Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8769 Publications


2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32627
J. Steigerwald, “Un combat d’amour en pastoral: la tragi-comédie "Ligdamen et Lidias ou La ressemblance“,” Georges de Scudéry et le théâtre. Papers on French Seventeenth Cenrury Literature XLVI, 91, pp. 255–270, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 25244
R. Hannebohm, “Sinnliche Machtspiele: Die Erotik des Scrabblespiels in Margaret Atwoods Roman und Bruce Millers Serienadaption von ‘The Handmaid’s Tale,’” in Erotik in Literatur und Theater, vol. 56, S. Bach, Ed. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2019, pp. 151–166.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33533
S. Rezat and H. Feilke, Eds., Operatoren „to go“. Ein Arbeitsheft zum Nachschlagen und Üben für das Fach Deutsch. Hannover: Friedrich Verlag, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33535
S. Rezat, K. Lehnen, T. Pohl, T. Steinhoff, and M. Steinseifer, Eds., Feilke revisited. 60 Stellenbesuche. Siegen: Universitätsverlag, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33532
S. Rezat and L. Schüler, Eds., Schreiben zu Texten. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019. Oldenbourg, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33534
S. Rezat and H. Feilke, Eds., Operatoren „to go“. Praxis Deutsch 274. 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33602
S. Rezat and H. Feilke, “Was ist zu tun? Operatorenformulierungen,” in Operatoren „to go“. Ein Arbeitsheft zum Nachschlagen und Üben für das Fach Deutsch, H. Feilke and S. Rezat, Eds. Hannover: Friedrich Verlag, 2019, pp. 3–7.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33596
S. Rezat, “Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und reflektieren,” in Fachdidaktik Deutsch. 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage. , C. Goer and K. Köller, Eds. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2019, pp. 291–320.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33597
S. Rezat, “Fachspezifische Leistungsbewertung und –beurteilung,” in Fachdidaktik Deutsch. 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage, C. Goer and K. Köller, Eds. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2019, pp. 97–111.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33599
S. Rezat and L. Schüler, “Schreiben zu Texten. Potenziale eines vielgestaltigen Aufgabensettings für das Lesen und Schreiben nutzen,” Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019, pp. 5–9, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33601
S. Rezat and L. Schüler, “Filme im Podcast unter die Lupe nehmen,” Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019, (+Downloadmaterial), pp. 34–38, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33604
S. Rezat, “Textdidaktische Gattungen: Etüden im Schreibunterricht?,” in Feilke revisited. 60 Stellenbesuche, K. Lehnen, T. Pohl, S. Rezat, T. Steinhoff, and M. Steinseifer, Eds. Siegen: Universitätsverlag, 2019, pp. 189–192.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33603
S. Rezat and H. Feilke, “ Operatoren „to go”. Prozedurenorientierter Schreibunterricht. Basisartikel,” Praxis Deutsch 274, pp. 4–13, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33761
C. Zierau and M. Kofer, “CLIL(iG) im Literaturunterricht der Sekundarstufe I? Konzepte der Fremdsprachendidaktik in einem integrativen Deutschunterricht am Beispiel von Emine Sevgi Özdamars „Karagöz in Alamania. Schwarzauge in Deutschland“,” in Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache 2016, vol. 42, München, 2019, pp. 122–134.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 33762
C. Zierau, Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.: Lehrkräftebildung für die Schule der Vielfalt. Eine Handreichung des Netzwerks Stark durch Diversität. (Mitautorin). Essen, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33796
C. Zierau, S. Ozil, M. Hofmann, J.-P. Laut, and Y. Dayioglu-Yücel, Eds., Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2018: Übersetzung als Kulturaustausch. Göttingen: Universitätsverlag, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33917
M. Famula, “Die Wissenschaftler und das verantwortliche Handeln im schweizerischen Drama. Friedrich Dürrenmatts Physiker Möbius und Lukas Bärfuss’ Mediziner Gustav Strom,” in Vom Gipfel der Alpen... Das schweizerische Drama und Theater im 20. und 21. Jahrhundert, K. Sidowska and M. Wasik, Eds. Frankfurt a. M.: Lang, 2019, pp. 55–67.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33916
M. Famula, “„…ein gewisses Verhältnis zum Leben“. Die lebensweltliche Bedeutung der Schinkensemmel im Erzählwerk Thomas Manns,” in Dinge im Werk Thomas Manns (= inter/media 11), A. Bartl and F. Bergmann, Eds. Paderborn: Fink, 2019, pp. 55–73.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 35205
M. Dederich, S. Ellinger, and D. Laubenstein, Sonderpädagogik als Erfahrungs- und Praxiswissenschaft. Geistes-, sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektive. Opladen: Barbara Budrich, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 35185
K. Guthöhrlein, D. Laubenstein, and C. Lindmeier, Teamentwicklung und Teamkooperation. Stuttgart: Kohlhammer, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8749
D. Laubenstein, K. Guthöhrlein, C. Lindmeier, D. Scheer, and D. Sponholz, “The ‘Learning Office’ as an Approach for Inclusive Education in Mathematics: Opportunities and Challenges,” in In: Kollosche, D.; Marcone, R.; Knigge, M.; Godoy Penteado, M.; Skovsmose, O. (Hrsg.). Inclusive Mathematics Education. State-of-the-Art Research from Brazil and Germany, Heidelberg: Springer, 2019, pp. 107–121.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 35106
C. Caruso and J. Woppowa, Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven  . Universität Paderborn , 2019.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18159
D. Tophinke, “„Die Schulbänke standen hintereinander“. Darstellendes Schreiben über die Schule früher,” Praxis Deutsch , vol. 274, pp. 8–9, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18157
D. Tophinke, “Konstruktionale Aspekte schriftkultureller Autozentrierung im Spätmittelalter. Zu einer markanten Neuerung in der Buchführung der Hansekaufleute des 14. Jahrhunderts,” in Linguistische Kulturanalyse, J. Schröter, S. Tienken, Y. Ilg, J. Scharloth, and N. Bubenhofer, Eds. Berlin: de Gruyter, 2019, pp. 219–243.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18158
D. Tophinke, “Muster,” in Feilke revisited. 60 Stellenbesuche, K. Lehnen, T. Pohl, S. Rezat, T. Steinhoff, and M. Steinseifer, Eds. Siegen: Universitätsverlag, 2019, pp. 249–252.
LibreCat | Files available
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18156
D. Tophinke, “Dialekte heute (Basisartikel),” Paxis Deutsch, vol. 275, pp. 4–13, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18155
M.-L. Merten and D. Tophinke, “Interaktive Analyse historischen Grammatikwandels. Konstruktionsgrammatik trifft auf machine learning,” Jahrbuch für Germanistische Sprachgeschichte, vol. 10 (1), pp. 303–323, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18153
D. Tophinke, “„All City“ – Graffiti-Writings als Kommunikate des Urbanen,” Zeitschrift für Germanistische Linguistik, vol. 47 (2), pp. 355–384, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35646
D. Laubenstein, “Über Mess-Manien und den Umgang mit zerteilten Informationen.,” in In: Dederich, M., Ellinger, S. & Laubenstein, D. (Hrsg). Sonderpädagogik als Erfahrungs- und Praxiswissenschaft. Geistes-, sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektive., M. Dederich, S. Ellinger, and D. Laubenstein, Eds. Opladen: Barbara Budrich, 2019, pp. 109–125.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35793
L. Egener, D. Scheer, D. Laubenstein, and C. Melzer, “Entwicklung und psychometrische Evaluation eines Fragebogens zur Erfassung subjektiver Definitionen von Inklusion. Posterpräsentation,” presented at the 54. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern: Sonderpädagogik und Bildungsforschung. Fremde Schwestern? , Bergische Universität Wuppertal, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 12775
R. E. Hagengruber and H. Hecht, Eds., Emilie Du Châtelet und die deutsche Aufklärung. Vol. 3. Philosophie History of Science Frauen in Philosophie und Wissenschaft. Women Philosophers and Scientists. Wiesbaden: Springer, 2019.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36266 | OA
J. Weber, “Vorwort: Gender, Technik und Politik 4.0 – Über digitalen Kapitalismus, disruptive Technologien und neue Regime der Unsicherheit,” Gender, Technik und Politik 4.0 – Über digitalen Kapitalismus, disruptive Technologien und neue Regime der Unsicherheit, special issue of “Gender“ (Hg.: Jutta Weber/Diana Lengersdorf), vol. Vol. 11(3/19), pp. 7–10, 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 12777
R. E. Hagengruber and H. Hecht, “Emilie Du Châtelet und ihre Wirkung in Deutschland,” in Emilie du Châtelet und die deutsche Aufklärung, R. Hagengruber and H. Hecht, Eds. Wiesbaden: Springe, 2019, pp. 5–12.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 12085
R. Hagengruber and H. Hecht, Eds., Emilie Du Châtelet und die deutsche Aufklärung, vol. 3. Wiesbaden: Springer, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 12933
R. Hagengruber, “Relocating Women in the History of Philosophy and Science. Emilie Du Châtelet (1706-1749), Laura Bassi (1711-1778), and Luise Gottsched (1713-1762) in Brucker’s Pinacotheca,” Bruniana & Campanelliana, vol. Suppl XLIII, no. Studi 18, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 15494 | OA
R. Hagengruber, “Zur Ehrenpromotion von Maria von Welser an der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn,” Konsens, vol. 2019, no. 2019, pp. 20–22, 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 12082
R. Hagengruber and S. Hutton, “Introduction,” British Journal for the History of Philosophy, vol. 27, no. 4, pp. 673–683, 2019, doi: 10.1080/09608788.2019.1610861.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 36375
A. Pöllmann, “European educational research (re)constructed: institutional change in Germany, the United Kingdom, Norway, and the European Union,” Compare: A Journal of Comparative and International Education, vol. 50, no. 8. Informa UK Limited, pp. 1222–1223, 2019, doi: 10.1080/03057925.2019.1665260.
LibreCat | DOI
 

2019 | Report | LibreCat-ID: 36410 | OA
R. Becker, M. Lauert, and A. Otto, Tagungsbericht: Musiklandschaften zwischen Pader und Rhein. Pluralisierung und Verflechtung entlang des Hellwegs in der Frühen Neuzeit. Interdisziplinäre Tagung vom 15. bis 17. Juli 2019 in Paderborn. 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36883
N. Göddertz and A. Karber, “Berufliche Bildung Sozialpädagogik - Eine Spurensuche didaktischer Prinzipien,” Soziale Passagen: Journal für Empirie und Theorie Sozialer Arbeit, 11/2019, Heft 1, S. 65-80, 2019, doi: 10.1007/s12592-019-00319-z.
LibreCat | DOI
 

2019 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 36885
N. Göddertz and A. Karber, “Didaktik der Sozialpädagogik,” in socialnet Lexikon, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 35897 | OA
P. Neumann, Kooperation selbst bestimmt? Interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen. Münster: Waxmann, 2019.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 16966
C. Kuklinski et al., “Features of innovative lectures that distinguish them from traditional lectures and their evaluation by attending students,” in Proceedings of {CERME} 11, Utrecht, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37225
E. Bender, N. Schaper, and M. Schürmann, “Factors Driving Employeesʼ Intention to Stay,” Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, vol. 63, no. 4, pp. 238–250, 2019, doi: 10.1026/0932-4089/a000313.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37233
N. Wallmeier, “Max und Moritz im Dialekt. Basisdialekte in der Sek I.,” Praxis Deutsch, vol. 275, pp. 20–25, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37297
S. Dahmen, “Kinder- und Jugendhilfe als Kindeswohlgefährdungsvermeidungsstrategie?,” Soziale Passagen, vol. 10, no. 2, 2019, doi: 10.1007/s12592-018-0304-7.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37292
S. Dahmen, “Soziale Investitionen,” Wörterbuch der Schweizer Sozialpolitik, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37298
S. Dahmen, “Soziale Arbeit als ‚art of composition‘ – Zur konventionsbasierten Regulierung von Übergängen von der Schule in Ausbildung in Motivationssemestern,” in Bildung und Konventionen. Die „Economie des conventions“ in der Bildungsforschung , Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019, pp. 403–426.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37433
C. Arnold, “Zwischen Fakt und Fake. Zum Umgang mit nichtlinearen Texten in informierenden Texten,” Fördermagazin Sekundarstufe, vol. 41, no. 4, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37450
L. Paleczek and S. Seifert, Eds., Inklusiver Leseunterricht. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019.
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed