Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8958 Publications


2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19530
Büker, Petra, and Stefanie Meier. “Wie kann ein inklusionsgerechtes Leistungsverständnis vom Kind aus gedacht werden? Potenziale der Fallarbeit für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung.” Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung, edited by A. Textor et al., Klinkhardt, 2017, pp. 165–72.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50630
Albus, Vanessa, et al., editors. Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht. (Rezension: Ralf Glitza: Vanessa Albus / Magnus Frank / Thomas Geier: Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3/2017, S. 100-101.). 2017.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50631
Albus, Vanessa, editor. John Locke, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50678
Albus, Vanessa, and Leif Marvin Jost. “Kants kategorischer Imperativ im sprachsensiblen Philosophieunterricht. Sapere Aude – Habe Mut, dich Primärquellen zu bedienen.” Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht, edited by Vanessa Albus et al., 2017, pp. 219–32.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50676
Albus, Vanessa, et al. “Sprachbildung durch Sprachphilosophie im Philosophieunterricht.” Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht, edited by Vanessa Albus et al., 2017, pp. 21–38.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50675
Albus, Vanessa, et al. “Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht.” Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht, edited by Vanessa Albus et al., 2017, pp. 1–20.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50681
Albus, Vanessa. “Menschenrechte im Philosophie- und Ethikunterricht.” Menschenrechte und Religionsunterricht. Jahrbuch der Religionspädagogik 2017, edited by Stefan Altmeyer et al., 2017, pp. 134–42.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 50682
Albus, Vanessa. “John Locke und der Kanon.” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3, 2017, pp. 3–9.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 50683
Albus, Vanessa. “John Locke im Portrait. Typus und Individuum.” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3, 2017, pp. 103–09.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 50712
Albus, Vanessa. “Gunter Scholtz: Philosophie des Meeres, Hamburg: mare, 2016. 288 S.” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 2, 2017, pp. 77–78.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 41126
Meyer-Hamme, Johannes, et al. Kompetenzen historischen Denkens erfassen. Konzeption, Operationalisierung und erste Befunde des Projekts “Historical Thinking – Competencies in History” (HiTCH). 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34869
Meyer-Hamme, Johannes, and Andreas Körber. “Kompetenzen historischen Denkens messen?! Herausforderungen – Lösungsansätze – fachdidaktische Implikationen .” Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 15. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 15“, edited by Monika Waldis, 1st ed., 2017, pp. 248–64.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51691
Lorenz, R., et al., editors. Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017. Waxmann, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4085
Tophinke, Doris. “Minimalismus Als Konzept: Schrift-Bild-Konstruktionen Im Graffiti.” Gestaltungsraum Deutschunterricht. Literatur - Kultur - Sprache, edited by Dieter Wrobel et al., Schneider, 2017, pp. 161–73.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18174
Tophinke, Doris. “Sprachvergleich II: Dialekte und Soziolekte.” Handbuch Deutschunterricht, edited by Jürgen Baumann u. a., Klett/Kallmeyer, 2017, pp. 337–41.
LibreCat
 

2017 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 51759
Schulz, Christian. “Selfie.” Lexikon Der Filmbegriffe , edited by Hans-Jürgen Wulff, Institut für neuere deutsche Literatur und Medien Kiel , 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52080
Vennemann, M., et al. “Kompositionseffekte beim Erwerb mathematischer und naturwissenschaftlicher Kompetenzen im letzten Jahr der Grundschule – Vertiefende Analysen aus der ESF-Addition-Studie.” Vortrag auf der 26. Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Landau, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52081
Lorenz, R., and Birgit Eickelmann. “Zur Rolle der Lehrerausbildung für die schulische Nutzung digitaler Medien aus Lehrersicht.” Vortrag im Rahmen eines Symposiums auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Eberhard Karls Universität Tübingen, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52079
Gerick, J., and Birgit Eickelmann. “Möglichkeiten des Transfers schulischer Innovationen im Kontext des Lernens mit digitalen Medien an Grundschulen.” Vortrag auf der 26. Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe. Landau, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52078
Eickelmann, Birgit. “Digitale Medien in der Schule – Thesen im Spannungsfeld zwischen Hype und Zukunftsfähigkeit.” Vortrag im Rahmen des 5. Sankelmarker Gesprächs zur Lehrerbildung‚ “Internet in der Schule – Schule im Internet”, Universität Flensburg, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52083
Gerick, J., et al. “Die Förderung ‘digitaler’ Kompetenzen und ihr Zusammenhang mit Lehrer- und Schulmerkmalen.” Vortrag auf der 81. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung (AEPF), Eberhard Karls Universität Tübingen, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52077
Eickelmann, Birgit. “Herausforderungen im Bereich Digitalisierung an deutschen Schulen – Ergebnisse und Handlungsbedarfe aus den ICILS-Studien 2013 und 2018.” Vortrag im Rahmen des 19. Emeriti-Treffens der UPB, Universität Paderborn, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52082
Vennemann, M., and Birgit Eickelmann. “Schulische Kompositionsmerkmale und computer- und informationsbezogene Kompetenzen.” Vortrag auf der 81. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung (AEPF), Eberhard Karls Universität Tübingen, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52076
Eickelmann, Birgit. “Schule in der digitalen Welt im Dialog - Befunde, Entwicklungen und für die Praxis relevante Forschungsdesiderata.” EMSE-Tagung (Netzwerk Empiriegestützte Schulentwicklung), Ludwigsfelde, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52085
Massek, C., et al. “Eine geschlechterspezifische Analyse zur Rolle des schulischen Erwerbs computerbezogener Fähigkeiten.” Vortrag auf der 81. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung (AEPF), Eberhard Karls Universität Tübingen, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52084
Drossel, Kerstin, et al. “Gelingensbedingungen der individuellen Förderung mit digitalen Medien an Ganztagsgymnasien.” Vortrag auf der 81. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung (AEPF), Eberhard Karls Universität Tübingen, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52129
Gerick, J., and Birgit Eickelmann. “The Relevance of Lighthouse Projects and Their Potential for Transferability to Scale up for ‘Digital Education’ in Schools.” European Conference on Educational Research (ECER). Reforming Education and the Imperative of Constant Change: Ambivalent Roles of Policy and Educational Research, Copenhagen, Denmark, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52128
Eickelmann, Birgit. “Digitalisierung in der schulischen Bildung – Aktuelle Entwicklungen, Chancen und Herausforderungen.” Eröffnungsvortrag zum 2. IFS-Bildungsdialog, TU Dortmund, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52130
Gerick, J., et al. “Cultures of Professional Development in the Context of ICT in Secondary Schools – A Comparison of Germany and Norway.” European Conference on Educational Research (ECER). Reforming Education and the Imperative of Constant Change: Ambivalent Roles of Policy and the Role of Educational Research, Copenhagen, Denmark, edited by J. Gerick, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52131
Jarsinski, S., et al. “What We Know about Students’ Attitudes towards Mathematics and Mathematic Achievement in Germany and Denmark: A Classification Based on PISA.” European Conference on Educational Research (ECER). Reforming Education and the Imperative of Constant Change: Ambivalent Roles of Policy and the Role of Educational Research, Copenhagen, Denmark, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52132
Vennemann, M., et al. “Researching Mathematics Achievement Growth Of European Primary School Students – Results Towards Compositional Effects Of a Longitudinal Study.” European Conference on Educational Research (ECER). Reforming Education and the Imperative of Constant Change: Ambivalent Roles of Policy and the Role of Educational Research, Copenhagen, Denmark, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52134
Vennemann, M., et al. “Computer And Information Literacy – Also Affected By Measures Of School Composition?” European Conference on Educational Research (ECER). Reforming Education and the Imperative of Constant Change: Ambivalent Roles of Policy and the Role of Educational Research, Copenhagen, Denmark, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52135
Labusch, Amelie, and Birgit Eickelmann. “Computational Thinking as a Key Competence – a Research Concept.” International Conference on Computational Thinking Education 2017 (CTE2017). 1st International Conference on Computational Thinking Education, Hong Kong, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52136
Drossel, Kerstin, and Birgit Eickelmann. “The Use of Tablets in Secondary Schools and Its Relationship with Computer Literacy. Does the Use of New Technologies Matter?” World Conference on Computers in Education (WCCE), Dublin, Ireland, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52143
Drossel, Kerstin, and Birgit Eickelmann. “Digitalisierung meistern: Der Einsatz von Tablets im Unterricht und der Zusammenhang mit technologischen und informationsbezogenen Kompetenzen.” Vortrag im Rahmen eines Symposiums auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). ‘Durch Bildung gesellschaftliche Herausforderungen meistern’, Universität Heidelberg, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52144
Eickelmann, Birgit, and M. Vennemann. “Welche Schulen meistern die Herausforderungen der digitalen Gesellschaft? Eine Latent-Profile-Analyse besonders erfolgreicher Schulen im internationalen Vergleich.” Vortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). ‘Durch Bildung gesellschaftliche Herausforderungen meistern’, Universität Heidelberg, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52137
Drossel, Kerstin, et al. “The Significance of the In-School Acquisition of ICT Skills– A Gender-Specific Typology and the Relationship with CIL and ICT Self-Efficacy in ICILS 2013.” Poster at the 7th IEA International Research Conference (IRC), Prague, Czech Republic, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52140
Drossel, Kerstin, and Birgit Eickelmann. “Does Teacher Professional Development Matter? – A Typology of Teachers in the Context of Successful ICT Implementation in Teaching.” 7th IEA International Research Conference (IRC). Prague, Czech Republic, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52141
Drossel, Kerstin, and Birgit Eickelmann. “Lehrerprofessionalisierung und der Zusammenhang mit der Implementation digitaler Medien.” Vortrag im Rahmen des Forschungskollegs ‘Empirische Bildungsforschung’, Universität Paderborn, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52139
Eickelmann, Birgit, and M. Vennemann. “Researching Characteristics Of Resilient Schools - A Latent Profile Analysis Of Schools That Successfully Bridge The Digital Divide.” 7th IEA International Research Conference (IRC). Prague, Czech Republic, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52138
Vennemann, M., and Birgit Eickelmann. “Individual and Compositional Effects In Primary Schools: Predicting The Acquisition Of Mathematics Achievement?” 7th IEA International Research Conference (IRC), Prague, Czech Republic, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52142
Eickelmann, Birgit. “Herausforderungen für Bildungssysteme im Zuge der Digitalisierung – eine internationale Perspektive.” Vortrag im Rahmen der Fachtagung ‚Digitale Kompetenz 21‘, PH Schwyz, Goldau, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52148
Drossel, Kerstin, et al. “Die Relevanz des schulischen Erwerbs computerbezogener Fähigkeiten in Tablet-Klassen - eine geschlechterspezifische Analyse auf der Grundlage quantitativer Schülerdaten des TiGer-Projektes.” Postervortrag im Rahmen der Frühjahrstagung der Sektion Medienpädagogik in der Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). ‚Digitale Bildung‘. Medienbezogene Bildungskonzepte für die nächste Gesellschaft, Mainz, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52146
Drossel, Kerstin, and Birgit Eickelmann. “Die Rolle der Lehrerprofessionalisierung für die Implementierung neuer Technologien in den Unterricht - Eine Latent-Class-Analyse zur Identifikation von Lehrertypen.” Vortrag im Rahmen der Frühjahrstagung der Sektion Medienpädagogik in der Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). ‚Digitale Bildung‘. Medienbezogene Bildungskonzepte für die nächste Gesellschaft, Mainz, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52147
Gerick, J., et al. “Entwicklung ‚digitaler Bildung‘ auf Unterrichtsebene – Ergebnisse des Evaluationsprojekts ‘Lernen mit digitalen Medien’ Schleswig-Holstein.” Vortrag im Rahmen der Frühjahrstagung der Sektion Medienpädagogik in der Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). ‚Digitale Bildung‘. Medienbezogene Bildungskonzepte für die nächste Gesellschaft, Mainz, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52149
Eickelmann, Birgit. “Internationale Entwicklungen im Kontext von ICILS 2018 – Impulse für die Bearbeitung der Schnittstelle zwischen Medienpädagogik, Informatik und Schulpädagogik.” Frühjahrstagung 2017 der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ‘Digitale Bildung’. Medienbezogene Bildungskonzepte für die nächste Gesellschaft, Mainz, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52145
Jarsinski, S., et al. “Eine Klassifizierung von Einstellungsmerkmalen von 15-Jährigen im Kontext der Mathematikleistung auf Grundlage von PISA 2012.” Postervortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). ‘Durch Bildung gesellschaftliche Herausforderungen meistern’, Universität Heidelberg, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 52482
Drossel, Kerstin, and C. Gröhlich. “Multiprofessionelle Kooperation in der Schule: Forschungsbefunde und Handlungsperspektiven für Schulleitungen.” Schulmanagement, vol. 1, 2017, pp. 18–21.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52598
Tatari, Muna, and Christian Ströbele. “Islam Und Christentum in Der Kritik: Resümierende Bemerkungen.” Kritik, Widerspruch, Blasphemie: Anfragen an Christentum Und Islam, edited by Christian Ströbele et al., Theologisches Forum Christentum – Islam 2016, 2017, pp. 275–87.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52599
Tatari, Muna. “Panentheismus Als Möglichkeit Islamischer Theologie?” Gott – Jenseits von Monismus Und Theismus? , edited by Bernhard Nitsche et al., vol. 23, Beträge zur Komparativen Theologie, 2017, pp. 169–87.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed