Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8651 Publications


2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34981
Jacob, Joachim, and Johannes Süßmann, editors. Das 18. Jahrhundert. Lexikon zur Antikerezeption in Aufklärung und Klassizismus. J.B. Metzler, 2018, doi:https://doi.org/10.1163/2468-3418-dnpo13-all.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 34979
Süßmann, Johannes. “[Art.] Griechen-Römer-Antithese.” Das 18. Jahrhundert. Lexikon zur Antikerezeption in Aufklärung und Klassizismus, edited by Joachim Jacob and Johannes Süßmann, vol. 13, J.B. Metzler, 2018, pp. 298–306, doi:http://dx.doi.org/10.1163/2468-3418_dnpo13_COM_217830.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 34977
Süßmann, Johannes. “[Art.] Geschichtsmodelle.” Das 18. Jahrhundert. Lexikon zur Antikerezeption in Aufklärung und Klassizismus, edited by Joachim Jacob and Johannes Süßmann, vol. 13, J.B. Metzler, 2018, pp. 254–267, doi:http://dx.doi.org/10.1163/2468-3418_dnpo13_COM_217160.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34975
Jacob, Joachim, and Johannes Süßmann. “Einleitung.” Das 18. Jahrhundert. Lexikon zur Antikerezeption in Aufklärung und Klassizismus, edited by Joachim Jacob and Johannes Süßmann, vol. 13, J.B. Metzler, 2018, p. XI–XV mit S. 907, Abb. 1, doi:http://dx.doi.org/10.1163/2468-3418_dnpo13_SIM_229360.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 34971
Engelberg, Meinrad von, et al., editors. »Modell« Waisenhaus? Perspektiven auf die Architektur von Franckes Schulstadt. Verlag der Franckeschen Stiftungen zu Halle, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34967
Süßmann, Johannes. “Habitat und Habitus. Prägung durch Architektur in den Franckeschen Stiftungen und bei den Jesuiten. Ein Vergleich.” »Modell« Waisenhaus? Perspektiven auf die Architektur von Franckes Schulstadt, edited by Meinrad von Engelberg et al., vol. 17, Verlag der Franckeschen Stiftungen zu Halle, 2018, pp. 117–131.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 35005
Süßmann, Johannes. “[Art.] History (Intellectual Discipline).” Encyclopedia of Early Modern History, Vol. 6. Englisch Edition Edited by Andrew Colin Gow, edited by Friedrich Jaeger, Brill, 2018, doi:http://dx.doi.org/10.1163/2352-0272_emho_COM_020042.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 35012
Süßmann, Johannes. “[Art.] Historiography.” Encyclopedia of Early Modern History, Vol. 6. English Edition Edited by Andrew Colin Gow, edited by Friedrich Jaeger, Brill, 2018, doi:http://dx.doi.org/10.1163/2352-0272_emho_COM_020968.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 35064 | OA
Süßmann, Johannes. “Matthäus Merians Paderborn-Darstellung in der ›Topographia Westphaliæ‹. [Laudatio auf Markus Lauert].” Neujahrsempfang der Universität Paderborn 21. Januar 2018. Laudationes, edited by Universität Paderborn, 2018, p. 17 f.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 35074
Hansen, Christin. “Die Konstruktion des (deutschen) Indianers.” Jahrbuch Forum Vormärz Forschung, vol. 23, 2018, pp. 355–76.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28010
Bloh, Bea, et al. “Zu Forschendem Lernen befähigen – Konzeption und Evaluation der Lehre im Kontext des Praxissemesters an der WWU Münster.” Forschendes Lernen – The wider view. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017, WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, 2018, pp. 323–26.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28008
Schürer, Sina, et al. “Vermittlungsstrategien zum Forschenden Lernen in der Lehrerbildung – Was nutzt der Nutzen?” Psychologiedidaktik & Evaluation XII, edited by M. Krämer et al., 2018, pp. 191–200.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28006
Schürer, Sina, et al. “Inklusion und Schulqualität – Welche Erwartungen haben Lehramtsstudierende an die Konsequenzen schulischer Inklusion?” Profession und Disziplin, 2018, pp. 289–95, doi:10.1007/978-3-658-13502-7_36.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 9637
Mildorf, Jarmila. “Book Review: Roger Sell (Ed.) (2014). ‘Dialogue as Literature.’ Amsterdam: John Benjamins.” Partial Answers, vol. 16, no. 2, 2018, pp. 353–56.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 9628
Mildorf, Jarmila. “Mündliches Erzählen / Alltagserzählungen.” Erzählen, edited by Martin Huber and Wolf Schmid, vol. 7, de Gruyter, 2018, pp. 229–43.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 29364
Schönhärl, Korinna. “Emotions in Decision-Making Processes: The Family Bank Eichthal and Its Investment Decisions for Greece in the 19th Century.” Entreprises et Histoire , vol. 91, no. 2, 2018, pp. 14–28.
LibreCat
 

2018 | Habilitation | LibreCat-ID: 9651
Mildorf, Jarmila. Reading (Fictional) Dialogue: Text, Context, Cognition. Universität Paderborn, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29335
Stroot, T., and Petra Westphal. “Bildungswissenschaftliches Mentoring Für Lehramtsstudierende. Lehrprofessur Im Bereich Bildungswissenschaften.” Heterogenität Als Chance. Bilanz Und Perspektiven Des Qualitätspackt Lehre-Projekts an Der Universität Paderborn, edited by B. Riegraf et al., 2018, pp. 164–67.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29334
Stroot, T., and Petra Westphal, editors. Peer Learning an Hochschulen. Elemente einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung. Julius Klinkhardt, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 29321
Wiethoff, Christoph, and Miriam Stolcis. Systemisches Coaching Mit Schülerinnen Und Schülern. Kohlhammer, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 29520
Schönhärl, Korinna. “Why Invest in Greece? Gerson von Bleichröder and the Greek Loan of 1889.” German-Greek Yearbook of Political Economy , vol. 1, 2018, pp. 33–53.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29336
Bührmann, Thorsten, et al. “Tutor*innen-Programm Kulturwissenschaften. Ein Programm zur pädagogischen Professionalisierung studentischer Tutor*innen von 2011-2016.” Heterogenität als Chance. Bilanz und Perspektiven des Qualitätspackt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn, edited by B. Riegraf et al., 2018, pp. 62–65.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 29552
Schönhärl, Korinna. “Review: Bormann, Patrick; Scholtyseck, Joachim: Der Bank- und Börsenplatz Essen. Von den Anfängen bis zur Gegenwart, München 2018.” H-Soz Kult, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 29553
Schönhärl, Korinna. “Review: Nelson, Stephen C., The Currency of Confidence: How Economic Beliefs Shape the IMF’s Relationship with Its Borrowers, Ithaca, NY and London 2017.” Economic History Review, vol. 71, 2018, pp. 702f–703.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 3684
Goller, Michael, et al. “Becoming a Nurse Aide: An Investigation of an Existing Workplace Curriculum in a Nursing Home.” Vocations and Learning, 2018, pp. 1–19.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31222
van Laak, Lothar. “Literatur und Film: Friedrich Dürrenmatts Der Besuch der alten Dame.” Theorien der Literatur. Grundlagen und Perspektiven. Bd. VIII: Literatur und die anderen Künste, edited by Günter Butzer and Hubert Zapf, Narr Francke Attempto, 2018, pp. 119–26.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31224
van Laak, Lothar. “Zeiterfahrung und Geschichtsreflexion in Emine Sevgi Özdamars Perikizi.” Der Neue Weltengarten 2017/2018, edited by Michael Hofmann, Wehrhahn, 2018, pp. 28–42.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 30994
Kullmann, Harry. “Für Mutige, Fortgeschrittene Und Alle Anderen. Kooperative Unterrichtsentwicklung Durch Unterrichtsstudien.” Friedrich Jahresheft, vol. 36, 2018, pp. 62–63.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 30995
Kullmann, Harry. “Kooperation Gestalten. Bedingungen Und Typen Multiprofessioneller Zusammenarbeit.” Lernende Schule, vol. 21, no. 81, 2018, pp. 4–7.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29787
Dorniak, Marlena, et al. “Wohlbefinden Und Inklusion an Der Laborschule (WILS) – Eine Selbstreflexion. 3. Fortsetzungsantrag.” Laborforschung 2018. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 53, edited by Marlena Dorniak et al., {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2018, pp. 115–151.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31354
Elit, Stefan. “Bürger Klopstock Bei Hofe.” „Nimm Den Schwung …“. Klopstock-Literaturtage. Sprache – Dichtung – Politik. Landesliteraturtage Sachsen-Anhalt. Halle/Saale 2017 – Dokumentation, edited by Christian Soboth et al., 2018, pp. 52–62.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 31501
Elit, Stefan. “Graphic Novels, hg. v. Andreas C. Knigge, München 2017 (Text + Kritik. Sonderband).” in: literaturkritik.de [22.03.2018]; publ. unter dem Titel: Was zum #@!:-(! sind denn nun genau Graphic Novels? Ein weitgehend gelungen überarbeiteter Einführungs- und Überblicksband widmet sich einem vielfältigen Subgenre der Comicliteratur, 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 31503
Elit, Stefan. “Florian Urschel-Sochaczewski: Der Adoleszenzdiskurs in der DDR. Staatliche Programme, Jugendforschung, Lebensalltag, erzählende Künste, Berlin 2017.” Germanistik 59, S. 3-4, Nr. 7621, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 31513
Willeke, Stephanie. Grenzfall Krieg. Zur Darstellung der neuen Kriege nach 9/11 in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur (transcript ). 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31579
Günther, Katrin, and Tülay Altun. “Begründen als Arbeitsauftrag im Geschichtsunterricht.” Sprachbildung im Geschichtsunterricht, edited by Katharina Grannemann et al., Waxmann Verlag, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 31588
Altun, Tülay, and Katrin Günther. “Die Debatte um die Hinrichtung Ludwigs XVI. im Nationalkonvent. Gründe erkennen und formulieren: Eine sprachliche und fachliche Herausforderung im Geschichtsunterricht.” Geschichte lernen, 182, Sprachsensibler Geschichtsunterricht, Seelze. Friedrich Verlag, 2018, pp. 16–22.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 31603
Altun, Tülay, et al. Intro Deutsch als Zweitsprache. Arbeitsheft A2. Mensch und Gesundheit/Gesellschaftliches Zusammenleben. Schroedel, 2018.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 31601
Altun, Tülay, et al. Intro Deutsch als Zweitsprache. Arbeitsheft A1. Mensch und Gesundheit/Gesellschaftliches Zusammenleben. Schroedel, 2018.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 31604
Altun, Tülay, et al. Intro Deutsch als Zweitsprache. Arbeitsheft B1. Mensch und Gesundheit/Gesellschaftliches Zusammenleben. 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 6097
Tünnermann, Jan, and Ingrid Scharlau. “Poking Left To Be Right? A Model-Based Analysis of Temporal Order Judged by Mice.” Advances in Cognitive Psychology, vol. 14, no. 2, University of Finance and Management in Warsaw, 2018, pp. 39–50, doi:10.5709/acp-0237-0.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31654
Scharlau, Ingrid. “Sich verständigen: Überlegungen zur Frage der Evidenzbasierung.” Theorie und Praxis der Hochschulbildungsforschung: Für eine offene Zukunft der Hochschuldidaktik, edited by Tobias Jenert et al., Springer VS, 2018, pp. 103–21, doi:10.1007/978-3-658-20309-2_7.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31656
Paravicini, Walther, et al. “Hades - The Invisible Side of Mathematical Thinking.” Philosophy of Mathematics Education Today, edited by Paul Ernest, Springer, 2018, pp. 353–65, doi:10.1007/978-3-319-77760-3_23.
LibreCat | DOI
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 31653
Scharlau, Ingrid. Wirksame Lese- und Schreibaufgaben für Studierende. Vortrag in der Didaktik-Lounge der FH Bielefeld. 2018.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31651
Scharlau, Ingrid, and Andrea Karsten. “Schreiben lehren: Eine fach- und diskurssensible Fortbildung für Lehrende (2).” Neues Handbuch Hochschullehre. 86. Ergänzungslieferung, edited by Brigitte Berendt et al., 2018, p. L 1.38.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31652
Scharlau, Ingrid, and Andrea Karsten. “Schreiben lehren: Eine fach- und diskurssensible Fortbildung für Lehrende (1).” Neues Handbuch Hochschullehre. 85. Ergänzungslieferung, edited by Brigitte Berendt et al., 2018, p. L 1.37.
LibreCat
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 32790
Markewitz, Friedrich. “Basiswissen Textgrammatik.” Zeitschrift Für  Sprachwissenschaft, vol. 37, no. 1, 2018, pp. 127–28.
LibreCat
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 32787
Markewitz, Friedrich. “Textkommunikation. Ein Textlinguistischer Neuansatz Zur Theorie Und Empirie Der Kommunikation Mit Und Durch Schrift.” Zeitschrift Für Angewandte Linguistik, vol. 69, no. 2, 2018, pp. 138–42.
LibreCat
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 32789
Markewitz, Friedrich. “Basiswissen Textgrammatik.” Zeitschrift Für Angewandte Linguistik. , vol. 68, no. 1, 2018, pp. 173–80.
LibreCat
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 32788
Markewitz, Friedrich. “Grammatische Textanalyse.” Zeitschrift Für Sprachwissenschaft, vol. 37, no. 1, 2018, pp. 125–26.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32744
Markewitz, Friedrich. “Das Sprachliche Widerstehen Hermann Kaisers – Zur Linguistischen Aufarbeitung Des Widerstands Im Nationalsozialismus.” Sprachwissenschaft, 2018, pp. 425–53.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed