Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

3142 Publications


2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 15556
Hagengruber, Ruth. “Ethik und Interesse vs. Ethik und Allgemeinheit.” Erwägen Wissen Ethik 17, no. 4 (2006): 461–64.
LibreCat
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 15557
Hagengruber, Ruth, and Herbert Grziwotz. “Das innere Maß des Scheidungsfolgenrechts. Teilhabegerechtigkeit in der Ehe.” Deutsche Notar-Zeitschrift 1 (2006): 32–43.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28092
Bloh, Bea, and Sina Schürer. “Veränderung der Schulfreude von der Grundschule zur weiterführenden Schule.” In Risikofaktoren kindlicher Entwicklung. Migration, leistungsbezogene Emotionen und der Übergang von der Grundschulzeit zu den weiterführenden Schulen.A., edited by A. Schründer-Lenzen, 208–22. Wiesbaden: VS Verlag, 2006. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90075-9_11.
LibreCat | DOI
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 28093
Ophuysen, Stefanie van, Bea Bloh, and Sina Schürer. “Wie Schülerinnen und Schüler den Wechsel von der Grundschule zur weiterführenden Schule erleben – ein Zwischenbericht.” Forum Schule, no. 4 (2006): 10–11.
LibreCat
 

2006 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28174
Bloh, Bea, Stefanie van Ophuysen, and Sina Schürer. “Veränderung von Schülermerkmalen in der Übergangsphase von der Grundschule zur weiterführenden Schule,” 2006.
LibreCat
 

2006 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28177
Bloh, Bea. “Die Schulformentscheidung aus Elternsicht. Eine Untersuchung der zur Ablehnung der Schulformempfehlung am Ende der Grundschulzeit,” 2006.
LibreCat
 

2006 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28178
Bloh, Bea, and Stefanie van Ophuysen. “Schulformentscheidung am Ende der Grundschulzeit: Warum Eltern die Empfehlung nicht wahrnehmen,” 2006.
LibreCat
 

2006 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28175
Ophuysen, Stefanie van, and Bea Bloh. “Das Erleben des Übergangs in Abhängigkeit der Schulformempfehlung,” 2006.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28173
Bloh, Bea, and Sina Schürer. “Veränderung der Schulfreude von der Grundschule zur weiterführenden Schule.” In Risikofaktoren kindlicher Entwicklung. Migration, leistungsbezogene Emotionen und der Übergang von der Grundschulzeit zu den weiterführenden Schulen, edited by A. Schründer-Lenzen, 208–22. Wiesbaden: VS Verlag, 2006.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28172
Schürer, Sina, Bea Bloh, and Stefanie van Ophuysen. “Übergangsgestaltung durch schulstufenübergreidende Lehrerkooperation.” In Professionelles Handeln in der Grundschule: Entwicklungslinien und Forschungsbefunde, edited by R. Hinz and T. Pütz, 90–96. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Johengehren, 2006.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9246
Mildorf, Jarmila. “Sociolinguistic Implications of Narratology: Focalization and ‘Double Deixis’ in Conversational Storytelling.” In The Travelling Concept of Narrative, edited by Matti Hyvärinen, Anu Korhonen, and Juri Mykkänen, 1:42–59. COLLeGIUM: Studies across Disciplines in the Humanities and Social Sciences. Helsinki: Helsinki Collegium for Advanced Studies, 2006.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9247
Mildorf, Jarmila. “Disenchanting the World, Enchanting the Reader: The Negotiation of Biochemistry in Sinclair Lewis’ ‘Arrowsmith.’” In Magic, Science, Technology, and Literature, edited by Jarmila Mildorf, Hans Ulrich Seeber, and Martin Windisch, 191–207. Münster: LIT Verlag, 2006.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9248
Seeber, Hans Ulrich, Jarmila Mildorf, and Martin Windisch. “Introduction.” In Magic, Science, Technology, and Literature, edited by Hans Ulrich Seeber, Jarmila Mildorf, and Martin Windisch, 9–21. Münster: LIT Verlag, 2006.
LibreCat
 

2006 | Book Review | LibreCat-ID: 9841
Mildorf, Jarmila. “Book Review: Alan Palmer (2004). Fictional Minds. Lincoln: University of Nebraska Press.” Anglia, 2006.
LibreCat
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 29394
Schönhärl, Korinna. “Nachruf auf Clotilde Schlayer.” George-Jahrbuch 6 (2006): 209–12.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17580
Peckhaus, Volker. “Psychologism and the Distinction between Discovery and Justification.” In Revisiting Discovery and Justification. Historical and Philosophical Perspectives on the Context Distinction, edited by Jutta Schickore and Friedrich Steinle, 14:99–116. Archimedes. Dordrecht: Springer, 2006.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17581
Peckhaus, Volker. “Der Baum der Erkenntnis.” In Die besten Nebenrollen. 50 Porträts biblischer Randfiguren, edited by Marion Keuchen, Helga Kuhlmann, and Harald Schroeter-Wittke, 58–62. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, 2006.
LibreCat
 

2006 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17583
Peckhaus, Volker. “Predeductive Reasoning.” In Demonstrative and Non-Demonstrative Reasoning in Mathematics and Natural Sciences. Workshop University of Rome ‘La Sapienza’, Rome, Villa Mirafiori, 16-17 June 2005, edited by Carlo Cellucci and Paolo Pecere, 9–25. Rom: Edizioni dell’Università degli Studi di Cassino, 2006.
LibreCat
 

2006 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17582
Peckhaus, Volker. “Die Aktualität der Logik als Organon.” In Kreativität. XX. Deutscher Kongress für Philosophie. 26.–30. September 2005 an der Technischen Universität Berlin. Kolloquiumsbeiträge, edited by Günter Abel, 58–69. Hamburg: Felix Meiner Verlag, 2006.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17584
Peckhaus, Volker, Benedikt Löwe, and Thoralf Räsch. “Preface.” In Foundations of Formal Sciences IV. The History of the Concept of Formal Sciences, edited by Volker Peckhaus, Benedikt Löwe, and Thoralf Räsch, 3:vii–xii. Studies in Logic. London: College Publications, 2006.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31111
Laak, Lothar van. “Johnsons Beschäftigung mit den Medien.” In So noch nicht gezeigt. Uwe Johnson zum Gedenken. London 2004, edited by Ulrich Fries, Robert Gillett, Holger Helbig, Astrid Köhler, and Irmgard Müller, 309–32. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2006.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31110
Laak, Lothar van. “Episierung des Romans durch den Film. Uwe Johnsons Jahrestage in der Fernsehverfilmung Margarethe von Trottas.” In Kontext Film. Beiträge zu Literatur und Film, edited by Michael Braun and Werner Kamp, 45–58. Berlin: Erich Schmidt, 2006.
LibreCat
 

2006 | Book Review | LibreCat-ID: 30775
Kullmann, Harry. “Rezension Zu: Norm Green & Kathy Green (2005): Kooperatives Lernen Im Klassenraum Und Im Kollegium. Das Trainingsbuch.” {Die Deutsche Schule}, 2006.
LibreCat
 

2005 | Book Review | LibreCat-ID: 19526
Eke, Norbert Otto. “Stefan Pokroppa: Sprache jenseits von Sprache. Textanalysen zu Werner Fritschs Steinbruch, Fleischwolf, Cherubim und Chroma. Bielefeld: Aisthesis, 2003.” Germanistik, 2005.
LibreCat
 

2005 | Book Review | LibreCat-ID: 19527
Eke, Norbert Otto. “Werner Fritsch. Hieroglyphen des Jetzt. Materialien und Werkstattberichte. Hg. von Hans-Jürgen Drescher und Bert Scharpenberg. Frankfurt/Main: Suhrkamp, 2002.” Germanistik, 2005.
LibreCat
 

2005 | Book Review | LibreCat-ID: 19528
Eke, Norbert Otto. “Anna Opel: Sprachkörper. Zur Relation von Sprache und Körper in der zeitgenössischen Dramatik – Werner Fritsch, Rainald Goetz, Sarah Kane. Bielefeld: Aisthesis, 2002.” Germanistik, 2005.
LibreCat
 

2005 | Book Review | LibreCat-ID: 19529 | OA
Eke, Norbert Otto. “Totgesagte leben länger. (zu: Ingo Breuer: Theatralität und Gedächtnis. Deutschsprachiges Geschichtsdrama seit Brecht. Köln: Böhlau 2004).” IASLonline, 2005.
LibreCat | Download (ext.)
 

2005 | Book Review | LibreCat-ID: 19531 | OA
Eke, Norbert Otto. “„Gesucht die Lücke im Ablauf“ – nicht gerichtete Utopiekonzepte. (zu: Corinna Mieth: Das Utopische in Literatur und Philosophie. Zur Ästhetik Heiner Müllers und Alexander Kluges. Tübingen: A. Francke 2003).” IASLonline, 2005.
LibreCat | Download (ext.)
 

2005 | Book | LibreCat-ID: 26722
Hellmich, Frank. Interessen, Selbstkonzepte und Kompetenzen. Untersuchungen zum Lernen von Mathematik bei Grundschulkindern. Oldenburg: BIS/DIZ, 2005.
LibreCat
 

2005 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26732
Hellmich, Frank, ed. Lehren und Lernen nach IGLU – Beiträge zum Grundschulunterricht. Oldenburg: BIS, 2005.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26801
Hellmich, Frank. “Förderung selbstregulativer Fähigkeiten in der Grundschule.” In Lehren und Lernen nach IGLU – Beiträge zum Grundschulunterricht , edited by Frank Hellmich, 265–76. Oldenburg: BIS, 2005.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26802
Hellmich, Frank. “Was bedeuten die IGLU-Befunde für das Lehren und Lernen in der Grundschule?” In Lehren und Lernen nach IGLU – Beiträge zum Grundschulunterricht, edited by Frank Hellmich, 13–29. Oldenburg: BIS, 2005.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26803
Hellmich, Frank. “What about Rituale im Grundschulunterricht?” In Rituale im Grundschulunterricht, edited by Ilona Bohlen, 4. Oldenburg: Didaktisches Zentrum (Oldenburger VorDrucke 514), 2005.
LibreCat
 

2005 | Book | LibreCat-ID: 26804
Hellmich, Frank, Melanie Abt, and Heike Bruns. „Und alles wird anders werden!“ – Vorstellungen von Kindergartenkindern über `Schule´. Oldenburg: Didaktisches Zentrum (Oldenburger VorDrucke 509), 2005.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26806
Steckmann, J, and Frank Hellmich. “Zu den gegenwärtigen Bildungschancen von Kindern mit Migrationshintergrund.” In Lehren und Lernen nach IGLU - Grundschulunterricht heute, edited by Frank Hellmich, 103–15. Oldenburg: BIS, 2005.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3626
Harteis, Christian, Johannes Bauer, Dagmar Festner, Hans Gruber, and Helmut Heid. “Employment Between Economic and Educational Considerations: How Employees Decide in Dilemma Situations.” In Bridging Individual, Organisational, and Cultural Aspects of Professional Learning, edited by Hans Gruber, Christian Harteis, Regina Mulder, and Monika Rehrl, 275–90. Regensburg: Roderer, 2005.
LibreCat
 

2005 | Conference Paper | LibreCat-ID: 3635
Harteis, Christian, and Hans Gruber. “Learning from Mistakes: An Interview-Study in German Enterprises; Paper Presented at the 86th Annual Meeting of the American Educational Research Association, Montreal, Canada.” AERA, 2005.
LibreCat
 

2005 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 3636
Heid, Helmut, and Christian Harteis, eds. Verwertbarkeit - Ein Qualitätskriterium (Erziehungs-)Wissenschaftlichen Wissens? Wiebaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2005.
LibreCat
 

2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 3644
Gruber, Hans, Christian Harteis, and Monika Rehrl. “Arbeiten Und Lernen Zugleich? Die Analyse von Professional Learning.” Blick in Die Wissenschaft, no. 17 (2005): 18--25.
LibreCat
 

2005 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 3653
Gruber, Hans, Christian Harteis, Regina Mulder, and Monika Rehrl, eds. Bridging Individual, Organisational, and Cultural Aspects of Professional Learning/Learning and Professional Development, Special Interest Group of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Regensburg: Roderer, 2005.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3671
Harteis, Christian. “Zur Tauglichkeit Des Marktprinzips Für Die Lösung Bildungspolitischer Verteilungsprobleme.” In Verwertbarkeit, edited by Helmut Hans and Christian Harteis, 281--291, 2005.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17848
Mindt, Ilka. “Learner English: Ein Überblick über vorhandene Korpora und  mögliche Forschungsansätze.” In Korpuslinguistik Deutsch: synchron – diachron – kontrastiv. Würzburger Kolloquium  2003, edited by Johannes Schwitalla and Werner Wegstein, 137–46. Tübingen: Niemeyer, 2005.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17902
Mindt, Ilka, and Susan Hunston. “Corpora in Applied Linguistics.” In ICAME Journal 29, Computers in English  Linguistics, 184–88. Cambridge: Cambridge University Press, 2002, 2005.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17907
Mindt, Ilka, Rodney Huddleston, and Geoffrey K. Pullum. “A Student’s Introduction to  English Grammar.” In Zeitschrift Für  Anglistik Und Amerikanisitk. A Quarterly of Language, Literature and Culture. Heft 2,  2, 2:195–97. Heft 2. Cambridge: Cambridge University Press, 2005, 2005.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17908
Mindt, Ilka, and Monika Elisabeth Bründl. “ Lexikalische Dynamik: Kognitiv-linguistische  Untersuchungen am englischen Computerwortschatz.” In Anglistik. Mitteilungen des Deutschen Anglistenverbandes, Heft 16/1, März 2005., 194–96. Tübingen: Niemeyer, 2001, 2005.
LibreCat
 

2005 | Book Review | LibreCat-ID: 18805
Peckhaus, Volker. “Reck, Erich H., ‘Dedekind’s Structuralism: An Interpretation and Partial Defense’, Synthese 137 (2003), 369–419.” Mathematical Reviews [MR 2005b:00008; MathSciNet 2025850], 2005.
LibreCat
 

2005 | Book Review | LibreCat-ID: 18806
Peckhaus, Volker. “Van Atten, Mark/Kennedy, Juliette, ‘On the Philosophical Development of Kurt Gödel’, Bulletin of Symbolic Logic 9 (2003), 425–476.” Mathematical Reviews [MR 2005b:03010; MathSciNet 2020423], 2005.
LibreCat
 

2005 | Book Review | LibreCat-ID: 18807
Peckhaus, Volker. “Murawski, Roman, ‘Leibniz’s and Kant’s Philosophical Ideas and the Development of Hilbert’s Programme’, Logique et Analyse (N.S.) 45 (2002), 421–437.” Mathematical Reviews [MR 2005d:00008; MathSciNet 2081800], 2005.
LibreCat
 

2005 | Book Review | LibreCat-ID: 18808
Peckhaus, Volker. “Sasaki, Chikara, Descartes’s Mathematical Thought, Kluwer: Dordrecht 2003.” Mathematical Reviews [MR 2005d:01013; MathSciNet 2039406], 2005.
LibreCat
 

2005 | Book Review | LibreCat-ID: 18809
Peckhaus, Volker. “Grattan-Guinness, Ivor, ‘The Mathematics of the Past: Distinguishing Its History from Our Heritage’, Historia Mathematica 31 (2004), 163–185.” Mathematical Reviews [MR 2005e:01029; MathSciNet 2055640], 2005.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed