Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8958 Publications


2019 | Book Review | LibreCat-ID: 32784
F. Markewitz, “Handbuch Text und Gespräch,” Gesprächsforschung – Online Zeitschrift zur verbalen Interaktion, no. 10. pp. 225–246, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 32786
F. Markewitz, “Fachsprachen. Die Konstruktion von Welten,” Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Sprachwissenschaft, vol. 11, no. 1–2. pp. 112–117, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 32645
F. Markewitz, Das Schulprogramm als Textsorte zwischen Erziehungs- und Wissenschaftssystem. Eine systemtheoretisch-textsortenlinguistische Untersuchung. Münster, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32741
F. Markewitz, “Grundlagen und Paradigmen einer systemtheoretisch fundierten Textsortenlinguistik – Eine kritische Bestandsaufnahme,” Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Literatur (LiLi), pp. 321–244, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32550
H. M. Buhl and S. Sommer, “Intergenerationelle Beziehungen in der Familie,” Psychotherapie im Alter, vol. 16, no. 2, pp. 123–135, 2019, doi: 10.30820/1613-2637-2019-2-123.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32549
C. Bohndick, C. Menne, S. Kohlmeyer, and H. M. Buhl, “Feedback in internet-based self-assessments and its effects on acceptance and motivation,” Journal of Further and Higher Education, vol. 44, no. 6, pp. 717–728, 2019, doi: 10.1080/0309877x.2019.1596233.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32548
J. Hilkenmeier, S. Wiescholek, and H. M. Buhl, “Bedingungen elterlichen Unterstützungsverhaltens beim Lesen im Grundschulalter. Eine Untersuchung relevanter Prozessmerkmale,” Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, vol. 39, no. 1, pp. 24–40, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32551
C. Bohndick, S. Kohlmeyer, and H. M. Buhl, “Anstoß und Unterstützung der professionellen Weiterentwicklung im Lehramtstudium durch weiterentwicklungsorientiertes Online-Self-Assessment,” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 12, no. 1, pp. 19–36, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32553
S. Kohlmeyer, H. M. Buhl, S. Bonanati, J. Dannowsky, and C. Bohndick, “Fit für Inklusion - Entwicklung und Validierung einer deutschsprachigen Kurzskala zum Umgang mit Heterogenität,” Empirische Pädagogik, vol. 33, no. 3, pp. 344–361, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32552
J. Hilkenmeier, C. Greiner, and H. M. Buhl, “Das Elterngespräch aus Forschungsperspektive. Strategien zur Förderung elterlichen Engagements,” SCHULE inklusiv, vol. 5, pp. 46–47, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32902
Öhlschläger C., “Feuilletons als Bildarchive historischen Wissens. Städteminiaturen der Weimarer Republik,” KulturPoetik, Heft 2, vol. 19, pp. 238–256, 2019.
LibreCat
 

2019 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 32899
Öhlschläger C., “Ansichtspostkarte,” in Enzyklopädie der kleinen Formen [Audio-Enzyklopädie des Podcasts microform], URL: www.kleine-formen.de/enzyklopaedie-ansichtspostkarte, Berlin , 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33096
H. Schlieper and J. Steigerwald, “Georges de Scudéry et le théâtre ,” Papers on French Seventeenth Century Literature, 91, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32585
J. Steigerwald, “Georges de Scudéry et le théâtre ,” Papers on French Seventeenth Century Literature XLVI, 91, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33179
L. Süwolto, “‘Runzelsex’ im Kino. Die Sexualisierung alter Körper in Andreas Dresens Wolke 9 zwischen Provokation und Subversion,” in Figuren des Provokativen und Subversiven. Körper und Sexualität multimedial, H. Barone, S. Schulte, and S. Tuchardt, Eds. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2019, pp. 223–238.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33137
H. Schlieper, “La novelística italiana y la comedia de Lope de Vega,” in Los pre-textos del teatro áureo español. Condicionantes literarios y culturales. (Biblioteca Áurea Hispánica, 128), G. Arnscheidt and M. Tietz, Eds. Madrid: Iberoamericana Vervuert, 2019, pp. 161–182.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33103
H. Schlieper, “,Le Romain‘ selon Scudéry – La Mort de César,” Papers on French Seventeenth Century Literature, 91, pp. 291–304, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32900
C. Öhlschläger, “Geschichtsbetrachtung jenseits der Norm: Städte- und Reisefeuilletons von Franz Hessel, Joseph Roth und Siegfried Kracauer als politische Reflexionsräume und kleine Bildarchive historischen Wissens,” in Konformieren. Festschrift für Michael Niehaus, J. Güsken, Ed. Heidelberg: Synchron, 2019, pp. 183–199.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32901
Öhlschläger C., “Lemma „Wild/Wildnis",” in Neue Romantik. Eine kleine Literaturgeschichte 1989-2019, Lepper M. and Schauer H., Eds. Berlin/Weimar: Works & Nights, 2019, pp. 78–83.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32628
J. Steigerwald, “Introduction: une apologie de Georges de Scudéry et de son théâtre ,” Georges de Scudéry et le théâtre. Papers on French Seventeenth Cenrury Literature XLVI, 91 , pp. 243–254, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32627
J. Steigerwald, “Un combat d’amour en pastoral: la tragi-comédie "Ligdamen et Lidias ou La ressemblance“,” Georges de Scudéry et le théâtre. Papers on French Seventeenth Cenrury Literature XLVI, 91, pp. 255–270, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 25244
R. Hannebohm, “Sinnliche Machtspiele: Die Erotik des Scrabblespiels in Margaret Atwoods Roman und Bruce Millers Serienadaption von ‘The Handmaid’s Tale,’” in Erotik in Literatur und Theater, vol. 56, S. Bach, Ed. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2019, pp. 151–166.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33533
S. Rezat and H. Feilke, Eds., Operatoren „to go“. Ein Arbeitsheft zum Nachschlagen und Üben für das Fach Deutsch. Hannover: Friedrich Verlag, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33535
S. Rezat, K. Lehnen, T. Pohl, T. Steinhoff, and M. Steinseifer, Eds., Feilke revisited. 60 Stellenbesuche. Siegen: Universitätsverlag, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33532
S. Rezat and L. Schüler, Eds., Schreiben zu Texten. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019. Oldenbourg, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33534
S. Rezat and H. Feilke, Eds., Operatoren „to go“. Praxis Deutsch 274. 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33602
S. Rezat and H. Feilke, “Was ist zu tun? Operatorenformulierungen,” in Operatoren „to go“. Ein Arbeitsheft zum Nachschlagen und Üben für das Fach Deutsch, H. Feilke and S. Rezat, Eds. Hannover: Friedrich Verlag, 2019, pp. 3–7.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33596
S. Rezat, “Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und reflektieren,” in Fachdidaktik Deutsch. 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage. , C. Goer and K. Köller, Eds. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2019, pp. 291–320.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33597
S. Rezat, “Fachspezifische Leistungsbewertung und –beurteilung,” in Fachdidaktik Deutsch. 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage, C. Goer and K. Köller, Eds. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2019, pp. 97–111.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33598
S. Rezat and S. Rezat, “„...weil man Fermi-Aufgaben so rechnet“. Modelltexte als sprachliche Ressource für das Erklären von Lösungswegen bei Fermi-Aufgaben,” In: Mathematik differenziert 3/2019, pp. 30–37, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33599
S. Rezat and L. Schüler, “Schreiben zu Texten. Potenziale eines vielgestaltigen Aufgabensettings für das Lesen und Schreiben nutzen,” Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019, pp. 5–9, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33601
S. Rezat and L. Schüler, “Filme im Podcast unter die Lupe nehmen,” Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019, (+Downloadmaterial), pp. 34–38, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33604
S. Rezat, “Textdidaktische Gattungen: Etüden im Schreibunterricht?,” in Feilke revisited. 60 Stellenbesuche, K. Lehnen, T. Pohl, S. Rezat, T. Steinhoff, and M. Steinseifer, Eds. Siegen: Universitätsverlag, 2019, pp. 189–192.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33603
S. Rezat and H. Feilke, “ Operatoren „to go”. Prozedurenorientierter Schreibunterricht. Basisartikel,” Praxis Deutsch 274, pp. 4–13, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33761
C. Zierau and M. Kofer, “CLIL(iG) im Literaturunterricht der Sekundarstufe I? Konzepte der Fremdsprachendidaktik in einem integrativen Deutschunterricht am Beispiel von Emine Sevgi Özdamars „Karagöz in Alamania. Schwarzauge in Deutschland“,” in Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache 2016, vol. 42, München, 2019, pp. 122–134.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 33762
C. Zierau, Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.: Lehrkräftebildung für die Schule der Vielfalt. Eine Handreichung des Netzwerks Stark durch Diversität. (Mitautorin). Essen, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33796
C. Zierau, S. Ozil, M. Hofmann, J.-P. Laut, and Y. Dayioglu-Yücel, Eds., Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2018: Übersetzung als Kulturaustausch. Göttingen: Universitätsverlag, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33917
M. Famula, “Die Wissenschaftler und das verantwortliche Handeln im schweizerischen Drama. Friedrich Dürrenmatts Physiker Möbius und Lukas Bärfuss’ Mediziner Gustav Strom,” in Vom Gipfel der Alpen... Das schweizerische Drama und Theater im 20. und 21. Jahrhundert, K. Sidowska and M. Wasik, Eds. Frankfurt a. M.: Lang, 2019, pp. 55–67.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33916
M. Famula, “„…ein gewisses Verhältnis zum Leben“. Die lebensweltliche Bedeutung der Schinkensemmel im Erzählwerk Thomas Manns,” in Dinge im Werk Thomas Manns (= inter/media 11), A. Bartl and F. Bergmann, Eds. Paderborn: Fink, 2019, pp. 55–73.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 35205
M. Dederich, S. Ellinger, and D. Laubenstein, Sonderpädagogik als Erfahrungs- und Praxiswissenschaft. Geistes-, sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektive. Opladen: Barbara Budrich, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 35185
K. Guthöhrlein, D. Laubenstein, and C. Lindmeier, Teamentwicklung und Teamkooperation. Stuttgart: Kohlhammer, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8749
D. Laubenstein, K. Guthöhrlein, C. Lindmeier, D. Scheer, and D. Sponholz, “The ‘Learning Office’ as an Approach for Inclusive Education in Mathematics: Opportunities and Challenges,” in In: Kollosche, D.; Marcone, R.; Knigge, M.; Godoy Penteado, M.; Skovsmose, O. (Hrsg.). Inclusive Mathematics Education. State-of-the-Art Research from Brazil and Germany, Heidelberg: Springer, 2019, pp. 107–121.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 35106
C. Caruso and J. Woppowa, Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven  . Universität Paderborn , 2019.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18159
D. Tophinke, “„Die Schulbänke standen hintereinander“. Darstellendes Schreiben über die Schule früher,” Praxis Deutsch , vol. 274, pp. 8–9, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18157
D. Tophinke, “Konstruktionale Aspekte schriftkultureller Autozentrierung im Spätmittelalter. Zu einer markanten Neuerung in der Buchführung der Hansekaufleute des 14. Jahrhunderts,” in Linguistische Kulturanalyse, J. Schröter, S. Tienken, Y. Ilg, J. Scharloth, and N. Bubenhofer, Eds. Berlin: de Gruyter, 2019, pp. 219–243.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18158
D. Tophinke, “Muster,” in Feilke revisited. 60 Stellenbesuche, K. Lehnen, T. Pohl, S. Rezat, T. Steinhoff, and M. Steinseifer, Eds. Siegen: Universitätsverlag, 2019, pp. 249–252.
LibreCat | Files available
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18156
D. Tophinke, “Dialekte heute (Basisartikel),” Paxis Deutsch, vol. 275, pp. 4–13, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18155
M.-L. Merten and D. Tophinke, “Interaktive Analyse historischen Grammatikwandels. Konstruktionsgrammatik trifft auf machine learning,” Jahrbuch für Germanistische Sprachgeschichte, vol. 10 (1), pp. 303–323, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18153
D. Tophinke, “„All City“ – Graffiti-Writings als Kommunikate des Urbanen,” Zeitschrift für Germanistische Linguistik, vol. 47 (2), pp. 355–384, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35646
D. Laubenstein, “Über Mess-Manien und den Umgang mit zerteilten Informationen.,” in In: Dederich, M., Ellinger, S. & Laubenstein, D. (Hrsg). Sonderpädagogik als Erfahrungs- und Praxiswissenschaft. Geistes-, sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektive., M. Dederich, S. Ellinger, and D. Laubenstein, Eds. Opladen: Barbara Budrich, 2019, pp. 109–125.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed