Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

4454 Publications


2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32695
Markewitz, Friedrich. “Aber Das Getto Ist Grausam, Es Hält Seine Opfer Fest in Seinen Faulenden Zähnen“ - Zum Sprachlichen Umgang Mit Der Drohenden Vernichtung Im Diskursraum Des Gettos Litzmannstadt.” Sprache Des Todes – Sprache Des Sterbens, edited by Christian Braun, 2021, pp. 121–40.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32707
Markewitz, Friedrich. “Zum Programmatischen Potenzial Des Schulprogramms.” Schulprogramme Höherer Lehranstalten. Interdisziplinäre Perspektiven Auf Eine Wiederentdeckte Bildungs- Und Kulturwissenschaftliche Quellengattung, edited by Norman Ächtler, 2021, pp. 65–88.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32896
Öhlschläger, Claudia. “Wiederholung. Zu einem temporalen und ästhetischen Muster passiv erfahrener Zeit in feuilletonistischen Städtebildern Siegfried Kracauers.” ZfdPh, Heft 2/2021, vol. 140, 2021, pp. 221–34.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32055
Can, Magdalena, et al. “Digitale Zugänge zu kommunikativer Praxis schaffen: Eine explorative Interviewstudie im Projekt Sprachbegleitung Geflüchteter.” Lockdown, Homeschooling und Social Distancing – der Zweitspracherwerb unter akut veränderten Bedingungen der COVID-19-Pandemie, edited by Jana Gamper et al., Narr, 2021, pp. 195–222, doi:10.24053/9783823394945.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26689
Goller, Michael, et al. “Digitalisation in Agriculture: Knowledge and Learning Requirements of German Diary Farmers.” International Journal of Research on Vocational and Educational Training, vol. 8, no. 2, 2021, pp. 208–23.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33372 | OA
Lee, Soo Jeung, et al. “Have Academics’ Citation Patterns Changed in Response to the Rise of World University Rankings? A Test Using First-Citation Speeds.” Sustainability, vol. 13, no. 17, 9515, MDPI AG, 2021, doi:10.3390/su13179515.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33410
Kißling, Magdalena. “Vom ‚Komaglotzen‘ zum literar- und medienästhetischen Lernen. Konzeptualisierung eines fernsehseriellen Lehr-Lern-Settings am Beispiel des Teen Dramas ANNE WITH AN E.” Der Deutschunterrich (2) , 2021, pp. 89–94.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33419
Kißling, Magdalena. “Intermedialer Literaturunterricht. Ein medienintegratives Differenzierungskonzept zur Förderung literarästhetischen Lernens am Beispiel ausgewählter Kinderromane für die Sekundarstufe I.” Medienwissenschaften und Mediendidaktik im Dialog – Zum Status Quo von Medienbildung im Deutschunterricht, edited by Till Dembeck and Jennifer Pavlik, Erich Schmidt Verlag, 2021, pp. 151–71.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33420
Kißling, Magdalena. “Einleitung.” Kinder- und Jugendliteratur intermedial. Unterrichtsanregungen und -materialien zum literarischen Lernen im Medienverbund anhand von Emil und die Detektive (Gym/Ge) und Jakob der Lügner (BK). Erstellt von Masterstudierenden der Universität Paderborn, Universitätsbibliothek, Open Access, 2021, pp. 2–6.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32898
Öhlschläger, Claudia, and Martin Schneider. “Passivität als Widerstand gegen die Macht der Verhältnisse? ‘Bartleby, the scrivener’ aus literaturwissenschaftlicher und ökonomischer Perspektive.” Komparatistik heute. Aktuelle Positionen der Vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft, edited by Jörn Steigerwald, Brill/Fink, 2021, pp. 159–73.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33465
Martin, A., and Bardo Herzig. “Pädagogikunterricht und Digitalisierung: fachliches Lernen digital und digitales Lernen fachlich denken.” Pädagogik Unterricht: Die Fachzeitschrift für die pädagogische Fächergruppe, no. 1, 2021, pp. 4–22.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 33464
Tulodziecki, G., et al. Medienbildung in Schule und Unterricht. 3rd ed., Verlag Julius Klinkhardt, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33462
Herzig, Bardo. “Wie wirksam ist das Lernen mit digitalen Medien? Einblicke in den Stand der Forschung.” SchulVerwaltung spezial, no. 23, 2021, pp. 10–13.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 32701
Markewitz, Friedrich. “Die Bedeutung von Intertextualität Für Die Beschreibung Der Historischen Textsorte Schulprogramm. Zu Text-Text- Sowie Text-Textwelt-Beziehungen.” Intertextualität. Vom Zitat Zur Anspielung in Texten Der Deutschen Sprache Vom 8. Bis Zum 19. Jahrhundert, edited by Rainer Hünecke, 2021, pp. 445–64.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33314
Glowania, M., et al. “Umsetzbarkeit Des Wortschatzsammler-Therapiekonzepts Bei Kindern Mit Trisomie 21. Eine Qualitative Einzelfallstudie.” Praxis Sprache, vol. 66, no. 2, 2021, pp. 81–85.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33313
Ulrich, Tanja, et al. “Kasusfähigkeiten Mehrsprachiger Achtjähriger. Eine Explorative Pilotstudie in Regelgrundschulen.” Logos, vol. 29, no. 2, 2021, pp. 84–95.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 33182
Harmening, Anda-Lisa Martha Josephine Anna. Schreiben im Angesicht des Todes. Poetologien des Sterbens von 1968 bis heute. Wilhelm Fink Verlag, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33093
Schlieper, Hendrik, and Merle Tönnies, editors. Gattung und Geschlecht. Konventionen und Transformationen eines Paradigmas. Harrassowitz, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33163
Süwolto, Leonie. “Gattung und Geschlecht. Weibliche Tragödienheldinnen in Lessings Emilia Galotti?” Gattung und Geschlecht. Konventionen und Transformationen eines Paradigmas, edited by Hendrik Schlieper and Merle Tönnies, Harrassowitz , 2021, pp. 97–122.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33174
Süwolto, Leonie. “Moderne Heldin im antiken Gewand? Anne Webers „Annette, ein Heldinnenepos“.” blog interdisziplinäre geschlechterforschung , 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33162
Süwolto, Leonie. “Topographien der Vergänglichkeit. Vanitas, Alter und Gesellschaft bei Monika Maron und Martin Walser.” Vanitas und Gesellschaft, edited by Claudia Benthien and Victoria von Flemming, de Gruyter, 2021, pp. 191–212.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33133
Schlieper, Hendrik. “Einleitung.” Komparatistik heute. Aktuelle Positionen der Vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft, edited by Ders., Brill, Fink, 2021, p. VII–X.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33132
Schlieper, Hendrik. “Genealogische Spuren in Racines Phèdre.” Komparatistik heute. Aktuelle Positionen der Vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft, edited by Ders., Brill, Fink, 2021, pp. 21–44.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33131
Schlieper, Hendrik. “Helden-Geschlechter: Die Bérénice-Tragödien Corneilles und Racines.” Gattung und Geschlecht. Konventionen und Transformationen eines Paradigmas. (culturae, 21), edited by Merle Tönnies and Ders. , Harrassowitz, 2021, pp. 53–95.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33128
Schlieper, Hendrik. “Tendres conquêtes: l’Amérique galante selon Rameau et Fuzelier (Les Indes galantes, 1735).” Amérique(s) poétique(s) entre Ancien et Nouveau Monde. L’espace américain comme nouveau territoire de la fiction de Fontenelle à Chateaubriand. Révolutions et Romantismes, 27) , edited by Pierino Gallo and Isabelle Mullet-Blandin, Presses universitaires Blaise-Pasca, 2021, pp. 153–69.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33129
Schlieper, Hendrik. “Gattung und Geschlecht: Überlegungen zu einem kulturstiftenden Paradigma.” Gattung und Geschlecht. Konventionen und Transformationen eines Paradigmas, edited by Merle Tönnies and Ders., Harrassowitz, 2021, pp. 1–16.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33104
Schlieper, Hendrik. “Sophonisbe: alea et agôn, genre tragique et gender. Les en-jeux diversifiés de la politique et de l’amour.” Corneille présent, 1, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33094
Schlieper, Hendrik, editor. Komparatistik heute. Aktuelle Positionen der Vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft. Brill, Fink, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32747
Steigerwald, Jörn. “James Bond - mit Vergil gesehen: ‘Dr. No’ (1962).” Komparatistik heute. Aktuelle Positionen der vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft, edited by Ders., Brill / Fink, 2021, pp. 205–31.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32729
Steigerwald, Jörn. “La tragedia amorosa dell’"Adone" ossia il nuovo ordinamento dell’amore.” L’“Adone“ di Giovan Battista Marino. Mito - Movimento - Maraviglia. Atti del convegno internazionale (Humboldt-Universität zu Berlin, 1-2 luglio 2019), edited by Roberto Ubbidiente, 2021, pp. 95–112.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32622
Steigerwald, Jörn. “Corneille maître du jeu ou la dramatologie novatrice de „Rodogune".” Corneille présent n° 1, 2021, Corneille: un théâtre où la vie est un jeu, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32623
Steigerwald Jörn. “Von der Liebestragödie zur Tragödie der Liebe: Jean Racines „Phèdre" .” Literaturwissenschaftliches Jahrbuch 62, 2021, pp. 181–210.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33530
Rezat, Sara, and Helmuth Feilke, editors. Erklärtexte lesen und schreiben. Praxis Deutsch 285. 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33569
Rezat, Sara, and Helmuth Feilke. “Textprozeduren und der Erwerb literaler Kompetenz.” Sprach(en)erwerb. Der Deutschunterricht. Koch, Nikolas/Kozikowski, Barbara (Hrsg.), 2021, pp. 69–79.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33588
Rezat, Sara. “Zur makrostrukturellen Prägung argumentierender Textprozeduren.” ar|gu|men|tie|ren. Eine zentrale Sprachhandlung im Fach- und Sprachunterricht, edited by Stephan Schicker and Sabine Schmölzer-Eibinger, Beltz Juventa, 2021, pp. 28–47.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33591
Rezat, Sara, and Cynthia Arnold. “Digitale Desinformation und Fake News. Schülerinnen und Schüler erklären, warum Fake News sich so gut verbreiten.” Praxis Deutsch 285, 2021, pp. 38–40.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33590
Rezat, Sara, and Helmuth Feilke. “Erklärtexte lesen und schreiben. Basisartikel.” Praxis Deutsch 285, 2021, pp. 4–13.
LibreCat
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 33698
Kißling, Magdalena. Kinder- und Jugendliteratur intermedial. Unterrichtsanregungen und -materialien zum literarischen Lernen im Medienverbund anhand von Emil und die Detektive (Gym/Ge) und Jakob der Lügner (BK); erstellt von Masterstudierenden der Universität Paderborn. Universitätsbibliothek Paderborn 2021, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33746
Zierau, Cornelia. “„welt-strolch macht links-shreibreform“ – Sprach- und Kulturreflexionen mit literarischen Texten in den Studiengängen Deutsch als Fremd- und Zweitsprache am Beispiel des deutsch-brasilianischen Autors Zé do Rock.” Germanistik und DaF in mehrsprachigen Kontexten. Sprachdidaktische, interkulturelle und systemorientierte Perspektiven, edited by Naima Tahiri et al., Frank & Timme, 2021, pp. 117–34.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33894
Famula, Marta, and Norbert Otto Eke, editors. Ästhetik im Vormärz. Jahrbuch Forum Vormärz Forschung 2020. Aisthesis, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33905
Famula, Marta. “Die Landstraße jenseits der Bedeutung. Peter Handkes spätes Drama Die Unschuldigen, ich und die Unbekannte am Rand der Landstraße.” Literatur und Kultur zwischen West und Ost. Imagination, Kommunikation und Wahrnehmung in regionalen Kulturräumen. Festschrift für Paul Martin Langner zum 65. Geburtstag, edited by Isabel Röskau-Ryde and Artur Kubacki, Vandenhoeck & Ruprecht unipress, 2021, pp. 125–135.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33904
Famula, Marta. “Von der auf den Kopf gestellten Schönheit oder die Verneinung der Negation im Hässlichen. Zur dialektischen Funktion des Erhabenen und des Hässlichen bei Christian Hermann Weiße.” Ästhetik im Vormärz. Jahrbuch Forum Vormärz Forschung, edited by Norbert Otto Eke and Marta Famula, Aisthesis, 2021, pp. 95–112.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33902
Famula, Marta. “Vom Entschluss, die Welt zu bestehen. Dürrenmatts Ethik des ‚à la bande‘.” Kosmos Dürrenmatt. Eine Annäherung an den Denker, Dichter und Maler. Berner Zeitschrift für Geschichte, H. 3. Sonderdruck Spiezer Tagung, in: Annelise Hüssy, Stefanie Leuenberger (Hgg.), 2021, pp. 45–60.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33903
Famula, Marta, and Norbert Otto Eke. “Ästhetik im Vormärz – Zur Einführung.” Ästhetik im Vormärz. Jahrbuch Forum Vormärz Forschung 2020, edited by Norbert Otto Eke and Marta Famula, Aisthesis, 2021, pp. 11–15.
LibreCat
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 33939
Famula, Marta. “Lukas Bärfuss: Malinois. Erzählungen. Wallstein: Göttingen 2019.” Jahrbuch für internationale Germanistik, Jahrgang LIII – Heft 1 (2021), 2021, pp. 193–202.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 21914
Meer, Philipp, et al. “Folklinguistic Perceptions of Global Englishes among German Learners of English.” European Journal of Applied Linguistics, vol. 9, no. 2, 2021, pp. 391–416, doi:10.1515/eujal-2020-0014.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33906
Famula, Marta. “Das Unveränderliche und die Wiederholung. Die Rolle der Kontingenz in Max Frischs letztem Drama Triptychon.” Wiederholung im Theater. Zur deutschsprachigen Gegenwartsdramatik und ihrer Inszenierung, (= Gesellschaftskritische Literatur – Texte Autoren – Debatten 9), edited by Paul Martin Langner et al., Vandenhoeck & Ruprecht unipress, 2021, pp. 79–91.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33899
Famula, Marta, et al., editors. Drama zwischen Text und Bühne (Schriftenreihe seit 2021). Brill | Fink, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 29142
Peckhaus, Volker. “Kovač, Srećko, ‘Logical Foundations and Kant’s Principles of Formal Logic’, History and Philosophy of Logic 40 (2020).” Mathematical Reviews [4053233], 4053233, 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29838
Hartung, Olaf, et al. “Der steinige Weg vom Wissen zum Können: Zum schwierigen Ver­hältnis von Theorie und Praxis bei der Betreuung zukünftiger Geschichtslehrkräfte in Langzeitpraktika.” Theorie und Praxis in der Lehrerbildung.Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, edited by Carina Caruso et al., 1st ed., Springer VS, 2021, pp. 63–81.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed