Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8768 Publications


2017 | Book | LibreCat-ID: 31156
Schuster, B.-M., Riecke , J., & Pfefferkorn, O. (2017). Zeitungen als das Medium der jüngeren Sprachgeschichte. de Gruyter.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 46936
Klingsieck, K. B. (2017). Die Selbstwirksamkeit zum Diagnostizieren lern- und leistungsrelevanter Merkmale in der inklusiven Schule – Entwicklung und Erprobung einer Skala. . . Lehrerbildung Auf Dem Prüfstand, 10, 55–66.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48817
Luft, S., & Wehrle, M. (Eds.). (2017). Husserl-Handbuch. J.B. Metzler. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05417-3
LibreCat | Files available | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 42050
Hartung, O., & Memminger, J. (2017). Schreibend Geschichte lernen. Mehr als ein „mündliches Fach“ – die Vielfalt des Schreibens im Geschichtsunterricht entdecken. Zeitschrift Geschichte lernen, 176, 2–11.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49121
Jacke, C. (2017). Subkultur(en). In E. Kimminich (Ed.), KiF - Kulturen im Fokus. .
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49321
Jacke, C., Kirschlager, N., & Jäger, S. (2017). Trucker, Line Dance und Wildwest-Klischees. Eventisierung und Weiterverarbeitung von Countrymusik in Deutschland. Explorative Beobachtungen. In D. Elflein & B. Weber (Eds.), Aneignungsformen populärer Musik. Klänge, Netzwerke, Geschichte(n) und wildes Leben. (pp. 149–169). Transcript.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49320
Jacke, C., & Hornberger, B. (2017). Zufällig gut? Über LIve-Performances und Virtuositätspotentiale. Helene Fischers Berliner Auftritt im Regen. In P. Thomas (Ed.), Schneller, höher, lauter. Virtuosität in populären Musiken. Beiträge zur Popularmusikforschung 43. (pp. 65–81). Transcript.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 49324 | OA
Jacke, C. (2017). „I think this is going to be our place for the next days!“. Ein subjektabhängiger Tagungsbericht zu „Popular Music Studies Today – 19th Biennial Conference of the International Association for the Study of Popular Music“ (26.-30.06.2017).
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48005
Jacke, C., & Ahlers, M. (Eds.). (2017). Perspectives on German Popular Music. Routledge.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 48566 | OA
Jacke, C., & Westerbarkey, J. (2017). Pop im Kopp. Ein Vorschlag zur Image-Analyse eines schwer fassbaren Phänomens zwischen Fakt, Fiktion und Fake. Medien & Zeit. Kommunikation in Vergangenheit und Gegenwart., 32(4), 20–31.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48568
Jacke, C. (2017). “Zu Tode betrübt” oder “Immer lustig und vergnügt”? Pop, Agonistik, Postdemokratie und Trumpismus. Essayistische Einwürfe. In T. Hoyer, C. Kries, D. Stederoth, & WBG (Eds.), as ist Popmusik? Konzepte - Kategorien- Kulturen. (pp. 177–183).
LibreCat
 

2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 48952
Themenheft der Zeitschrift Geschichte lernen: Geschichte schreiben. (2017). In J. Memminger & O. Hartung (Eds.), Geschichte lernen (Vol. 176).
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48954
Luft, S., & Wehrle, M. (Eds.). (2017). Husserl-Handbuch. J.B. Metzler. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05417-3
LibreCat | Files available | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49120
Jacke, C. (2017). “gottseidank nicht in england”. Popmusik in Deutschland 1980 bis 2014 zwischen Amerikanisierung und Anti-Amerikanisierung. In M. Fischer & C. Jost (Eds.), Amerika-Euphorie - Amerika-Hysterie. Populäre Musik made in USA in der Wahrnehmung der Deutschen 1914-2014. (pp. 321–342). Waxmann.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 49119
Jacke, C., & Flieger, K. (2017). Perspektiven auf Popmusik und Liebe(sbeziehungen). Ein systematischer Themenaufriss. Medien & Zeit, 32(03/2017), 14–27.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49122
Jacke, C. (2017). „Heathen Child". In M. Surall & Haus kirchlicher Dienste der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers (Eds.), Nick Cave - Ein Popkosmos in Songs und Literatur. (pp. 53–62). HkD.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49328
Jacke, C., & Flath, B. (2017). Das Quasireligiöse im Kontext von Massenevents der Popmusik. Eine Spurensuche. In R. Janus, F. Fuchs, & H. Schroeter-Wittke (Eds.), Massen und Masken. Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen. (pp. 25–46). Springer VS.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 49325 | OA
Jacke, C. (2017). So Far...From Now On # 5. Kolumne. Die Aufhebung.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43147
Niemeyer, B., Zick, S., & Dehmel, L. (2017). (Prekäre) Erwerbsorientierungen zwischen den Generationen. In O. Dörner, C. Iller, H. Pätzold, J. Franz, & B. Schmidt-Hertha (Eds.), Biografie - Lebenslauf - Generation. Perspektiven der Erwachsenenbildung (pp. 61–74). Verlag Barbara Budrich.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49508
Jacke, C., & Ahlers, M. (2017). A fragile kaleidoscope: institutions, methodologies and outlooks on german popular music (studies). In Dies (Ed.), Perspectives on German Popular Music. Ashgate Popular and Folk Music Series. (pp. 3–15). Routledge.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49507
Jacke, C. (2017). Popmusikkulturen: Entwicklung und Verständnis. In C. Leggewie & E. Meyer (Eds.), Global Pop. Das Buch zur Weltmusik. (pp. 67–75). J.B. Metzler.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 49506
Jacke, C., & Nösner, D. (2017). Ist Authentizität glaubwürdig? Musikwirtschaft im Wandel. POP. Kultur & Kritik., 10(Frühling), 43–47.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32074
Böttger, L., Jung, U., & Niederhaus, C. (2017). Weiterbildendes Studium „Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache“ für Lehrerinnen und Lehrer an Berufskollegs. Die berufsbildende Schule (69), 318–319.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 17815
Peckhaus, V. (2017). William Ewald and Wilfried Sieg (eds.), Michael Hallett (associate ed.), David Hilbert’s Lectures on the Foundations of Arithmetic and Logic 1917–1933, in collaboration with Ulrich Majer and Dirk Schlimm (David Hilbert’s Lectures on the Foundations of Mathematics and Physics, 1891–1933, Vol. 3). Springer-Verlag: Berlin and Heidelberg 2013. In Studia Logica (Vol. 105, pp. 669–671).
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33413
Kißling, M. (2017). Iphigenie als Ikone weißer Weiblichkeit. Schauplatz der Kulturen in Goethes Iphigenie auf Tauris. Acta Germanica, 45, 105–118.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45066
Knickenberg, M. (2017). Effects of feedback on primary school students’ causal attributions and their reading comprehension. ECER 2017 (European Conference on Educational Research). „Reforming education and the imperative of constant change: Ambivalent roles of policy and the role of educational research“, Copenhagen, Denmark.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45067
Knickenberg, M., & Hellmich, F. (2017). Feedback als Prädiktor für Leseverständnis, Kausalattributionen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen bei Kindern in der zweiten Hälfte der Grundschulzeit. 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19532
Büker, P., & Meier, S. (2017). Forschende Annäherungen an die kindliche Perspektive: Das Paderborner Zentrum für Kinderbildungsforschung als spezialisierte Hochschullernwerkstatt für Lehramtsstudierende. In M. Fiegert, U. Graf, I. Kunze, & M. Kekeritz (Eds.), Lernwerkstattarbeit als Prinzip - Möglichkeiten für Lehre und Forschung. Tagungsband zur 8. Internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten. (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten. Impulse für Theorie und Praxis einer innovativen Lehrerbildung, Bd. 3) (Vol. 3, pp. 46–58). Klinkhardt.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19530
Büker, P., & Meier, S. (2017). Wie kann ein inklusionsgerechtes Leistungsverständnis vom Kind aus gedacht werden? Potenziale der Fallarbeit für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In A. Textor, S. Grüter, I. Schiermeyer-Reichl, & B. Streese (Eds.), Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung (pp. 165–172). Klinkhardt.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50630
Albus, V., Frank, M., & Geier, T. (Eds.). (2017). Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht. (Rezension: Ralf Glitza: Vanessa Albus / Magnus Frank / Thomas Geier: Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3/2017, S. 100-101.).
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50631
Albus, V. (Ed.). (2017). John Locke, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 3).
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50678
Albus, V., & Jost, L. M. (2017). Kants kategorischer Imperativ im sprachsensiblen Philosophieunterricht. Sapere Aude – Habe Mut, dich Primärquellen zu bedienen. In V. Albus, M. Frank, & T. Geier (Eds.), Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht (pp. 219–232).
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50676
Albus, V., Frank, M., & Geier, T. (2017). Sprachbildung durch Sprachphilosophie im Philosophieunterricht. In V. Albus, M. Frank, & T. Geier (Eds.), Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht (pp. 21–38).
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50675
Albus, V., Frank, M., & Geier, T. (2017). Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht. In V. Albus, M. Frank, & T. Geier (Eds.), Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht (pp. 1–20).
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50681
Albus, V. (2017). Menschenrechte im Philosophie- und Ethikunterricht. In S. Altmeyer, R. Englert, H. Kohler-Spiegel, E. Naurath, B. Schröder, & F. Schweitzer (Eds.), Menschenrechte und Religionsunterricht. Jahrbuch der Religionspädagogik 2017 (pp. 134–142).
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 50682
Albus, V. (2017). John Locke und der Kanon. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3, 3–9.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 50683
Albus, V. (2017). John Locke im Portrait. Typus und Individuum. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3, 103–109.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 50712
Albus, V. (2017). Gunter Scholtz: Philosophie des Meeres, Hamburg: mare, 2016. 288 S. In Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 2, pp. 77–78).
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 41126
Meyer-Hamme, J., Trautwein, U., Bertram, C., Borries, B. von, Brauch, N., Hirsch, M., Klausmeier, K., Körber, A., Kühberger, C., Merkt, M., Neureiter, H., Schwan, S., Schreiber, W., Wagner, W., Waldis, M., Werner, M., Ziegler, B., & Zuckowski, A. (2017). Kompetenzen historischen Denkens erfassen. Konzeption, Operationalisierung und erste Befunde des Projekts “Historical Thinking – Competencies in History” (HiTCH).
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34869
Meyer-Hamme, J., & Körber, A. (2017). Kompetenzen historischen Denkens messen?! Herausforderungen – Lösungsansätze – fachdidaktische Implikationen . In M. Waldis (Ed.), Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 15. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 15“ (1st ed., pp. 248–264).
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51691
Lorenz, R., Bos, W., Endberg, M., Eickelmann, B., Grafe, S., & Vahrenhold, J. (Eds.). (2017). Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017. Waxmann.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4085
Tophinke, D. (2017). Minimalismus als Konzept: Schrift-Bild-Konstruktionen im Graffiti. In D. Wrobel, T. von Brand, & M. Engels (Eds.), Gestaltungsraum Deutschunterricht. Literatur - Kultur - Sprache (pp. 161–173). Schneider.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18174
Tophinke, D. (2017). Sprachvergleich II: Dialekte und Soziolekte. In J. Baumann u. a. (Ed.), Handbuch Deutschunterricht (pp. 337–341). Klett/Kallmeyer.
LibreCat
 

2017 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 51759
Schulz, C. (2017). Selfie. In H.-J. Wulff (Ed.), Lexikon der Filmbegriffe . Institut für neuere deutsche Literatur und Medien Kiel .
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 52482
Drossel, K., & Gröhlich, C. (2017). Multiprofessionelle Kooperation in der Schule: Forschungsbefunde und Handlungsperspektiven für Schulleitungen. Schulmanagement, 1, 18–21.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52598
Tatari, M., & Ströbele, C. (2017). Islam und Christentum in der Kritik: Resümierende Bemerkungen. In C. Ströbele, M. Gharaibeh, T. Specker, & M. Tatari (Eds.), Kritik, Widerspruch, Blasphemie: Anfragen an Christentum und Islam (pp. 275–287). Theologisches Forum Christentum – Islam 2016.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52599
Tatari, M. (2017). Panentheismus als Möglichkeit Islamischer Theologie? In B. Nitsche, K. von Stosch, & M. Tatari (Eds.), Gott – jenseits von Monismus und Theismus? (Vol. 23, pp. 169–187). Beträge zur Komparativen Theologie.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52938
Janus, R., Schroeter-Wittke, H., & Fuchs, F. (Eds.). (2017). Massen und Masken. Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen. SpringerVS.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52937
Janus, R., & Dronsz, G. (Eds.). (2017). “Als lebendige Steine lasst euch aufbauen zu einem geistlichen Haus”. 175 Jahre Evangelischer Kirchenkreis Paderborn. Bonifatius.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53498
Englisch, B. (2017). Isidor von Sevilla, Leben und Werk. In P. Thull (Ed.), 60 Porträts aus dem Kirchenrecht. Leben und Werk bedeutender Kanonisten.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed