Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9002 Publications


2020 | Book | LibreCat-ID: 26849
Leineweber, J., Becker, P., Troska, D., & Rustemeier, P. (2020). Das Schützenwesen in Westfalen als Immaterielles Kulturerbe. Tradition im Wandel: Entwicklungen, Kontinuitäten und Zukunftsperspektiven (Vol. 19).
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51607
Degeling, J., & Degeling, M. (2020). Privacy Assistants – Challenges and Critique of Evolving Concepts of Privacy in Ever-Changing Computing Environments. In M. Burkhardt, K. Grashöfer, M. Shnayien, & B. Westermann (Eds.), Explorations in Digital Cultures. Meson Press.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28867
Gerick, J., Eickelmann, B., & Labusch, A. (2020). Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen. In B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, & M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich (pp. 215–226). Waxmann.
LibreCat
 

2020 | Working Paper | LibreCat-ID: 51690 | OA
Maaz, K., Jungkamp, B., Antony, J., Becker-Mrotzek, M., Chapman, A., Diedrich, M., Eger, J., Eickelmann, B., Hanschmann, F., Hebborn, K., Heinrich, M., Iscan-Pilic, G., Leiss, D., Mülhens-Hackbarth, I., Pech, M., Scheinkönig, C., Siebert, M., Teichert, U., Wagner, L., … Wrase, M. (2020). Schule in Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21. Stellungnahme der Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51753
Schulz, C., & Matzner, T. (2020). Feed the Interface – Social-Media-Feeds als Schwellen. Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften , 2, 147–164. http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/5595
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51754
Schulz, C., Bäcker, T., & Kathöfer, J. (2020). »The Filter is the Message« oder der entwendete Begriff - Zur Einführung. Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften , 2, 7–22.
LibreCat
 

2020 | Special Issue | LibreCat-ID: 51763
Filter(n) – Geschichte, Ästhetik, Praktiken . (2020). In T. Bäcker , J. Kathöfer, & C. Schulz (Eds.), Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften (Vol. 2). Universi Verlag . http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/5595
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51953
Gerick, J., & Eickelmann, B. (2020). Bericht zur Evaluation an den Modellschulen und Nachfragen. Vortrag im Rahmen der Veranstaltung ‚Lernen mit digitalen Medien. Erfahrungen zum Umgang mit dem Shutdown Lernen in Distanz‘ am Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH). Kiel/Kronshagen (online). Vortrag im Rahmen der Veranstaltung ‚Lernen mit digitalen Medien. Erfahrungen zum Umgang mit dem Shutdown Lernen in Distanz‘ am Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH), Kiel/Kronshagen (online).
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51950
MacGilchrist, F., Eickelmann, B., & Verständig, D. (2020). Nachhaltig digital - digital nachhaltig. Das Spannungsverhältnis von Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Input und Workshop im Rahmen der Konferenzreihe ‚Wissenschaft für Frieden und Nachhaltigkeit‘ an der Georg-August-Universität Göttingen. Göttingen (online). Input und Workshop im Rahmen der Konferenzreihe ‚Wissenschaft für Frieden und Nachhaltigkeit‘ an der Georg-August-Universität Göttingen, Göttingen (online).
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51954
Eickelmann, B., Thies, L., & Drossel, K. (2020). Digitalkompetenzen an nicht-gymnasialen Schulen fördern. Diskussion der Ergebnisse der Studie “Digitales Potenzial.” Vortrag und Workshop im Rahmen der Konferenz “Fast Forward” des Forums Bildung Digitalisierung. Berlin (online). Vortrag und Workshop im Rahmen der Konferenz “Fast Forward” des Forums Bildung Digitalisierung, Berlin (online).
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51952
Eickelmann, B. (2020). Digitalisation in Schools – Challenges and Learning from the COVID-19 Pandemic for Policy-Making. Keynote Im Rahmen Des 49. Meetings Der ‚Standing Group on Indicators and Benchmarks (SGIB)‘ Als Gremium Der EU-Kommission. Brüssel (Online). Keynote im Rahmen des 49. Meetings der ‚Standing Group on Indicators and Benchmarks (SGIB)‘ als Gremium der EU-Kommission, Brüssel (online).
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51949
Eickelmann, B. (2020). Digital Education from a European perspective. Keynote Im Rahmen Des ‘Meeting of the Directors-General for Schools in Europe’ Im Rahmen Der Deutschen EU-Ratspräsidentschaft EU2020. Germany (Online). Keynote im Rahmen des ‘Meeting of the Directors-General for Schools in Europe’ im Rahmen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft EU2020, Germany (online).
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51955
Eickelmann, B., & Lemmens, N. (2020). Digitale Kompetenzen von (angehenden) Lehrer:innen – qualifizieren, motivieren, fördern. Talk im Rahmen im Rahmen der Konferenz “Fast Forward” des Forums Bildung Digitalisierung. Berlin (online). Talk im Rahmen im Rahmen der Konferenz “Fast Forward” des Forums Bildung Digitalisierung, Berlin (online).
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51951
Eickelmann, B. (2020). ‚Digitalisierung an Schulen in NRW - Ausgangslage, Prozesse und Perspektiven’. Vortrag im Rahmen der Schulträgertagung der Medienberatung NRW. Düsseldorf (online). Vortrag im Rahmen der Schulträgertagung der Medienberatung NRW, Düsseldorf (online).
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51958
Gerick, J., & Eickelmann, B. (2020). Evaluation “Lernen mit digitalen Medien” und “digitale Bildung in Pandemie-SItuationen” an Förderzentren Geistige Entwicklung. Vortrag im Rahmen der Veranstaltung Lernen mit digitalen Medien im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Ideen zur Bildungsteilhabe in der Mediengesellschaft am Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH). Kiel/Kronshagen (online). Vortrag im Rahmen der Veranstaltung Lernen mit digitalen Medien im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Ideen zur Bildungsteilhabe in der Mediengesellschaft am Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH), Kiel/Kronshagen (online).
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51960
Eickelmann, B. (2020). Digital Learning Leadership als Re-Definition der Aufgaben von Schulleitungen und pädagogischen Führungskräften in einer digitalisierten Welt. Vortrag im Rahmen des Zertifikatsstudiengangs “Digital Learning Leadership” an der Deutschen Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF). Dortmund (online). Vortrag im Rahmen des Zertifikatsstudiengangs “Digital Learning Leadership” an der Deutschen Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF), Dortmund (online).
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51963
van Ackeren, I., Buhl, H., Eickelmann, B., Heinrich, M., & Wolfswinkler, G. (2020). Digitalisierung multiparadigmatisch-phasenübergreifender Lehrerbildung durch Communities of Practice – zum anvisierten Erkenntnisgewinn des ComeIn-Projekts aller lehrerbildenden Universitäten NRWs. Tagung „Bildung, Schule und Digitalisierung“. Universität zu Köln (angenommen, Konferenz abgesagt). Tagung „Bildung, Schule und Digitalisierung“, Universität zu Köln.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51959
Eickelmann, B. (2020). Digitale Schulentwicklung. Vortrag im Rahmen des Zertifikatsstudiengangs “Digital Learning Leadership” an der Deutschen Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF). Dortmund (online). Vortrag im Rahmen des Zertifikatsstudiengangs “Digital Learning Leadership” an der Deutschen Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF), Dortmund (online).
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51957
Eickelmann, B. (2020). Digitalisierung in der Schule – (un)gleiche Chancen, gute Lehre, neue Monopole? Diskussionsinput im Rahmen des Kongresses der Friedrich-Ebert-Stiftung ‚Digitaler Kapitalismus’. Berlin (online). Diskussionsinput im Rahmen des Kongresses der Friedrich-Ebert-Stiftung ‚Digitaler Kapitalismus’, Berlin (online).
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51956
Eickelmann, B. (2020). Digitalisierungsschub mit Qualität – Perspektiven für die Schulaufsicht in und nach der Pandemiezeit. Vortrag im Rahmen der Schulaufsichtstagung des Landes NRW. Soest/QUA-LiS (online). Vortrag im Rahmen der Schulaufsichtstagung des Landes NRW. Soest/QUA-LiS (online).
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51961
Eickelmann, B. (2020). Schulentwicklung im digitalen Wandel. Vortrag im Rahmen des Auftaktes des Blended-Learning-Kurses im Projekt “Digital macht Schule”. Hamburg/online. Vortrag im Rahmen des Auftaktes des Blended-Learning-Kurses im Projekt “Digital macht Schule,” Hamburg/online.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51962
Drossel, K., Heldt, M., & Eickelmann, B. (2020). Lehrer*innenbildung durch medienbezogene Kooperation. Tagung „Bildung, Schule und Digitalisierung“. Universität zu Köln (angenommen, Konferenz abgesagt). Tagung „Bildung, Schule und Digitalisierung“ (angenommen, Konferenz abgesagt), Universität zu Köln.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51970
Eickelmann, B. (2020). Lernen aus der Krise – Wie geht es weiter in Schule und Unterricht? Input und Workshop im Rahmen des Fachtags “Lernen in einer digital-vernetzten Welt – Individuelle Förderung und Schulentwicklung”.  Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung - PLAZ Professional School an der Universität Paderborn gemeinsam mit dem HNF (Heinz Nixdorf Museums Forum) und der Bezirksregierung Detmold. Paderborn/online. Input und Workshop im Rahmen des Fachtags “Lernen in einer digital-vernetzten Welt – Individuelle Förderung und Schulentwicklung”.  Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung - PLAZ Professional School an der Universität Paderborn gemeinsam mit dem HNF (Heinz Nixdorf Museums Forum) und der Bezirksregierung Detmold, Paderborn/online.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51967
Eickelmann, B. (2020). Anforderungen an Bildung in einer digitalisierten Welt. Input im Rahmen der Podiumsdiskussion der Fachtagung zum Nationalen Bildungsbericht “Bildung in Deutschland 2020”. Aktuelle Entwicklungen im Bildungswesen in einer digitalisierten Welt. Berlin. Input im Rahmen der Podiumsdiskussion der Fachtagung zum Nationalen Bildungsbericht “Bildung in Deutschland 2020”. Aktuelle Entwicklungen im Bildungswesen in einer digitalisierten Welt, Berlin.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51968
Eickelmann, B., & Schrand, C. (2020). Pädagogisch reflektierte Nutzung digitaler Technologien. Input und Workshop im Rahmen der Online-Fachtagung “Lehren und Lernen in Corona-Zeiten. Herausforderungen im Schuljahr 2020/2021”. Westfälische Wilhelms-Universität Münster. Input und Workshop im Rahmen der Online-Fachtagung “Lehren und Lernen in Corona-Zeiten. Herausforderungen im Schuljahr 2020/2021,” Westfälische Wilhelms-Universität Münster.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51969
Eickelmann, B. (2020). Schule und (Fach-)Unterricht in der digitalen Transformation – Darf’s auch ein bisschen mehr sein? Keynote im Rahmen der Tagung “Fachliche Bildung und digitale Transformation” der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD). Universität Regensburg. Keynote im Rahmen der Tagung “Fachliche Bildung und digitale Transformation” der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD), Universität Regensburg.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51971
Eickelmann, B., Chassaing de Bourdeille, E., Neukirchen, G., & Schleicher, A. (2020). Aus der Krise lernen – gemeinsam Schule gestalten. Input und Podiumsdiskussion im Rahmen des Deutschen Lehrkräfteforums 2020 (Moderation J.-M. Wiarda). Berlin (online). Input und Podiumsdiskussion im Rahmen des Deutschen Lehrkräfteforums 2020 (Moderation J.-M. Wiarda), Berlin (online).
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51966
Eickelmann, B. (2020). Schule auf Distanz und den ganzen Tag. Forschungsbefunde und Konzepte im Kontext von Digitalisierungsprozessen. Vortrag im Rahmen der Tagung des Projektes ‚Leben und Lernen im Ganztag‘ (LiGa NRW). Soest (online). Vortrag im Rahmen der Tagung des Projektes ‚Leben und Lernen im Ganztag‘ (LiGa NRW), Soest (online).
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51964
Conze, D., Drossel, K., & Eickelmann, B. (2020). Lehrer*innenbildung in virtuellen Lernnetzwerken – Warum engagieren sich Lehrkräfte im #twitterlehrerzimmer? Tagung „Bildung, Schule und Digitalisierung“. Universität zu Köln (angenommen, Konferenz abgesagt). Tagung „Bildung, Schule und Digitalisierung“ (angenommen, Konferenz abgesagt), Universität zu Köln.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51965
Eickelmann, B. (2020). Sieben Perspektiven auf digitale Kompetenzen. Input im Rahmen des Workshops ‚Digitale Kompetenzen im NEPS‘. LIfBi – Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. Bamberg (online). Input im Rahmen des Workshops ‚Digitale Kompetenzen im NEPS‘. LIfBi – Leibniz-Institut für Bildungsverläufe, Bamberg (online).
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51974
Gerick, J., & Eickelmann, B. (2020). Teacher Education and Digitalization in Germany – Current Situation, Empirical Findings and Future Developments. Presentation within the symposium ‘Perspectives Of Research On The Challenges Of Digitization In Higher Education’ (Chair: Philippe Gabriel, Discussant: Johan Van Braak). ‘Educational Research (Re)connecting Communities.’ European Conference on Educational Research (ECER). University of Glasgow, Scotland (Accepted, Conference Cancelled). European Conference on Educational Research (ECER), University of Glasgow, Scotland (accepted, conference cancelled).
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51977
Labusch, A., & Eickelmann, B. (2020). Computational thinking competence in countries from three different continents in the mirror of students’ characteristics and school learning. International Conference on Computational Thinking Education 2020 (CTE2020). 4th International Conference on Computational Thinking Education, Hong Kong (Online). International Conference on Computational Thinking Education 2020 (CTE2020). 4th International Conference on Computational Thinking Education, Hong Kong (online).
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51976
Labusch, A., Eickelmann, B., & Drossel, K. (2020). Students’ Computational Thinking Competencies in European Countries in the Light of Individual Characteristics and School Learning Based on IEA-ICILS 2018. ‘Educational Research (Re)connecting Communities.’ European Conference on Educational Research (ECER). University of Glasgow, Scotland (Accepted, Conference Cancelled). European Conference on Educational Research (ECER), University of Glasgow, Scotland.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51975
Heldt, M., Drossel, K., & Eickelmann, B. (2020). The Use of ICT – A Typology of Teachers’ Attitudes in European Secondary Schools. ‘Educational Research (Re)connecting Communities.’ European Conference on Educational Research (ECER). University of Glasgow, Scotland (Accepted, Conference Cancelled). European Conference on Educational Research (ECER), University of Glasgow, Scotland.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51978
Eickelmann, B. (2020). Digitaler Unterricht während der Corona-Krise. Wie kann das nächste Schuljahr aussehen? Input und Diskussion im Rahmen des Netzwerks Bildung der Friedrich-Ebert-Stiftung. Berlin (online). Input und Diskussion im Rahmen des Netzwerks Bildung der Friedrich-Ebert-Stiftung, Berlin (online).
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51972
Eickelmann, B. (2020). Neue Aufgaben für Schulleitungen in einer digitalisierten Welt. Vortrag im Rahmen des Fachtags ‚Digitalisierung‘ der Schulleitungen der Stadt Frankfurt. Frankfurt/online. Vortrag im Rahmen des Fachtags ‚Digitalisierung‘ der Schulleitungen der Stadt Frankfurt, Frankfurt/online.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51973
Eickelmann, B., & Eckhoff, S. (2020). #Schulstart2020 – Regelbetrieb unter Corona-Bedingungen. Input im Rahmen des Community Calls des Forum Bildung Digitalisierung. Berlin/online. Input im Rahmen des Community Calls des Forum Bildung Digitalisierung, Berlin/online.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51983
Eickelmann, B. (2020). Digitalisierungsschub in Schulen durch Corona? Ausgangslage und Perspektiven für nachhaltig wirksame Veränderungen. Input im Rahmen des 1. Fachgesprächs ‚Lernen mit digitalen Medien‘. Staatskanzlei Brandenburg/Potsdam. Input im Rahmen des 1. Fachgesprächs ‚Lernen mit digitalen Medien‘, Staatskanzlei Brandenburg/Potsdam.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51979
Heldt, M., Drossel, K., & Eickelmann, B. (2020). Better together!? – Mastering the digital transformation in teacher education cooperatively. EARLI SIG 11 Teaching and Teacher Education. Carl von Ossietzky University Oldenburg. Oldenburg, Deutschland (eingereicht, Konferenz abgesagt). EARLI SIG 11 Teaching and Teacher Education, . Carl von Ossietzky University Oldenburg. Oldenburg, Deutschland.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51986
Eickelmann, B. (2020). Schulentwicklung und Erkenntnisse aus der Zeit der Schulschließungen im Kontext der Corona-Pandemie. Input im Rahmen des Community Calls #6 des “Forum Bildung Digitalisierung”. Berlin (online). Input im Rahmen des Community Calls #6 des “Forum Bildung Digitalisierung,” Berlin (online).
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51985
Eickelmann, B. (2020). Schule in Zeiten von Corona. Input im Rahmen der virtuellen Diskussionsrunde ‚Bildungspolitik nach Corona‘ der Gesellschaft für Informatik (GI). Berlin/online. Input im Rahmen der virtuellen Diskussionsrunde ‚Bildungspolitik nach Corona‘ der Gesellschaft für Informatik (GI), Berlin/online.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51981
Eickelmann, B. (2020). Digitalisierungsschub in Schulen durch Corona? Schule in Zeiten der Pandemie – Befunde und Ausschnitte aus Empfehlungen für das Schuljahr 2020/21. Community Call des Forums Bildung Digitalisierung. Community Call des Forums Bildung Digitalisierung.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51984
Eickelmann, B. (2020). Input im Rahmen der Online-Experten-Diskussionsrunde ‚Reinventing Education in the Age of Corona: Challenges and Opportunities in American, German and Israeli Schools‘. Boston, U.S. Consulate General of the Federal Republic of Germany.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51980
Eickelmann, B. (2020). Input ‚Bildung und Medien‘. 50 ways to leave the crisis. Helliwood media & education im fjs e.V. Berlin/online.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51990
Schaumburg, H., Gerick, J., Drossel, K., & Eickelmann, B. (2020). Die Gestaltung von schulischen Bildungsprozessen im Zuge der Digitalisierung aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler – Ergebnisse von ICILS 2018. Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 2‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Potsdam (angenommen, Konferenz abgesagt). Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 2‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Universität Potsdam.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51989
Drossel, K., Eickelmann, B., Schaumburg, S., & Labusch, A. (2020). Die Gestaltung von schulischen Bildungsprozessen im Zuge der Digitalisierung aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer in ICILS 2018. Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 2‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Potsdam (angenommen, Konferenz abgesagt). Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 2‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Universität Potsdam.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51988
Gerick, J., Eickelmann, B., Vennemann, M., & Labusch, A. (2020). Schulische Voraussetzungen und Prozesse zur Gestaltung von Lern- und Lehrprozessen mit digitalen Medien im internationalen Vergleich. Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 1‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Potsdam (angenommen, Konferenz abgesagt). Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 1‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Universität Potsdam.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51991
Vahrenhold, J., Labusch, A., & Eickelmann, B. (2020). Digitalisierung, Bildung und Partizipation reloaded – Ergebnisse des ICILS-2018-Zusatzmoduls ‚Computational Thinking‘. Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 2‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Potsdam (angenommen, Konferenz abgesagt). Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 2‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Universität Potsdam.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51987
Eickelmann, B., Bos, W., Gerick, J., Labusch, A., & Goldhammer, F. (2020). Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich. Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 1‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Potsdam (angenommen, Konferenz abgesagt). Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 1‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Universität Potsdam.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51993
Schulze, J., Eickelmann, B., & Drossel, K. (2020). Optimale Bedingungen für die systematische Medienkompetenzförderung auf Grundlage schulischer Medienkonzeptarbeit? – Eine Fallstudie an Schulen der Sekundarstufe I mit besonders herausfordernden Schülerkompositionen in NRW. 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Universität zu Köln [17.03.2020. 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Universität zu Köln.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed