Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9037 Publications


2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26668
Unterscheiden sich Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grund- und Förderschulen in ihren Einstellungen und ihren Selbstwirksamkeitsüberzeugungen in Bezug auf den inklusiven Unterricht?
F. Hellmich, M.F. Löper, F.K. Hoya, in: T. Ehmke, P. Kuhl, M. Pietsch (Eds.), Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge Zur Empirischen Forschung in Der Lehrerbildung , Beltz, Weinheim , 2019, pp. 57–70.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 26706 LibreCat | DOI
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26723
Social Participation of Students with Special Educational Needs in Mainstream Education
S. Schwab, M. Nel, F. Hellmich, eds., Social Participation of Students with Special Educational Needs in Mainstream Education, Taylor & Francis/Routledge, London, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28790
Die Relevanz schulischer Kompositionsmerkmale für die Entwicklung mathematischer Kompetenzen am Ende der Grundschulzeit
M. Vennemann, B. Eickelmann, W. Bos, H. Wendt, in: C. Donie, F. Foerster, M. Obermayr, A. Deckwerth, G. Kammermeyer, G. Lenske, M. Leuchter, A. Wildemann (Eds.), Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer (Jahrbuch Grundschulforschung), VS Verlag, Wiesbaden, 2019, pp. 427–432.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28791
Medienbezogene Kompetenzen von Lehrpersonen – Empirische Befunde und Perspektiven für die Lehrerausbildung
R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, in: T. Ehmke, P. Kuhl, M. Pietsch (Eds.), Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung, Beltz-Verlag, Weinheim, 2019, pp. 142–152.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28792
Die Implementation digitaler Medien gestalten: zur Bedeutung der Einstellungen von Fremdsprachenlehrkräften
K. Drossel, B. Eickelmann, in: T. Ehmke, P. Kuhl, M. Pietsch (Eds.), Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung, Beltz-Verlag, Weinheim, 2019, pp. 97–109.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28795
Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund im zweiten internationalen Vergleich
M. Vennemann, K. Schwippert, B. Eickelmann, C. Massek, in: B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, Waxmann, Münster, 2019, pp. 335–365.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28797
Soziale Herkunft und computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich
M. Senkbeil, K. Drossel, B. Eickelmann, M. Vennemann, in: B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, Waxmann, Münster, 2019, pp. 301–333.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28799
Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen im zweiten internationalen Vergleich
J. Gerick, C. Massek, B. Eickelmann, A. Labusch, in: B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, Waxmann, Münster, 2019, pp. 271–300.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28814
Anlage, Forschungsdesign und Durchführung der Studie ICILS 2018
B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, J. Vahrenhold, in: B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, Waxmann, Münster, 2019, pp. 33–77.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28819
ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking
B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, J. Vahrenhold, eds., ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, Waxmann, Münster, 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Research Data | LibreCat-ID: 28826
Kurzzusammenfassung der Ergebnisse der prozessbegleitenden wissenschaftlichen Evaluation der Einführung von LOGINEO NRW an Pilotschulen
J. Gerick, B. Eickelmann, E. Steglich, Kurzzusammenfassung Der Ergebnisse Der Prozessbegleitenden Wissenschaftlichen Evaluation Der Einführung von LOGINEO NRW an Pilotschulen, Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Research Data | LibreCat-ID: 28828
Abschlussbericht zur prozessbegleitenden Evaluation der Einführung von LOGINEO NRW an Pilotschulen
J. Gerick, B. Eickelmann, E. Steglich, Abschlussbericht Zur Prozessbegleitenden Evaluation Der Einführung von LOGINEO NRW an Pilotschulen, Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28830
Lehrerfortbildung im Kontext der digitalen Transformation: Herausforderungen, Befunde und Perspektiven für eine zukunftsfähige Gestaltung des Bildungssystems
B. Eickelmann, in: B. Priebe, W. Böttcher, U. Heinemann, C. Kubina (Eds.), Steuerung und Qualitätsentwicklung im Fortbildungssystem. Probleme und Befunde – Standardbildung und Lösungsansätze, Klett/Kallmeyer, Hannover, 2019, pp. 208–228.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27816
Chancen des digitalen Lernens in der Ganztagsschule
B. Eickelmann, K. Drossel, in: S. Maschke, G. Schulz-Gade, L. Stecher (Eds.), Jahrbuch Ganztagsschule 2019/20, Debus Pädagogik Verlag, Schwalbach, 2019, pp. 139–150.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27817
Potenziale der Tabletnutzung im Unterricht zur individuellen Förderung – Analysen und Forschungsperspektiven
K. Drossel, B. Eickelmann, in: H. Knauder, C.-M. Reisinger (Eds.), Individuelle Förderung im Unterricht. Empirische Befunde und Hinweise für die Praxis, Waxmann, Münster, 2019, pp. 143–156.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27818
Die Implementation digitaler Medien gestalten: zur Bedeutung der Einstellungen von Fremdsprachenlehrkräften
K. Drossel, B. Eickelmann, in: T. Ehmke, P. Kuhl, M. Pietsch (Eds.), Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung, Beltz-Verlag, Weinheim, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27820
Soziale Herkunft und computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich
M. Senkbeil, K. Drossel, B. Eickelmann, M. Vennemann, in: B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, Waxmann, Münster; New York, 2019, pp. 301–333.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27821
Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich
K. Drossel, B. Eickelmann, H. Schaumburg, A. Labusch, in: B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, Waxmann, Münster, 2019, pp. 205–240.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27822
Digitalisierung im deutschen Bildungssystem im Kontext des Schulreformdiskurses
B. Eickelmann, K. Drossel, in: N. Berkemeyer, W. Bos, B. Hermstein (Eds.), Schulreform – Zugänge, Gegenstände, Trends, Münster, Weinheim, 2019, pp. 445–458.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27823
Berufliche, pädagogische und didaktische Professionalisierungsmaßnahmen in der Sekundarstufe im Zeitalter der Digitalisierung und der Zusammenhang mit der Förderung digitaler Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern
K. Drossel, B. Eickelmann, S. Port, R. Lorenz, in: V. Manitius, N. van Holt (Eds.), Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft, wbv media, Bielefeld, 2019, pp. 107–128.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 27824
Digitalisierung und Bildungsgerechtigkeit – die schulische Perspektive
K. Drossel, B. Eickelmann, M. Vennemann, DDS – Die Deutsche Schule 111 (2019) 391–404.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27825
Was bedeutet die Digitalisierung für die Lehrerfortbildung? – Ausgangslage und Perspektiven
B. Eickelmann, K. Drossel, S. Port, in: B. Groot-Wilken, R. Koerber (Eds.), Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer: Ideen, Entwicklungen, Konzepte, wbv media, Bielefeld, 2019, pp. 57–82.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17329 | OA
Success Factors for the Consolidation and Anchoring of Digitalisation Projects
M. Graf-Schlattmann, D.M. Meister, G. Oevel, M. Wilde, in: Hochschulforum Digitalisierung (2019). Strategies Beyond Borders – Transforming Higher Education in a Digital Age. Book of Abstracts, Hochschulforum Digitalisierung, Berlin, 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17330 | OA
Digitalisierungsstrategien auf dem Prüfstand – eine empirische Untersuchung auf Basis der Grounded-Theory-Methodologie an deutschen Hochschulen
M. Graf-Schlattmann, D.M. Meister, G. Oevel, M. Wilde, in: J. Hafer (Ed.), Teilhabe an Bildung und Wissenschaft, Waxmann, Münster New York, 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 17914
Digitaler Wandel als strategischer Transformationsprozess – zum allgemeinen und hochschulspezifischen Verständnis der Digitalisierung
M. Graf-Schlattmann, D.M. Meister, G. Oevel, M. Wilde, Digitaler Wandel als strategischer Transformationsprozess – zum allgemeinen und hochschulspezifischen Verständnis der Digitalisierung, 2019.
LibreCat | Files available | DOI
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 18704
Museum – Exhibition - Cultural Heritage. Museum – Ausstellung- Kulturelles Erbe. Changing Perspectives from China to Europe. Blickwechsel zwischen China und Europa
E.-M. Seng, Museum – Exhibition - Cultural Heritage. Museum – Ausstellung- Kulturelles Erbe. Changing Perspectives from China to Europe. Blickwechsel zwischen China und Europa, de Gruyter, Berlin, Boston, 2019.
LibreCat
 
 
 
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18783
The Museum
E.-M. Seng, Tsinghua Art Museum TAM 11 (2019) 41–52.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18804
Geometrische Muster zwischen frühneuzeitlicher Utopie und russischer Avantgarde
E.-M. Seng, R. Saage, in: C. Illies (Ed.), Bauen mit Sinn. Schritte zu einer Philosophie der Architektur, Wiesbaden, 2019, pp. 73–94.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18819
Kandidatur zum Bauhüttenwesen Die internationale für das immaterielle Kulturerbe der UNESCO
E.-M. Seng, in: Metropolitankapitel Paderborn (Ed.), „Genius loci“. Dombaumeistertagung Paderborn 23.-29. September 2018, Paderborn, 2019, pp. 150–155.
LibreCat
 
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18951
Combining Children's Participation Rights in Research with Professionalisation of Educators and Teachers – Critical Analysis of a Transition Study Design
P. Büker, in: J. Murray, S. Beth Blue, K. Smith (Eds.), The Routledge International Handbook of Young Children’s Rights, Routledge, London, New York, 2019, pp. 519–534.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18953
Kompetenzerwerb im Lese- und Literaturunterricht der Grundschule
P. Büker, Claudia Vorst, in: M. Kämper-van den Boogaart, K.H. Spinner (Eds.), Lese- und Literaturunterricht, 3., stark überarbeitete Auflage, Schneider, Baltmannsweiler, 2019, pp. 21–50.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18968
Partizipation von Kindergarten- und Grundschulkindern an Übergangsgestaltung, Übergangsforschung und am Transfer in optimierte Praxis: Erfahrungen aus der Kinderbefragungsstudie „buddY“.
P. Büker, in: C. Donie, u. a. (Eds.), Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung, Springer VS., Wiesbaden, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18969
Children’s voices as a bridge between educators in kindergarten and teachers in primary school: Potential of children’s perspectives to support professional development
P. Büker, Julia Höke, in: S. Dockett, J. Einarsdottir, B. Perry (Eds.), Listening to Children’s Advice about Starting School and School Age Care. EECERA Book Series: Towards an Ethical Praxis in Early Childhood: From Research into Practice, Routledge, London, New York, 2019, pp. 116–132.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19044
Perspektiven des Transfers von Forschungsbefunden im Übergang Kindergarten-Grundschule
P. Büker, U.B. Müller, A. Seifert, P. Arndt, U. Carle, U. Graf, C. Kieferle, A. Kordulla, N. Sturmhöfel, F. Wehner, in: C. Donie, u. a. (Eds.), Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung, Springer VS, Wiesbaden, 2019, pp. 332–357.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19053
Davidfigur und Opfermotiv – Jüdisch-christliche Transformationen
N.O. Eke, A. Strotmann, eds., Davidfigur und Opfermotiv – Jüdisch-christliche Transformationen, Schöningh, Paderborn, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19054
Grundthemen der Literaturwissenschaft: Literarische Institutionen
N.O. Eke, S. Elit, eds., Grundthemen der Literaturwissenschaft: Literarische Institutionen, de Gruyter, Berlin/Boston, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19055
Zersetzung. Automatismen und Strukturauflösung
N.O. Eke, P. Hohlweck, eds., Zersetzung. Automatismen und Strukturauflösung, Fink/Brill, Leiden, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19154
Die Explosion der Bilder im Kopf oder: „Les beaux livres sont écrits dans une sorte de langue étrangère.“
N.O. Eke, in: Werner Fritsch: Faust Sonnengesang II und III. Materialien, filmedition suhrkamp (DVD), Berlin, 2019, pp. 25–42.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19157
„Es ist nur eine Probe.“ George Taboris ‚musikalisches Opfer‘ „Die Goldberg-Variationen“
N.O. Eke, in: N.O. Eke, A. Strotmann (Eds.), Davidfigur und Opfermotiv – Jüdisch-christliche Transformationen, Schöningh, Paderborn, 2019, pp. 261–278.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19158
Davidfigur und Opfermotiv – Jüdisch-christliche Transformationen biblischer Texte
N.O. Eke, A. Strotmann, in: N.O. Eke, A. Strotmann (Eds.), Davidfigur und Opfermotiv – Jüdisch-christliche Transformationen, Schöningh, Paderborn, 2019, pp. 1–8.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19159
Literarische Institutionen
N.O. Eke, S. Elit, in: N.O. Eke, S. Elit (Eds.), Grundthemen der Literaturwissenschaft: Literarische Institutionen, de Gruyter, Berlin/Boston, 2019, pp. 3–17.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19160
Historischer Abriss: Aufklärung bis Gegenwart
N.O. Eke, in: N.O. Eke, S. Elit (Eds.), Grundthemen der Literaturwissenschaft: Literarische Institutionen, de Gruyter, Berlin/Boston, 2019, pp. 60–107.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19162
Zersetzung(en) dramatischer Ordnung: Marlene Streeruwitz und Rainald Goetz
N.O. Eke, in: N.O. Eke, P. Hohlweck (Eds.), Zersetzung. Automatismen und Strukturauflösung, Fink/Brill, Leiden, 2019, pp. 205–222.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19163
Zersetzung. Automatismen und Strukturauflösung
N.O. Eke, P. Hohlweck, in: N.O. Eke, P. Hohlweck (Eds.), Zersetzung. Automatismen und Strukturauflösung, Fink/Brill, Leiden, 2019, pp. 9–14.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18023
Success Factors for the Consolidation and Anchoring of Digitalisation Projects
M. Graf-Schlattmann, D.M. Meister, G. Oevel, M. Wilde, in: Hochschulforum Digitalisierung (Ed.), Strategies Beyond Borders – Transforming Higher Education in a Digital Age. Book of Abstracts, Berlin, 2019, pp. 12–14.
LibreCat | Files available
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed