Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

3542 Publications


2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30913
Goller, M. (2022). Supporting Young Immigrants in Their Transition From School to Work? A Staff Perspective on Challenges of Vocational Integration Classes. International Journal for Research in Vocational Education and Training, 9(1), 92–119. https://doi.org/10.13152/IJRVET.9.1.5
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30938
Schuster, B.-M., & Georgi, C. (2022). Äußerungen formelhaft kommentieren: Bauernkomödien als Quelle historischer Idiomatik. In M. Denkler & M. Elmentaler (Eds.), Bauernkomödien des 17. Jahrhunderts als sprachhistorische Quellen (pp. 205–225). Böhlau.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30948
Tophinke, D. (n.d.). Interpunktion. In J. Kilian & J. Rymarczyk (Eds.), Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache (Vol. 16).
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30949
Tophinke, D. (n.d.). Orthographie. In J. Kilian & J. Rymarczyk (Eds.), Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache (Vol. 16).
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30947
Tophinke, D. (2022). “Hätten Sie kurz Zeit für mich?” Den Konjunktiv gebrauchen (Basisartikel). Praxis Deutsch, 291, 26–33.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 30952
Tolksdorf, N. F., Hönemann, D., Viertel, F. E., & Rohlfing, K. (2022). Who is that?!  Does  Changing  the  Robot  as  a Learning  Companion  Impact  Preschoolers’Language Learning? Proceedings of the 2022 ACM/IEEE International Conference on Human-Robot Interaction, 1069–1074. https://doi.org/10.5555/3523760.3523937
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30953
Schuster, B.-M. (2022). Gegengemeinschaften bilden: Ein Beitrag zur linguistischen Geschichtsschreibung des Widerstands (1933–1945). In H. Kämper & A. Plewina (Eds.), Sprache in Politik und Gesellschaft. Perspektiven und Zugänge. Jahrbuch des Instituts für Deutsche Sprache 2021 (pp. 141–158). de Gruyter.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31783
Scharlau, I., & Jenert, T. (n.d.). *. In S. Hofhues & K. Schütze (Eds.), Doing Research: Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage (pp. 25–58). transcript.
LibreCat
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 24917
Elit, S. (2021). Johannes Görbert, Nikolas Immer (Hg.): Ambulante Poesie. Explorationen deutschsprachiger Reiselyrik seit dem 18. Jahrhundert, Berlin, Boston: de Gruyter 2020. In Zeitschrift für deutsche Philologie. https://doi.org/10.37307/j.1868-7806.2021.02.12
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27995
van Ophuysen, S., Schürer, S., & Bloh, B. (2021). Die Gestaltung des Übergangs zur Weiterführenden Schule – Welche Maßnahmen wurden und werden an Grundschulen in NRW praktiziert? Zeitschrift für Grundschulforschung, 149–167. https://doi.org/10.1007/s42278-020-00101-8
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27997
Homt, M., & Bloh, B. (2021). Die Perspektive von Referendar*innen auf Forschendes Lernen. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE, Mainz.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27998
Wehde, J., & Bloh, B. (2021). Die Förderung demokratischer Grundhaltungen als Teil professioneller Kompetenz angehender Lehrpersonen: Darstellung eines Forschungsvorhabens. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE, Mainz.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28253
Elit, S., & Canaris, J. (Eds.). (2021). Arbeitsbuch Judith Kuckart. Erzählen – Theater – Tanz (1st ed., Vol. 9). Peter Lang.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28349
Drumm, S., Müller, M., & Stenzel, N. (2021). Digitale Räume geben und nehmen: Unterrichtsinteraktion in DSH-Kursen während der COVID-19-Pandemie. Informationen Deutsch als Fremdsprache, 48(5), 496–515. https://doi.org/10.1515/infodaf-2021-0069
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28446
Wehde, J., & Bloh, B. (2021). Die Reflexion der eigenen Lehrtätigkeit von Studierenden in Praxisphasen durch Forschendes Lernen: Prädiktiver Einfluss subjektiver Normen im schulischen und universitären Kontext. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik in der DGfE, Osnabrück.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28701
Bloh, T. (2021). Kollektive Reflexionsphasen. Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik “Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung,” Osnabrück.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24539
Tönnies, M. (2021). Constructions of a National Threat: Contextualising the Rhetorical Management of the COVID-19 Pandemic in Britain. In P. Jacobi & A. Pankratz (Eds.), Mentalities and Materialities: Essays in Honour of Jürgen Kamm (pp. 149–163). Königshausen & Neumann.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 25831
Meer, P., Hartmann, J., & Rumlich, D. (2021). Attitudes of German high school students toward different varieties of English. Applied Linguistics, (ahead of print). https://doi.org/10.1093/applin/amab046
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 25832
Siepmann, P., Rumlich, D., Matz, F., & Römhild, R. (2021). Attention to diversity in German CLIL classrooms: Multi-perspective research on students’ and teachers’ perceptions. International Journal of Bilingual Education and Bilingualism, (ahead of print). https://doi.org/10.1080/13670050.2021.1981821
LibreCat | DOI
 

2021 | Special Issue | LibreCat-ID: 25845
Bilingualer Unterricht. Aktuelle Herausforderungen und neue Chancen. (2021). In B. Diehr & D. Rumlich (Eds.), Fremdsprachen Lehren und Lernen (Vol. 50, Issue 1). https://doi.org/10.2357/FLuL-2021-0001
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 25847
Rumlich, D., Matz, F., & Juchem-Grundmann, C. (2021). Freies Format 2: Nachwuchs-Café (reloaded): Auf dem Weg zur Professur... In M. Eisenmann & J. Steinbock (Eds.), Sprache, Kulturen, Identitäten : Umbrüche durch Digitalisierung: 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung. Würzburg, 25.-28. September 2019 (pp. 347–350). Schneider Verlag Hohengehren.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26084
Mindt, I., & Rebekka, S. (2021). Student engagement in digitalen Lehr-Lern-Szenarien. In I. Neiske, J. Osthushenrich, N. Schaper, U. Trier, & N. Vöing (Eds.), Hochschule auf Abstand. Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre. (pp. 117–140). transcript. https://doi.org/10.14361/9783839456903-009
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26087
Mindt, I. (2021). There. Die Verwendung von there im authentischen Englisch, im Englisch von Lernenden und in Schulbüchern. In C. Bürgel, P. Gévaudan, & D. Siepmannn (Eds.), Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik: Konstruktionen und Konstruktionslernen (Vol. 119, pp. 39–55). Stauffenburg.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 26656
Franzen, K. (2021). Quellen der Selbstwirksamkeitsüberzeugung von Grundschullehrkräften im Kontext inklusiver Erziehung und Bildung. Springer.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26686
Berisha-Gawlowski, A., Caruso, C., & Harteis, C. (2021). The concept of a digital twin and its potential for learning organizations. In D. Ifenthaler (Ed.), Digital transformation of learning organizations (pp. 95–113). Springer.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26690
Harteis, C. (2021). Die Forderung nach Lebenslangem Lernen: Zwischen Banalität, Herausforderung und Zumutung. In H. Gembris, S. Herbst, J. Menze, & T. Krettenauer (Eds.), Lebenslanges Lernen in der Musikpädagogik. Theorie und Praxis (pp. 37–50). Lit.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26697
Löper, M. F., & Hellmich, F. (2021). Erklärungsfaktoren für Handlungsintentionen von Lehrkräften an inklusiven und nicht-inklusiven Grundschulen bei der Gestaltung von adaptivem Unterricht. Empirische Pädagogik, 35(2), 141–163.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26700
Löper, M. F., Schwab, S., Lehofer, M., & Hellmich, F. (2021). The role of students’ experiences in attitude formation towards peers with non-compliant classroom behaviour in inclusive primary schools. European Journal of Special Needs Education, 1–15. https://doi.org/10.1080/08856257.2021.1967295
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26876
Hellmich, F., Hoya, F. K., Schulze, J. R., & Blumberg, E. (2021). Effects of pre-service teachers’ collaboration on children’s competencies and motivation in (non-)inclusive primary school science lessons. International Journal of Inclusive Education, 1–15. https://doi.org/10.1080/13603116.2020.1862406
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29061
Eickelmann, B. (2021). Etwas anarchischer, freier, ungewohnter (Ein Gespräch mit Birgit Eickelmann). In Vodafone Stiftung Deutschland (Ed.), Chancen denken. Impulse für eine offene und mutige Gesellschaft im 21. Jahrhundert (pp. 24–35).
LibreCat | Files available
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29062
Eickelmann, B., & Maaz, K. (2021). Ungleichheiten im Bildungssystem – eine unangenehme Konstante. Sinnvolle Maßnahmen und die Grenzen des Möglichen. In K. Maaz & M. Becker-Mrotzek (Eds.), Schule weiter denken (pp. 132–150). Duden-Verlag.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29064
Eickelmann, B., & Maaz, K. (2021). Blinde Flecken und die Hoffnung auf einen Innovationsschub. Schule in der digitalen Welt. In K. Maaz & M. Becker-Mrotzek (Eds.), Schule weiter denken (pp. 91–104). Duden-Verlag.
LibreCat
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 29066
Bonanati, S., Buhl, H. M., & Eickelmann, B. (2021). Wie Lernen in digitalen Lernumgebungen motivieren kann – Stichwort: Gamification. Hogrefe.
LibreCat | Files available
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29067
Gerick, J., & Eickelmann, B. (2021). Schule und Lernen angesichts der Digitalisierung – Konzepte und Befunde. In G. Brägger & H.-G. Rolff (Eds.), Handbuch Lernen mit digitalen Medien (pp. 60–79). Beltz.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29068
Eickelmann, B. (2021). Chancengerechter Zugang zum Lernen in der digitalen Welt. SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 32(4), 106–108.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29069
Eickelmann, B. (2021). Re-Definition der digitalisierungsbezogenen Schulleitungsfunktionen in der Pandemie-Zeit und danach. PlanBD #2. Fachmagazin für Schule in der digitalen Welt.
LibreCat | Files available
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29070
Gerick, J., Eickelmann, B., Feldmann, B., & Rothärmel, A. (2021). GuTe DigiSchulen NRW. Zielsetzung und Konzeption des qualitativen Vertiefungsprojekts zur Studie ICILS 2018 NRW zu erfolgreichen digitalisierungsbezogenen Schulentwicklungsprozessen. SchulVerwaltung NRW, 32(6), 176–179.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29153
Eke, N. O., & Famula, M. (Eds.). (2021). Ästhetik im Vormärz. Aisthesis  .
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29159
Eke, N. (2021). Der ‚Grund‘ des Erzählens. Norbert Scheuers „Reigen aus unendlich vielen vergessenen Geschichten“. . Schatten aus den Felswänden. Eine Hommage an Norbert Scheuer und die Eifel. Hg. von Andreas Erb und Christof Hamann, S. 216-227.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27870
Eickelmann, B., & Drossel, K. (2021). Gelingensbedingungen digitaler Optimalschulen. SchulVerwaltung BW, 6, 174–188.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27871
Tondeur, J., Petko, D., Christensen, R., Drossel, K., Starkey, L., Knezek, G., & Schmidt-Crawford, D. A. (2021). Quality criteria for conceptual technology integration models in education: bridging research and practice. Educational Technology Research and Development, 69, 2187–2208. https://doi.org/10.1007/s11423-020-09911-0
LibreCat | DOI
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 27872
Vennemann, M., Eickelmann, B., Labusch, A., & Drossel, K. (2021). ICILS 2018 #Deutschland. Dokumentation der Erhebungsinstrumente der zweiten Computer and Information Literacy Study. Waxmann.
LibreCat
 

2021 | Research Data | LibreCat-ID: 27874
Ayllón, S., Casamassima, G., Drossel, K., Eickelmann, B., Hyggen, C., Lado, S., Port, S., & Broekstra, N. (2021). Digital diversity across Europe. Policy brief September 2021 of Working Package 2 “Mapping digital transformations across Europe” in Horizon-2020-Project DigiGen. DigiGen - working paper series.
LibreCat
 

2021 | Research Data | LibreCat-ID: 27875
Eickelmann, B., Barbovschi, M., Casamassima, G., Drossel, K., Gudmundsdottir, G. B., Holmarsdottir, H. B., Kazani, A., Mifsud, L., Parsanoglou, D., Port, S., Sisask, M., Symeonaki, M., & Teidla-Kunitsõn, G. (2021). The younger generation’s views on how their education is preparing them for the digital age against the background of COVID-19. DigiGen - working paper series.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27876
Eickelmann, B., Drossel, K., Casamassima, G., & Labusch, A. (2021). Digitale Transformation aus der Perspektive von Kindern und Jugendlichen in Europa gestalten – das Horizon-Projekt DigiGen. PlanBD #4 Around the World. Fachmagazin für Schule in der digitalen Welt, 19–25.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27877
Eickelmann, B., Drossel, K., & Heldt, M. (2021). ICT in teacher education and ICT-related teacher professional development in Germany. In J. Chi-Kin Lee & T. Ehmke (Eds.), Quality in Teacher Education and Professional Development (pp. 107–124). Routledge.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 27878
Heldt, M., & Drossel, K. (n.d.). Typen unterrichtsbezogener Lehrerkooperation und ihr Zusammenhang mit Einstellungen und der Nutzung digitaler Medien. Empirische Pädagogik.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 21276
Hagengruber, R., & Hutton, S. (Eds.). (n.d.). Women Philosophers from the Renaissance to the Enlightenment (1st ed.). London: Routledge.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17905
Kersting, J., & Geierhos, M. (2021). Towards Aspect Extraction and Classification for Opinion Mining with Deep Sequence Networks. In R. Loukanova (Ed.), Natural Language Processing in Artificial Intelligence -- NLPinAI 2020 (Vol. 939, pp. 163--189). Cham: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-63787-3_6
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 18748
Büker, P., & Hüpping, B. (2021). Kulturelle Vielfalt. Kinderstärkende Pädagogik (Vol. 8). Stuttgart: Kohlhammer.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed