Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8645 Publications


2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18159
Tophinke, D. (2019). „Die Schulbänke standen hintereinander“. Darstellendes Schreiben über die Schule früher. Praxis Deutsch , 274, 8–9.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18157
Tophinke, D. (2019). Konstruktionale Aspekte schriftkultureller Autozentrierung im Spätmittelalter. Zu einer markanten Neuerung in der Buchführung der Hansekaufleute des 14. Jahrhunderts. In J. Schröter, S. Tienken, Y. Ilg, J. Scharloth, & N. Bubenhofer (Eds.), Linguistische Kulturanalyse (pp. 219–243). de Gruyter.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18158
Tophinke, D. (2019). Muster. In K. Lehnen, T. Pohl, S. Rezat, T. Steinhoff, & M. Steinseifer (Eds.), Feilke revisited. 60 Stellenbesuche (pp. 249–252). Universitätsverlag.
LibreCat | Files available
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18156
Tophinke, D. (2019). Dialekte heute (Basisartikel). Paxis Deutsch, 275, 4–13.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18155
Merten, M.-L., & Tophinke, D. (2019). Interaktive Analyse historischen Grammatikwandels. Konstruktionsgrammatik trifft auf machine learning. Jahrbuch für Germanistische Sprachgeschichte, 10 (1), 303–323.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18153
Tophinke, D. (2019). „All City“ – Graffiti-Writings als Kommunikate des Urbanen. Zeitschrift für Germanistische Linguistik, 47 (2), 355–384.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35646
Laubenstein, D. (2019). Über Mess-Manien und den Umgang mit zerteilten Informationen. In M. Dederich, S. Ellinger, & D. Laubenstein (Eds.), In: Dederich, M., Ellinger, S. & Laubenstein, D. (Hrsg). Sonderpädagogik als Erfahrungs- und Praxiswissenschaft. Geistes-, sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektive. (pp. 109–125). Barbara Budrich.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35793
Egener, L., Scheer, D., Laubenstein, D., & Melzer, C. (2019). Entwicklung und psychometrische Evaluation eines Fragebogens zur Erfassung subjektiver Definitionen von Inklusion. Posterpräsentation. 54. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern: Sonderpädagogik und Bildungsforschung. Fremde Schwestern? , Bergische Universität Wuppertal.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 12775
Hagengruber, R. E., & Hecht, H. (Eds.). (2019). Emilie Du Châtelet und die deutsche Aufklärung. Vol. 3. Philosophie History of Science Frauen in Philosophie und Wissenschaft. Women Philosophers and Scientists. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-14022-9
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36266 | OA
Weber, J. (2019). Vorwort: Gender, Technik und Politik 4.0 – Über digitalen Kapitalismus, disruptive Technologien und neue Regime der Unsicherheit. Gender, Technik und Politik 4.0 – Über digitalen Kapitalismus, disruptive Technologien und neue Regime der Unsicherheit, special issue of “Gender“ (Hg.: Jutta Weber/Diana Lengersdorf), Vol. 11(3/19), 7–10.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 12777
Hagengruber, R. E., & Hecht, H. (2019). Emilie Du Châtelet und ihre Wirkung in Deutschland. In R. Hagengruber & H. Hecht (Eds.), Emilie du Châtelet und die deutsche Aufklärung (pp. 5–12). Springe.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 12085
Hagengruber, R., & Hecht, H. (Eds.). (2019). Emilie Du Châtelet und die deutsche Aufklärung (Vol. 3). Springer.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 12933
Hagengruber, R. (2019). Relocating Women in the History of Philosophy and Science. Emilie Du Châtelet (1706-1749), Laura Bassi (1711-1778), and Luise Gottsched (1713-1762) in Brucker’s Pinacotheca. Bruniana & Campanelliana, Suppl XLIII(Studi 18).
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 15494 | OA
Hagengruber, R. (2019). Zur Ehrenpromotion von Maria von Welser an der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn. Konsens, 2019(2019), 20–22.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 12082
Hagengruber, R., & Hutton, S. (2019). Introduction. British Journal for the History of Philosophy, 27(4), 673–683. https://doi.org/10.1080/09608788.2019.1610861
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 36375
Pöllmann, A. (2019). European educational research (re)constructed: institutional change in Germany, the United Kingdom, Norway, and the European Union. In Compare: A Journal of Comparative and International Education (Vol. 50, Issue 8, pp. 1222–1223). Informa UK Limited. https://doi.org/10.1080/03057925.2019.1665260
LibreCat | DOI
 

2019 | Report | LibreCat-ID: 36410 | OA
Becker, R., Lauert, M., & Otto, A. (2019). Tagungsbericht: Musiklandschaften zwischen Pader und Rhein. Pluralisierung und Verflechtung entlang des Hellwegs in der Frühen Neuzeit. Interdisziplinäre Tagung vom 15. bis 17. Juli 2019 in Paderborn.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36883
Göddertz, N., & Karber, A. (2019). Berufliche Bildung Sozialpädagogik - Eine Spurensuche didaktischer Prinzipien. Soziale Passagen: Journal für Empirie und Theorie Sozialer Arbeit, 11/2019, Heft 1, S. 65-80. https://doi.org/10.1007/s12592-019-00319-z
LibreCat | DOI
 

2019 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 36885
Göddertz, N., & Karber, A. (2019). Didaktik der Sozialpädagogik. In socialnet Lexikon.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 35897 | OA
Neumann, P. (2019). Kooperation selbst bestimmt? Interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen. Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830990437
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 16966
Kuklinski, C., Liebendörfer, M., Hochmuth, R., Biehler, R., Schaper, N., Lankeit, E., Leis, E., & Schürmann, M. (2019). Features of innovative lectures that distinguish them from traditional lectures and their evaluation by attending students. In Proceedings of {CERME} 11.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37225
Bender, E., Schaper, N., & Schürmann, M. (2019). Factors Driving Employeesʼ Intention to Stay. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 63(4), 238–250. https://doi.org/10.1026/0932-4089/a000313
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37233
Wallmeier, N. (2019). Max und Moritz im Dialekt. Basisdialekte in der Sek I. Praxis Deutsch, 275, 20–25.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37297
Dahmen, S. (2019). Kinder- und Jugendhilfe als Kindeswohlgefährdungsvermeidungsstrategie? Soziale Passagen, 10(2). https://doi.org/10.1007/s12592-018-0304-7
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37292
Dahmen, S. (2019). Soziale Investitionen. Wörterbuch Der Schweizer Sozialpolitik.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37298
Dahmen, S. (2019). Soziale Arbeit als ‚art of composition‘ – Zur konventionsbasierten Regulierung von Übergängen von der Schule in Ausbildung in Motivationssemestern. In Bildung und Konventionen. Die „Economie des conventions“ in der Bildungsforschung (pp. 403–426). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23301-3_14
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37433
Arnold, C. (2019). Zwischen Fakt und Fake. Zum Umgang mit nichtlinearen Texten in informierenden Texten. Fördermagazin Sekundarstufe, 41(4).
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37450
Paleczek, L., & Seifert, S. (Eds.). (2019). Inklusiver Leseunterricht. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24221-3
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37460
Seifert, S., Paleczek, L., & Gasteiger-Klicpera, B. (2019). Rezeptive Wortschatzleistungen in der Grundschule. Unterschiede zwischen Kindern mit Deutsch als Erst- oder Zweitsprache. Empirische Sonderpädagogik. https://doi.org/10.25656/01:18334
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37453
Paleczek, L., Seifert, S., Kulmhofer-Bommer, A., Waldmüller, K., & Gasteiger-Klicpera, B. (2019). LARS – Ein Leseförderprogramm mit Wortschatzarbeit und differenzierten Materialien für den inklusiven Unterricht in der Grundschule. In Inklusiver Leseunterricht. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24221-3_13
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37454
Paleczek, L., & Seifert, S. (2019). Pädagogische Diagnostik und ihre Bedeutung für inklusiven Leseunterricht. In Inklusiver Leseunterricht. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24221-3_6
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37452
Seifert, S. (2019). Chancen von Digitalisierung im inklusiven Leseunterricht. In Inklusiver Leseunterricht. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24221-3_12
LibreCat | DOI
 

2019 | Special Issue | LibreCat-ID: 37540 | OA
Gender, Technik und Politik 4.0. Über digitalen Kapitalismus, disruptive Technologien und neue Regime der Unsicherheit. Schwerpunktheft der Zeitschrift „Gender“, Jg. 11(3/19). (2019). In J. Weber & D. Lengersdorf (Eds.), Gender (Issue 3/19).
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32064
Blumberg, E., Niederhaus, C., Albers, T., & Havkic, A. (2019). Durchgängige Sprachbildung und Inklusion in der sachunterrichtsdidaktischen Lehrer*innenbildung. Eine interdisziplinäre Evaluationsstudie mit Sachunterrichtsstudierenden. In D. Pech, C. Schomaker, & T. Simon (Eds.), Inklusion im Sachunterricht (pp. 169–181). Klinkhardt.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36069
Lorenz, C. (2019). Semmel, Brötchen oder Schrippe? Bedeutung und regionale Verteilung von Varianten. Praxis Deutsch, 275, 14–19.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35511
Ehland, C. (2019). John Ford, ’Tis Pity She’s a Whore. In I. Berensmeyer (Ed.), Handbook of English Renaissance Literature (pp. 516–536). De Gruyter.
LibreCat
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 39961
Wallmeier, N. (2019). Peters, Robert (2017). Atlas spätmittelalterlicher Schreibsprachen des niederdeutschen Altlandes und angrenzender Gebiete (ASnA). In Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Sprachwissenschaft (Vol. 11, pp. 34–39).
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 39995
Morrien, R., Grywatsch, J., Hetzel, C. O., & Fleßner, M. (Eds.). (2019). Mit Droste im Glashaus. Scherbensammlung. Daedalus.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39628
Morrien, R. (2019). Terror(ismus), Theater und Tribunal: Ferdinand von Schirachs “Terror” und Joël Pommerats “La Révolution #1 – Wir schaffen das schon.” In J. Jabłkowska, G. Heidemann, & E. Tomasi-Kapral (Eds.), #Engagement. Literarische Potentiale nach den Wenden (Vol. 1, pp. 127–145). Peter Lang.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36299
Schulze, J. R., Hoya, F. K., Löper, M. F., Mester, T., Kirsch, A., Blumberg, E., Schwab, S., & Hellmich, F. (2019). Kooperatives Arbeiten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule. Posterpräsentation auf der 54. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). „Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?“.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36338
Schulze, J. R., Blumberg, E., & Hellmich, F. (2019). Effects of Interprofessional Collaboration in Inclusive Education of Pre-Service Primary School Teachers and Special Education Teachers on their Self-Concepts. Poster Presentation. ECER 2019 (European Conference on Educational Research). “Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future“.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36393
Mester, T., Blumberg, E., Kirsch, A., Hellmich, F., Schulze, J. R., Hoya, F. K., Löper, M. F., & Schwab, S. (2019). Kooperativ Lernumgebungen für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule gestalten – ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Förderung von Grund- und Förderschullehrkräften (KLinG). Posterpräsentation auf der 28. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e. V. (GDSU).
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36376
Löper, M. F., Hoya, F. K., Schulze, J. R., Mester, T., Kirsch, A., Blumberg, E., Schwab, S., & Hellmich, F. (2019). Preparing Pre-service Teachers’ Team-Teaching Processes in Inclusive Science Education in Primary Schools. Poster Presentation. Porto International Conference on Research in Education (ICRE).
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36366
Löper, M. F., Hoya, F. K., Schulze, J. R., Mester, T., Kirsch, A., Blumberg, E., & Schwab, S. (2019). Preparing Pre-service Teachers’ Team-Teaching Processes in Inclusive Science Education in Primary Schools. Poster Presentation. Porto International Conference on Research in Education (ICRE).
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36348
Hoya, F. K., Löper, M. F., Schulze, J. R., Mester, T., Kirsch, A., Blumberg, E., Schwab, S., & Hellmich, F. (2019). Pre-service Primary School Teachers’ Preparation for Team-Teaching in Inclusive Schools. Poster Presentation. 18th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2019. „Thinking Tomorrows’s Education: Learning from the past, in the present and for the future".
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40552
Pieper, C., & Kottmann, B. (2019). Einblicke in Normalitätsvorstellungen von Lehramtsstudierenden - “Die Situation meines Förderkindes habe ich mit meiner eigenen verglichen und Mitleid gespürt.” In M. Esefeld, K. Müller, P. Hackstein, E. Stechow, & B. Klocke (Eds.), Lehren und Lernen (Vol. 2, pp. 75–82). Klinkhardt.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36881
Göddertz, N., & Bock, K. (2019). „Raubdrucke“ als zeitgeschichtliche Dokumente der Kinderladenbewegung. In K. Bock, N. Göddertz, F. Heyden, & M. Mauritz (Eds.), Zugänge zur Kinderladenbewegung (pp. 325–334). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24189-6_18
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36868
Bock, K., Göddertz, N., Heyden, F., & Mauritz, M. (2019). Statt eines Nachworts: Die Kinderladenbewegung als Forschungsthema einer „Nachwuchsforscherinnengruppe“. In K. Bock, N. Göddertz, F. Heyden, & M. Mauritz (Eds.), Zugänge zur Kinderladenbewegung. (pp. 389–342). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24189-6_23
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36890
Göddertz, N., Karsten, M.-E., & Kubandt, M. (2019). Studienbrief für die Hamburger Fernhochschule. In Sozialdidaktik – Fachdidaktik Sozialpädagogik.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36893
Göddertz, N., Karsten, M.-E., & Kubandt, M. (2019). Studienbrief für die Hamburger Fernhochschule. In Fachdidaktik Sozialpädagogik / Sozialdidaktik für Soziale Berufe.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed