Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8702 Publications


2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50585
P. Büker, G. Oevel, A.-M. Kamin, and S. Miller, “Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten – Lehrer:innenbildung als Open Educational Practice (OEP) gestalten. Das Projekt InDigO. Beitrag im Rahmen der Transfertagung: Wege zu einer Kultur des Teilens. Transfertagung des Projekts InDigO an der Universität Paderborn,” 2023.
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 50596
P. Büker, Vielfalt als Herausforderung in Unterricht und Ausbildung. Möglichkeiten des Vielfaltstableaus für fallbasiertes, kooperatives Lernen. Impulsvortrag und Gestaltung eines Pädagogischen Tages zur Implementation des Kerncurriculums 2021 mit Seminarausbilder:innen des Zentrums für schulpraktische Lehrer:innenbildung Lüdenscheid. 2023.
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 50586
P. Büker, Gemeinsam sind wir stark! Partizipation von Schülerinnen und Schülern am Kinderschutz. Impulsvortrag an der Schulleitervollversammlung des Kreises Paderborn zum Thema: Schutzkonzepte in Schulen – Kindesschutz geht nur zusammen. Paderborn. 2023.
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 50595
P. Büker, Aktuelle Lehrer:innenbildung für Inklusion. Ausgangspunkte, Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten für studienganggemischte Seminargruppen. Impulsvortrag am Zentrum für Lehrkräftebildung, Universität Duisburg-Essen. 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50588
P. Büker, J. Herding, B. Bernasconi, V. Becker, and K. Glawe, “Inklusion auf neuen Wegen lehren und lernen: Grundschullehrkräftebildung mit Open Educational Resources (OER) im Format von Open Educational Practices (OEP) - Befunde aus dem Pilotprojekt InDigO. Posterbeitrag auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen,” 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50591
P. Büker, J. Höke, and J. Herding, “Paderborner Qualitätsstern (PQ3): A self-evaluation instrument for ECEC and school educators to reflect collaboration in transition processes. Current findings. Presentation on the EECERA Conference ‘Children´s Curiosity, Agency and Participation: challenges for professional Action and Development’ in Lisbon (Portugal),” 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50590
P. Büker and H. M. Fernhomberg, “Children’s Voices concerning their Role as Researchers. Implications for Participation, Curiosity and Agency. Presentation on the EECERA Conference ‘Children´s Curiosity, Agency and Participation: challenges for professional Action and Development’ in Lisbon (Portugal),” 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50592
P. Büker, F. Wistuba, K. Glawe, and M. Knurr, “Querschnittsthemen in der Hochschullehre professionalisierungswirksam vernetzen. Beitrag auf der TURN Conference „Prototyp Zukunft – Lösungen für transformative Lehre teilen“ an der TH Köln,” 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50603
J. Hälterlein, “Agentenbasierte Modellierung und Simulation im Pandemiemanagement,” TATuP - Zeitschrift für Technikfolgenabschätzung in Theorie und Praxis, vol. 32, no. 1, pp. 30–35, 2023, doi: 10.14512/tatup.32.1.30.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50605
J. Hälterlein, “Facial Recognition in Law Enforcement,” in The Oxford Handbook of the Sociology of Machine Learning, Oxford University Press, 2023.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50606
J. Hälterlein, “The use of AI in domestic security practices,” in Handbook of Critical Studies of Artificial Intelligence, Edward Elgar Publishing, 2023, pp. 763–772.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50641
V. Albus and A. Blank, Eds., Leibniz, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3. 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50680
V. Albus and L. M. Jost, “Kants kategorischer Imperativ im sprachsensiblen Philosophieunterricht. Sapere Aude – Habe Mut, dich Primärquellen zu bedienen. (gekürzt),” in Textarbeit im Philosophie- und Ethikunterricht, M. Peters and J. Peters, Eds. Hamburg, 2023, pp. 23–26.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50708
V. Albus, “Humanismus und Philosophieunterricht,” in Humanität als religionspädagogisches und -didaktisches Leitmotiv, S. Anusiewicz-Baer, C. Hild, and A.-H. Massud, Eds. Stuttgart, 2023, pp. 19–29.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50707
V. Albus and A. Blank, “Leibniz. Ein Rationalist im Kanon des Philosophieunterrichts,” ZDPE, vol. 3, pp. 3–11, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 50718
V. Albus, “Barbara Schmitz: Was ist ein lebenswertes Leben? Philosophische und biographische Zugänge. Stuttgart Reclam 2022,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 1. pp. 113–114, 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50802
D. Rumlich, R. Porsch, and S. Brunsmeier, “Beginn des Englischunterrichts aus Sicht von Eltern,” Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, vol. 34, no. 2, pp. 177–200, 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50801
D. Rumlich, R. Porsch, and S. Brunsmeier, “Starting early? Ergebnisse einer Elternbefragung zum Beginn des Englischunterrichts,” Grundschule Englisch, no. 85, pp. 36–37, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 50561
B. Eickelmann, Förderung von Chancengerechtigkeit im Kontext von Digitalisierung. Bestandsaufnahme und Perspektiven für die schulische Personalentwicklung und unterstützendes Schulleitungshandeln. Eine Expertise, angebunden an das Programm Klasse!Digital – Ganzheitliche Schul- und Unterrichtsentwicklung für heute und morgen (gefördert vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, der Wübben Stiftung Bildung und RuhrFutur). . 2023.
LibreCat | Files available
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 46533 | OA
H. M. Buhl, B. Eickelmann, J. Niemann, A. Raneck-Kuhlmann, and K. Drossel, Qualitätsmanagement im Verbundvorhaben Communities of Practice für eine innovative Lehrerbildung NRW (COMeIN). Abschlussbericht. 2023.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50827
J. Schulze and B. Eickelmann, “MOOCs in Inverted-Classroom-Szenarien in der Lehrkräftebildung – Erkenntnisse einer Evaluationsstudie,” in Inverted Classroom and beyond 2023: Agile Didaktik für nachhaltige Bildung , J. Buchner, C. F. Freisleben-Teutscher, J. Hüther, I. Neiske, K. Morisse, R. Reimer, and K. Tengler, Eds. Norderstedt: Books on Demand GmbH, 2023, pp. 89–102.
LibreCat | Files available
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51020 | OA
S. Mauermeister, I. Steinhardt, R. Bloch, D. Lohner, and A. Schulz, “‘Immerhin wurden Erfahrungen mit digitalen Tools gemacht,’” Sozialmagazin, vol. 11, pp. 66–72, 2023, doi: 10.3262/SM2312066.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50824
J. Schulze, B. Eickelmann, and K. Drossel, “Einbettung von MOOCs in eine innovative Lehrkräftebildung – Ein Best-Practice-Ansatz im Themenfeld medienbezogene Schulentwicklung,” in Digitalisierung in der Hochschullehre – Perspektiven und Gestaltungsoptionen , L. Mrohs, M. Hess, K. Lindner, S. Overhage, and J. Schlüter, Eds. Bamberg: University of Bamberg Press, 2023, pp. 227–233.
LibreCat | DOI
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 51075
J. Hälterlein, ELSA zieht in den Krieg - Zur Rolle der Kritik an autonomen Waffensystemen für deren Legitimationsstrategien, vol. 4/2023. 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51088
K. Drossel and B. Rothstein, “Phasenübergreifende Zusammenarbeit in der digitalisierungsbezogenen Lehrer*innenbildung gestalten,” Themenheft im Online-Journal ‚Herausforderung Lehrer_innenbildung –  Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ)‘, vol. 6 (2), 2023, doi: 10.11576/HLZ-6409.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51021
K. Drossel, B. Eickelmann, M. Vennemann, and N. Fröhlich, “Fostering students’ resilience. Analyses towards factors of individual resilience in the computer and information literacy domain,” in Towards a collaborative society through creative learning, T. Keane, C. Lewin, T. Brinda, and R. Bottino, Eds. Springer Nature Switzerland, 2023, pp. 39–50.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 51027
S. Berntheisel, J. Chammon, S. Dehmel, B. Eickelmann, and M. et al., Impulse zur Förderung von Datenkompetenzen und Datenkultur. Handlungsempfehlungen aus dem Beteiligungsprozess “Roadmap Datenkompetenzen und Datenkultur.” Berlin: BMBF und VDI/VDE, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Report | LibreCat-ID: 51017 | OA
A. Schulte, B. Eickelmann, and U. Hauck-Thum, Schultransform trifft MINT. Der Einfluss eines MINT-Schwerpunkts auf die Schultransformation. Berlin, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51091
K. Drossel et al., “Thematic Working Group 8 - Pedagogical Reasoning and Reflective Practice: Teacher’s Professional Learning and Development (TLPD) in New Digital Realities,” in Moving forward to new educational realities in the digital era. Report of EDUsummIT 2023 , Kyoto, Japan, 2023, pp. 59–70.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51022
K. Drossel, A. Oldak, and B. Eickelmann, “Unterrichtliche Lehr- und Lernprozesse an unerwartbar erfolgreichen Schulen im digitalen Wandel – eine ICILS Vertiefungsstudie,” PlanBD. Online-Magazin für Schule in der Kultur der Digitalität, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 47238
J. Leineweber, “Rezension zu: Landgraf-Freudenreich, Verena: Ästhetik des Brauchtums. Eine empirische Betrachtung deutscher Schützenfestschriften, Bielefeld 2022. ,” Bayrisches Jahrbuch für Volkskunde. 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43136
J. Meyer-Hamme and D. Fastlabend-Vargas, “„Fotos, die jede*r kennt?“ Eine empirische Untersuchung historischer Kenntnisforschung anhand von Bildikonen bei Studierenden des Lehramts Geschichte,” in Geschichtsdidaktisch intervenieren, M. Waldis and M. Nitsche, Eds. Bern, 2023, pp. 279–303.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41130
J. Meyer-Hamme, “Geschichtstheorie im Geschichtsunterricht,” in Geschichtsdidaktik, M. Fenn and M. Zülsdorf-Kersting, Eds. Berlin, 2023, pp. 138-152.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49210
R. Morrien, “‘Pappeln, die grüne Messer sind’ und ‘ratlose Brillenbären in Zoo’. Deformierte Naturverhältnisse bei Angela Krauß und Herta Müller,” in Werke im Dialog. (Virtuelle) Begegnungen anlässlich von 40 Jahren Paderborner Gastdozentur für Schriftstellerinnen und Schriftsteller, N. O. Eke and S. Elit, Eds. Berlin, 2023, pp. 159–177.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46016
R. Morrien, “Prekäre Existenzen - Geschlecht, Klasse, Ethnizität und Körper in Christian Petzolds ‘Jerichow’ (2008) und Visar Morinas ‘Exil’ (2020) ,” in Interkulturelle Konstellationen in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik. Festschrift für Michael Hofmann, I. Böker and S. Schulte Eickholt, Eds. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2023, pp. 165–180.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49209
R. Morrien, H. Gfrereis, and N. Seifert, “Droste Lab - Geschlecht #2,” in Mit den Gespenstern leben. (Haunting/Heritage), J. Albrecht, J. Bohn, D. Matijevic, and Center for Literature / Burg Hülshoff, Eds. Münster: Center for Literature / Burg Hülshoff, 2023, pp. 200–217.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49211
R. Morrien, “Transatlantisches Nachwirken - Annette von Droste-Hülshoff und Cindy Sherman im ’Cross-Mapping’-Verfahren,” in Droste Jahrbuch 14, C. Blasberg and J. Grywatsch, Eds. Hannover: Wehrhahn Verlag, 2023, pp. 9–30.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46015
R. Morrien, “Aquatische Relektüre: Christian Petzolds ‘Undine’ erklärt Berlin und geht,” Weimarer Beiträge, vol. 1, pp. 118–133, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51302 | OA
C. Haker and L. Otterspeer, “Wie hältst du es mit der Wahrheit? Bilder von Wissenschaft und Wissenschaftler*in-Sein angesichts von Diagnosen der Postfaktizität.,” in Entgrenzungen. Beiträge zum 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 2023, doi: 10.3224/84742750.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51303
C. Haker and L. Otterspeer, “Gegen eine Militarisierung des Pädagogischen. Über die Folgen des Ukraine-Kriegs für die politische Bildung,” in Ungewissheit als Erfahrung in der Demokratie, S.-I. Beutel and C. Ruberg, Eds. Debus Pädagogik, 2023, pp. 131–138.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51304 | OA
C. Haker, E. Lehnert, L. Otterspeer, and W. Thole, “Wissenschaftsbezogener Rechtspopulismus/-extremismus. Eine Podiumsdiskussion.,” in Polarisierte Welten. Verhandlungen des 41. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bielefeld 2022, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47856
L. Richter, N. Gruchel, H. M. Buhl, and A.-M. Kamin, “Herkunftsbedingte und sprachliche Einflüsse bei der häuslichen Internetnutzung von Kindern,” MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, pp. 293–319, 2023, doi: 10.21240/mpaed/jb20/2023.09.12.x.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51504
I. Kruse and L. M. Schäfer, “Held*innenträume. Superheldinnen und Superhelden selbst erdacht - Paderborner Grundschulkinder werden auf die Begegnung mit Salah Naoura vorbereitet.,” in Salah Naoura. Bielefelder Poet in Residence 2022. Paderborner Kinderliteraturtage 2022. , vol. 12, P. Josting and I. Kruse, Eds. München: kopaed, 2023, pp. 235–248.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50813
J. Degeling, “#SayTheirNames: Widerständige Medien der Erinnerung rechter Gewalt«, mit Sarah Horn,” feministische studien: Feministisches Erinnern, vol. 41, no. 1, 2023, doi: 10.1515/fs-2023-0002.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50809
C. Bolwin et al., Eds., Szenen kritischer Relationalität. Meson Press, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51157
J. Leineweber, “Mediale und digitale Darstellungen des Immateriellen Kulturerbes während der Coronapandemie in Praxis und Forschung. Online-Umfragen und Podcast des Forschungsprojekts „Tradition im Wandel",” in Heimat in Europa - Themen der BHU 2021, Bund Heimat und Umwelt in Deutschland (BHU), Bundesverband für Kultur, Natur und Heimat e.V., Ed. 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51603
J. Leineweber and P. Becker, “Immaterielles Kulturerbe praxisnah erforschen. Das Forschungsprojekt „Tradition im Wandel“ – Schützenwesen in Westfalen,” in Bürger Schützen Borken 1323 – 2023 (Katalog der Ausstellung vom 12.08.2023 – 11.02.2024 im Forum Altes Rathaus Borken), B. Kusch-Arnhold and D. Trump, Eds. 2023, pp. 39–49.
LibreCat
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51604
C. Bolwin et al., Eds., Szenen kritischer Relationalität. Meson Press, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51606
J. Degeling, “Infrastructure’s Distribution of Sensibilities: On Counter / Documentation, Attachment, and the Possibility of a Poetics of Infrastructure,” in Infrastructures of Sense|Making – Techniques, Powers, Operations, C. Brunner, M. Denecke, and B. Ochsner, Eds. Meson Press, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 51605
J. Degeling, “Jenny Schrödl, Eike Wittrock (Hg.): Theater* in queerem Alltag und Aktivismus der 1970er und 1980er Jahre,” MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews, vol. 40, no. 1. pp. 49–50, 2023, doi: 0.25969/mediarep/19323.
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed