Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9002 Publications


2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51992 LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51998
Das Qualitätsmanagement im QLB-Verbundvorhaben COMeIN (Communities of Practice für eine innovative Lehrerbildung in Nordrhein-Westfalen)
B. Eickelmann, H.M. Buhl, S. Bonanati, K. Drossel, in: Vortrag im Rahmen des Auftakttreffens der Qualitätsoffensive Lehrerbildung ‚Digitalisierung‘ an der Universität Duisburg-Essen. Essen, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51996
Die digitale Transformation in deutschen Auslandsschulen gestalten. Konzeption, erste Erfahrungen und Perspektiven
B. Eickelmann, M. Fugmann, V. Schönstein, in: Vortrag im Rahmen der Beiratssitzung des wissenschaftlichen Beirats der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen [ZfA]. Bonn, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51994
Schule unter den Bedingungen des digitalen Wandels
B. Eickelmann, in: Vortrag im Rahmen der Tagung ‚Hauptsache digital?! Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft‘, Jahrestagung des Mercator-Instituts. Köln, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51995
Vorstellung der IEA-Studie ICILS 2023. Dritte International Computer and Information Literacy Study
B. Eickelmann, in: Vortrag im Rahmen der 94. Sitzung der Amtschefskommission ‚Qualitätssicherung in Schulen‘. Berlin, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51997
Neue Aufgaben für Schulleitungen und pädagogische Führungskräfte in einer digitalisierten Welt
B. Eickelmann, in: Vortrag im Rahmen des Kurses “Digital Learning Leadership” an der TU Dortmund, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52522
Herkunftsbedingte Unterschiede in den computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in ICILS 2018 und Ansatzpunkte zur Ermöglichung von Partizipation(angenommen, Konferenz abgesagt)
M. Senkbeil, K. Schwippert, K. Drossel, M. Vennemann, in: Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 1‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Potsdam, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52520
Medienbezogene Lehrerkooperation als Schulqualitätsmerkmal in der digitalen Welt
K. Drossel, M. Heldt, in: Projektvorstellung im Rahmen der Online Ringvorlesung des BMBF-Metavorhabens “Digitalisierung im Bildungsbereich” Bildungsdialog.Digital: Inside Bildungsforschung. Universität Duisburg-Essen (online), 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52521
Digital Natives werden überschätzt. Soziale Herkunft und die digitalen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern
K. Drossel, in: Keynote im Rahmen der Jahrestagung der Transferagentur für Großstädte in Dortmund, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27845
Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich
B. Eickelmann, K. Drossel, A. Labusch, M. Vennemann, G. Casamassima, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 189–200.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27843
Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich
B. Eickelmann, K. Drossel, A. Labusch, M. Vennemann, G. Casamassima, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 189–200.
LibreCat
 

2020 | Research Data | LibreCat-ID: 27868
ICT usage across Europe: A literature review and an overview of existing data
S. Ayllón, M. Barbovschi, G. Casamassima, K. Drossel, B. Eickelmann, C. Ghețău, T.P. Haragus, H.B. Holmarsdottir, C. Hyggen, O. Kapella, A. Karatzogianni, S. Lado, D. Levine, T. Lorenz, L. Mifsud, D. Parsanoglou, S. Port, M. Sisask, M. Symeonaki, G. Teidla-Kunitsõn, ICT Usage across Europe: A Literature Review and an Overview of Existing Data, DigiGen working package 2, 2020.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52815
„Sprachliche Barrieren als Herausforderung bei der Integration von Seiteneinsteiger_innen in das Berufskolleg“ – Lehrer_innenbildung im Spiegel des Integrations- und Inklusionsdiskurses
D. Büttner, E. Gürsoy, in: D. Münk , G. Scheiermann (Eds.), Inklusion  in der Lehrerbildung für das berufliche Schulwesen. Beiträge zur Professionalisierung in der ersten Phase der Lehramtsausbildung, Eusl, Detmold, 2020, pp. 179–197.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 52817 | OA LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33594
Schulbücher. Werkzeuge zum Üben in den Fächern Deutsch und Mathematik
S. Rezat, S. Rezat, Die Grundschulzeitschrift 320 (2020) 10–13.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39821
Fallportraits von Bielefelder Grundschulkindern. Fallarbeit in der (phasenübergreifenden) Lehrer_innenbildung
C. Pieper, B. Kottmann, S. Miller, HLZ - Herausforderung Lehrer_innenbildung, Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 3 (2020) 94–171.
LibreCat | Files available | DOI
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 43351
Die Simulation der Pandemie..Ein Beitrag zur Reihe "Sicherheit in der Krise".
J. Hälterlein, Die Simulation der Pandemie..Ein Beitrag zur Reihe “Sicherheit in der Krise”., 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53477
Die curriculare Entwicklung der Anforderungen von anwendungsbezogenen Aufgaben
S.N. Malik, in: Beiträge Zum Mathematikunterricht 2020. 54. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Mathematik Vom 09. Bis 13. März 2020 in Würzburg, WTM-Verlag, Münster, 2020.
LibreCat | Files available | DOI
 
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 24925
Literarische Institutionen
N.O. Eke, S. Elit, eds., Literarische Institutionen, 2019.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 19466
Städtebau 1800 bis 2010
E.-M. Seng, Städtebau 1800 bis 2010, Deutscher Kunstverlag, Berlin, München, n.d.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19598
Literaturwissenschaft elementar (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke von Bd. 1, 2007, bis Bd. 9, 2016, überarbeitete und aktualisierte Auflagen von Bd. 8 2016 und 2019)
N.O. Eke, ed., Literaturwissenschaft elementar (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke von Bd. 1, 2007, bis Bd. 9, 2016, überarbeitete und aktualisierte Auflagen von Bd. 8 2016 und 2019), Fink/UTB, Paderborn, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19599
Automatismen. Schriftenreihe des Graduiertenkollegs (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke von Bd. 1, 2010, bis Bd. 17, 2019)
N.O. Eke, H. Bublitz, G. Ecker, R. Keil, H. Winkler, eds., Automatismen. Schriftenreihe des Graduiertenkollegs (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke von Bd. 1, 2010, bis Bd. 17, 2019), Fink; ab Bd. 13, 2017, Fink/Brill, München; ab Bd. 11, 2015, Paderborn; ab Bd. 13, 2017, Leiden, 2019.
LibreCat
 
 
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28700
Lernen von Praxiskompetenz
T. Bloh, in: 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28733
Digitalisierung in der Lehrerbildung. Herausforderungen, Entwicklungsfelder und Förderung von Gesamtkonzepten
I. van Ackeren, S. Aufenanger, B. Eickelmann, S. Friedrich, R. Kammerl, J. Knopf, K. Mayrberger, H. Scheika, K. Scheiter, M. Schiefner-Rohs, Die Deutsche Schule 111 (2019) 103–119.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28736
Unerwartet erfolgreiche Schulen im digitalen Zeitalter. Eine Analyse von Schulmerkmalen resilienter Schultypen auf Grundlage der IEA-Studie ICILS 2013
B. Eickelmann, J. Gerick, M. Vennemann, Journal for Educational Research Online (JERO) 11 (2019) 118–144.
LibreCat | DOI
 
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28738
Unterrichtliche Lernaktivitäten mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland und Nordrhein-Westfalen
S. Jarsinski, B. Eickelmann, R. Lorenz, SchulVerwaltung NRW 30 (2019) 43–46.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28739
Schulentwicklungsprozesse mit digitalen Medien – Pädagogisches Leitungshandeln im Kontext der Digitalisierung
J. Gerick, B. Eickelmann, in: S.G. Huber (Ed.), Jahrbuch Schulleitung 2019. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements, Carl Link/Wolters Kluwer, Kronach/Köln, 2019, pp. 259–278.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28740
Digital Learning Leadership – Konzepte für eine zukunftsweisende Qualifizierung schulischer Führungskräfte
B. Eickelmann, M. Fugmann, D. Neubauer, in: S.G. Huber (Ed.), Jahrbuch Schulleitung 2019. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements, Carl Link/Wolters Kluwer, Kronach/Köln, 2019, pp. 279–292.
LibreCat
 

2019 | Research Data | LibreCat-ID: 28743
Untersuchung des technischen und pädagogischen Supports an Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland – Eine vertiefende Untersuchung zur Studie ‚Schule digital – der Länderindikator 2017‘. Ergebnisbericht der Lehrerbefragung
W. Bos, R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, Untersuchung Des Technischen Und Pädagogischen Supports an Schulen Der Sekundarstufe I in Deutschland – Eine Vertiefende Untersuchung Zur Studie ‚Schule Digital – Der Länderindikator 2017‘. Ergebnisbericht Der Lehrerbefragung, Telekom Stiftung, 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28745
Chancen des digitalen Lernens in der Ganztagsschule
B. Eickelmann, K. Drossel, in: S. Maschke, G. Schulz-Gade, L. Stecher (Eds.), Jahrbuch Ganztagsschule 2019/20, Debus Pädagogik Verlag, Schwalbach, 2019, pp. 139–150.
LibreCat
 

2019 | Research Data | LibreCat-ID: 28746
Abschlussbericht im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ (Phase II) in Schleswig-Holstein
J. Gerick, B. Eickelmann, Abschlussbericht Im Rahmen Der Wissenschaftlichen Begleitung Der Evaluation Des Projekts ‚Lernen Mit Digitalen Medien‘ (Phase II) in Schleswig-Holstein, Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28748
Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht, Teil 3
B. Eickelmann, J. Gerick, SchulVerwaltung Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 42 (2019) 281–283.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28749
Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht, Teil 2
B. Eickelmann, J. Gerick, SchulVerwaltung Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 42 (2019) 236–240.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28750
Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht, Teil 1
B. Eickelmann, J. Gerick, SchulVerwaltung Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 42 (2019) 137–140.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28751
Spezifika der Digitalisierung im Schulbereich. Merkmale von Schulen, die den digitalen Wandel zukunftsweisend gestalten
B. Eickelmann, SchulVerwaltung NRW, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 30 (2019) 132–136.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28752
Implikationen aus dem Projekt ‚Lernen mit digitalen Medien‘ – Entwicklungsperspektiven aus Sicht der Schulforschung und der Projektverantwortlichen der Bildungsadministration
B. Eickelmann, J. Gerick, G. Ramm, in: J. Gerick, G. Ramm, B. Eickelmann (Eds.), Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch, Cornelsen Verlag, Berlin, 2019, pp. 33–41.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28753
Wissenschaftliche Begleitung des Projekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ und Evaluationsergebnisse aus Projektphase II
J. Gerick, B. Eickelmann, G. Ramm, J. Akue-Dovi, in: Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch, Cornelsen Verlag, Berlin, 2019, pp. 13–32.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28754
Das Projekt ‚Lernen mit digitalen Medien‘
G. Ramm, J. Gerick, B. Eickelmann, in: J. Gerick, G. Ramm, B. Eickelmann (Eds.), Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch, Cornelsen Verlag, Berlin, 2019, pp. 6–17.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28755
Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch
J. Gerick, G. Ramm, B. Eickelmann, eds., Praxis des digitalen Lehrens und Lernens. Befunde und Erfahrungen. Schulmanagement-Handbuch, Cornelsen Verlag, Berlin, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28756
Potenziale der Tabletnutzung im Unterricht zur individuellen Förderung – Analysen und Forschungsperspektiven
K. Drossel, B. Eickelmann, in: H. Knauder, C.-M. Reisinger (Eds.), Individuelle Förderung im Unterricht. Empirische Befunde und Hinweise für die Praxis, Waxmann, Münster, 2019, pp. 143–156.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28759
Measuring secondary school students’ competence in computational thinking in ICILS 2018 – challenges, concepts, and potential implications for school systems around the world
B. Eickelmann, in: S.-C. Kong, H. Abelson (Eds.), Computational Thinking Education, Springer, Singapore, 2019, pp. 53–64.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28760
Core Themes in the Second International Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education: A Bird’s Eye View
J. Voogt, G. Knezek, R. Christensen, J. Tondeur, D. Ifenthaler, B. Eickelmann, in: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE) (Ed.), Proceedings of EdMedia + Innovate Learning 2019, Waynesville, NC, 2019, pp. 918–920.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28761
'Digitalisierung meets Schule' - Welchen Stellenwert haben pädagogische Führungskräfte in Zeiten der Digitalisierung?
M. Fugmann, B. Eickelmann, D. Neubauer, b:sl. Beruf: Schulleitung. Das Fachmagazin für Schulleitungen in Deutschland 2 (2019) 39–40.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28764
Möglichkeiten des Transfers schulischer Innovationen im Kontext des Lernens mit digitalen Medien an Grundschulen
J. Gerick, B. Eickelmann, in: C. Donie, F. Foerster, M. Obermayr, A. Deckwerth, G. Kammermeyer, G. Lenske, M. Leuchter, A. Wildemann (Eds.), Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer (Jahrbuch Grundschulforschung), VS Verlag, Wiesbaden, 2019, pp. 200–205.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 26636
Inklusiver Unterricht aus Sicht von Grundschullehrkräften. Die Bedeutung von persönlichen Ressourcen
G. Görel, Inklusiver Unterricht aus Sicht von Grundschullehrkräften. Die Bedeutung von persönlichen Ressourcen, Springer, Wiesbaden, 2019.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 26640 LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed