Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
8651 Publications
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50589
Hochschullernwerkstätten als Möglichkeitsräume für forschendes Lernen – Gemeinsame Reflexion von aktuellen Erfahrungen und Befunden aus drei Lernwerkstätten in Paderborn. Symposium auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen
P. Büker, J. Höke, P. Isele, B. Kottmann, A. Ellersiek, K. Glawe, in: 2023.
LibreCat
P. Büker, J. Höke, P. Isele, B. Kottmann, A. Ellersiek, K. Glawe, in: 2023.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50587
Grundschullehramt zwischen Professionalität und drohender De-Professionalisierung: Aktuelle Herausforderungen der Lehrkräftequalifizierung für eine hochwertige grundlegende Bildung in der Grundschule. Special Interest Group auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen
P. Büker, A. Rank, S. Miller, S. Martschinke, in: 2023.
LibreCat
P. Büker, A. Rank, S. Miller, S. Martschinke, in: 2023.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50593
Neue Wege in der Lehrer:innenbildung: Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten (InDigO). Konferenztrack auf der TURN Conference „Prototyp Zukunft – Lösungen für transformative Lehre teilen“ an der TH Köln
P. Büker, S. Gantenbrink, T. Tibbe, J. Herding, A.-M. Kamin, M. Deimann, K. Glawe, M. Knurr, G. Oevel, in: 2023.
LibreCat
P. Büker, S. Gantenbrink, T. Tibbe, J. Herding, A.-M. Kamin, M. Deimann, K. Glawe, M. Knurr, G. Oevel, in: 2023.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50585
Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten – Lehrer:innenbildung als Open Educational Practice (OEP) gestalten. Das Projekt InDigO. Beitrag im Rahmen der Transfertagung: Wege zu einer Kultur des Teilens. Transfertagung des Projekts InDigO an der Universität Paderborn
P. Büker, G. Oevel, A.-M. Kamin, S. Miller, in: 2023.
LibreCat
P. Büker, G. Oevel, A.-M. Kamin, S. Miller, in: 2023.
2023 | Misc | LibreCat-ID: 50596
Vielfalt als Herausforderung in Unterricht und Ausbildung. Möglichkeiten des Vielfaltstableaus für fallbasiertes, kooperatives Lernen. Impulsvortrag und Gestaltung eines Pädagogischen Tages zur Implementation des Kerncurriculums 2021 mit Seminarausbilder:innen des Zentrums für schulpraktische Lehrer:innenbildung Lüdenscheid
P. Büker, Vielfalt als Herausforderung in Unterricht und Ausbildung. Möglichkeiten des Vielfaltstableaus für fallbasiertes, kooperatives Lernen. Impulsvortrag und Gestaltung eines Pädagogischen Tages zur Implementation des Kerncurriculums 2021 mit Seminarausbilder:innen des Zentrums für schulpraktische Lehrer:innenbildung Lüdenscheid, 2023.
LibreCat
P. Büker, Vielfalt als Herausforderung in Unterricht und Ausbildung. Möglichkeiten des Vielfaltstableaus für fallbasiertes, kooperatives Lernen. Impulsvortrag und Gestaltung eines Pädagogischen Tages zur Implementation des Kerncurriculums 2021 mit Seminarausbilder:innen des Zentrums für schulpraktische Lehrer:innenbildung Lüdenscheid, 2023.
2023 | Misc | LibreCat-ID: 50586
Gemeinsam sind wir stark! Partizipation von Schülerinnen und Schülern am Kinderschutz. Impulsvortrag an der Schulleitervollversammlung des Kreises Paderborn zum Thema: Schutzkonzepte in Schulen – Kindesschutz geht nur zusammen. Paderborn
P. Büker, Gemeinsam sind wir stark! Partizipation von Schülerinnen und Schülern am Kinderschutz. Impulsvortrag an der Schulleitervollversammlung des Kreises Paderborn zum Thema: Schutzkonzepte in Schulen – Kindesschutz geht nur zusammen. Paderborn, 2023.
LibreCat
P. Büker, Gemeinsam sind wir stark! Partizipation von Schülerinnen und Schülern am Kinderschutz. Impulsvortrag an der Schulleitervollversammlung des Kreises Paderborn zum Thema: Schutzkonzepte in Schulen – Kindesschutz geht nur zusammen. Paderborn, 2023.
2023 | Misc | LibreCat-ID: 50595
Aktuelle Lehrer:innenbildung für Inklusion. Ausgangspunkte, Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten für studienganggemischte Seminargruppen. Impulsvortrag am Zentrum für Lehrkräftebildung, Universität Duisburg-Essen
P. Büker, Aktuelle Lehrer:innenbildung für Inklusion. Ausgangspunkte, Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten für studienganggemischte Seminargruppen. Impulsvortrag am Zentrum für Lehrkräftebildung, Universität Duisburg-Essen, 2023.
LibreCat
P. Büker, Aktuelle Lehrer:innenbildung für Inklusion. Ausgangspunkte, Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten für studienganggemischte Seminargruppen. Impulsvortrag am Zentrum für Lehrkräftebildung, Universität Duisburg-Essen, 2023.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50588
Inklusion auf neuen Wegen lehren und lernen: Grundschullehrkräftebildung mit Open Educational Resources (OER) im Format von Open Educational Practices (OEP) - Befunde aus dem Pilotprojekt InDigO. Posterbeitrag auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen
P. Büker, J. Herding, B. Bernasconi, V. Becker, K. Glawe, in: 2023.
LibreCat
P. Büker, J. Herding, B. Bernasconi, V. Becker, K. Glawe, in: 2023.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50591
Paderborner Qualitätsstern (PQ³): A self-evaluation instrument for ECEC and school educators to reflect collaboration in transition processes. Current findings. Presentation on the EECERA Conference "Children´s Curiosity, Agency and Participation: challenges for professional Action and Development" in Lisbon (Portugal)
P. Büker, J. Höke, J. Herding, in: 2023.
LibreCat
P. Büker, J. Höke, J. Herding, in: 2023.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50590
Children’s Voices concerning their Role as Researchers. Implications for Participation, Curiosity and Agency. Presentation on the EECERA Conference "Children´s Curiosity, Agency and Participation: challenges for professional Action and Development" in Lisbon (Portugal)
P. Büker, H.M. Fernhomberg, in: 2023.
LibreCat
P. Büker, H.M. Fernhomberg, in: 2023.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50592
Querschnittsthemen in der Hochschullehre professionalisierungswirksam vernetzen. Beitrag auf der TURN Conference „Prototyp Zukunft – Lösungen für transformative Lehre teilen“ an der TH Köln
P. Büker, F. Wistuba, K. Glawe, M. Knurr, in: 2023.
LibreCat
P. Büker, F. Wistuba, K. Glawe, M. Knurr, in: 2023.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50603
Agentenbasierte Modellierung und Simulation im Pandemiemanagement
J. Hälterlein, TATuP - Zeitschrift Für Technikfolgenabschätzung in Theorie Und Praxis 32 (2023) 30–35.
LibreCat
| DOI
J. Hälterlein, TATuP - Zeitschrift Für Technikfolgenabschätzung in Theorie Und Praxis 32 (2023) 30–35.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50605
Facial Recognition in Law Enforcement
J. Hälterlein, in: The Oxford Handbook of the Sociology of Machine Learning, Oxford University Press, 2023.
LibreCat
| DOI
J. Hälterlein, in: The Oxford Handbook of the Sociology of Machine Learning, Oxford University Press, 2023.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50606
The use of AI in domestic security practices
J. Hälterlein, in: Handbook of Critical Studies of Artificial Intelligence, Edward Elgar Publishing, 2023, pp. 763–772.
LibreCat
| DOI
J. Hälterlein, in: Handbook of Critical Studies of Artificial Intelligence, Edward Elgar Publishing, 2023, pp. 763–772.
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50641
Leibniz, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
V. Albus, A. Blank, eds., Leibniz, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2023.
LibreCat
V. Albus, A. Blank, eds., Leibniz, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2023.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50680
Kants kategorischer Imperativ im sprachsensiblen Philosophieunterricht. Sapere Aude – Habe Mut, dich Primärquellen zu bedienen. (gekürzt)
V. Albus, L.M. Jost, in: M. Peters, J. Peters (Eds.), Textarbeit im Philosophie- und Ethikunterricht, Hamburg, 2023, pp. 23–26.
LibreCat
V. Albus, L.M. Jost, in: M. Peters, J. Peters (Eds.), Textarbeit im Philosophie- und Ethikunterricht, Hamburg, 2023, pp. 23–26.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50708
Humanismus und Philosophieunterricht
V. Albus, in: S. Anusiewicz-Baer, C. Hild, A.-H. Massud (Eds.), Humanität als religionspädagogisches und -didaktisches Leitmotiv, Stuttgart, 2023, pp. 19–29.
LibreCat
V. Albus, in: S. Anusiewicz-Baer, C. Hild, A.-H. Massud (Eds.), Humanität als religionspädagogisches und -didaktisches Leitmotiv, Stuttgart, 2023, pp. 19–29.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50707
Leibniz. Ein Rationalist im Kanon des Philosophieunterrichts
V. Albus, A. Blank, ZDPE 3 (2023) 3–11.
LibreCat
V. Albus, A. Blank, ZDPE 3 (2023) 3–11.
2023 | Book Review | LibreCat-ID: 50718
Barbara Schmitz: Was ist ein lebenswertes Leben? Philosophische und biographische Zugänge. Stuttgart Reclam 2022
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 1 (2023) 113–114.
LibreCat
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 1 (2023) 113–114.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50802
Beginn des Englischunterrichts aus Sicht von Eltern
D. Rumlich, R. Porsch, S. Brunsmeier, Zeitschrift Für Fremdsprachenforschung 34 (2023) 177–200.
LibreCat
D. Rumlich, R. Porsch, S. Brunsmeier, Zeitschrift Für Fremdsprachenforschung 34 (2023) 177–200.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50801
Starting early? Ergebnisse einer Elternbefragung zum Beginn des Englischunterrichts
D. Rumlich, R. Porsch, S. Brunsmeier, Grundschule Englisch (2023) 36–37.
LibreCat
D. Rumlich, R. Porsch, S. Brunsmeier, Grundschule Englisch (2023) 36–37.
2023 | Book | LibreCat-ID: 50561
Förderung von Chancengerechtigkeit im Kontext von Digitalisierung. Bestandsaufnahme und Perspektiven für die schulische Personalentwicklung und unterstützendes Schulleitungshandeln. Eine Expertise, angebunden an das Programm Klasse!Digital – Ganzheitliche Schul- und Unterrichtsentwicklung für heute und morgen (gefördert vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, der Wübben Stiftung Bildung und RuhrFutur).
B. Eickelmann, Förderung von Chancengerechtigkeit Im Kontext von Digitalisierung. Bestandsaufnahme Und Perspektiven Für Die Schulische Personalentwicklung Und Unterstützendes Schulleitungshandeln. Eine Expertise, Angebunden an Das Programm Klasse!Digital – Ganzheitliche Schul- Und Unterrichtsentwicklung Für Heute Und Morgen (Gefördert Vom Ministerium Für Schule Und Bildung Des Landes Nordrhein-Westfalen, Der Wübben Stiftung Bildung Und RuhrFutur). , 2023.
LibreCat
| Files available
B. Eickelmann, Förderung von Chancengerechtigkeit Im Kontext von Digitalisierung. Bestandsaufnahme Und Perspektiven Für Die Schulische Personalentwicklung Und Unterstützendes Schulleitungshandeln. Eine Expertise, Angebunden an Das Programm Klasse!Digital – Ganzheitliche Schul- Und Unterrichtsentwicklung Für Heute Und Morgen (Gefördert Vom Ministerium Für Schule Und Bildung Des Landes Nordrhein-Westfalen, Der Wübben Stiftung Bildung Und RuhrFutur). , 2023.
2023 | Misc | LibreCat-ID: 46533 |
Qualitätsmanagement im Verbundvorhaben Communities of Practice für eine innovative Lehrerbildung NRW (COMeIN). Abschlussbericht
H.M. Buhl, B. Eickelmann, J. Niemann, A. Raneck-Kuhlmann, K. Drossel, Qualitätsmanagement im Verbundvorhaben Communities of Practice für eine innovative Lehrerbildung NRW (COMeIN). Abschlussbericht, 2023.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
H.M. Buhl, B. Eickelmann, J. Niemann, A. Raneck-Kuhlmann, K. Drossel, Qualitätsmanagement im Verbundvorhaben Communities of Practice für eine innovative Lehrerbildung NRW (COMeIN). Abschlussbericht, 2023.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50827
MOOCs in Inverted-Classroom-Szenarien in der Lehrkräftebildung – Erkenntnisse einer Evaluationsstudie
J. Schulze, B. Eickelmann, in: J. Buchner, C.F. Freisleben-Teutscher, J. Hüther, I. Neiske, K. Morisse, R. Reimer, K. Tengler (Eds.), Inverted Classroom and beyond 2023: Agile Didaktik Für Nachhaltige Bildung , Books on Demand GmbH, Norderstedt, 2023, pp. 89–102.
LibreCat
| Files available
J. Schulze, B. Eickelmann, in: J. Buchner, C.F. Freisleben-Teutscher, J. Hüther, I. Neiske, K. Morisse, R. Reimer, K. Tengler (Eds.), Inverted Classroom and beyond 2023: Agile Didaktik Für Nachhaltige Bildung , Books on Demand GmbH, Norderstedt, 2023, pp. 89–102.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51020 |
"Immerhin wurden Erfahrungen mit digitalen Tools gemacht"
S. Mauermeister, I. Steinhardt, R. Bloch, D. Lohner, A. Schulz, Sozialmagazin 11 (2023) 66–72.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
S. Mauermeister, I. Steinhardt, R. Bloch, D. Lohner, A. Schulz, Sozialmagazin 11 (2023) 66–72.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50824
Einbettung von MOOCs in eine innovative Lehrkräftebildung – Ein Best-Practice-Ansatz im Themenfeld medienbezogene Schulentwicklung
J. Schulze, B. Eickelmann, K. Drossel, in: L. Mrohs, M. Hess, K. Lindner, S. Overhage, J. Schlüter (Eds.), Digitalisierung in der Hochschullehre – Perspektiven und Gestaltungsoptionen , University of Bamberg Press, Bamberg, 2023, pp. 227–233.
LibreCat
| DOI
J. Schulze, B. Eickelmann, K. Drossel, in: L. Mrohs, M. Hess, K. Lindner, S. Overhage, J. Schlüter (Eds.), Digitalisierung in der Hochschullehre – Perspektiven und Gestaltungsoptionen , University of Bamberg Press, Bamberg, 2023, pp. 227–233.
2023 | Misc | LibreCat-ID: 51075
ELSA zieht in den Krieg - Zur Rolle der Kritik an autonomen Waffensystemen für deren Legitimationsstrategien
J. Hälterlein, ELSA zieht in den Krieg - Zur Rolle der Kritik an autonomen Waffensystemen für deren Legitimationsstrategien, 2023.
LibreCat
J. Hälterlein, ELSA zieht in den Krieg - Zur Rolle der Kritik an autonomen Waffensystemen für deren Legitimationsstrategien, 2023.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51088
Phasenübergreifende Zusammenarbeit in der digitalisierungsbezogenen Lehrer*innenbildung gestalten
K. Drossel, B. Rothstein, Themenheft im Online-Journal ‚Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ)‘ 6 (2) (2023).
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
K. Drossel, B. Rothstein, Themenheft im Online-Journal ‚Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ)‘ 6 (2) (2023).
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51021
Fostering students’ resilience. Analyses towards factors of individual resilience in the computer and information literacy domain
K. Drossel, B. Eickelmann, M. Vennemann, N. Fröhlich, in: T. Keane, C. Lewin, T. Brinda, R. Bottino (Eds.), Towards a collaborative society through creative learning, Springer Nature Switzerland, 2023, pp. 39–50.
LibreCat
| Download (ext.)
K. Drossel, B. Eickelmann, M. Vennemann, N. Fröhlich, in: T. Keane, C. Lewin, T. Brinda, R. Bottino (Eds.), Towards a collaborative society through creative learning, Springer Nature Switzerland, 2023, pp. 39–50.
2023 | Book | LibreCat-ID: 51027
Impulse zur Förderung von Datenkompetenzen und Datenkultur. Handlungsempfehlungen aus dem Beteiligungsprozess 'Roadmap Datenkompetenzen und Datenkultur'
S. Berntheisel, J. Chammon, S. Dehmel, B. Eickelmann, M. et al., Impulse zur Förderung von Datenkompetenzen und Datenkultur. Handlungsempfehlungen aus dem Beteiligungsprozess “Roadmap Datenkompetenzen und Datenkultur,” BMBF und VDI/VDE, Berlin, 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
S. Berntheisel, J. Chammon, S. Dehmel, B. Eickelmann, M. et al., Impulse zur Förderung von Datenkompetenzen und Datenkultur. Handlungsempfehlungen aus dem Beteiligungsprozess “Roadmap Datenkompetenzen und Datenkultur,” BMBF und VDI/VDE, Berlin, 2023.
2023 | Report | LibreCat-ID: 51017 |
Schultransform trifft MINT. Der Einfluss eines MINT-Schwerpunkts auf die Schultransformation
A. Schulte, B. Eickelmann, U. Hauck-Thum, Schultransform trifft MINT. Der Einfluss eines MINT-Schwerpunkts auf die Schultransformation, Berlin, 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
A. Schulte, B. Eickelmann, U. Hauck-Thum, Schultransform trifft MINT. Der Einfluss eines MINT-Schwerpunkts auf die Schultransformation, Berlin, 2023.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51091
Thematic Working Group 8 - Pedagogical Reasoning and Reflective Practice: Teacher's Professional Learning and Development (TLPD) in New Digital Realities
K. Drossel, S. Friesen, M. Phillips, A. Forkosh, R. Christensen, O. Trevisan, D.W. Shaffer, I. Horikoshi, in: M. Phillips, P. Fisser (Eds.), Moving forward to new educational realities in the digital era. Report of EDUsummIT 2023 , 2023, pp. 59–70.
LibreCat
| Download (ext.)
K. Drossel, S. Friesen, M. Phillips, A. Forkosh, R. Christensen, O. Trevisan, D.W. Shaffer, I. Horikoshi, in: M. Phillips, P. Fisser (Eds.), Moving forward to new educational realities in the digital era. Report of EDUsummIT 2023 , 2023, pp. 59–70.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51022
Unterrichtliche Lehr- und Lernprozesse an unerwartbar erfolgreichen Schulen im digitalen Wandel – eine ICILS Vertiefungsstudie
K. Drossel, A. Oldak, B. Eickelmann, PlanBD. Online-Magazin für Schule in der Kultur der Digitalität (2023).
LibreCat
| Download (ext.)
K. Drossel, A. Oldak, B. Eickelmann, PlanBD. Online-Magazin für Schule in der Kultur der Digitalität (2023).
2023 | Book Review | LibreCat-ID: 47238
Rezension zu: Landgraf-Freudenreich, Verena: Ästhetik des Brauchtums. Eine empirische Betrachtung deutscher Schützenfestschriften, Bielefeld 2022.
J. Leineweber, Bayrisches Jahrbuch Für Volkskunde (2023).
LibreCat
J. Leineweber, Bayrisches Jahrbuch Für Volkskunde (2023).
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43136
„Fotos, die jede*r kennt?“ Eine empirische Untersuchung historischer Kenntnisforschung anhand von Bildikonen bei Studierenden des Lehramts Geschichte
J. Meyer-Hamme, D. Fastlabend-Vargas, in: M. Waldis, M. Nitsche (Eds.), Geschichtsdidaktisch intervenieren, Bern, 2023, pp. 279–303.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, D. Fastlabend-Vargas, in: M. Waldis, M. Nitsche (Eds.), Geschichtsdidaktisch intervenieren, Bern, 2023, pp. 279–303.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41130
Geschichtstheorie im Geschichtsunterricht
J. Meyer-Hamme, in: M. Fenn, M. Zülsdorf-Kersting (Eds.), Geschichtsdidaktik, Berlin, 2023, pp. 138-152.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, in: M. Fenn, M. Zülsdorf-Kersting (Eds.), Geschichtsdidaktik, Berlin, 2023, pp. 138-152.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49210
'Pappeln, die grüne Messer sind' und 'ratlose Brillenbären in Zoo'. Deformierte Naturverhältnisse bei Angela Krauß und Herta Müller
R. Morrien, in: N.O. Eke, S. Elit (Eds.), Werke Im Dialog. (Virtuelle) Begegnungen Anlässlich von 40 Jahren Paderborner Gastdozentur Für Schriftstellerinnen Und Schriftsteller, Berlin, 2023, pp. 159–177.
LibreCat
R. Morrien, in: N.O. Eke, S. Elit (Eds.), Werke Im Dialog. (Virtuelle) Begegnungen Anlässlich von 40 Jahren Paderborner Gastdozentur Für Schriftstellerinnen Und Schriftsteller, Berlin, 2023, pp. 159–177.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46016
Prekäre Existenzen - Geschlecht, Klasse, Ethnizität und Körper in Christian Petzolds "Jerichow" (2008) und Visar Morinas "Exil" (2020)
R. Morrien, in: I. Böker, S. Schulte Eickholt (Eds.), Interkulturelle Konstellationen in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik. Festschrift für Michael Hofmann, Königshausen & Neumann, Würzburg, 2023, pp. 165–180.
LibreCat
R. Morrien, in: I. Böker, S. Schulte Eickholt (Eds.), Interkulturelle Konstellationen in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik. Festschrift für Michael Hofmann, Königshausen & Neumann, Würzburg, 2023, pp. 165–180.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49209
Droste Lab - Geschlecht #2
R. Morrien, H. Gfrereis, N. Seifert, in: J. Albrecht, J. Bohn, D. Matijevic, Center for Literature / Burg Hülshoff (Eds.), Mit den Gespenstern leben. (Haunting/Heritage), Center for Literature / Burg Hülshoff, Münster, 2023, pp. 200–217.
LibreCat
R. Morrien, H. Gfrereis, N. Seifert, in: J. Albrecht, J. Bohn, D. Matijevic, Center for Literature / Burg Hülshoff (Eds.), Mit den Gespenstern leben. (Haunting/Heritage), Center for Literature / Burg Hülshoff, Münster, 2023, pp. 200–217.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49211
Transatlantisches Nachwirken - Annette von Droste-Hülshoff und Cindy Sherman im 'Cross-Mapping'-Verfahren
R. Morrien, in: C. Blasberg, J. Grywatsch (Eds.), Droste Jahrbuch 14, Wehrhahn Verlag, Hannover, 2023, pp. 9–30.
LibreCat
R. Morrien, in: C. Blasberg, J. Grywatsch (Eds.), Droste Jahrbuch 14, Wehrhahn Verlag, Hannover, 2023, pp. 9–30.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46015
Aquatische Relektüre: Christian Petzolds "Undine" erklärt Berlin und geht
R. Morrien, Weimarer Beiträge 1 (2023) 118–133.
LibreCat
R. Morrien, Weimarer Beiträge 1 (2023) 118–133.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51302 |
Wie hältst du es mit der Wahrheit? Bilder von Wissenschaft und Wissenschaftler*in-Sein angesichts von Diagnosen der Postfaktizität.
C. Haker, L. Otterspeer, in: A. Heinemann, Y. Karakaşoğlu, T. Linnemann, N. Rose, T. Sturm (Eds.), Entgrenzungen. Beiträge zum 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Verlag Barbara Budrich, 2023.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
C. Haker, L. Otterspeer, in: A. Heinemann, Y. Karakaşoğlu, T. Linnemann, N. Rose, T. Sturm (Eds.), Entgrenzungen. Beiträge zum 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Verlag Barbara Budrich, 2023.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51303
Gegen eine Militarisierung des Pädagogischen. Über die Folgen des Ukraine-Kriegs für die politische Bildung
C. Haker, L. Otterspeer, in: S.-I. Beutel, C. Ruberg (Eds.), Ungewissheit Als Erfahrung in Der Demokratie, Debus Pädagogik, 2023, pp. 131–138.
LibreCat
C. Haker, L. Otterspeer, in: S.-I. Beutel, C. Ruberg (Eds.), Ungewissheit Als Erfahrung in Der Demokratie, Debus Pädagogik, 2023, pp. 131–138.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51304 |
Wissenschaftsbezogener Rechtspopulismus/-extremismus. Eine Podiumsdiskussion.
C. Haker, E. Lehnert, L. Otterspeer, W. Thole, in: P.-I. Villa (Ed.), Polarisierte Welten. Verhandlungen Des 41. Kongresses Der Deutschen Gesellschaft Für Soziologie in Bielefeld 2022, 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
C. Haker, E. Lehnert, L. Otterspeer, W. Thole, in: P.-I. Villa (Ed.), Polarisierte Welten. Verhandlungen Des 41. Kongresses Der Deutschen Gesellschaft Für Soziologie in Bielefeld 2022, 2023.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47856
Herkunftsbedingte und sprachliche Einflüsse bei der häuslichen Internetnutzung von Kindern
L. Richter, N. Gruchel, H.M. Buhl, A.-M. Kamin, MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (2023) 293–319.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
L. Richter, N. Gruchel, H.M. Buhl, A.-M. Kamin, MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (2023) 293–319.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51504
Held*innenträume. Superheldinnen und Superhelden selbst erdacht - Paderborner Grundschulkinder werden auf die Begegnung mit Salah Naoura vorbereitet.
I. Kruse, L.M. Schäfer, in: P. Josting, I. Kruse (Eds.), Salah Naoura. Bielefelder Poet in Residence 2022. Paderborner Kinderliteraturtage 2022. , kopaed, München, 2023, pp. 235–248.
LibreCat
I. Kruse, L.M. Schäfer, in: P. Josting, I. Kruse (Eds.), Salah Naoura. Bielefelder Poet in Residence 2022. Paderborner Kinderliteraturtage 2022. , kopaed, München, 2023, pp. 235–248.
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50813
#SayTheirNames: Widerständige Medien der Erinnerung rechter Gewalt«, mit Sarah Horn
J. Degeling, feministische studien: Feministisches Erinnern 41 (2023).
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
J. Degeling, feministische studien: Feministisches Erinnern 41 (2023).
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50809
Szenen kritischer Relationalität
C. Bolwin, J. Degeling, G. Geffert, M. Kallmeyer, G. Rahnfeld, N. Schäfer, K. Schwerzmann, eds., Szenen kritischer Relationalität, Meson Press, 2023.
LibreCat
C. Bolwin, J. Degeling, G. Geffert, M. Kallmeyer, G. Rahnfeld, N. Schäfer, K. Schwerzmann, eds., Szenen kritischer Relationalität, Meson Press, 2023.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51157
Mediale und digitale Darstellungen des Immateriellen Kulturerbes während der Coronapandemie in Praxis und Forschung. Online-Umfragen und Podcast des Forschungsprojekts „Tradition im Wandel"
J. Leineweber, in: Bund Heimat und Umwelt in Deutschland (BHU), Bundesverband für Kultur, Natur und Heimat e.V. (Ed.), Heimat in Europa - Themen der BHU 2021, 2023.
LibreCat
J. Leineweber, in: Bund Heimat und Umwelt in Deutschland (BHU), Bundesverband für Kultur, Natur und Heimat e.V. (Ed.), Heimat in Europa - Themen der BHU 2021, 2023.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51603
Immaterielles Kulturerbe praxisnah erforschen. Das Forschungsprojekt „Tradition im Wandel“ – Schützenwesen in Westfalen
J. Leineweber, P. Becker, in: B. Kusch-Arnhold , D. Trump (Eds.), Bürger Schützen Borken 1323 – 2023 (Katalog der Ausstellung vom 12.08.2023 – 11.02.2024 im Forum Altes Rathaus Borken), 2023, pp. 39–49.
LibreCat
J. Leineweber, P. Becker, in: B. Kusch-Arnhold , D. Trump (Eds.), Bürger Schützen Borken 1323 – 2023 (Katalog der Ausstellung vom 12.08.2023 – 11.02.2024 im Forum Altes Rathaus Borken), 2023, pp. 39–49.