Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8958 Publications


2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51614
Dramaturgie der Sorge und Ästhetik des Pathos. Christoph Schlingensiefs Eine Kirche der Angst vor dem Fremden in mir
J. Degeling, in: G. Hiß, et al. (Eds.), Das Theater der Ruhrtriennale, Athena, Oberhausen, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 18161
Graffiti digital. Das Informationssystem Graffiti in Deutschland (INGRID)
M. Papenbrock, D. Tophinke, Zeithistorische Forschungen 15 (2018) 159–172.
LibreCat | Files available
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52041
Lehrerausbildung in der digitalen Welt. Herausforderungen, Konzepte und Perspektiven
B. Eickelmann, in: Vortrag im Rahmen der Wintertagung Mefobi@n 2018. Hessische Lehrkräfteakademie, Frankfurt, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52044
Lehrer(fort)bildung im Zuge der Digitalisierung – Forschungsbefunde und deren mögliche Implikationen für aktuelle und zukünftige Entwicklungen
B. Eickelmann, S. Port, in: Vortrag auf der Herbsttagung der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht (KBBB), Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft. QUA-LiS NRW, Soest, 2018.
LibreCat
 
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52048
Unterrichten mit digitalen Medien in den MINT-Fächern – eine Typisierung von Lehrkräften
S. Jarsinski, B. Eickelmann, R. Lorenz, in: Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Leuphana Universität Lüneburg, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52047
Schulkultur in der digitalen Welt – Ergebnisse eines Vergleichs zwischen Dänemark und Deutschland
J. Gerick, B. Eickelmann, J. Bundsgaard, in: Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Leuphana Universität Lüneburg, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52049
Schulische Kompositionsmerkmale und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der Grundschulzeit
M. Vennemann, B. Eickelmann, H. Wendt, in: Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Leuphana Universität Lüneburg, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52042
TiGer - Tablets im Gymnasium evaluieren und reflektieren. Befunde aus der Evaluation und weitere Entwicklungen
B. Eickelmann, K. Drossel, A. Middeke, in: Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung ‚Mobile Medien im Kontext Schule‘. Universität Paderborn, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52050
Warum Lehrkräfte zusammenarbeiten. Ein Erwartungs-Wert-Modell der Lehrerkooperation
K. Drossel, B. Eickelmann, S. Ophuysen, W. Bos, in: Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Motivation und Kooperation von Lehrkräften und deren Bedeutung für die Professionalisierung‘ (Organisatorinnen: Nina Kolleck & Kathrin Fussangel, Diskutant: Dirk Richter). Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Leuphana Universität Lüneburg, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52051
Implementation digitaler Medien gestalten: Zur Relevanz der Einstellungen von Fremdsprachenlehrkräften
K. Drossel, B. Eickelmann, M. Vennemann, in: Posterbeitrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Leuphana Universität Lüneburg, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52053
Professionalisierungskulturen im Kontext des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien aus Schulleitungssicht – Ein transnationaler Vergleich zwischen Deutschland und Norwegen
J. Gerick, B. Eickelmann, O.E. Hatlevik, in: DGfE-Sektionstagung Schulpädagogik. Europa-Universität Flensburg, 2018.
LibreCat
 
 
 
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52059 LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52052
Measurements of ICT in schools and digital competence. IEA ICILS 2013 and 2018. Concept, content and developments
G. Ottestad, B. Eickelmann, in: Presentation within the 1st Meeting of the Expert Group on Benchmark of Digital Competence. European Commission, Brussels, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52057
A Typology of foreign language teachers‘ attitudes in Europe towards the use of ICT. ‘Inclusion and exclusion, resources for educational research?’
K. Drossel, B. Eickelmann, in: European Conference on Educational Research (ECER). Free University Bolzano, Italy, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52055
ICT use in primary mathematics education – does the school context matter? ‘Inclusion and exclusion, resources for educational research?’
M. Vennemann, B. Eickelmann, H. Wendt, in: European Conference on Educational Research (ECER). Free University Bolzano, Italy, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52060
The relation between school composition and science performance in TIMSS 2015
M. Vennemann, B. Eickelmann, in: EARLI SIG 18 & 23 Joint Biennial Conference 2018. Groningen, The Netherlands, 2018.
LibreCat
 
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52061
Digitalisierung von Schule und Unterricht – aktuelle Entwicklungen und Perspektiven für die Qualitätsanalyse in Nordrhein-Westfalen
B. Eickelmann, in: Vortrag im Rahmen der Landestagung der Qualitätsanalyse NRW (Dezernate 4Q). Soest, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52066
Die Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer in der digitalen Welt – Herausforderungen und Befunde
B. Eickelmann, in: Vortrag im Rahmen der Konferenz der KMK ‚Dimension Digitalisierung – Lehrkräfte stärken‘. Hamburg, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52062
A gender-specific analysis on the in-school acquisition of ICT-literacy taking into account the 1:1 provision of tablets
K. Drossel, C. Massek, B. Eickelmann, in: EARLI SIG 7 Biennial Conference 2018. Bonn, Germany, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52063
Explaining differences in computer and information literacy by analysing response times
C. Massek, K. Drossel, B. Eickelmann, in: EARLI SIG 7 Biennial Conference 2018. Bonn, Germany, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52064
Computational thinking as 21st century problem-solving-competence in learning and instruction
A. Labusch, B. Eickelmann, in: EARLI SIG 7 Biennial Conference 2018. Bonn, Germany, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52068
Digitalisierte Schule = Schule der Zukunft?
B. Eickelmann, in: Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe der Polytechnischen Gesellschaft. Frankfurt, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52073
Leistungsbezogene und soziale Kompositionseffekte im Mathematikunterricht der Grundschule – Ein HLM-Ansatz zu Effekten der Schulzusammensetzung in TIMSS 2015
M. Vennemann, B. Eickelmann, in: 6. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Professionelles Handeln als Herausforderung für die Bildungsforschung. Basel, Schweiz, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52075
Schule und Digitalisierung – Herausforderungen und Perspektiven für Bildungsregionen
B. Eickelmann, in: Vortrag im Rahmen des Lernclusters OWL ‚Digitalisierung als Veränderungsprozess im kommunalen Bildungsmanagement‘. Transferinitiative Kommunales Bildungsmanagement (gefördert vom BMBF). Bielefeld, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52071 LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52067
Schulisches Lernen und Lehren mit digitalen Medien – Zielsetzungen, Befunde und Perspektiven
B. Eickelmann, in: Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung ‚Lehrerbildung - digital@kompetent‘ des Zentrums für Lehrerbildung in Kooperation mit der Bezirksregierung Münster. Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52074
Professionelles Lehrerhandeln für die Implementation digitaler Medien – Eine Typologie von Lehrkräften auf Basis von ICILS 2013
B. Eickelmann, K. Drossel, in: 6. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Professionelles Handeln als Herausforderung für die Bildungsforschung. Basel, Schweiz, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52070 LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52072
Schulen in der digitalen Welt – Zielsetzungen, Befunde und Perspektiven für den Fachunterricht
B. Eickelmann, in: Vortrag im Rahmen des Tages der Fachdidaktiken ‚Digitale Medien im Fachunterricht‘ des IQSH (Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein). Kiel, 2018.
LibreCat
 
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 41127
Schulpraktika im Fach Geschichte betreuen. Konzeption und Reflexion fachdidaktischer Lehrveranstaltungen
J. Meyer-Hamme, H. Albers, F. Hinz, C. Wosnitza, Schulpraktika im Fach Geschichte betreuen. Konzeption und Reflexion fachdidaktischer Lehrveranstaltungen , Schwalbach Ts., 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52544
Voluntary Work for Children and Young People as an Informal Learning Arena – Exclusion Because of Full-Day Schools?
K. Drossel, in: ECER 2018 (European Conference on Educational Research). Bozen, Italy, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52595
Reason and Revelation: A Meaningful Contribution to Contemporary Ethical Debates in a Secular Context
M. Tatari, in: R. Ahmad, I. Nassery, M. Tatari (Eds.), The Objectives of Islamic Law. The Promises and Challenges of the Maqasid al-Shari’a, Rowman/Littlefield, 2018, pp. 157–173.
LibreCat
 

2017 | Habilitation | LibreCat-ID: 24915
Von Heroen und Individuen. Sozialistische Mytho-Logiken in DDR-Prosa und DEFA-Film
S. Elit, Von Heroen und Individuen. Sozialistische Mytho-Logiken in DDR-Prosa und DEFA-Film, Transcript, Bielefeld, 2017.
LibreCat
 
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19514
Inklusion vom Kind aus denken: Einsatzmöglichkeiten des Vielfaltstableaus im bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Lehramtsstudium
D. Backe-Neuwald, M. Berkemeier, P. Büker, in: S. Greiten, G. Geber, A. Gruhn, M. Köninger (Eds.), Lehrerausbildung für Inklusion – Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung“. Tagungsband zum Siegener Kongress „LehrerInnenbildung für Inklusion, Waxmann, Münster, 2017, pp. 186–195.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19515
Wir sind jetzt alle Lernbegleiter“ – Nivellierungstendenzen in der multiprofessionellen Teamarbeit im Übergang Kita-Grundschule
T. Bührmann, P. Büker, J. Höke, in: Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 22., Springer VS, Wiesbaden, 2017, pp. 212–217.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 19516 LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 19525
Bildungshäuser als "Dritter Raum" im Übergang zwischen Kita und Grundschule - Kritische Blicke auf ein Jahrzehnt Intensivkooperation
J. Höke, T. Bührmann, P. Büker, R. Hummel, K. Meser, S. Miller, R. Stölner, Zeitschrift für Grundschulforschung H. 1 (2017) 91–106.
LibreCat
 
 
 
 
 
 
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Default

Export / Embed