Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8691 Publications


2016 | Dissertation | LibreCat-ID: 31037
Kurpiers, Anna-Katharina. “Das Höchste mal am Horn gepackt”: Zur Emergenz von Stil in themenzentrierten Online-Communities. Bielefeld: Universität Bielefeld, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31159
Schuster, Britt-Marie. “Ich muss/ will Ihnen/ Dir aufrichtig gestehen, dass - Aufrichtigkeitseffekte und ihre sprachliche Dynamik.” In Aufrichtigkeitseffekte. Signale, soziale Interaktionen und Medien im Zeitalter der Aufklärung, edited by Simone Bunke and Katerina Mihaylova , 23–39. Freiburg, Berlin, Wien : Rombach, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29782
Batzdorfer, Veronika, and Harry Kullmann. “Neue Vielfalt Im Klassenzimmer – Multiprofessionelle Kooperation Als Herausforderung Inklusiver Schulen.” DIAGONAL – Zeitschrift Der Universität Siegen 37, no. 1 (2016): 263–279.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29778
Althoff, Paula G., Reto Friedli, Mathias Hattermann, Rudolf Vom Hofe, Harry Kullmann, and Frauke Viehmeister. “Positive Beispiele Zu Negativen Zahlen – Unterrichtsstudien Zum Mathematikunterricht. Abschlussbericht.” In Laborschulforschung 2016. Berichte Und Anträge Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 52, edited by Nicole Freke, Harry Kullmann, Frank Lücker, Birgit Lütje-Klose, Susanne Schwab, Annette Textor, and Christian Timo Zenke, 11–87. Bielefeld: {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31033
Freke, Nicole, Harry Kullmann, Frank Lücker, Birgit Lütje-Klose, Susanne Schwab, Annette Textor, and Christian Timo Zenke, eds. Laborschulforschung 2016. Berichte Und Anträge Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 52. Bielefeld: {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31217
Laak, Lothar van. “Aspekte einer Hermeneutik der Aufrichtigkeit in Christian Fürchtegott Gellerts Leben der schwedischen Gräfin von G***.” In Aufrichtigkeitseffekte. Signale, soziale Interaktionen und Medien im Jahrhundert der Aufklärung, edited by Simon Bunke and Katerina Mihaylova, 69–78. Freiburg: Rombach, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31215
Laak, Lothar van. “Erich Kästner und die Jugendzeitschrift Pinguin: Vermittlung der Moderne nach dem Zweiten Weltkrieg.” In Erich Kästner und die Moderne, edited by Silke Becker and Sven Hanuschek, 137–46. Marburg: Tectum, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31218
Laak, Lothar van. “Am Nullpunkt des Erzählens – am Nullpunkt des Subjekts: Roland Barthes’ Vorlesungen über „Die Vorbereitung des Romans“.” In Comparatio 8 (2016), 299–304, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31214
Laak, Lothar van. “Sinnlichkeit und Geselligkeit. Zur Grundlegung von Humanität in Lessings Die Juden, Minna von Barnhelm und Nathan der Weise.” In Lessing und die Sinne, edited by Alexander Kosenina and Stefanie Stockhorst, 203–12. Hannover: Wehrhahn, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30993
Kullmann, Harry. “Kollegiale Kooperation Im Lehrerberuf.” In Beruf Lehrer/Lehrerin. Ein Studienbuch, edited by Martin Rothland, 333–349. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31021
Störtländer, Jan Christoph, Harry Kullmann, Barbara Koch, Anne Köker, Anna Pineker, and Barbara Koch-Priewe. “Teachers’ Planning Considerations Regarding Students’ Learning Activities – an Explorative Study Using the Concepts of Critical-Constructive Didactics as an Analytical Background.” In Vergleichende Didaktik Und Curriculumforschung. Nationale Und Internationale Perspektiven, edited by Maria Hallitzky, Anatoli Rakhkochkine, Barbara Koch-Priewe, Jan Christoph Störtländer, and Matthias Trautmann, 77–84. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31157
Schuster, Britt-Marie. “Eine Privatsprache in statu nascendi? Linguistische Betrachtungen zum lyrischen Werk Kurt Schwitters’.” In Literarische Geheim- und Privatsprachen. Literaturwissenschaftliche und linguistische Perspektiven, edited by Uta Degner and Martina Wörgötter , 81–101. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31348
Elit, Stefan. “Ebert und Klopstock: Empfindsam-erhabene Posen und alltäglicher Austausch.” In Johann Arnold Ebert. Dichtung, Übersetzung und Kulturtransfer im Zeitalter der Aufklärung (Germanisch-Romanische Monatsschrift. Beiheft 73), edited by Cord-Friedrich Berghahn, Gerd Biegel, and Till Kinzel, 177–90. (Germanisch-Romanische Monatsschrift. Beiheft 73). Heidelberg, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31350
Elit, Stefan. “Paradigmata von Freundschaft und Aufrichtigkeit um 1750: Anakreontik, Empfindsamkeit und Erhabenheit im Leipziger Kreis ‚um’ Klopstock.” In Aufrichtigkeitseffekte. Signale, Figurationen und Medien im Zeitalter der Aufklärung, edited by Simon Bunke, 163–75. Würzburg, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31351
Elit, Stefan. “Von der DDR in Gegenwart und Antike. Zur lyrischen Weltenreise des Uwe Kolbe.” In Gedichte schreiben in Zeiten der Umbrüche: Deutsche und russische Lyrik seit 1989, edited by Hermann Korte and Henrieke Stahl, 247–58. München, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31349
Elit, Stefan. “Leben für das Kollektiv als Fundamentalmythos der DDR-Literatur?” In Tendenzen und Perspektiven der gegenwärtigen DDR-Literatur-Forschung, edited by Katrin Max, 55–66. Würzburg, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31423
Elit, Stefan, and Norbert Eke. “Instituciones literarias [span. Übers. durch Zs.-Red.; über das Buchprojekt: Grundbegriffe der Literaturwissenschaft, Bd. 12: Literarische Institutionen.” In Insula 71, H. 829/830, edited by Norbert Eke and Stefan Elit, 49f, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 31465
Elit, Stefan. “Albrecht Haushofer: Gesammelte Werke. Teil 1. Dramen 1, hg. v. Hans-Edwin Friedrich u. Wilhelm Haefs, Frankfurt a. M./Bern u.a. 2014.” Germanistik 56, H. 3-4, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31580
Altun, Tülay, Markus Bernhardt, and Katrin Günther. “Sprache(n) der Geschichte. Kooperation des Modellprojekts ProDaZ mit der Geschichtsdidaktik des Historischen Instituts der Universität Duisburg-Essen.” In Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung. Bd. 2, edited by Michael Becker-Mrotzek, Peter Rosenberg, Christoph Schroeder, and Annika Witte, Bd. 2:131–42. Münster: Waxmann Verlag, 2016.
LibreCat
 

2016 | Misc | LibreCat-ID: 31595
Frenzel, Beate, G. Gonas, Katrin Günther, J. Strobl, and D. Trianti. Kommentierte Liste von Lehrwerken und Unterrichtsmaterialien für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31612
Ballweg, Sandra, ed. Schreibberatung und Schreibförderung. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis. Frankfurt: Lang, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6071 | OA
Krüger, Alexander, Jan Tünnermann, and Ingrid Scharlau. “Fast and Conspicuous? Quantifying Salience with the Theory of Visual Attention.” Advances in Cognitive Psychology 12, no. 1 (2016): 20–38. https://doi.org/10.5709/acp-0184-1.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6080 | OA
Tünnermann, Jan, and Ingrid Scharlau. “Peripheral Visual Cues: Their Fate in Processing and Effects on Attention and Temporal-Order Perception.” Frontiers in Psychology 7 (2016). https://doi.org/10.3389/fpsyg.2016.01442.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6098 | OA
Scharlau, Ingrid, Andrea Karsten, and Katrin B. Klingsieck. “Writer’s Overload: A Multifaceted Concept and Its Clarification.” Die Hochschullehre 2 (2016).
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31494
Heß, Christiane, and Ingrid Scharlau. “(Un)diszipliniertes Schreiben? Schreiben lehren und lernen im Studium und in den Fächern an der Leuphana Universität.” In Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, edited by Karin Beck, Thorsten Bothe, Thomas Glaser, Claudia Heuer, Julia Schütz, and Andreas Seifert, 141–52. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31493
Huber, Ludwig, and Ingrid Scharlau. “‘Das zu riskieren, ist schon eine große Tat’: Ludwig Huber im Gespräch mit Ingrid Scharlau.” In Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, edited by Karin Beck, Thorsten Bothe, Thomas Glaser, Claudia Heuer, Julia Schütz, and Andreas Seifert, 269–79. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31495
Beck, Karin, and Ingrid Scharlau. “Attention, awareness, discipline, and effort: Die Liberal Arts und ein College in Deutschland.” In Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, edited by Karin Beck, Thorsten Bothe, Thomas Glaser, Claudia Heuer, Julia Schütz, and Andreas Seifert, 19–32. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31487
Scharlau, Ingrid, and Gesche Keding. “Die Vergnügungen der anderen: Fachsensible Hochschuldidaktik als neuer Weg zwischen allgemeiner und fachspezifischer Hochschuldidaktik.” In Pädagogische Hochschulentwicklung: von der Programmatik zur Implementierung, edited by Taiga Brahm, Tobias Jenert, and Dieter Euler, 39–55. Wiesbaden: Springer VS Verlag, 2016. https://doi.org/10.1007/978-3-658-12067-2_3.
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31489
Scharlau, Ingrid, and Christiane Heß. “Sich gar nicht erst im behaglichen Zuhause der eignen Disziplin einrichten: Eine fachfremde Hausarbeit im ersten Semester.” In Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, edited by Karin Beck, Thorsten Bothe, Thomas Glaser, Claudia Heuer, Julia Schütz, and Andreas Seifert, 153–70. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31490
Scharlau, Ingrid. “And now for something completely different - Lehren und Lernen angesichts digitaler Herausforderungen.” In Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, edited by Karin Beck, Thorsten Bothe, Thomas Glaser, Claudia Heuer, Julia Schütz, and Andreas Seifert, 33–52. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31491
Scharlau, Ingrid. “Mathematik schreiben.” In Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2014, edited by Jörn Schnieder and Walther Paravicini, 183–97. Münster: wtm-Verlag, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31492
Keding, Gesche, and Ingrid Scharlau. “Drei Einflüsse auf Schreibberatung und ein integriertes Modell der Selbststeuerung für Schreibberaterinnen und Schreibberater.” In Schreibberatung und Schreibförderung. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis, edited by Sandra Ballweg, 115–34. Frankfurt: Lang, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28977 | OA
Schnieder, Jörn, and Ingrid Scharlau. “Reading Mathematical Texts with Philosophical Methods.” Special Issue: The Philosophy of Mathematics Education at ICME 13 31 (2016).
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31488 | OA
Scharlau, Ingrid, Andrea Karsten, Pia Nettingsmeier, Christiane Golombek, and Stefanie Schäfer. “Zwei Fenster mit verschiedener Sicht.” In Akademisches Schreiben. Halbband 1: Vom Qualitätspakt Lehre geförderte Schreibzentren und Schreibwerkstätten, edited by Dagmar Knorr and Universität Hamburg, 13:163–66. Universitätskolleg-Schriften. Hamburg, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33117
Schlieper, Hendrik, and Lieselotte Steinbrügge. “Du genre de la littérature. Introduction.” lendemains 162, 163 , 2016, 124–36.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32532
Buhl, Heike M., and Sabrina Wiescholek. “Zur sprachlichen Bildung aus der Perspektive der Pädagogischen Psychologie.” In Handbuch Sprache in der Bildung, edited by Jörg Kilian, Birgit Brouër, and Dina Lüttenberg, 48–67. Berlin: de Gruyter, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 32752
Markewitz, Friedrich. “Die Entwicklung Der Systemorientierung Der Textsorte ‘Schulprogramm’ Anhand Ihrer Titelblätter – Eine Systemtheoretisch-Textsortenlinguistische Untersuchung.” In Textsortenwandel Vom 9. Bis Zum 19. Jahrhundert, edited by Britt-Marie Schuster and Susan Holtfreter, 85–106. Berlin, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32913
Öhlschläger, Claudia. “Ethik kleiner Dinge. Adalbert Stifter, Francis Ponge, W.G. Sebald.” Weimarer Beiträge. Zeitschrift für Literaturwissenschaft, Ästhetik und Kulturwissenschaften 3, 62. Jg., 2016, 325–45.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32914
Öhlschläger, Claudia. “Roland Barthes´ Tagebuch der Trauer als kleine Form.” xComparatio. Zeitschrift für Vergleichende Literaturwissenschaft., Heft 2 8 (2016): 305–19.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33425
Kißling, Magdalena. “Zum Verhältnis von ästhetischer Bildung und postmigrantischem Theater. Nurkan Erpulats Verrücktes Blut als Herausforderung für die Bildungsinstitution.” In Institutionalisierte Pädagogik in Literatur und Film. Vom Mittelalter bis zur Gegenwart, edited by Metin Genc and Christof Hamann, 415–35. Würzburg: Königshausen & Neumann , 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32587
Steigerwald Jörn. “Zwischen Öffnung und neuerlicher Schließung.” In Um 1700 Die Formierung der europäischen Aufklärung , edited by Fulda Daniel. Berlin: de Gruyter, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32588
Steigerwald Jörn. “Anthologie und Analyse.” In Aufklärung und Imagination in Frankreich (1675-1810)  , edited by Behrens Rudolf and Steigerwald Jörn. Berlin: De Gruyter, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33216
Ulrich, Tanja. “Grammatische Fähigkeiten Deutschsprachiger Kinder Zwischen Vier Und Neun Jahren Mit Fokus Auf Dem Kasuserwerb.” In Language and Inclusion as an Opportunity?! Expertise and Innovation for Day-Care Centers, Schools and Practices, edited by U Stitzinger, S Salat, and U Lüdtke, 185–91. Idstein: Schulz Kirchner, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33323
Ulrich, Tanja, and A Mayer. “ Wo Haben Sich Die Bauernhoftiere Versteckt? Eine Unterrichtsstunde Zur Förderung Der Dativmarkierung Im Sprachheilpädagogischen Unterricht.” Sprachförderung Und Sprachtherapie in Schule Und Praxis 5, no. 1 (2016): 34–41.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33322
Ulrich, Tanja. “Sprachtherapeutische Diagnostik Mit Dem Mottier-Test. Viele Normierungen Und Viele Fragezeichen.” Forum Logopädie 30, no. 2 (2016): 22–29.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33321
Ulrich, Tanja, Margarita Knickenberg, M Penke, U   Lüdtke, and H.J Motsch. “Der Dativerwerb -Forschungsergebnisse Und Ihre Therapeutischen Konsequenzen.” Logos 24, no. 3 (2016): 176–90.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33160
Süwolto, Leonie. “Gattung und Subjekt in Roland Barthes’ "Fragments d’un discours amoureux“.” Comparatio, 8.2, 2016, 275–97.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 33154
Süwolto, Leonie. Altern in einer alterslosen Gesellschaft. Literarische und filmische Imaginationen. Paderborn: Fink, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32586
Steigerwald, Jörn. “Roland Barthes. Reflexionen über Gattung und Subjekt.” Comparatio. Zeitschrift für Vergleichende Literaturwissenschaft 8 / 2, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33119
Schlieper Hendrik. “La virilité dans Iphigénie selon Racine.” Littératures Classiques 90, 2016, 149–62.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed