Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

3208 Publications


2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27995
Ophuysen, Stefanie van, Sina Schürer, and Bea Bloh. “Die Gestaltung des Übergangs zur Weiterführenden Schule – Welche Maßnahmen wurden und werden an Grundschulen in NRW praktiziert?” Zeitschrift für Grundschulforschung, 2021, 149–67. https://doi.org/10.1007/s42278-020-00101-8.
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27997
Homt, Martina, and Bea Bloh. “Die Perspektive von Referendar*innen Auf Forschendes Lernen,” 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27998
Wehde, Janis, and Bea Bloh. “Die Förderung demokratischer Grundhaltungen als Teil professioneller Kompetenz angehender Lehrpersonen: Darstellung eines Forschungsvorhabens.,” 2021.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28253
Elit, Stefan, and Johanna Canaris, eds. Arbeitsbuch Judith Kuckart. Erzählen – Theater – Tanz. 1st ed. Vol. 9. Literarisches Leben heute. Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Warszawa, Wien: Peter Lang, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28349
Drumm, Sandra, Mareike Müller, and Nadja Stenzel. “Digitale Räume geben und nehmen: Unterrichtsinteraktion in DSH-Kursen während der COVID-19-Pandemie.” Informationen Deutsch als Fremdsprache 48, no. 5 (2021): 496–515. https://doi.org/10.1515/infodaf-2021-0069.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28358 | OA
Can, Magdalena, Mareike Müller, and Constanze Niederhaus. “Digitale Zugänge zu kommunikativer Praxis schaffen: Eine explorative Interviewstudie im Projekt Sprachbegleitung Geflüchteter.” In Lockdown, Homeschooling und Social Distancing: Der Zweitspracherwerb unter akut veränderten Bedingungen der COVID-19 Pandemie, edited by Jana Gamper, Britta Hövelbrinks , and Julia Schlauch, 195–222. Tübingen: Narr, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28446
Wehde, Janis, and Bea Bloh. “Die Reflexion der eigenen Lehrtätigkeit von Studierenden in Praxisphasen durch Forschendes Lernen: Prädiktiver Einfluss subjektiver Normen im schulischen und universitären Kontext,” 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28701
Bloh, Thiemo. “Kollektive Reflexionsphasen,” 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24539
Tönnies, Merle. “Constructions of a National Threat: Contextualising the Rhetorical Management of the COVID-19 Pandemic in Britain.” In Mentalities and Materialities: Essays in Honour of Jürgen Kamm, edited by Philip Jacobi and Anette Pankratz, 149–63. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 25831
Meer, Philipp, Johanna Hartmann, and Dominik Rumlich. “Attitudes of German High School Students toward Different Varieties of English.” Applied Linguistics (ahead of print) (2021). https://doi.org/10.1093/applin/amab046.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 25832
Siepmann, Philipp, Dominik Rumlich, Frauke Matz, and Ricardo Römhild. “Attention to Diversity in German CLIL Classrooms: Multi-Perspective Research on Students’ and Teachers’ Perceptions.” International Journal of Bilingual Education and Bilingualism (ahead of print) (2021). https://doi.org/10.1080/13670050.2021.1981821.
LibreCat | DOI
 

2021 | Special Issue | LibreCat-ID: 25845
Diehr, Bärbel, and Dominik Rumlich, eds. Bilingualer Unterricht. Aktuelle Herausforderungen Und Neue Chancen. Fremdsprachen Lehren Und Lernen. Vol. 50, 2021. https://doi.org/10.2357/FLuL-2021-0001.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 25847
Rumlich, Dominik, Frauke Matz, and Constanze Juchem-Grundmann. “Freies Format 2: Nachwuchs-Café (Reloaded): Auf Dem Weg Zur Professur...” In Sprache, Kulturen, Identitäten : Umbrüche Durch Digitalisierung: 28. Kongress Der Deutschen Gesellschaft Für Fremdsprachenforschung. Würzburg, 25.-28. September 2019, edited by Maria Eisenmann and Jeanine Steinbock, 347–50. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26084
Mindt, Ilka, and Schmidt Rebekka. “Student engagement in digitalen Lehr-Lern-Szenarien.” In Hochschule auf Abstand. Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre., edited by Iris Neiske, Judith Osthushenrich, Niclas Schaper, Ulrike Trier, and Nerea Vöing, 117–40. transcript, 2021. https://doi.org/10.14361/9783839456903-009.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26087
Mindt, Ilka. “There. Die Verwendung von there im authentischen Englisch, im Englisch von Lernenden und in Schulbüchern.” In Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik: Konstruktionen und Konstruktionslernen, edited by Christoph Bürgel, Paul Gévaudan, and Dirk Siepmannn, 119:39–55. Linguistik. Tübingen: Stauffenburg, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 26656
Franzen, Katja. Quellen der Selbstwirksamkeitsüberzeugung von Grundschullehrkräften im Kontext inklusiver Erziehung und Bildung. Wiesbaden: Springer, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26686
Berisha-Gawlowski, Angelina, Carina Caruso, and Christian Harteis. “The Concept of a Digital Twin and Its Potential for Learning Organizations.” In Digital Transformation of Learning Organizations, edited by Dirk Ifenthaler, 95–113. Cham: Springer, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26690
Harteis, Christian. “Die Forderung nach Lebenslangem Lernen: Zwischen Banalität, Herausforderung und Zumutung.” In Lebenslanges Lernen in der Musikpädagogik. Theorie und Praxis , edited by Heiner Gembris, S. Herbst, J. Menze, and Thomas Krettenauer, 37–50. Münster: Lit, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26697
Löper, Marwin Felix, and Frank Hellmich. “Erklärungsfaktoren für Handlungsintentionen von Lehrkräften an inklusiven und nicht-inklusiven Grundschulen bei der Gestaltung von adaptivem Unterricht.” Empirische Pädagogik 35, no. 2 (2021): 141–63.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26700
Löper, Marwin Felix, Susanne Schwab, Mike Lehofer, and Frank Hellmich. “The Role of Students’ Experiences in Attitude Formation towards Peers with Non-Compliant Classroom Behaviour in Inclusive Primary Schools.” European Journal of Special Needs Education, 2021, 1–15. https://doi.org/10.1080/08856257.2021.1967295.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26876
Hellmich, Frank, Fabian Karl Hoya, Jan Roland Schulze, and Eva Blumberg. “Effects of Pre-Service Teachers’ Collaboration on Children’s Competencies and Motivation in (Non-)Inclusive Primary School Science Lessons.” International Journal of Inclusive Education, 2021, 1–15. https://doi.org/10.1080/13603116.2020.1862406.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29061
Eickelmann, Birgit. “Etwas anarchischer, freier, ungewohnter (Ein Gespräch mit Birgit Eickelmann).” In Chancen denken. Impulse für eine offene und mutige Gesellschaft im 21. Jahrhundert, edited by Vodafone Stiftung Deutschland, 24–35, 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29062
Eickelmann, Birgit, and Kai Maaz. “Ungleichheiten im Bildungssystem – eine unangenehme Konstante. Sinnvolle Maßnahmen und die Grenzen des Möglichen.” In Schule weiter denken, edited by Kai Maaz and Michael Becker-Mrotzek, 132–50. Berlin: Duden-Verlag, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29064
Eickelmann, Birgit, and Kai Maaz. “Blinde Flecken und die Hoffnung auf einen Innovationsschub. Schule in der digitalen Welt.” In Schule weiter denken, edited by Kai Maaz and Michael Becker-Mrotzek, 91–104. Berlin: Duden-Verlag, 2021.
LibreCat
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 29066
Bonanati, Sabrina, Heike M. Buhl, and Birgit Eickelmann. Wie Lernen in digitalen Lernumgebungen motivieren kann – Stichwort: Gamification. Hogrefe, 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29067
Gerick, Julia, and Birgit Eickelmann. “Schule und Lernen angesichts der Digitalisierung – Konzepte und Befunde.” In Handbuch Lernen mit digitalen Medien, edited by Gerold Brägger and Hans-Günter Rolff, 60–79. Weinheim: Beltz, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29068
Eickelmann, Birgit. “Chancengerechter Zugang zum Lernen in der digitalen Welt.” SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 32, no. 4 (2021): 106–8.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29069
Eickelmann, Birgit. “Re-Definition der digitalisierungsbezogenen Schulleitungsfunktionen in der Pandemie-Zeit und danach.” PlanBD #2. Fachmagazin für Schule in der digitalen Welt, 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29070
Gerick, Julia, Birgit Eickelmann, Barbara Feldmann, and Anne Rothärmel. “GuTe DigiSchulen NRW. Zielsetzung und Konzeption des qualitativen Vertiefungsprojekts zur Studie ICILS 2018 NRW zu erfolgreichen digitalisierungsbezogenen Schulentwicklungsprozessen.” SchulVerwaltung NRW 32, no. 6 (2021): 176–79.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29153
Eke, Norbert Otto, and Marta Famula, eds. Ästhetik im Vormärz. Bielefeld: Aisthesis  , 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29159
Eke, Norbert. “Der ‚Grund‘ des Erzählens. Norbert Scheuers „Reigen aus unendlich vielen vergessenen Geschichten“. .” Schatten aus den Felswänden. Eine Hommage an Norbert Scheuer und die Eifel. Hg. von Andreas Erb und Christof Hamann, 2021, S. 216-227.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27870
Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Gelingensbedingungen digitaler Optimalschulen.” SchulVerwaltung BW 6 (2021): 174–88.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27871
Tondeur, Jo, Dominik Petko, Rhonda Christensen, Kerstin Drossel, Louise Starkey, Gerald Knezek, and Denise A. Schmidt-Crawford. “Quality Criteria for Conceptual Technology Integration Models in Education: Bridging Research and Practice.” Educational Technology Research and Development 69 (2021): 2187–2208. https://doi.org/10.1007/s11423-020-09911-0.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 27872
Vennemann, Mario, Birgit Eickelmann, Amelie Labusch, and Kerstin Drossel. ICILS 2018 #Deutschland. Dokumentation der Erhebungsinstrumente der zweiten Computer and Information Literacy Study. Münster: Waxmann, 2021.
LibreCat
 

2021 | Research Data | LibreCat-ID: 27874
Ayllón, Sara, Gianna Casamassima, Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann, Christer Hyggen, Samuel Lado, Sonja Port, and Nienke Broekstra. Digital Diversity across Europe. Policy Brief September 2021 of Working Package 2 “Mapping Digital Transformations across Europe” in Horizon-2020-Project DigiGen. DigiGen - working paper series, 2021.
LibreCat
 

2021 | Research Data | LibreCat-ID: 27875
Eickelmann, Birgit, Monica Barbovschi, Gianna Casamassima, Kerstin Drossel, Greta Björk Gudmundsdottir, Halla Bjork Holmarsdottir, Aggeliki Kazani, et al. The Younger Generation’s Views on How Their Education Is Preparing Them for the Digital Age against the Background of COVID-19. DigiGen - working paper series, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27876
Eickelmann, Birgit, Kerstin Drossel, Gianna Casamassima, and Amelie Labusch. “Digitale Transformation aus der Perspektive von Kindern und Jugendlichen in Europa gestalten – das Horizon-Projekt DigiGen. PlanBD #4 Around the World.” Fachmagazin für Schule in der digitalen Welt 19–25 (2021).
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27877
Eickelmann, Birgit, Kerstin Drossel, and Melanie Heldt. “ICT in Teacher Education and ICT-Related Teacher Professional Development in Germany.” In Quality in Teacher Education and Professional Development, edited by John Chi-Kin Lee and Timo Ehmke, 107–24. Abington: Routledge, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 27878
Heldt, Melanie, and Kerstin Drossel. Typen unterrichtsbezogener Lehrerkooperation und ihr Zusammenhang mit Einstellungen und der Nutzung digitaler Medien. Empirische Pädagogik, n.d.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 21276
Hagengruber, Ruth, and Sarah Hutton, eds. Women Philosophers from the Renaissance to the Enlightenment. 1st ed. London: Routledge, n.d.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17905
Kersting, Joschka, and Michaela Geierhos. “Towards Aspect Extraction and Classification for Opinion Mining with Deep Sequence Networks.” In Natural Language Processing in Artificial Intelligence -- NLPinAI 2020, edited by Roussanka Loukanova, 939:163--189. Studies in Computational Intelligence (SCI). Cham: Springer, 2021. https://doi.org/10.1007/978-3-030-63787-3_6.
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 18748
Büker, Petra, and Birgit Hüpping. Kulturelle Vielfalt. Kinderstärkende Pädagogik. Vol. 8. KinderStärken. Stuttgart: Kohlhammer, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 21815 | OA
Goller, Michael, and Simone Ziegler. “Zum Zusammenhang von Berufsethos und der Berufswahlmotivation angehender Wirtschaftspädagog*innen.” bwp@ Spezial 18 (2021): 1–28.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 21825
Tönnies, Merle, and Hendrick Schlieper, eds. Gattung Und Geschlecht: Konventionen Und Transformationen Eines Paradigmas. Vol. 21. Culturae. Harrassowitz, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21826
Tönnies, Merle. “The Black British Bildungsroman: Gender-Specific Plot Models?” In Gattung Und Geschlecht: Konventionen Und Transformationen Eines Paradigmas, edited by Merle Tönnies and Hendrick Schlieper, 21:235-263. Culturae. Harrassowitz, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 21914
Meer, Philipp, Johanna Hartmann, and Dominik Rumlich. “Folklinguistic Perceptions of Global Englishes among German Learners of English.” European Journal of Applied Linguistics 9, no. 1 (2021): 391–416. https://doi.org/10.1515/eujal-2020-0014.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 21922
Diehr, Bärbel, and Dominik Rumlich. “Bilingualer Unterricht. Aktuelle Herausforderungen Und Neue Chancen: Zur Einführung in Den Themenschwerpunkt [Koordiniert von B. Diehr & D. Rumlich].” Fremdsprachen Lehren Und Lernen 50, no. 1 (2021): 3–14. https://doi.org/10.2357/FLuL-2021-0001.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 21927
Rumlich, Dominik. “Review of Liss Kerstin Sylvén (Ed.). (2019). Investigating Content and Language Integrated Learning. Insights from Swedish High Schools.” Journal of Immersion and Content-Based Language Education 9, no. 1 (2021): 150–54. https://doi.org/10.1075/jicb.20026.rum.
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 22051
Kersting, Joschka, and Michaela Geierhos. “Well-Being in Plastic Surgery: Deep Learning Reveals Patients’ Evaluations.” In Proceedings of the 10th International Conference on Data Science, Technology and Applications (DATA 2021), 275--284. Online: SCITEPRESS, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 22052
Kersting, Joschka, and Michaela Geierhos. “Human Language Comprehension in Aspect Phrase Extraction with Importance Weighting.” In Natural Language Processing and Information Systems, edited by Epaminondas Kapetanios, Helmut Horacek, Elisabeth Métais, and Farid Meziane, 12801:231--242. Lecture Notes in Computer Science. Saarbrücken, Germany: Springer, 2021.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed