Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8768 Publications


2019 | Book | LibreCat-ID: 35106
Caruso C, Woppowa J. Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven  . Universität Paderborn ; 2019. doi:10.17619/UNIPB/1-603
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18159
Tophinke D. „Die Schulbänke standen hintereinander“. Darstellendes Schreiben über die Schule früher. Praxis Deutsch . 2019;274:8-9.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18157
Tophinke D. Konstruktionale Aspekte schriftkultureller Autozentrierung im Spätmittelalter. Zu einer markanten Neuerung in der Buchführung der Hansekaufleute des 14. Jahrhunderts. In: Schröter J, Tienken S, Ilg Y, Scharloth J, Bubenhofer N, eds. Linguistische Kulturanalyse. de Gruyter; 2019:219-243.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18158
Tophinke D. Muster. In: Lehnen K, Pohl T, Rezat S, Steinhoff T, Steinseifer M, eds. Feilke revisited. 60 Stellenbesuche. Universitätsverlag; 2019:249-252.
LibreCat | Files available
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18156
Tophinke D. Dialekte heute (Basisartikel). Paxis Deutsch. 2019;275:4-13.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18155
Merten M-L, Tophinke D. Interaktive Analyse historischen Grammatikwandels. Konstruktionsgrammatik trifft auf machine learning. Jahrbuch für Germanistische Sprachgeschichte. 2019;10 (1):303-323.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18153
Tophinke D. „All City“ – Graffiti-Writings als Kommunikate des Urbanen. Zeitschrift für Germanistische Linguistik. 2019;47 (2):355-384.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35646
Laubenstein D. Über Mess-Manien und den Umgang mit zerteilten Informationen. In: Dederich M, Ellinger S, Laubenstein D, eds. In: Dederich, M., Ellinger, S. & Laubenstein, D. (Hrsg). Sonderpädagogik Als Erfahrungs- Und Praxiswissenschaft. Geistes-, Sozial- Und Kulturwissenschaftliche Perspektive. Barbara Budrich; 2019:109-125.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35793
Egener L, Scheer D, Laubenstein D, Melzer C. Entwicklung und psychometrische Evaluation eines Fragebogens zur Erfassung subjektiver Definitionen von Inklusion. Posterpräsentation. In: ; 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 12775
Hagengruber RE, Hecht H, eds. Emilie Du Châtelet und die deutsche Aufklärung. Vol. 3. Philosophie History of Science Frauen in Philosophie und Wissenschaft. Women Philosophers and Scientists. Springer; 2019. doi:10.1007/978-3-658-14022-9
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36266 | OA
Weber J. Vorwort: Gender, Technik und Politik 4.0 – Über digitalen Kapitalismus, disruptive Technologien und neue Regime der Unsicherheit. Gender, Technik und Politik 40 – Über digitalen Kapitalismus, disruptive Technologien und neue Regime der Unsicherheit, special issue of “Gender“ (Hg: Jutta Weber/Diana Lengersdorf). 2019;Vol. 11(3/19):7-10.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 12777
Hagengruber RE, Hecht H. Emilie Du Châtelet und ihre Wirkung in Deutschland. In: Hagengruber R, Hecht H, eds. Emilie du Châtelet und die deutsche Aufklärung. Frauen in Philosophie und Wissenschaft. Women Philosophers and Scientists. Springe; 2019:5-12.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 12085
Hagengruber R, Hecht H, eds. Emilie Du Châtelet und die deutsche Aufklärung. Vol 3. Springer; 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 12933
Hagengruber R. Relocating Women in the History of Philosophy and Science. Emilie Du Châtelet (1706-1749), Laura Bassi (1711-1778), and Luise Gottsched (1713-1762) in Brucker’s Pinacotheca. Bruniana & Campanelliana. 2019;Suppl XLIII(Studi 18).
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 15494 | OA
Hagengruber R. Zur Ehrenpromotion von Maria von Welser an der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn. Konsens. 2019;2019(2019):20-22.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 12082
Hagengruber R, Hutton S. Introduction. British Journal for the History of Philosophy. 2019;27(4):673-683. doi:10.1080/09608788.2019.1610861
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 36375
Pöllmann A. European educational research (re)constructed: institutional change in Germany, the United Kingdom, Norway, and the European Union. Compare: A Journal of Comparative and International Education. 2019;50(8):1222-1223. doi:10.1080/03057925.2019.1665260
LibreCat | DOI
 

2019 | Report | LibreCat-ID: 36410 | OA
Becker R, Lauert M, Otto A. Tagungsbericht: Musiklandschaften zwischen Pader und Rhein. Pluralisierung und Verflechtung entlang des Hellwegs in der Frühen Neuzeit. Interdisziplinäre Tagung vom 15. bis 17. Juli 2019 in Paderborn.; 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36883
Göddertz N, Karber A. Berufliche Bildung Sozialpädagogik - Eine Spurensuche didaktischer Prinzipien. Soziale Passagen: Journal für Empirie und Theorie Sozialer Arbeit, 11/2019, Heft 1, S 65-80. Published online 2019. doi:10.1007/s12592-019-00319-z
LibreCat | DOI
 

2019 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 36885
Göddertz N, Karber A. Didaktik der Sozialpädagogik. In: socialnet Lexikon. ; 2019.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 35897 | OA
Neumann P. Kooperation selbst bestimmt? Interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen. Waxmann; 2019. doi:10.31244/9783830990437
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 16966
Kuklinski C, Liebendörfer M, Hochmuth R, et al. Features of innovative lectures that distinguish them from traditional lectures and their evaluation by attending students. In: Proceedings of {CERME} 11. ; 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37225
Bender E, Schaper N, Schürmann M. Factors Driving Employeesʼ Intention to Stay. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie. 2019;63(4):238-250. doi:10.1026/0932-4089/a000313
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37233
Wallmeier N. Max und Moritz im Dialekt. Basisdialekte in der Sek I. Praxis Deutsch. 2019;275:20-25.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37297
Dahmen S. Kinder- und Jugendhilfe als Kindeswohlgefährdungsvermeidungsstrategie? Soziale Passagen. 2019;10(2). doi:10.1007/s12592-018-0304-7
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37292
Dahmen S. Soziale Investitionen. Wörterbuch der Schweizer Sozialpolitik. Published online 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37298
Dahmen S. Soziale Arbeit als ‚art of composition‘ – Zur konventionsbasierten Regulierung von Übergängen von der Schule in Ausbildung in Motivationssemestern. In: Bildung Und Konventionen. Die „Economie Des Conventions“ in Der Bildungsforschung . Springer Fachmedien Wiesbaden; 2019:403–426. doi:10.1007/978-3-658-23301-3_14
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37433
Arnold C. Zwischen Fakt und Fake. Zum Umgang mit nichtlinearen Texten in informierenden Texten. Fördermagazin Sekundarstufe. 2019;41(4).
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37450
Paleczek L, Seifert S, eds. Inklusiver Leseunterricht. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2019. doi:10.1007/978-3-658-24221-3
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37460
Seifert S, Paleczek L, Gasteiger-Klicpera B. Rezeptive Wortschatzleistungen in der Grundschule. Unterschiede zwischen Kindern mit Deutsch als Erst- oder Zweitsprache. Empirische Sonderpädagogik. Published online 2019. doi:10.25656/01:18334
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37453
Paleczek L, Seifert S, Kulmhofer-Bommer A, Waldmüller K, Gasteiger-Klicpera B. LARS – Ein Leseförderprogramm mit Wortschatzarbeit und differenzierten Materialien für den inklusiven Unterricht in der Grundschule. In: Inklusiver Leseunterricht. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2019. doi:10.1007/978-3-658-24221-3_13
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37454
Paleczek L, Seifert S. Pädagogische Diagnostik und ihre Bedeutung für inklusiven Leseunterricht. In: Inklusiver Leseunterricht. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2019. doi:10.1007/978-3-658-24221-3_6
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37452
Seifert S. Chancen von Digitalisierung im inklusiven Leseunterricht. In: Inklusiver Leseunterricht. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2019. doi:10.1007/978-3-658-24221-3_12
LibreCat | DOI
 

2019 | Special Issue | LibreCat-ID: 37540 | OA
Weber J, Lengersdorf D, eds. Gender, Technik und Politik 4.0. Über digitalen Kapitalismus, disruptive Technologien und neue Regime der Unsicherheit. Schwerpunktheft der Zeitschrift „Gender“, Jg. 11(3/19).; 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32064
Blumberg E, Niederhaus C, Albers T, Havkic A. Durchgängige Sprachbildung und Inklusion in der sachunterrichtsdidaktischen Lehrer*innenbildung. Eine interdisziplinäre Evaluationsstudie mit Sachunterrichtsstudierenden. In: Pech D, Schomaker C, Simon T, eds. Inklusion im Sachunterricht. Klinkhardt; 2019:169-181.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36069
Lorenz C. Semmel, Brötchen oder Schrippe? Bedeutung und regionale Verteilung von Varianten. Praxis Deutsch. 2019;275:14-19.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35511
Ehland C. John Ford, ’Tis Pity She’s a Whore. In: Berensmeyer I, ed. Handbook of English Renaissance Literature. De Gruyter; 2019:516-536.
LibreCat
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 39961
Wallmeier N. Peters, Robert (2017). Atlas spätmittelalterlicher Schreibsprachen des niederdeutschen Altlandes und angrenzender Gebiete (ASnA). Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Sprachwissenschaft. 2019;11:34-39.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 39995
Morrien R, Grywatsch J, Hetzel CO, Fleßner M, eds. Mit Droste im Glashaus. Scherbensammlung. Daedalus; 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39628
Morrien R. Terror(ismus), Theater und Tribunal: Ferdinand von Schirachs “Terror” und Joël Pommerats “La Révolution #1 – Wir schaffen das schon.” In: Jabłkowska J, Heidemann G, Tomasi-Kapral E, eds. #Engagement. Literarische Potentiale nach den Wenden. Vol 1. Peter Lang; 2019:127-145.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36299
Schulze JR, Hoya FK, Löper MF, et al. Kooperatives Arbeiten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule. Posterpräsentation auf der 54. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). „Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?“. In: Bergische Universität Wuppertal; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36338
Schulze JR, Blumberg E, Hellmich F. Effects of Interprofessional Collaboration in Inclusive Education of Pre-Service Primary School Teachers and Special Education Teachers on their Self-Concepts. Poster Presentation. ECER 2019 (European Conference on Educational Research). “Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future“. In: University of Hamburg; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36393
Mester T, Blumberg E, Kirsch A, et al. Kooperativ Lernumgebungen für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule gestalten – ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Förderung von Grund- und Förderschullehrkräften (KLinG). Posterpräsentation auf der 28. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e. V. (GDSU). In: Leuphana Universität Lüneburg; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36376
Löper MF, Hoya FK, Schulze JR, et al. Preparing Pre-service Teachers’ Team-Teaching Processes in Inclusive Science Education in Primary Schools. Poster Presentation. Porto International Conference on Research in Education (ICRE). In: Polytechnic of Porto; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36366
Löper MF, Hoya FK, Schulze JR, et al. Preparing Pre-service Teachers’ Team-Teaching Processes in Inclusive Science Education in Primary Schools. Poster Presentation. Porto International Conference on Research in Education (ICRE). In: Polytechnic of Porto; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36348
Hoya FK, Löper MF, Schulze JR, et al. Pre-service Primary School Teachers’ Preparation for Team-Teaching in Inclusive Schools. Poster Presentation. 18th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2019. „Thinking Tomorrows’s Education: Learning from the past, in the present and for the future". In: RWTH Aachen; 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40552
Pieper C, Kottmann B. Einblicke in Normalitätsvorstellungen von Lehramtsstudierenden - “Die Situation meines Förderkindes habe ich mit meiner eigenen verglichen und Mitleid gespürt.” In: Esefeld M, Müller K, Hackstein P, Stechow E, Klocke B, eds. Lehren und Lernen. Vol 2. Inklusive im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Klinkhardt; 2019:75-82.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36881
Göddertz N, Bock K. „Raubdrucke“ als zeitgeschichtliche Dokumente der Kinderladenbewegung. In: Bock K, Göddertz N, Heyden F, Mauritz M, eds. Zugänge zur Kinderladenbewegung. Springer VS; 2019:325-334. doi:10.1007/978-3-658-24189-6_18
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36868
Bock K, Göddertz N, Heyden F, Mauritz M. Statt eines Nachworts: Die Kinderladenbewegung als Forschungsthema einer „Nachwuchsforscherinnengruppe“. In: Bock K, Göddertz N, Heyden F, Mauritz M, eds. Zugänge zur Kinderladenbewegung. Springer VS; 2019:389-342. doi:10.1007/978-3-658-24189-6_23
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36890
Göddertz N, Karsten M-E, Kubandt M. Studienbrief für die Hamburger Fernhochschule. In: Sozialdidaktik – Fachdidaktik Sozialpädagogik. ; 2019.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed