Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8958 Publications


2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52132
Vennemann, M., Birgit Eickelmann, and W. Bos. “Researching Mathematics Achievement Growth Of European Primary School Students – Results Towards Compositional Effects Of a Longitudinal Study.” In European Conference on Educational Research (ECER). Reforming Education and the Imperative of Constant Change: Ambivalent Roles of Policy and the Role of Educational Research, Copenhagen, Denmark, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52134
Vennemann, M., Birgit Eickelmann, and J. Gerick. “Computer And Information Literacy – Also Affected By Measures Of School Composition?” In European Conference on Educational Research (ECER). Reforming Education and the Imperative of Constant Change: Ambivalent Roles of Policy and the Role of Educational Research, Copenhagen, Denmark, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52135
Labusch, Amelie, and Birgit Eickelmann. “Computational Thinking as a Key Competence – a Research Concept.” In International Conference on Computational Thinking Education 2017 (CTE2017). 1st International Conference on Computational Thinking Education, Hong Kong, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52136
Drossel, Kerstin, and Birgit Eickelmann. “The Use of Tablets in Secondary Schools and Its Relationship with Computer Literacy. Does the Use of New Technologies Matter?” In World Conference on Computers in Education (WCCE), Dublin, Ireland, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52143
Drossel, Kerstin, and Birgit Eickelmann. “Digitalisierung meistern: Der Einsatz von Tablets im Unterricht und der Zusammenhang mit technologischen und informationsbezogenen Kompetenzen.” In Vortrag im Rahmen eines Symposiums auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). ‘Durch Bildung gesellschaftliche Herausforderungen meistern’, Universität Heidelberg, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52144
Eickelmann, Birgit, and M. Vennemann. “Welche Schulen meistern die Herausforderungen der digitalen Gesellschaft? Eine Latent-Profile-Analyse besonders erfolgreicher Schulen im internationalen Vergleich.” In Vortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). ‘Durch Bildung gesellschaftliche Herausforderungen meistern’, Universität Heidelberg, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52137
Drossel, Kerstin, Birgit Eickelmann, and C. Massek. “The Significance of the In-School Acquisition of ICT Skills– A Gender-Specific Typology and the Relationship with CIL and ICT Self-Efficacy in ICILS 2013.” In Poster at the 7th IEA International Research Conference (IRC), Prague, Czech Republic, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52140
Drossel, Kerstin, and Birgit Eickelmann. “Does Teacher Professional Development Matter? – A Typology of Teachers in the Context of Successful ICT Implementation in Teaching.” In 7th IEA International Research Conference (IRC). Prague, Czech Republic, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52141
Drossel, Kerstin, and Birgit Eickelmann. “Lehrerprofessionalisierung und der Zusammenhang mit der Implementation digitaler Medien.” In Vortrag im Rahmen des Forschungskollegs ‘Empirische Bildungsforschung’, Universität Paderborn, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52139
Eickelmann, Birgit, and M. Vennemann. “Researching Characteristics Of Resilient Schools - A Latent Profile Analysis Of Schools That Successfully Bridge The Digital Divide.” In 7th IEA International Research Conference (IRC). Prague, Czech Republic, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52138
Vennemann, M., and Birgit Eickelmann. “Individual and Compositional Effects In Primary Schools: Predicting The Acquisition Of Mathematics Achievement?” In 7th IEA International Research Conference (IRC), Prague, Czech Republic, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52142
Eickelmann, Birgit. “Herausforderungen für Bildungssysteme im Zuge der Digitalisierung – eine internationale Perspektive.” In Vortrag im Rahmen der Fachtagung ‚Digitale Kompetenz 21‘, PH Schwyz, Goldau, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52148
Drossel, Kerstin, Birgit Eickelmann, C. Massek, and T.M. Klar. “Die Relevanz des schulischen Erwerbs computerbezogener Fähigkeiten in Tablet-Klassen - eine geschlechterspezifische Analyse auf der Grundlage quantitativer Schülerdaten des TiGer-Projektes.” In Postervortrag im Rahmen der Frühjahrstagung der Sektion Medienpädagogik in der Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). ‚Digitale Bildung‘. Medienbezogene Bildungskonzepte für die nächste Gesellschaft, Mainz, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52146
Drossel, Kerstin, and Birgit Eickelmann. “Die Rolle der Lehrerprofessionalisierung für die Implementierung neuer Technologien in den Unterricht - Eine Latent-Class-Analyse zur Identifikation von Lehrertypen.” In Vortrag im Rahmen der Frühjahrstagung der Sektion Medienpädagogik in der Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). ‚Digitale Bildung‘. Medienbezogene Bildungskonzepte für die nächste Gesellschaft, Mainz, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52147
Gerick, J., Birgit Eickelmann, G. Ramm, and O.-T. Kühn. “Entwicklung ‚digitaler Bildung‘ auf Unterrichtsebene – Ergebnisse des Evaluationsprojekts ‘Lernen mit digitalen Medien’ Schleswig-Holstein.” In Vortrag im Rahmen der Frühjahrstagung der Sektion Medienpädagogik in der Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). ‚Digitale Bildung‘. Medienbezogene Bildungskonzepte für die nächste Gesellschaft, Mainz, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52149
Eickelmann, Birgit. “Internationale Entwicklungen im Kontext von ICILS 2018 – Impulse für die Bearbeitung der Schnittstelle zwischen Medienpädagogik, Informatik und Schulpädagogik.” In Frühjahrstagung 2017 der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ‘Digitale Bildung’. Medienbezogene Bildungskonzepte für die nächste Gesellschaft, Mainz, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52145
Jarsinski, S., R. Lorenz, and Birgit Eickelmann. “Eine Klassifizierung von Einstellungsmerkmalen von 15-Jährigen im Kontext der Mathematikleistung auf Grundlage von PISA 2012.” In Postervortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). ‘Durch Bildung gesellschaftliche Herausforderungen meistern’, Universität Heidelberg, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 52482
Drossel, Kerstin, and C. Gröhlich. “Multiprofessionelle Kooperation in der Schule: Forschungsbefunde und Handlungsperspektiven für Schulleitungen.” Schulmanagement 1 (2017): 18–21.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52598
Tatari, Muna, and Christian Ströbele. “Islam Und Christentum in Der Kritik: Resümierende Bemerkungen.” In Kritik, Widerspruch, Blasphemie: Anfragen an Christentum Und Islam, edited by Christian Ströbele, Mohammed Gharaibeh, Tobias Specker, and Muna Tatari , 275–87. Regensburg : Theologisches Forum Christentum – Islam 2016, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52599
Tatari, Muna. “Panentheismus Als Möglichkeit Islamischer Theologie?” In Gott – Jenseits von Monismus Und Theismus? , edited by Bernhard Nitsche, Klaus von Stosch, and Muna Tatari , 23:169–87. Paderborn : Beträge zur Komparativen Theologie, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52938
Janus, Richard, Harald Schroeter-Wittke, and Florian Fuchs, eds. Massen und Masken. Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen. pop.religion: lebensstil - kultur - theologie. Wiesbaden: SpringerVS, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52937
Janus, Richard, and Gesine Dronsz, eds. “Als lebendige Steine lasst euch aufbauen zu einem geistlichen Haus”. 175 Jahre Evangelischer Kirchenkreis Paderborn. Paderborn: Bonifatius, 2017.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 24949
Elit, Stefan. “Aniela Knoblich: Antikenkonfigurationen in der deutschsprachigen Lyrik nach 1990, Berlin/Boston 2014 (spectrum Literaturwissenschaft/spectrum Literature 44).” Scientia Poetica, 2016. https://doi.org/10.1515/scipo-2016-0120.
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 19453
Eke, Norbert Otto. “Instituciones Literarias.” Insula 829-830. Revista de Letras y Ciencias Humanas, no. 2/2016 (2016): 49f.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19534
Bührmann, Thorsten, and Petra Büker. “Praxisforschung in Übergangsprojekten. Eine doppelte Herausforderung im Spannungsfeld von Wissenschaft und Praxis sowie differenter Praxislogiken.” In Brücken bauen – Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem. Tagungsband der 18. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung, edited by Nora Katenbrink, Ingrid Kunze, and Claudia Solzbacher, 14–39. Münster: MV-Wissenschaft, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19597
Eke, Norbert Otto, and Bodo Plachta, eds. Amsterdamer Publikationen Zur Sprache Und Literatur (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke von Bd. 158, 2005, Bis Bd. 174, 2016). Berlin: Weidler, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19789
Büker, Petra. “Das Vielfaltstableau: Ein webbasiertes Tool zum Erwerb inklusionsrelevanter Basiskompetenzen in der Lehrerbildung. Workshop im Rahmen der Tagung ‘LehrerInnenbildung für Inklusion - Hochschuldidaktische Fragen und Konzepte’ an der Universität Siegen,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19791
Büker, Petra, and Thorsten Bührmann. “Wir haben mehr so unsere Leistung im Hinterkopf…“ Multiprofessionelle Teamarbeit von Erzieher/-innen, Grundschullehrer/innen und Schulsozialarbeiter/innen als Anlass professionsbezogener Profilschärfungen. Beitrag im Rahmen des Symposiums: Multiprofessionelle Zusammenarbeit von Akteuren aus Kita und Grundschule: Implikationen für Profession und Disziplin an der 25. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Bielefeld,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19792
Büker, Petra. “Let Us Participate! What Children Tell Us about Professional Support for Wellbeing and Learning in Transition Processes from Kindergarten to School. Symposiumsbeitrag Im Rahmen Der 26 Th EECERA Conference - European Early Childhood Research Association. Universität Dublin, Irland,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19794
Büker, Petra. “Vielfalt aus der Perspektive von Kindern. Fachgespräch am Thementisch. Konferenz der Vielfalt. Universität Paderborn,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19795
Büker, Petra, and Cathleen Bethke. “Let Us Participate! What Children Tell Us about Professional Support for Wellbeing and Learning in Transition Processes from Kindergarten to School. Symposiumsbeitrag Im Rahmen Der 26th EECERA Conference - European Early Childhood Research Association. Universität Dublin, Irland,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19798
Büker, Petra, and Thorsten Bührmann. “Bildungshäuser als interinstitutionelle Bildungsräume für Kinder und pädagogische Fachkräfte – eine systemtheoretische Fundierung. Beitrag im Rahmen des Symposiums: ‘Bildungshäuser – neue Räume der Bildung für Kinder’ an der 25. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) mit dem Themenschwerpunkt ‘Räume für Bildung. Räume der Bildung’. Universität Kassel,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19803
Büker, Petra. “Das Vielfaltstableau und seine Einsatzmöglichkeiten. Vortrag und Workshop im Rahmen der Fortbildung ‘Einblicke in andere Förderschwerpunkte’ für Seminarausbilder/-innen der berufsbegleitenden Ausbildung zum Erwerb des Lehramts sonderpädagogische Förderung (VOBASOF) an der Qualitäts- und Unterstützungs-Agentur - Landesinstitut für Schule in Soest,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28029
Bloh, Thiemo, and Bea Bloh. “Kollektivität und Lehrerkooperation an Grundschulen - Grenzen und Möglichkeiten unterschiedlicher Konzeptionen,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28030
Bloh, Thiemo, and Bea Bloh. “Lehrerkooperation als Community of Practice – Zur Bedeutung kollektiv-impliziter Wissensbestände für eine kooperationsbedingte Kompetenzentwicklung.” Journal of Educational Research Online 8, no. 3 (2016): 207–30.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28355
Müller, Mareike. “Listening to Learners’ Voices: Qualitative Aspects of Pronunciation Learning during Study Abroad.” Journal of Second Language Pronunciation 2, no. 1 (2016): 108–42. https://doi.org/10.1075/jslp.2.1.05mul.
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28356
Müller, Mareike, and Barbara Schmenk. “Conceptualizations, Images, and Evaluations of Culture in Study Abroad Students.” Canadian Journal of Applied Linguistics 19, no. 2 (2016): 128–50.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28606
Weischenberg, Julia, and Birgit Eickelmann. “Zwei Testformate: vergleichbare Ergebnisse? Mathematikabiturklausuren und standardisierte Testaufgaben.” Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement Baden-Württemberg 25, no. 2 (2016): 39–42.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28607
Eickelmann, Birgit. “Informationskompetenz als Aufgabe von Schule.” In Handbuch Informationskompetenz, edited by Wilfried Sühl-Strohmenger, 2nd ed., 151–58. Berlin: De Gruyter, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28608
Schaumburg, Heike, Doreen Prasse, Birgit Eickelmann, and Julia Gerick. “Mobiles Lernen und computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Achtklässlerinnen und Achtklässlern.” In ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, edited by Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Kerstin Drossel, and Wilfried Bos, 93–118. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28609
Gerick, Julia, Birgit Eickelmann, Kerstin Drossel, and Ramona Lorenz. “Perspektiven von Schulleitungen auf neue Technologien in Schule und Unterricht.” In ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, edited by Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Kerstin Drossel, and Wilfried Bos, 60–92. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28610
Eickelmann, Birgit, Wolfram Rollett, Julia Weischenberg, and Mario Vennemann. “Der Erwerb von computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Ganztags- und Halbtagsschülerinnen und -schülern im Vergleich.” In ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, edited by Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Kerstin Drossel, and Wilfried Bos, 33–59. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28612
Eickelmann, Birgit, Julia Gerick, Kerstin Drossel, and Wilfried Bos, eds. ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28613
Eickelmann, Birgit. “Eine Bilanz zur Integration digitaler Medien an Grundschulen in Deutschland aus international vergleichender Perspektive.” In Neue Medien in der Grundschule 2.0. Grundlagen - Konzepte - Perspektiven, edited by Markus Peschel and Thomas Irion, 79–90. Frankfurt a.M.: Grundschulverband e.V., 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28614
Lorenz, Ramona, Birgit Eickelmann, and Wilfried Bos. “High-Stakes Testing and Educational Governance – Insights and Innovations in European School Systems. Special Issue Editorial.” Journal for Educational Research Online (JERO) 8, no. 2 (2016): 5–9.
LibreCat | Files available
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28616
Gerick, Julia, and Birgit Eickelmann. “Schulische Innovationen im Kontext digitaler Bildung – eine Betrachtung aus der Lehrerperspektive.” Zeitschrift Schul-Management 47, no. 3 (2016): 30–32.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28618
Eickelmann, Birgit. “Digital Natives or Just Kids with Smartphones? - The Story of ICILS in Germany.” IEA Newsletter 44 (2016): 3–4.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28619
Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Zur Relevanz informatischer Bildung in der Schule für den Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen als Teil von Medienbildung – Ergebnisse für Deutschland und die Schweiz im internationalen Vergleich.” Zeitschrift MedienPädagogik 25 (2016): 80–108.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28620
Bos, Wilfried, Ramona Lorenz, Manuela Endberg, Birgit Eickelmann, Rudolf Kammerl, and Stefan Welling, eds. Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28621
Welling, Stefan, Ramona Lorenz, and Birgit Eickelmann. “Kooperation von Lehrkräften der Sekundarstufe I zum Einsatz digitaler Medien in Lehr- und Lernprozessen in Deutschland und im Bundesländervergleich.” In Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich, edited by Wilfried Bos, Ramona Lorenz, Manuela Endberg, Birgit Eickelmann, Rudolf Kammerl, and Stefan Welling, 241–68. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed