Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

6015 Publications


2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33633
Rezat S, Gätje O, Steinhoff T. Positionierung. Zur Entwicklung des Gebrauchs modalisierender Prozeduren in argumentativen Texten von Schülern und Studenten. In: Feilke H, Lehnen K, eds. Textroutinen. Theorie, Erwerb und didaktisch-mediale Modellierung. Lang; 2012:125-153.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 33632
Rezat S, Rezat S. Mathematische Sachaufgaben verstehen und erklären. Praxis Deutsch 233. Published online 2012:36-41.
LibreCat
 

2012 | Book | LibreCat-ID: 30838
Albers T. Mittendrin Statt Nur Dabei: Inklusion in Krippe Und Kindergarten. {Ernst Reinhard Verlag}; 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 33779
Zierau C. Zuwanderungsgeschichte(n) – Überlegungen zur Relevanz biografischen, interkulturellen Schreibens im Deutschunterricht. Alman Dili ve Edebiyatı Dergisi Studien zur deutschen Sprache und Literatur XXVII 1/2012. Published online 2012:23-33.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 33778
Zierau C. Mehrsprachigkeit als Thema des Literaturunterrichts. Erzählungen von Emine Sevgi Özdamar und Yoko Tawada. Literatur im Unterricht: Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule (LiU) 13/2012: Heft 3. Published online 2012:225-234.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33931
Famula M. Die Geschichte meiner ‚Stoffe’. Literarische Umsetzung Erkenntnistheoretischer Fragen in Friedrich Dürrenmatts autobiographischem Projekt “Stoffe I-IX.” In: Grucza F, ed. Vielheit und Einheit der Germanistik weltweit (= Publikationen der Internationalen Vereinigung für Germanistik 8). Lang; 2012:169–174.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 35176
Laschko O, Novakova M, Shnayien M-L, Theile M. Förderungsfall(e). Theater sucht urbane Umgebung. SchauplatzRuhr Jahrbuch zum Theater im Ruhrgebiet. 2012;(Schwerpunkt: Andere Räume):16–19.
LibreCat
 

2012 | Book | LibreCat-ID: 35192
Rauh B, Laubenstein D, Anken L, Auer H-L. Förderschwerpunkt Lernen – Wohin? . Athena; 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35238
Laubenstein D. Eine Schule für alle oder eine Schule für jeden – Gedankenfragmente zu diskursiven Praktiken im Rahmen aktueller Inklusionsdiskussionen. In: Breyer C, Fohrer G, Goschler W, Heger M, Kießling C, Ratz C, eds. Sonderpädagogik Und Inklusion. Athena; 2012:127-140.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 35249
Laubenstein D, Heger M. Genderforschung im Feld der beruflichen Orientierung und Qualifikation von Menschen mit Benachteiligungen/Behinderungen. In: Heilpädagogische Forschung, Band 38, Heft 2. Published online 2012:89-99.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 35250
Heger M, Laubenstein D. Dran bleiben. Benachteiligungen von jungen Frauen im beruflichen System finden immer noch zu wenig Beachtung. In: Impulse, Nr 60. Published online 2012:30-39.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 18215
Tophinke D. “Borussia”, “Pfeffer”, “Explosion” – Latinismen auf der Spur. Praxis Deutsch . 2012;235:44-48.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 18214
Tophinke D. Streitgeschichten – ein Buchprojekt. Praxis Deutsch . 2012;233:14-18.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18221
Schuster B-M, Tophinke D. Andersschreiben als Gegenstand der linguistischen Forschung. In: Andersschreiben. Formen, Funktionen, Traditionen. Erich Schmidt Verlag; 2012:13-22.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 18216
Tophinke D. Schreiben 2.0. Schriftlinguistische Beobachtungen und schriftdidaktische Perspektiven. Germanistische Mitteilungen Zeitschrift für Deutsche Sprache, Literatur und Kultur . 2012;38:67-90.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 18217
Tophinke D. Syntaktischer Ausbau im Mittelniederdeutschen.  Theoretisch-methodische Überlegungen und kursorische Analysen. Niederdeutsches Wort . 2012;52:19-46.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18218
Papenbrock M, Tophinke D. Wild Style. Graffiti-Writing zwischen Schrift und Bild. In: Andersschreiben. Formen, Funktionen, Traditionen. Erich Schmidt Verlag; 2012:179-197.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35663
Rauh B, Laubenstein D, Anken L, Auer H-L. “Seit ein Gespräch wir sind und hören voneinander” – eine Einführung. In: Rauh B, Laubenstein D, Anken L, Auer H-L, eds. Förderschwerpunkt Lernen – Wohin?. Athena; 2012:9-11.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35670
Rauh B, Laubenstein D, Auer H-L. Für welches Ziel und zu welchem Zweck braucht man heute noch einen Förderschwerpunkt Lernen? . In: Rauh B, Laubenstein D, Anken L, Auer H-L, eds. Förderschwerpunkt Lernen – Wohin?. Athena; 2012:13-31.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35675
Laubenstein D, Rauh B. Konstruktionen der Akteure im Förderschwerpunkt Lernen über Gegenwart und Zukunft ihres Gegenstandes – Ergebnisse der qualitativen Analyse von Expertendiskussionen. In: Rauh B, Laubenstein D, Anken L, Auer H-L, eds. Förderschwerpunkt Lernen – Wohin?. ; 2012:115-131.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36902 | OA
Weber J. Neue Episteme: Die biokybernetische Konfiguration der Technowissenschaftskultur. In: Maasen S, Kaiser M, Reinhart M, Sutter B, eds. Handbuch Wissenschaftssoziologie. Verlag für Sozialwissenschaften; 2012:409-416.
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36903
Weber J. Den Dualismus überlisten: Negative Dialektik, Cat’s Cradle und die Idee unverstellter Erkenntnis. In: Hoffstadt C, Peschke F, Nagenborg M, Müller S, eds. Dualitäten. Projektverlag; 2012:197-228.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 37311
Dahmen S, Bussi M. When ideas circulate. A walk across disciplines and different uses of the ‘capability approach.’ Transfer: European Review of Labour and Research. 2012;18(1):91–95. doi:10.1177/1024258911433541
LibreCat | DOI
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31275
Schuster B-M. „Die Frau, die Reportage macht“ – Zu einigen Elementen des Schreibstils von Journalistinnen der 1920er Jahre. In: Brandt G, ed. Bausteine zu einer Geschichte des weiblichen Sprachgebrauchs X. Texte – Zeugnisse des produktiven Sprachhandelns von Frauen in privaten, halböffentlichen und öffentlichen Diskursen vom Mittelalter bis in die Gegenwart. Internationale Fachtagung Paderborn 04. – 07.09.2011. Heinz; 2012:69–92.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31276
Schuster B-M. Eine “Balancierstange”: Fremdwortgebrauch und Identitätskonstruktion in den Tagebüchern Victor Klemperers. In: Grucza F, ed. Vielheit und Einheit der Germanistik weltweit. Akten des XII. Internationalen Germanistenkongresses Warschau 2010 (Publikationen der Internationalen Vereinigung für Germanistik). Vol 11. ; 2012:203–208.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31273
Schuster B-M. Anders denken – anders schreiben. Überlegungen zur linguistischen Textanalyse am Beispiel des Essays. In: Schuster B-M, Tophinke D, eds. Andersschreiben: Formen, Funktionen, Traditionen. Erich Schmidt; 2012:73–89.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31277
Schuster B-M. Textlinguistik. In: Greule A, Meier J, Ziegler A, eds. Kanzleisprachenforschung. Ein internationales Handbuch. de Gruyter; 2012:263–281.
LibreCat
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18462
Schuster B-M, Tophinke D, eds. Andersschreiben. Formen, Funktionen, Traditionen. Erich Schmidt Verlag; 2012.
LibreCat
 

2012 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37515 | OA
Weber J. Neue Episteme: Die biokybernetische Konfiguration der Technowissenschaftskultur. In: Maasen S, Kaiser M, Reinhart M, Sutter B, eds. Handbuch Wissenschaftssoziologie. Verlag für Sozialwissenschaften; 2012:409-416.
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36103
Ehland C, Berensmeyer I, Grabes H, eds. Mobility in Literature and Culture, 1500-1900. Vol Volume 28. Narr; 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37362
Tatari M. Plädoyer für die Klage vor Gott. In: von Stosch K, Hoffmann M, eds. Islam in der deutschen und türkischen Literatur. Vol 4. Beiträge zur Komparativen Theologie. Ferdinand Schöningh; 2012:279-285.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31270
Schuster B-M. Akzeptierte grammatische Abweichung und stilistischer Kunstgriff. Eine kleine Kommunikationsgeschichte der Ausklammerung. In: Leupold G, Passet E, eds. Bergwerk der Sprache. Eine Geschichte des Deutschen in Episoden. Wallstein-Verlag; 2012:54–72.
LibreCat
 

2012 | Book | LibreCat-ID: 31271
Schuster B-M, Tophinke D. Andersschreiben: Formen, Funktionen, Traditionen. Erich-Schmidt-Verlag; 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39658
Morrien R. „Afrika mon amour“? – Der Afrika-Diskurs im populären deutschen Spielfilm. In: Hofmann M, Morrien R, eds. Deutsch-afrikanische Diskurse in Geschichte und Gegenwart. Literatur- und kulturwissenschaftliche Perspektiven. Vol 80. Amsterdamer Beiträge zur neueren Germanistik. Rodopi; 2012:253-284.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39655
Morrien R. Angela Krauss – Körperstürze durch ‚leere Räume’ und ‚erfundene Zeiten’. In: Allkemper A, Eke NO, eds. Poetologisch-poetische Interventionen: Gegenwartsliteratur schreiben. Wilhelm Fink; 2012:257-272.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39652
Morrien R. Diesseits und Jenseits der Grenze – Topographien der Armut in Hans-Christian Schmids Film Lichter. In: Platen E, Hellström M, eds. Zur Darstellung von Zeitgeschichte in deutschsprachiger Gegenwartsliteratur. Iudicium; 2012:29-243.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 39657
Morrien R. Sentimental Journeys. Die Transformation der Heldenfigur in Tom Tykwers Das Parfum (Patrick Süskind) und Stephen Daldrys Der Vorleser (Bernhard Schlink). Weimarer Beiträge. 2012;1:39-62.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38222
Hellmich F, Förster S, Niebuhr-Siebert S. Effekte einer Lerneinheit zum Erwerb wortschatzbasierter Lesestrategien auf die Lesekompetenz bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Vortrag auf dem 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). In: ; 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38216
Hellmich F, Förster S, Niebuhr-Siebert S. Förderung von Lesestrategien und Wortschatz bei Grundschulkindern mit Deutsch als Zweitsprache. In: Universität Paderborn; 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38212
Hoya FK, Hellmich F. Entwicklung diagnostischer Fähigkeiten bei Studentinnen und Studenten im Laufe des Lehramtsstudiums - Ergebnisse aus einer Trendstudie. In: ; 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38208
Förster S, Hoya FK, Hellmich F. Verbesserung des Leseverständnisses durch ein wortschatzbasiertes Lesestrategietraining bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Vortrag auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). In: Universität Bielefeld; 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38209
Hoya FK, Förster S, Hellmich F. Diagnosekompetenzen von Lehramtsstudentinnen und -studenten `im Trend´: Erste Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt. Posterpräsentation auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). In: Universität Bielefeld; 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38210
Hellmich F. Effekte der Implementation eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings auf Lesekompetenzen von Grundschulkindern mit Deutsch als Zweitsprache. In: Universität des Saarlandes; 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38211
Hellmich F, Hoya FK. Diagnosekompetenz bei Lehramtsstudierenden - Erste Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt. In: Leibniz Universität Hannover; 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40085
Hellmich F, Koch K, Hardy I. Moderation des Symposiums “Entwicklung und Förderung von Kindern mit Zuwanderungsgeschichte im Vor- und Grundschulalter”. Symposium auf dem 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). In: ; 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38204
Förster S, Hoya FK, Hellmich F. Wirksamkeit eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings auf Lesekompetenzen von Grundschulkindern mit Deutsch als Zweitsprache. Vortrag auf der 21. Jahrestagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik). In: Universität Erlangen-Nürnberg; 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38206
Hoya FK, Förster S, Hellmich F. Entwicklung diagnostischer Fähigkeiten bei Lehramtsstudierenden – Ergebnisse aus einer Trendstudie. Posterpräsentation auf der 21. Jahrestagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik). In: Universität Erlangen-Nürnberg; 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38203
Hellmich F, Förster S. Leseförderung durch ein wortschatzbasiertes Lesestrategietraining – Vorstellung eines evaluierten Konzepts für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache. Vortrag auf der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben (DGLS). In: ; 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38207
Hellmich F. Rückmeldungen im Unterricht und Kompetenzerwerb in der Grundschule. In: Universität Rostock; 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38205
Hellmich F. Rückmeldungen und Lernprozesse im Grundschulunterricht. In: Universität Regensburg; 2012.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed