Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8958 Publications


2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51614
Degeling J. Dramaturgie der Sorge und Ästhetik des Pathos. Christoph Schlingensiefs Eine Kirche der Angst vor dem Fremden in mir. In: Hiß G, et al., eds. Das Theater der Ruhrtriennale. Athena; 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 18161
Papenbrock M, Tophinke D. Graffiti digital. Das Informationssystem Graffiti in Deutschland (INGRID). Zeithistorische Forschungen . 2018;15:159-172.
LibreCat | Files available
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52041
Eickelmann B. Lehrerausbildung in der digitalen Welt. Herausforderungen, Konzepte und Perspektiven. In: Vortrag im Rahmen der Wintertagung Mefobi@n 2018. Hessische Lehrkräfteakademie, Frankfurt. ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52044
Eickelmann B, Port S. Lehrer(fort)bildung im Zuge der Digitalisierung – Forschungsbefunde und deren mögliche Implikationen für aktuelle und zukünftige Entwicklungen. In: Vortrag auf der Herbsttagung der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht (KBBB), Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft. QUA-LiS NRW, Soest. ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52046
Eickelmann B. Lehrerkompetenzen in der digitalen Welt und mögliche Entwicklungsperspektiven für die Seminararbeit und Arbeit am ZfsL. Die zweite Phase der Lehrerausbildung in einer digitalisierten Welt weiterentwickeln und gestalten. In: Deutsche Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF), Dortmund. ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52048
Jarsinski S, Eickelmann B, Lorenz R. Unterrichten mit digitalen Medien in den MINT-Fächern – eine Typisierung von Lehrkräften. In: Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Leuphana Universität Lüneburg. ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52047
Gerick J, Eickelmann B, Bundsgaard J. Schulkultur in der digitalen Welt – Ergebnisse eines Vergleichs zwischen Dänemark und Deutschland. In: Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Leuphana Universität Lüneburg. ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52049
Vennemann M, Eickelmann B, Wendt H. Schulische Kompositionsmerkmale und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der Grundschulzeit. In: Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Leuphana Universität Lüneburg. ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52042
Eickelmann B, Drossel K, Middeke A. TiGer - Tablets im Gymnasium evaluieren und reflektieren. Befunde aus der Evaluation und weitere Entwicklungen. In: Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung ‚Mobile Medien im Kontext Schule‘. Universität Paderborn. ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52050
Drossel K, Eickelmann B, Ophuysen S, Bos W. Warum Lehrkräfte zusammenarbeiten. Ein Erwartungs-Wert-Modell der Lehrerkooperation. In: Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Motivation und Kooperation von Lehrkräften und deren Bedeutung für die Professionalisierung‘ (Organisatorinnen: Nina Kolleck & Kathrin Fussangel, Diskutant: Dirk Richter). Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Leuphana Universität Lüneburg. ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52051
Drossel K, Eickelmann B, Vennemann M. Implementation digitaler Medien gestalten: Zur Relevanz der Einstellungen von Fremdsprachenlehrkräften. In: Posterbeitrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Leuphana Universität Lüneburg. ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52053
Gerick J, Eickelmann B, Hatlevik OE. Professionalisierungskulturen im Kontext des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien aus Schulleitungssicht – Ein transnationaler Vergleich zwischen Deutschland und Norwegen. In: DGfE-Sektionstagung Schulpädagogik. Europa-Universität Flensburg. ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52054
Gerick J, Eickelmann B, Ramm G. The German national strategy on digital competences and its realization from teachers’ and students’ perspectives – measurement and results. Presentation within the symposium ‘Digital technology in school: designing large scale interventions and corresponding research (Part 2)’ (Chair: Stefan Ting Graf, Discussant: Ane Qvortrup). ‘Inclusion and exclusion, resources for educational research?’ In: European Conference on Educational Research (ECER). Free University Bolzano, Italy. ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52058
Eickelmann B. Researching students’ competence in computational thinking in the context of the IEA-study ICILS 2018. Presentation within the symposium ‘A European perspective on researching computational thinking as a key competence for 21st century learners’ (Chair: Birgit Eickelmann, Discussant: Stefania Bocconi). ‘Inclusion and exclusion, resources for educational research?’ In: European Conference on Educational Research (ECER). Free University Bolzano, Italy. ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52056
Eickelmann B. Analysing international policies on ICT in schools – a round-the-world trip. Presentation within the symposium ‘Information Technology in Primary and Secondary Education A synthesis of international research’ (Chair: Joke Voogt, Discussant: Sarah Howard). ‘Inclusion and exclusion, resources for educational research?’ In: European Conference on Educational Research (ECER). Free University Bolzano, Italy. ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52059
Vennemann M, Eickelmann B. School composition in European mathematics education – Is there a relation between school composition and mathematics performance in TIMSS 2015? ‘Inclusion and exclusion, resources for educational research?’ In: European Conference on Educational Research (ECER). Free University Bolzano, Italy. ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52052
Ottestad G, Eickelmann B. Measurements of ICT in schools and digital competence. IEA ICILS 2013 and 2018. Concept, content and developments. In: Presentation within the 1st Meeting of the Expert Group on Benchmark of Digital Competence. European Commission, Brussels. ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52057
Drossel K, Eickelmann B. A Typology of foreign language teachers‘ attitudes in Europe towards the use of ICT. ‘Inclusion and exclusion, resources for educational research?’ In: European Conference on Educational Research (ECER). Free University Bolzano, Italy. ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52055
Vennemann M, Eickelmann B, Wendt H. ICT use in primary mathematics education – does the school context matter? ‘Inclusion and exclusion, resources for educational research?’ In: European Conference on Educational Research (ECER). Free University Bolzano, Italy. ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52060
Vennemann M, Eickelmann B. The relation between school composition and science performance in TIMSS 2015. In: EARLI SIG 18 & 23 Joint Biennial Conference 2018. Groningen, The Netherlands. ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52065
Labusch A, Eickelmann B, Vennemann M. Computational thinking and problem-solving – two sides of the same coin? Presentation within the symposium ‘Advances in conceptualizing, developing, and assessing computational thinking’ (Chair: Mary Webb). In: OCCE Conference 2018. Linz, Austria. ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52061
Eickelmann B. Digitalisierung von Schule und Unterricht – aktuelle Entwicklungen und Perspektiven für die Qualitätsanalyse in Nordrhein-Westfalen. In: Vortrag im Rahmen der Landestagung der Qualitätsanalyse NRW (Dezernate 4Q). Soest. ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52066
Eickelmann B. Die Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer in der digitalen Welt – Herausforderungen und Befunde. In: Vortrag im Rahmen der Konferenz der KMK ‚Dimension Digitalisierung – Lehrkräfte stärken‘. Hamburg. ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52062
Drossel K, Massek C, Eickelmann B. A gender-specific analysis on the in-school acquisition of ICT-literacy taking into account the 1:1 provision of tablets. In: EARLI SIG 7 Biennial Conference 2018. Bonn, Germany. ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52063
Massek C, Drossel K, Eickelmann B. Explaining differences in computer and information literacy by analysing response times. In: EARLI SIG 7 Biennial Conference 2018. Bonn, Germany. ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52064
Labusch A, Eickelmann B. Computational thinking as 21st century problem-solving-competence in learning and instruction. In: EARLI SIG 7 Biennial Conference 2018. Bonn, Germany. ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52068
Eickelmann B. Digitalisierte Schule = Schule der Zukunft? In: Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe der Polytechnischen Gesellschaft. Frankfurt. ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52073
Vennemann M, Eickelmann B. Leistungsbezogene und soziale Kompositionseffekte im Mathematikunterricht der Grundschule – Ein HLM-Ansatz zu Effekten der Schulzusammensetzung in TIMSS 2015. In: 6. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Professionelles Handeln als Herausforderung für die Bildungsforschung. Basel, Schweiz. ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52075
Eickelmann B. Schule und Digitalisierung – Herausforderungen und Perspektiven für Bildungsregionen. In: Vortrag im Rahmen des Lernclusters OWL ‚Digitalisierung als Veränderungsprozess im kommunalen Bildungsmanagement‘. Transferinitiative Kommunales Bildungsmanagement (gefördert vom BMBF). Bielefeld. ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52071
Gerick J, Eickelmann B. Schulentwicklung im Kontext von mobilem Lernen an Modell-Gemeinschaftsschulen in Schleswig-Holstein. Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Digitale Bildung‘ in Bewegung – Perspektiven und Herausforderungen im Kontext mobilen Lernens in der Schule. In: 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Universität Duisburg-Essen. ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52067
Eickelmann B. Schulisches Lernen und Lehren mit digitalen Medien – Zielsetzungen, Befunde und Perspektiven. In: Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung ‚Lehrerbildung - digital@kompetent‘ des Zentrums für Lehrerbildung in Kooperation mit der Bezirksregierung Münster. Westfälische Wilhelms-Universität Münster. ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52074
Eickelmann B, Drossel K. Professionelles Lehrerhandeln für die Implementation digitaler Medien – Eine Typologie von Lehrkräften auf Basis von ICILS 2013. In: 6. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Professionelles Handeln als Herausforderung für die Bildungsforschung. Basel, Schweiz. ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52070
Eickelmann B, Drossel K. Lernen in Bewegung: Der Einsatz von Tablets im Unterricht am Gymnasium. Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Digitale Bildung‘ in Bewegung – Perspektiven und Herausforderungen im Kontext mobilen Lernens in der Schule. In: 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Universität Duisburg-Essen. ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52072
Eickelmann B. Schulen in der digitalen Welt – Zielsetzungen, Befunde und Perspektiven für den Fachunterricht. In: Vortrag im Rahmen des Tages der Fachdidaktiken ‚Digitale Medien im Fachunterricht‘ des IQSH (Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein). Kiel. ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52069
Labusch A, Eickelmann B. Computational thinking and problem-solving – a research approach in the context of ICILS 2018. Presentation within the symposium “Learning and teaching computational thinking – challenges for teacher education” (Chair: Joke Voogt, Discussant: Allard Strijker). In: SITE Conference 2018. Washington, USA. ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 41127
Meyer-Hamme J, Albers H, Hinz F, Wosnitza C. Schulpraktika im Fach Geschichte betreuen. Konzeption und Reflexion fachdidaktischer Lehrveranstaltungen .; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52544
Drossel K. Voluntary Work for Children and Young People as an Informal Learning Arena – Exclusion Because of Full-Day Schools? In: ECER 2018 (European Conference on Educational Research). Bozen, Italy. ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52595
Tatari M. Reason and Revelation: A Meaningful Contribution to Contemporary Ethical Debates in a Secular Context. In: Ahmad R, Nassery I, Tatari M, eds. The Objectives of Islamic Law. The Promises and Challenges of the Maqasid al-Shari’a. Rowman/Littlefield; 2018:157-173.
LibreCat
 

2017 | Habilitation | LibreCat-ID: 24915
Elit S. Von Heroen und Individuen. Sozialistische Mytho-Logiken in DDR-Prosa und DEFA-Film. Transcript; 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 24950
Elit S. Friedrich Gottlieb Klopstock: Werke und Briefe. Historisch-kritische Ausgabe (Hamburger Klopstock-Ausgabe; im Folgenden nur: HKA), begründet v. Adolf Beck, Karl Ludwig Schneider, Hermann Tiemann, hg. v. Horst Gronemeyer u.a., Bd. I: Oden (3 Bde.: Text u. Apparat), hg. v. Horst Gronemeyer, Klaus Hurlebusch, Berlin, New York 2010 bzw. Berlin, Boston 2015 und Bd. III: Geistliche Lieder (2 Bde.: Text u. Apparat), hg. v. Laura Bolognesi, Berlin, New York 2010 bzw. Berlin, Boston 2013. Zeitschrift für deutsche Philologie. Published online 2017. doi:10.37307/j.1868-7806.2017.02.08
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19514
Backe-Neuwald D, Berkemeier M, Büker P. Inklusion vom Kind aus denken: Einsatzmöglichkeiten des Vielfaltstableaus im bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Lehramtsstudium. In: Greiten S, Geber G, Gruhn A, Köninger M, eds. Lehrerausbildung für Inklusion – Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung“. Tagungsband zum Siegener Kongress „LehrerInnenbildung für Inklusion. Münster: Waxmann; 2017:186-195.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19515
Bührmann T, Büker P, Höke J. Wir sind jetzt alle Lernbegleiter“ – Nivellierungstendenzen in der multiprofessionellen Teamarbeit im Übergang Kita-Grundschule. In: Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 22. Vol 22. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: Springer VS; 2017:212-217.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 19516
Büker P. Heike Deckert-Peaceman und Gerold Scholz: Vom Kind zum Schüler. Diskurs-Praxis-Formationen zum Schulanfang und ihre Bedeutung für die Theorie der Grundschule. Zeitschrift für Grundschulforschung. 2017;10 Jg. H.1:177-179.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 19525
Höke J, Bührmann T, Büker P, et al. Bildungshäuser als “Dritter Raum” im Übergang zwischen Kita und Grundschule - Kritische Blicke auf ein Jahrzehnt Intensivkooperation. Zeitschrift für Grundschulforschung. 2017;H. 1:91-106.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19779
Büker P. Bildungshäuser als interinstitutionelle Bildungsräume für Kinder und pädagogische Fachkräfte. Wie können Kinder, Fachkräfte und die Übergangsgestaltung von Kooperationen in Bildungshäusern profitieren? Keynote an der Netzwerktagung “Qualität vor Ort”, einer Gemeinschaftsaktion der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der Jacobs Foundation zur Stärkung frühkindlicher Bildung.  Bildungshaus Hahle / Stade. In: ; 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19780
Büker P. Inklusion vom Kind aus denken. Die neue Study-Edition für die Aus- und Weiterbildung von pädagogischen Fach- und Lehrkräften. Öffentliche Workshoptagung für Akteure aus Wissenschaft und Praxis. Universität Paderborn. In: ; 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19781
Büker P. Partizipation von Kindergarten- und Grundschulkindern an Übergangsgestaltung, Übergangsforschung und am Transfer in optimierte Praxis. Erfahrungen aus einer Kinderbefragungsstudie im Rahmen des Modellprojekts “buddY”. Beitrag im Rahmen des Symposiums: Perspektiven des Transfers von Forschungsbefunden im Übergang Kindergarten - Grundschule an der 26. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Landau. In: ; 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19783
Büker P, Hüpping B. Immigrant Children as ‘Experts’ of their Culture?! Addressing cultural diversity in kindergarten and primary education: children’s and teacher’s perspectives. Symposiumsbeitrag im Rahmen der 27 th EECERA conference - European Early Childhood Research Association. Universität Bologna, Italien. In: ; 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19786
Büker P. Kinder stärken für das Aufwachsen in pluralen Lebenswelten. Keynote an der Schulanfangstagung des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig Holsteins (IQSH): Von Anfang an: Kinder stärken – Vielfältigkeit leben. Kiel. In: ; 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19787
Büker P. Kita und Grundschule auf dem Weg zur Partnerschaft: Was macht die Qualität der Kooperation aus? Einführungsvortrag im Rahmen der Auftaktveranstaltung zur Eröffnung des Weiterbildungsprogramms für pädagogische Fach- und Lehrkräfte zur Qualitätsentwicklung im Übergang mit dem Paderborner Qualitätsstern. In Kooperation mit dem Bildungsbüro Kind und Ko Paderborn sowie dem Jugendamt der Stadt Detmold. In: ; 2017.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed