Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8690 Publications


2018 | Book Review | LibreCat-ID: 44387
Ahrens S. Jesko Jockenhövel, Michael Wedel (Hg.): „So etwas Ähnliches wie Wahrheit“. Zugänge zu Thomas Harlan. München: Edition Text und Kritik, 2017. In: Filmblatt 64/65 . Published online 2018:153f.
LibreCat
 

2018 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 44403
Ahrens S. Ungebrochen enthusiastisch. Vor 50 Jahren erschien Kevin Brownlows The Parade’s Gone By. Filmbulletin 11 . 2018.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 44405
Ahrens S. Pasolinis Traum. Die Oper “San Paolo” in Osnabrück.; 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 44404
Ahrens S. Nachruf Moshe Mizrahi.; 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 44406
Ahrens S. Ein wiedergefundener Schatz [Besprechung der restaurierten Fassung von Adamu Halilus Shaihu Umar]. die tageszeitung, Beilage taz.plan. 2018.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44438
Backe H-J, Eckel J, Feyersinger E, Sina V, Thon J-N, eds. Ästhetik des Gemachten. Interdisziplinäre Beiträge zur Animations- und Comicforschung. de Gruyter; 2018.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 44433
Ahrens S. Biografie Francesco Stefani. DEFA-Stiftung; 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44439
Eckel J, Ruchatz J, Wirth S, eds. Exploring the Selfie – Historical, Theoretical, and Analytical Approaches to Digital Self-Photography. Palgrave Macmillan; 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44475
Eckel J. Selfies and Authorship – On the Displayed Authorship and the Author Function of the Selfie. In: Eckel J, Ruchatz J, Wirth S, eds. Exploring the Selfie – Historical, Theoretical, and Analytical Approaches to Digital Self-Photography. Palgrave Macmillan; 2018:131-166.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44474
Eckel J, Ruchatz J, Wirth S. The Selfie as Image (and) Practice – Approaching Digital Self-Photography. In: Eckel J, ed. Exploring the Selfie – Historical, Theoretical, and Analytical Approaches to Digital Self-Photography. Palgrave Macmillan; 2018:1-24.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44478
Backe H-J, Eckel J, Feyersinger E, Sina V, Thon J-N. Zur Einführung: Ästhetik des Gemachten. In: Eckel J, ed. Ästhetik des Gemachten. Interdisziplinäre Beiträge zur Animations- und Comicforschung. de Gruyter; 2018:1-10.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44559
Adelmann R. Die Beiläufigkeit des Ambienten: Zu einer Theorie audiovisueller Umgebungsmedien. In: Schröter J, ed. Ambient – Ästhetiken des Hintergrunds. VS Springer; 2018:125–145.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 44560 | OA
Adelmann R. Populärkultur. In: Von Automatismen bis Zersetzung. Wörterbuch-Projekt des Graduiertenkollegs Automatismen. ; 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28721
Labusch A, Eickelmann B, Vennemann M. Computational thinking and problem-solving – two sides of the same coin? In: Knierzinger A, Lewin C, Passey D, Sanchez E, eds. Book of Abstracts of IFIP TC3 Open Conference on Computers in Education 2018. Empowering the Learner for Life in the Digital Age. Austrian Computer Society (OCG) on behalf of the International Federation for Information Processing (IFIP); 2018:71-72.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28713
Labusch A, Eickelmann B. Computational thinking and problem-solving – a research approach in the context of ICILS 2018. In: Langran E, Borup J, eds. Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference. Association for the Advancement of Computing in Education (AACE); 2018:3724-3729.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 27802
Drossel K, Eickelmann B, eds. Does ‚What works‘ work? – Bildungsforschung, Bildungsadministration und Bildungspolitik im Dialog. Waxmann; 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44712
Herzig B, Schelhowe H, Robben B, Klar T-M, Aßmann S. Design von Interaktionsräumen für reflexive Erfahrung – Wie werden im Digitalen Medium implementierte Modelle erfahr- und verstehbar? . In: Pietraß M, Fromme J, Grell P, Hug T, eds. Jahrbuch Medienpädagogik 14. Der digitale Raum – Medienpädagogische Untersuchungen und Perspektiven. . VS Springer Verlag; 2018:135-156.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 44713
Herzig B, Martin A. Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Herausforderungen und Chancen. . Indes, Zeitschrift für Politik und Gesellschaft, Heft 2/2018. Published online 2018:61-67.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44715
Tulodziecki G, Herzig B, Aßmann S. Der Diskurs um Medienkompetenz und Medienbildung und seine Bedeutung für die Theorieentwicklung in der Medienpädagogik. In: Lüders M, Meseth W, eds. Theorieentwicklungen in der Erziehungswissenschaft. Befunde – Problemanzeigen – Desiderata. Klinkhardt; 2018:37-50.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44716
Klar T-M, Herzig B, Robben B, Schelhowe H. Mehr als Coding – Entwicklung, Anwendung und Reflexion von Modellen im Kontext digitaler Medien. In: Knaus T, Engel O, eds. Spannungen und Potentiale. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen. kopaed; 2018:133-150.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44718
Tulodziecki G, Herzig B, Grafe S. Gestaltungs- und entwicklungsorientierte Forschung als Forschungsrichtung für die Medienpädagogik. In: Knaus Th, ed. Forschungswerkstatt Medienpädagogik. kopaed; 2018:423-448.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 44714
Robben B, Herzig B, Klar T-M, Schelhowe H. Begreifbare Learning Environments - A framework of Interaction Design for Reflective Experience. i-Com Journal of Interactive Media 2018; 17(3). Published online 2018:211-218.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44717
Herzig B, Martin A. Lehrerbildung in der digitalen Welt – konzeptionelle und empirische Aspekte. In: Knopf J, Ladel S, Weinberger A, eds. Digitalisierung und Bildung. Springer VS; 2018:89-113.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44774
Freitag C. Der Rhythmus des Christenmenschen. Rhythmen und Rhythmisierungen als Mittel christlicher Missionspädagogik. In: Maier A, Conrad A, Weber J-M, Voss P, eds. Lernen zwischen Zeit und Ewigkeit. Pädagogische Praxis und Transzendenz. Verlag Julius Klinkhardt; 2018:17-23.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44775
Freitag C, von Bargen I. Vergleichende Erziehungswissenschaft und Organisationspädagogik. In: Göhlich M, Schröer A, Weber SM, eds. Handbuch Organisationspädagogik. Springer; 2018:107-116.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44776
Freitag C, von Bargen I. Bilder von Männlichkeit und Weiblichkeit im Kontext religionsbezogener Wahrnehmung: Zuschreibungen aus der Sicht von Lehrkräften. In: Breitenbach E, Rieske T, Toppe S, eds. Migration, Geschlecht und Religion. Praktiken der Differenzierung. Verlag Barbara Budrich; 2018:49-60.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 42255
Mir Sadri SS, Bernhardt R. Die Auseinandersetzung mit der Evolutionstheorie im Islam. Religionen Unterwegs. 2018;24(2):10-15.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 45273
Eikermann L, Haupt S, Linde R, Zelle M, eds. Die Externsteine : Zwischen Wissenschaftlicher Forschung Und Völkischer Deutung: Beiträge Der Tagung Am 6. Und 7. März 2015 in Detmold. Aschendorff Verlag; 2018.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45274
Eikermann L. Frieden von A bis Z - Ein Bilderbuch-Konzept für die Kunstvermittlung. In: Ströter-Bender J, ed. Friedens-Kunst: eine Textsammlung. Vol Bd. 19. Kunst - Vermittlung - Kulturelle Bildung. Tectum Verlag; 2018:194-203.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45282
Eikermann L. Corvey von A bis Z - Ein alphabetisches Sachbilderbuch für die Vermittlung. In: Kohlhoff-Kahl I, Hinrichs N, Wiegelmann-Bals A, eds. Kulturelles Erbe: Erinnern, Erzählen, Erfinden: Festschrift für Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender. Vol Bd. 16. Kontext Kunst - Vermittlung - Kulturelle Bildung. Tectum Verlag; 2018:95-110.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37256
Tatari M, Hock K. Migration, Flucht und Vertreibung - Einführung. In: Ströbele C, Gharaibeh M, Middelbeck-Varwick A, Dziri A, eds. Migration, Flucht, Vertreibung - Orte islamischer und christlicher Theologie. Friedrich Pustet; 2018:11-19.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37260
Tatari M. Using Comparative Insights in Developing Kalām. A Personal Reflection on Being Trained in Comparative Theology. In: von Stosch K, Clooney FX, eds. How to Do Comparative Theology. Fordham University Press; 2018:188-205.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 42106
Kamcili-Yildiz N. Kompetenzen islamischer Religionslehrkräfte – eine empirische Studie. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie. 2018;70(1):21-36.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42233
Aghaei Abrandabadi SA. (Re-)appearance of Hamza in Kufic Quranic Manuscripts: studying a case from the National Museum of Iran. In: Leiden University, Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, eds. Reading the Rasm - Quranic Text, Reading Traditions and The ʿArabiyya. ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 42267
Mustafa AR. Ibn Taymiyyah & Wittgenstein on Language. The Muslim World. 2018;108(3):465-491.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42467
Nassery I. Inviolability of human dignity - A maqsidi Perspective. In: Nassery I, Tatari M, Ahmed R, eds. The Principles of Islamic Law. The Promise and the Challenges  of the Maqasid al-Sharia. Rowman & Littlefield; 2018:75-88.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42466
Nassery I, Heupts C. „Heiliger Boden? Ein Gespräch über (Ent-)Sakralisierung von Räumen in Christentum und Islam. In: Kopp S, ed. Gott begegnen an heiligen Orten. Herder Verlag; 2018:141-158.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37103
Tatari M, Ahmed R, Nassery I, eds. The Objectives of Islamic Law. The Promises and Challenges of the Maqasid al-Shari’a. Lexington Books; 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 42465
Nassery I. The Inviolability of Human Dignity in Art. 5 of the Afghan Constitution - a maqsid perspective. Journal of Afghan Legal Studies. 2018;(3):450-463.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42340
Ghaffar Z. Einordnung in die koranische Prophetologie. In: von Stosch K, Khorchide M, eds. Der andere Prophet. Jesus im Koran. Herder; 2018:176-226.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46116
Ghaffar Z. Einordnung in die koranische Prophetologie. In: von Stosch K, Khorchide M, eds. Der Andere Prophet. Jesus Im Koran. ; 2018:176-226.
LibreCat
 

2018 | Report | LibreCat-ID: 45131
Kißgen R, Austermühle J, Franke S, Limburg D, Wöhrle J. Rheinland-Kita-Studie: Inklusion von Kindern mit Behinderung in Tageseinrichtungen für Kinder. Zwischenbericht zur quantitativ-empirischen Online-Erhebung der Leiterinnen und Leiter. Universität Siegen; 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 45129
Franke S, Kißgen R. Bindungsrepräsentation und externalisierende Verhaltensauffälligkeiten von Grundschulkindern mit ADHS. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. 2018;67(4):315 – 332.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45136
Mays D, Franke S, Metzner F, et al. School belonging and successful transition practice - academic self-concept and achievement motivation in primary school students. In: Allen K, Boyle C, eds. Pathways to Belonging - Contemporary Research in School Belonging. Sense Publishers; 2018:168-187.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 45132
Mays D, Schneider L, Wichmann M, et al. Schulisches Selbstkonzept sowie Lern- und Leistungsmotivation bei Schülerinnen und Schülern mit einem prognostizierten ungünstigen Entwicklungsverlauf im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung während der Transition in die Sekundarstufe I. Zeitschrift für Heilpädagogik. 2018;69:133-146.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45133
Mays D, Zielemanns H, Franke S, Wichmann M, Metzner F. Der Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule im Kontext inklusiver Bildung - Ein Blick in die Forschung und Praxis. In Porsch, R. (Hrsg.). Der Übergang von der Grundschule auf weiterführende Schulen. In: Grundlagen für die Lehrerausbildung und Praxis. UTB; 2018:139-164.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 43211
Knoll L. Social Impact Bonds und der Disput um die Wohlfahrt. KZfSS Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie. 2018;70(1):117-138. doi:10.1007/s11577-018-0541-y
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 47625
Althoff S. Inhabiting the Profile: Zach Blas’s Facial Weaponizaton Suite. intermédialités Histoire et théorie des art, des lettres et des techniques. 2018;32. doi:10.7202/1058472ar
LibreCat | DOI
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 47661
Miggelbrink M. Fernsehen und Wohnkultur. Zur Vermöbelung von Fernsehgeräten in der BRD der 1950er- und 1960er-Jahre. transcript; 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31147
Schuster B-M. Martin Luther – (auch) ein Erneuerer der Rhetorik? In: Association des Nouveaux cahiers d’allemand, Association pour le développement de l’enseignement de l’allemand en France, ed. Nouveaux Cahiers d’Allemand. Revue de linguistique et de didactique. Vol 4. ; 2018:381–390.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed