidaktik Deutsch. Wilhelm Fink Verlag; 2014:97-111.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33629
Rezat S. Sprache als Instrument des Musikunterrichts? In: Michalak M, ed. Sprache als Lernmedium im Fachunterricht. Schneider Verlag; 2014:175-195.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33776
Zierau C. Yoko Tawada. In: Bönnighausen M, Vogt J, eds. Literatur für die Schule. Ein Werklexikon zum Deutschunterricht. Wilhelm Fink; 2014:780-782.
LibreCat
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 33875
Famula M. Fiktion und Erkenntnis. Dürrenmatts Ästhetik des ethischen Trotzdem (= Konnex 3). Königshausen & Neumann; 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33925
Famula M. Zwischen existenziellem Erschrecken und narrativer Selbstverortung. Das Individuum im Erzählen Adalbert Stifters. In: Famula M, ed. Das Denken vom Ich. Die Idee des Individuums als Größe in Literatur, Philosophie und Theologie (= Konnex 9). Königshausen & Neumann; 2014:208–224.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33926
Famula M. Einleitung. In: Famula M, ed. Das Denken vom Ich. Die Idee des Individuums als Größe in Literatur, Philosophie und Theologie (= Konnex 9) . Königshausen & Neumann; 2014:9–24.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33898
Famula M, ed. Das Denken vom Ich. Die Idee des Individuums als Größe in Literatur, Philosophie und Theologie (= Konnex 9). Königshausen & Neumann; 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17628
Peckhaus V. Das Erkenntnisproblem und die Mathematik. Zum Streit zwischen dem Marburger Neukantianismus und dem Neofriesianismus. In: Krijnen C, Zeidler KW, eds. Wissenschaftsphilosophie im Neukantianismus. Ansätze – Kontroversen – Wirkungen. Vol 32. Studien und Materialien zum Neukantianismus. Könighausen & Neumann; 2014:233-253, Diskussion 254-257.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17629
Peckhaus V. Unsinn und Chance eines Fiktionalismus in der Logik. In: Neuber M, ed. Fiktion und Fiktionalismus. Beiträge zu Hans Vaihingers Philosophie des Als Ob. Vol 33. Studien und Materialien zum Neukantianismus. Könighausen & Neumann; 2014:91-106.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 17633
Peckhaus V. Ernst Schröder on Pasigraphy (Dossier de la logique philosophique à la logique mathématique). Revue d’histoire des sciences. 2014;67:207-230.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 17889
Peckhaus V, ed. In memoriam Helmar Frank. Vol 133.; 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31770
Willeke S. „Tschuschen“ und „Saujuden“. Kultureller Identitätswandel in dem Roman Zwischenstationen von Vladimir Vertlib. In: Studia theodisca XXI . ; 2014:153-174.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31831
Ballweg S, Arcudi A, Bernard J, Hertweck L, Kimmerle LL. Bedarfsgerechte Angebote für mehrsprachige und internationale Studierende am SchreibCenter der TU Darmstadt. In: Knorr D, Neumann U, eds. Mehrsprachige Lehramtsstudierende schreiben. Schreibwerkstätten an deutschen Hochschulen. Waxmann Verlag; 2014:163-168.
LibreCat
 

2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31975
Ballweg S. Biliteratlität. In: Kilian J, Rymarczyk J, eds. Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online); 2014.
LibreCat
 

2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31979
Ballweg S. Dominante Sprache. In: Kilian J, Rymarczyk J, eds. Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online); 2014.
LibreCat
 

2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31981
Ballweg S. Lernersprache. In: Kilian J, Rymarczyk J, eds. Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online); 2014.
LibreCat
 

2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31992
Ballweg S. Sprachliche Identität. In: Kilian J, Rymarczyk J, eds. Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online); 2014.
LibreCat
 

2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31987
Ballweg S. Sprachlernbewusstheit. In: Kilian J, Rymarczyk J, eds. Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online); 2014.
LibreCat
 

2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31997
Efing C, Ballweg S. Pidginisierung. In: Kilian J, Rymarczyk J, eds. Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online); 2014.
LibreCat
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 32048
Beese M, Benholz C, Chlosta C, et al. Sprachbildung in allen Fächern. Klett; Deutsch Lehren und Lernen 16; 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32083
Niederhaus C. Verpasste Lerngelegenheit? Eine qualitative Befragung mehrsprachiger Jugendlicher zur Nutzung von Schulbuchtexten und Konsequenzen für die interkulturelle Lehrerbildung. In: Rangosch-Schneck E, ed. Methoden – Strukturen – Gestaltung: Lerngelegenheiten und Lernen in der „interkulturellen Lehrerbildung“. Schneider Verlag Hohengehren; 2014:113-132.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32084
Niederhaus C, Günther K. Sprachförderung. In: Fiebig E, Günther K, Laake A, et al., eds. Leitfaden individuelle Förderung. Cornelsen Scriptor; 2014:145-186.
LibreCat
 

2014 | Book Review | LibreCat-ID: 18717
Peckhaus V. Horky, Philip Sidney, “Plato and Pythagoreanism”, Oxford University Press: Oxford 2013. Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete . Published online 2014.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Review | LibreCat-ID: 18895
Peckhaus V. Leibniz, G.W., “The Leibniz–De Volder Correspondence. With Selections from the Correspondence between Leibniz and Johann Bernoulli, translated, edited, and with an introduction by Paul Lodge”, Yale University Press: New Haven and London 2013 (The Yale Leibniz). Mathematical Reviews . Published online 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Review | LibreCat-ID: 18896
Peckhaus V. Barendregt, Henk, “Foundations of Mathematics from the Perspective of Computer Verification”, in: Mathematics, Computer Science and Logic–A Never Ending Story, Cham: Springer 2013, 1–49. Mathematical Reviews . Published online 2014.
LibreCat
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 32142
Karsten A. Schreiben im Blick. Schriftliche Formen der sprachlichen Tätigkeit aus dialogischer Perspektive. Lehmanns Media; 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32165 | OA
Karsten A. Writing: Movements of the self. Theory & Psychology. 2014;24(4):479-503. doi:10.1177/0959354314541020
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32166 | OA
Karsten A. Schreiben ist Dialog. Ergebnisse und Implikationen einer Studie zum ,schreibbegleitenden‘ Sprechen. JoSch – Journal der Schreibberatung. 2014;(8):46-57. doi:10.3278/JOS1401W046
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34029
Somogyi P. Hegemoniale Männlichkeit. Herrschergestalten in Fritz Langs Film Die Nibelungen. In: Bedekovic N, ed. Durchkreuzte Helden. Das ‘Nibelungenlied‘ und Fritz Langs Film ‘Die Nibelungen‘ im Licht der Intersektionalitätsforschung (GenderCodes 17). ; 2014:75-98.
LibreCat
 

2014 | Book Review | LibreCat-ID: 34033
Somogyi P. Michael Prestwich: Ritter. Der ultimative Karriereführer gelesen von Martin Falk. literaturkritik.de Nr 2, Februar 2014. Published online 2014.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19585
Büker P, Bührmann T, Kordulla A. Die wissenschaftliche Begleitung des Modellprojektes. In: Stadt Paderborn, ed. Hand in Hand durch den Übergang - Neue Wege der Kooperation zwischen Kita und Grundschule im Modellprojekt Kinderbildungshaus Paderborn. Paderborn; 2013:57-80.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 19586
Hüpping B, Büker P, Winheller S, Müller M, Rendtorff B. Dokumentation der Studie ProLEG: Professionalisierung von Lehrkräften für einen reflektierten Umgang mit Ethnizität und Geschlecht in der Grundschule. Kurz-Dokumentation ausgewählter Daten und Ergebnisse. PLAZ-Forum (Lehrerausbildung und Schule in der Diskussion). 2013.
LibreCat | Files available
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 19587
Büker P. Individualisierung, Integration, Inklusion: KiTas und Grundschulen auf dem Weg. DDS (Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Landesverband Bayern), H 7/8, Themenheft: Frühkindliche Bildung. 2013;(H. 7/8):10-12.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19862
Büker P, Bührmann T. Forschung und Praxis im Dialog?! Erfahrungen und Probleme der wissenschaftlichen Begleitung von Projekten im Übergang Kita-Grundschule. Keynote an der 18. Jahrestagung des Nordverbunds Schulbegleitforschung, Universität Osnabrück. In: ; 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19882
Büker P. Individualisierung, Integration, Inklusion: Kitas und (Grund-) Schulen auf dem Weg. Abschlussvortrag im Rahmen des Fachtages des GEW Bezirksverbandes Oberbayern zum Thema “Individuelle Förderung als Grundlage der Inklusion”. GEW Bezirksverband Oberbayern, Freising. In: ; 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19884
Büker P, Arndt PA. Verzahnung von Elementar- und Primarbereich in Bildungshäusern: Auswirkungen auf Kinder, Erzieher/innen und Lehrkräfte. Symposium an der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) an der Christian-Albrecht-Universität Kiel. In: ; 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19885
Büker P. Jedes Kind lernt anders! Individualisierung, Differenzierung und “gute” Lernaufgaben. Vortrag im Rahmen des Pädagogischen Tages zum Thema “Gute Lernaufgaben für die Lernwerkstattarbeit” im Modellprojekt Kinderbildungshaus. Paderborn. In: ; 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28038
Bloh B, Bloh T. Lernen in Lehrerteams – Das Zusammenspiel von Erfahrung und Generalisierung als Lerngelegenheit. In: ; 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 28115
Davis N, Eickelmann B, Zaka P. Restructuring of educational systems in the digital age from a co-evolutionary perspective. Journal of Computer Assisted Learning. Published online 2013:438-450. doi:10.1111/jcal.12032
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed