Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8958 Publications


2018 | Book | LibreCat-ID: 48830
Luft, Sebastian. Subjectivity and Lifeworld in Transcendental Phenomenology. Northwestern University Press, 2018. https://doi.org/10.2307/j.ctv47wch6.
LibreCat | Files available | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48805
Luft, Sebastian. “Windelbands Konzeption von Kulturphilosophie Und Ihr Bezug Zur Kulturphilosophie.” In Windelband – a Centenary, edited by P König and O Schlaudt, 81–96. Würzburg: K&N, 2018.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48905
Luft, Sebastian. “Kulturphilosophie Als „naturalistische“ Transzendentalphilosophie Und Die Frage Nach Dem Ort Der Kultur.” In Kultur - Interdisziplinäre Zugänge, edited by H Busche, 467–87. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2018. https://doi.org/10.1007/978-3-658-21050-2_20.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45283
Eikermann, Larissa. “‘Nationalsozialistische Vorgeschichtsfälschung’. Stimmungsbilder Zur Öffentlichen Diskussion Um Die Externsteine in Der Unmittelbaren Nachkriegszeit.” In Die Externsteine: Zwischen Wissenschaftlicher Forschung Und Völkischer Deutung: Beiträge Der Tagung Am 6. Und 7. März 2015 in Detmold, edited by Larissa Eikermann, Stefanie Haupt, Roland Linde, and Michael Zelle. Münster: Aschendorff Verlag, 2018.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 17634
Peckhaus, Volker. “Scholz, Heinrich.” In Stanford Encyclopedia of Philosophy (Fall 2018 Edition), edited by Edward N. Zalta, 2018.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45063
Knickenberg, Margarita, Teija Koskela, and Sinkkonen Hanna-Maija. “Perceptions of Inclusion Questionnaire in Finland – Adaption and Examination of the Student Version,” 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45062
Knickenberg, Margarita, Carmen Zurbriggen, Martin Venetz, Susanne Schwab, and Markus Gebhardt. “Assessing Dimensions of Inclusion – Measurement Invariance between Students with/without Disabilities.” Potsdam, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45064
Knickenberg, Margarita, Löper Marwin Felix, and Hellmich Frank. “Prerequisites of Primary School Teachers’ Self-Efficacy Beliefs Concerning Inclusive Education – Results from a Qualitative Study.” Wuppertal, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45065
Knickenberg, Margarita, and Frank Hellmich. “Selbst- Und Fremdbezogene Kausalattributionen Bei Kindern Im Mathematikunterricht Der Grundschule.” Basel, Schweiz, 2018.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 49924 | OA
Hoyer, Isabelle, Annette Corves, Elin Nyquist, and Oliver Reis. “Reziprozität Zwischen Lehrenden Und Studierenden Als Kern Der Kompetenzorientierung – Eine Didaktisch-Praktische Anwendung.” In Neues Handbuch Hochschullehre. A 3.26, 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 49921 | OA
Hoyer, Isabelle, Annette Corves, Elin Nyquist, and Oliver Reis. “Reziprozität Zwischen Lehrenden Und Studierenden Als Kern Der Kompetenzorientierung – Eine Grundsatzklärung.” In Neues Handbuch Hochschullehre. A 1.14, 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19773
Büker, Petra, Jana Ogrodowski, Melanie Seibel, and Christine Weiß. “Inklusion vom Kind aus denken: Förderplanung im Übergang. Fortbildung für das Paderborner Netzwerk der Bildungshauspartner „Marien“ im Rahmen des Weiterbildungsprogramms zur Qualitätsentwicklung im Übergang mit dem Paderborner Qualitätsstern: Professionelle Wege der Zusammenarbeit zwischen Kita und Grundschule des Bildungsbüros Kind & Ko der Stadt Paderborn,” 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19775
Büker, Petra, and Jana Ogrodowski. “Zur Bedeutung von Integrationserfahrungen in der Grundschulzeit aus der Retroperspektive junger Erwachsener. Eine Interviewstudie. Vortrag an der 27. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Goethe Universität Frankfurt,” 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 50602
Hälterlein, Jens, and Lars Ostermeier. “Special Issue: Predictive Security Technologies (Editorial).” European Journal for Security Research 3, no. 2 (2018): 91–94. https://doi.org/10.1007/s41125-018-0034-z.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50632
Albus, Vanessa, ed. Phänomenologie, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Vol. 3, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 50684 | OA
Albus, Vanessa, and Thomas Philipp. “Phänomenologie und Philosophiedidaktik.” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3 (2018): 3–8.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50686
Albus, Vanessa. “Bochumer Werkstatt der philosophischen Bildung.” In Kultur der philosophischen Bildung. Volker Steenblock zum 60. Geburtstag, edited by Hans-Ulrich Lessing, Markus Tiedemann, and Joachim Siebert, 142–46. Hannover, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 50685
Albus, Vanessa, and Käte Meyer-Drawe. “Im Gespräch mit … Käte Meyer-Drawe.” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3 (2018): 64–71.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 51611 | OA
Degeling, Jasmin, and Sarah Horn. “,Queer‘ aufs Spiel gesetzt: Über Beißreflexe, queere Bewegungsgeschichte und gegenwärtige Affektkulturen. (Best Publication Award Gender&Medien 2019).” onlinejournal kultur&geschlecht 21, 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51613
Degeling, Jasmin. “Kritisches Leben. Schlingensiefs Selbstsorge.” In Theater als Kritik, edited by Nikolaus Müller-Schöll and et al. Bielefeld: transcript, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51614
Degeling, Jasmin. “Dramaturgie der Sorge und Ästhetik des Pathos. Christoph Schlingensiefs Eine Kirche der Angst vor dem Fremden in mir.” In Das Theater der Ruhrtriennale, edited by Guido Hiß and et al. Oberhausen: Athena, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 18161
Papenbrock, Martin, and Doris Tophinke. “Graffiti digital. Das Informationssystem Graffiti in Deutschland (INGRID).” Zeithistorische Forschungen 15 (2018): 159–72.
LibreCat | Files available
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52041
Eickelmann, Birgit. “Lehrerausbildung in der digitalen Welt. Herausforderungen, Konzepte und Perspektiven.” In Vortrag im Rahmen der Wintertagung Mefobi@n 2018. Hessische Lehrkräfteakademie, Frankfurt, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52044
Eickelmann, Birgit, and S. Port. “Lehrer(fort)bildung im Zuge der Digitalisierung – Forschungsbefunde und deren mögliche Implikationen für aktuelle und zukünftige Entwicklungen.” In Vortrag auf der Herbsttagung der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht (KBBB), Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft. QUA-LiS NRW, Soest, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52046
Eickelmann, Birgit. “Lehrerkompetenzen in der digitalen Welt und mögliche Entwicklungsperspektiven für die Seminararbeit und Arbeit am ZfsL. Die zweite Phase der Lehrerausbildung in einer digitalisierten Welt weiterentwickeln und gestalten.” In Deutsche Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF), Dortmund, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52048
Jarsinski, S., Birgit Eickelmann, and R. Lorenz. “Unterrichten mit digitalen Medien in den MINT-Fächern – eine Typisierung von Lehrkräften.” In Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Leuphana Universität Lüneburg, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52047
Gerick, J., Birgit Eickelmann, and J. Bundsgaard. “Schulkultur in der digitalen Welt – Ergebnisse eines Vergleichs zwischen Dänemark und Deutschland.” In Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Leuphana Universität Lüneburg, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52049
Vennemann, M., Birgit Eickelmann, and H. Wendt. “Schulische Kompositionsmerkmale und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der Grundschulzeit.” In Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Leuphana Universität Lüneburg, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52042
Eickelmann, Birgit, Kerstin Drossel, and A. Middeke. “TiGer - Tablets im Gymnasium evaluieren und reflektieren. Befunde aus der Evaluation und weitere Entwicklungen.” In Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung ‚Mobile Medien im Kontext Schule‘. Universität Paderborn, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52050
Drossel, Kerstin, Birgit Eickelmann, S. Ophuysen, and W. Bos. “Warum Lehrkräfte zusammenarbeiten. Ein Erwartungs-Wert-Modell der Lehrerkooperation.” In Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Motivation und Kooperation von Lehrkräften und deren Bedeutung für die Professionalisierung‘ (Organisatorinnen: Nina Kolleck & Kathrin Fussangel, Diskutant: Dirk Richter). Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Leuphana Universität Lüneburg, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52051
Drossel, Kerstin, Birgit Eickelmann, and M. Vennemann. “Implementation digitaler Medien gestalten: Zur Relevanz der Einstellungen von Fremdsprachenlehrkräften.” In Posterbeitrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Leuphana Universität Lüneburg, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52053
Gerick, J., Birgit Eickelmann, and O.E. Hatlevik. “Professionalisierungskulturen im Kontext des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien aus Schulleitungssicht – Ein transnationaler Vergleich zwischen Deutschland und Norwegen.” In DGfE-Sektionstagung Schulpädagogik. Europa-Universität Flensburg, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52054
Gerick, J., Birgit Eickelmann, and G. Ramm. “The German National Strategy on Digital Competences and Its Realization from Teachers’ and Students’ Perspectives – Measurement and Results. Presentation within the Symposium ‘Digital Technology in School: Designing Large Scale Interventions and Corresponding Research (Part 2)’ (Chair: Stefan Ting Graf, Discussant: Ane Qvortrup). ‘Inclusion and Exclusion, Resources for Educational Research?’” In European Conference on Educational Research (ECER). Free University Bolzano, Italy, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52058
Eickelmann, Birgit. “Researching Students’ Competence in Computational Thinking in the Context of the IEA-Study ICILS 2018. Presentation within the Symposium ‘A European Perspective on Researching Computational Thinking as a Key Competence for 21st Century Learners’ (Chair: Birgit Eickelmann, Discussant: Stefania Bocconi). ‘Inclusion and Exclusion, Resources for Educational Research?’” In European Conference on Educational Research (ECER). Free University Bolzano, Italy, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52056
Eickelmann, Birgit. “Analysing International Policies on ICT in Schools – a Round-the-World Trip. Presentation within the Symposium ‘Information Technology in Primary and Secondary Education A Synthesis of International Research’ (Chair: Joke Voogt, Discussant: Sarah Howard). ‘Inclusion and Exclusion, Resources for Educational Research?’” In European Conference on Educational Research (ECER). Free University Bolzano, Italy, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52059
Vennemann, M., and Birgit Eickelmann. “School Composition in European Mathematics Education – Is There a Relation between School Composition and Mathematics Performance in TIMSS 2015? ‘Inclusion and Exclusion, Resources for Educational Research?’” In European Conference on Educational Research (ECER). Free University Bolzano, Italy, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52052
Ottestad, G., and Birgit Eickelmann. “Measurements of ICT in Schools and Digital Competence. IEA ICILS 2013 and 2018. Concept, Content and Developments.” In Presentation within the 1st Meeting of the Expert Group on Benchmark of Digital Competence. European Commission, Brussels, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52057
Drossel, Kerstin, and Birgit Eickelmann. “A Typology of Foreign Language Teachers‘ Attitudes in Europe towards the Use of ICT. ‘Inclusion and Exclusion, Resources for Educational Research?’” In European Conference on Educational Research (ECER). Free University Bolzano, Italy, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52055
Vennemann, M., Birgit Eickelmann, and H. Wendt. “ICT Use in Primary Mathematics Education – Does the School Context Matter? ‘Inclusion and Exclusion, Resources for Educational Research?’” In European Conference on Educational Research (ECER). Free University Bolzano, Italy, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52060
Vennemann, M., and Birgit Eickelmann. “The Relation between School Composition and Science Performance in TIMSS 2015.” In EARLI SIG 18 & 23 Joint Biennial Conference 2018. Groningen, The Netherlands, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52065
Labusch, Amelie, Birgit Eickelmann, and M. Vennemann. “Computational Thinking and Problem-Solving – Two Sides of the Same Coin? Presentation within the Symposium ‘Advances in Conceptualizing, Developing, and Assessing Computational Thinking’ (Chair: Mary Webb).” In OCCE Conference 2018. Linz, Austria, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52061
Eickelmann, Birgit. “Digitalisierung von Schule und Unterricht – aktuelle Entwicklungen und Perspektiven für die Qualitätsanalyse in Nordrhein-Westfalen.” In Vortrag im Rahmen der Landestagung der Qualitätsanalyse NRW (Dezernate 4Q). Soest, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52066
Eickelmann, Birgit. “Die Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer in der digitalen Welt – Herausforderungen und Befunde.” In Vortrag im Rahmen der Konferenz der KMK ‚Dimension Digitalisierung – Lehrkräfte stärken‘. Hamburg, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52062
Drossel, Kerstin, C. Massek, and Birgit Eickelmann. “A Gender-Specific Analysis on the in-School Acquisition of ICT-Literacy Taking into Account the 1:1 Provision of Tablets.” In EARLI SIG 7 Biennial Conference 2018. Bonn, Germany, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52063
Massek, C., Kerstin Drossel, and Birgit Eickelmann. “Explaining Differences in Computer and Information Literacy by Analysing Response Times.” In EARLI SIG 7 Biennial Conference 2018. Bonn, Germany, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52064
Labusch, Amelie, and Birgit Eickelmann. “Computational Thinking as 21st Century Problem-Solving-Competence in Learning and Instruction.” In EARLI SIG 7 Biennial Conference 2018. Bonn, Germany, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52068
Eickelmann, Birgit. “Digitalisierte Schule = Schule der Zukunft?” In Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe der Polytechnischen Gesellschaft. Frankfurt, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52073
Vennemann, M., and Birgit Eickelmann. “Leistungsbezogene und soziale Kompositionseffekte im Mathematikunterricht der Grundschule – Ein HLM-Ansatz zu Effekten der Schulzusammensetzung in TIMSS 2015.” In 6. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Professionelles Handeln als Herausforderung für die Bildungsforschung. Basel, Schweiz, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52075
Eickelmann, Birgit. “Schule und Digitalisierung – Herausforderungen und Perspektiven für Bildungsregionen.” In Vortrag im Rahmen des Lernclusters OWL ‚Digitalisierung als Veränderungsprozess im kommunalen Bildungsmanagement‘. Transferinitiative Kommunales Bildungsmanagement (gefördert vom BMBF). Bielefeld, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52071
Gerick, J., and Birgit Eickelmann. “Schulentwicklung im Kontext von mobilem Lernen an Modell-Gemeinschaftsschulen in Schleswig-Holstein. Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Digitale Bildung‘ in Bewegung – Perspektiven und Herausforderungen im Kontext mobilen Lernens in der Schule.” In 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Universität Duisburg-Essen, 2018.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed