Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8958 Publications


2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51960
Digital Learning Leadership als Re-Definition der Aufgaben von Schulleitungen und pädagogischen Führungskräften in einer digitalisierten Welt
B. Eickelmann, in: Vortrag im Rahmen des Zertifikatsstudiengangs “Digital Learning Leadership” an der Deutschen Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF). Dortmund (online), 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51963
Digitalisierung multiparadigmatisch-phasenübergreifender Lehrerbildung durch Communities of Practice – zum anvisierten Erkenntnisgewinn des ComeIn-Projekts aller lehrerbildenden Universitäten NRWs
I. van Ackeren, H. Buhl, B. Eickelmann, M. Heinrich, G. Wolfswinkler, in: Tagung „Bildung, Schule und Digitalisierung“. Universität zu Köln (angenommen, Konferenz abgesagt), 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51959
Digitale Schulentwicklung
B. Eickelmann, in: Vortrag im Rahmen des Zertifikatsstudiengangs “Digital Learning Leadership” an der Deutschen Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF). Dortmund (online), 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51957
Digitalisierung in der Schule – (un)gleiche Chancen, gute Lehre, neue Monopole?
B. Eickelmann, in: Diskussionsinput im Rahmen des Kongresses der Friedrich-Ebert-Stiftung ‚Digitaler Kapitalismus’. Berlin (online), 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51956
Digitalisierungsschub mit Qualität – Perspektiven für die Schulaufsicht in und nach der Pandemiezeit
B. Eickelmann, in: Vortrag im Rahmen der Schulaufsichtstagung des Landes NRW. Soest/QUA-LiS (online), 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51961
Schulentwicklung im digitalen Wandel
B. Eickelmann, in: Vortrag im Rahmen des Auftaktes des Blended-Learning-Kurses im Projekt “Digital macht Schule”. Hamburg/online, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51962
Lehrer*innenbildung durch medienbezogene Kooperation
K. Drossel, M. Heldt, B. Eickelmann, in: Tagung „Bildung, Schule und Digitalisierung“. Universität zu Köln (angenommen, Konferenz abgesagt), 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51970
Lernen aus der Krise – Wie geht es weiter in Schule und Unterricht?
B. Eickelmann, in: Input und Workshop im Rahmen des Fachtags “Lernen in einer digital-vernetzten Welt – Individuelle Förderung und Schulentwicklung”.  Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung - PLAZ Professional School an der Universität Paderborn gemeinsam mit dem HNF (Heinz Nixdorf Museums Forum) und der Bezirksregierung Detmold. Paderborn/online, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51967
Anforderungen an Bildung in einer digitalisierten Welt
B. Eickelmann, in: Input im Rahmen der Podiumsdiskussion der Fachtagung zum Nationalen Bildungsbericht “Bildung in Deutschland 2020”. Aktuelle Entwicklungen im Bildungswesen in einer digitalisierten Welt. Berlin, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51968
Pädagogisch reflektierte Nutzung digitaler Technologien
B. Eickelmann, C. Schrand, in: Input und Workshop im Rahmen der Online-Fachtagung “Lehren und Lernen in Corona-Zeiten. Herausforderungen im Schuljahr 2020/2021”. Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51969
Schule und (Fach-)Unterricht in der digitalen Transformation – Darf’s auch ein bisschen mehr sein?
B. Eickelmann, in: Keynote im Rahmen der Tagung “Fachliche Bildung und digitale Transformation” der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD). Universität Regensburg, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51971
Aus der Krise lernen – gemeinsam Schule gestalten
B. Eickelmann, E. Chassaing de Bourdeille, G. Neukirchen, A. Schleicher, in: Input und Podiumsdiskussion im Rahmen des Deutschen Lehrkräfteforums 2020 (Moderation J.-M. Wiarda). Berlin (online), 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51966
Schule auf Distanz und den ganzen Tag. Forschungsbefunde und Konzepte im Kontext von Digitalisierungsprozessen
B. Eickelmann, in: Vortrag im Rahmen der Tagung des Projektes ‚Leben und Lernen im Ganztag‘ (LiGa NRW). Soest (online), 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51964
Lehrer*innenbildung in virtuellen Lernnetzwerken – Warum engagieren sich Lehrkräfte im #twitterlehrerzimmer?
D. Conze, K. Drossel, B. Eickelmann, in: Tagung „Bildung, Schule und Digitalisierung“. Universität zu Köln (angenommen, Konferenz abgesagt), 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51965
Sieben Perspektiven auf digitale Kompetenzen
B. Eickelmann, in: Input im Rahmen des Workshops ‚Digitale Kompetenzen im NEPS‘. LIfBi – Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. Bamberg (online), 2020.
LibreCat
 
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51977
Computational thinking competence in countries from three different continents in the mirror of students' characteristics and school learning
A. Labusch, B. Eickelmann, in: International Conference on Computational Thinking Education 2020 (CTE2020). 4th International Conference on Computational Thinking Education, Hong Kong (Online), 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51976
Students' Computational Thinking Competencies in European Countries in the Light of Individual Characteristics and School Learning Based on IEA-ICILS 2018. ‘Educational Research (Re)connecting Communities’
A. Labusch, B. Eickelmann, K. Drossel, in: European Conference on Educational Research (ECER). University of Glasgow, Scotland (Accepted, Conference Cancelled), 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51975
The Use of ICT – A Typology of Teachers’ Attitudes in European Secondary Schools. ‘Educational Research (Re)connecting Communities’
M. Heldt, K. Drossel, B. Eickelmann, in: European Conference on Educational Research (ECER). University of Glasgow, Scotland (Accepted, Conference Cancelled), 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51978
Digitaler Unterricht während der Corona-Krise. Wie kann das nächste Schuljahr aussehen?
B. Eickelmann, in: Input und Diskussion im Rahmen des Netzwerks Bildung der Friedrich-Ebert-Stiftung. Berlin (online), 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51972
Neue Aufgaben für Schulleitungen in einer digitalisierten Welt
B. Eickelmann, in: Vortrag im Rahmen des Fachtags ‚Digitalisierung‘ der Schulleitungen der Stadt Frankfurt. Frankfurt/online, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51973
#Schulstart2020 – Regelbetrieb unter Corona-Bedingungen
B. Eickelmann, S. Eckhoff, in: Input im Rahmen des Community Calls des Forum Bildung Digitalisierung. Berlin/online, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51983
Digitalisierungsschub in Schulen durch Corona? Ausgangslage und Perspektiven für nachhaltig wirksame Veränderungen
B. Eickelmann, in: Input im Rahmen des 1. Fachgesprächs ‚Lernen mit digitalen Medien‘. Staatskanzlei Brandenburg/Potsdam, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51979
Better together!? – Mastering the digital transformation in teacher education cooperatively
M. Heldt, K. Drossel, B. Eickelmann, in: EARLI SIG 11 Teaching and Teacher Education. Carl von Ossietzky University Oldenburg. Oldenburg, Deutschland (eingereicht, Konferenz abgesagt), 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51986
Schulentwicklung und Erkenntnisse aus der Zeit der Schulschließungen im Kontext der Corona-Pandemie
B. Eickelmann, in: Input im Rahmen des Community Calls #6 des “Forum Bildung Digitalisierung”. Berlin (online), 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51985
Schule in Zeiten von Corona
B. Eickelmann, in: Input im Rahmen der virtuellen Diskussionsrunde ‚Bildungspolitik nach Corona‘ der Gesellschaft für Informatik (GI). Berlin/online, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51981 LibreCat
 
 
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51990
Die Gestaltung von schulischen Bildungsprozessen im Zuge der Digitalisierung aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler – Ergebnisse von ICILS 2018
H. Schaumburg, J. Gerick, K. Drossel, B. Eickelmann, in: Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 2‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Potsdam (angenommen, Konferenz abgesagt), 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51989
Die Gestaltung von schulischen Bildungsprozessen im Zuge der Digitalisierung aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer in ICILS 2018
K. Drossel, B. Eickelmann, S. Schaumburg, A. Labusch, in: Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 2‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Potsdam (angenommen, Konferenz abgesagt), 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51988
Schulische Voraussetzungen und Prozesse zur Gestaltung von Lern- und Lehrprozessen mit digitalen Medien im internationalen Vergleich
J. Gerick, B. Eickelmann, M. Vennemann, A. Labusch, in: Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 1‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Potsdam (angenommen, Konferenz abgesagt), 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51991
Digitalisierung, Bildung und Partizipation reloaded – Ergebnisse des ICILS-2018-Zusatzmoduls ‚Computational Thinking‘
J. Vahrenhold, A. Labusch, B. Eickelmann, in: Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 2‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Potsdam (angenommen, Konferenz abgesagt), 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51987
Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich
B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, A. Labusch, F. Goldhammer, in: Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 1‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Potsdam (angenommen, Konferenz abgesagt), 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51993
Optimale Bedingungen für die systematische Medienkompetenzförderung auf Grundlage schulischer Medienkonzeptarbeit? – Eine Fallstudie an Schulen der Sekundarstufe I mit besonders herausfordernden Schülerkompositionen in NRW
J. Schulze, B. Eickelmann, K. Drossel, in: 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Universität zu Köln [17.03.2020, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51992 LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51998
Das Qualitätsmanagement im QLB-Verbundvorhaben COMeIN (Communities of Practice für eine innovative Lehrerbildung in Nordrhein-Westfalen)
B. Eickelmann, H.M. Buhl, S. Bonanati, K. Drossel, in: Vortrag im Rahmen des Auftakttreffens der Qualitätsoffensive Lehrerbildung ‚Digitalisierung‘ an der Universität Duisburg-Essen. Essen, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51996
Die digitale Transformation in deutschen Auslandsschulen gestalten. Konzeption, erste Erfahrungen und Perspektiven
B. Eickelmann, M. Fugmann, V. Schönstein, in: Vortrag im Rahmen der Beiratssitzung des wissenschaftlichen Beirats der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen [ZfA]. Bonn, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51994
Schule unter den Bedingungen des digitalen Wandels
B. Eickelmann, in: Vortrag im Rahmen der Tagung ‚Hauptsache digital?! Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft‘, Jahrestagung des Mercator-Instituts. Köln, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51995
Vorstellung der IEA-Studie ICILS 2023. Dritte International Computer and Information Literacy Study
B. Eickelmann, in: Vortrag im Rahmen der 94. Sitzung der Amtschefskommission ‚Qualitätssicherung in Schulen‘. Berlin, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51997
Neue Aufgaben für Schulleitungen und pädagogische Führungskräfte in einer digitalisierten Welt
B. Eickelmann, in: Vortrag im Rahmen des Kurses “Digital Learning Leadership” an der TU Dortmund, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52522
Herkunftsbedingte Unterschiede in den computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in ICILS 2018 und Ansatzpunkte zur Ermöglichung von Partizipation(angenommen, Konferenz abgesagt)
M. Senkbeil, K. Schwippert, K. Drossel, M. Vennemann, in: Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 1‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Potsdam, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52520
Medienbezogene Lehrerkooperation als Schulqualitätsmerkmal in der digitalen Welt
K. Drossel, M. Heldt, in: Projektvorstellung im Rahmen der Online Ringvorlesung des BMBF-Metavorhabens “Digitalisierung im Bildungsbereich” Bildungsdialog.Digital: Inside Bildungsforschung. Universität Duisburg-Essen (online), 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52521
Digital Natives werden überschätzt. Soziale Herkunft und die digitalen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern
K. Drossel, in: Keynote im Rahmen der Jahrestagung der Transferagentur für Großstädte in Dortmund, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27845
Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich
B. Eickelmann, K. Drossel, A. Labusch, M. Vennemann, G. Casamassima, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 189–200.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27843
Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich
B. Eickelmann, K. Drossel, A. Labusch, M. Vennemann, G. Casamassima, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 189–200.
LibreCat
 

2020 | Research Data | LibreCat-ID: 27868
ICT usage across Europe: A literature review and an overview of existing data
S. Ayllón, M. Barbovschi, G. Casamassima, K. Drossel, B. Eickelmann, C. Ghețău, T.P. Haragus, H.B. Holmarsdottir, C. Hyggen, O. Kapella, A. Karatzogianni, S. Lado, D. Levine, T. Lorenz, L. Mifsud, D. Parsanoglou, S. Port, M. Sisask, M. Symeonaki, G. Teidla-Kunitsõn, ICT Usage across Europe: A Literature Review and an Overview of Existing Data, DigiGen working package 2, 2020.
LibreCat | DOI
 
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 24925
Literarische Institutionen
N.O. Eke, S. Elit, eds., Literarische Institutionen, 2019.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 19466
Städtebau 1800 bis 2010
E.-M. Seng, Städtebau 1800 bis 2010, Deutscher Kunstverlag, Berlin, München, n.d.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Default

Export / Embed