Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8690 Publications


2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32734
J. Steigerwald, “Der venezianische Karneval zwischen höfischer Festkultur und Lachkultur. Eine Problemskizze im Anschluss an den Theaterstreit zwischen Goldoni und Gozzi2003,” in Musik und Vergnügen am Hohen Ufer. Fest- und Kulturtransfer zwischen Hannover und Venedig in der Frühen Neuzeit, S. Meine, Ed. Regensburg: Weißmann, 2016, pp. 61–73.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32733
Steigerwald J., “La scénologie des ‘Asolani’ de Pietro Bembo: Un dialogue d’amour à la cour de Caterina Coronaro,” in Espace-temps du dialogue littéraire, de Giorgio J.-P., Ed. Clermont-Ferrand, 2016, pp. 119–128.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32732
Steigerwald J., “Liebes und Verwandlungszauber: Bibbienas "La Calandria“,” in Die Kunst der Täuschung - The Art of Deception, Dickhaut K., Ed. Wiesbaden, 2016, pp. 349–372.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32681
J. Steigerwald, “Roman, petit roman und nouvelle galante : Theorie und Praxis romanesken Schreibens bei Du Plaisir,” in Um 1700 Die Formierung der europäischen Aufklärung - Zwischen Öffnung und neuerlicher Schließung, D. Fulda and Ders., Eds. Berlin/New York: de Gruyter, 2016, pp. 201–223.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32685
J. Steigerwald, “François Pierre Gauthier Maine de Biran: Mémoires sur l’influence de l’habitude sur la faculté de penser (1800-1802),” in Aufklärung und Imagination in Frankreich (1675-1810) - Anthologie und Analyse, Berlin: De Gruyter, 2016, pp. 586–596.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32690
J. Steigerwald, “Encyclopédie ou dictionnaire raisonné des arts, des sciences et des métiers (1751-1780),” in Aufklärung und Imagination in Frankreich (1675-1810) - Anthologie und Analyse, Berlin: De Gruyter, 2016, pp. 420–436.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32688
J. Steigerwald, “Benjamin Bablot: Dissertation sur le pouvoir de l’imagination des femmes enceintes (1788),” in Aufklärung und Imagination in Frankreich (1675-1810) - Anthologie und Analyse, Berlin: De Gruyter, 2016, pp. 477–491.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32683
J. Steigerwald, “Um 1700: Die Formierung der europäischen Aufklärung. Zwischen Öffnung und neuerlicher Schließung,” in Um 1700: Die Formierung der europäischen Aufklärung. Zwischen Öffnung und neuerlicher Schließung, D. Fulda and Ders., Eds. Berlin, 2016, pp. 1–20.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32686
J. Steigerwald, “Pierre-Jean-Georges Cabanis: Rapports du physique et du moral de l’homme (1802),” in Aufklärung und Imagination in Frankreich (1675-1810) - Anthologie und Analyse, Berlin: De Gruyter, 2016, pp. 563–577.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32684
J. Steigerwald, “Jean Simon Levesque de Pouilly: Théorie de l’imagination (1803),” in Aufklärung und Imagination in Frankreich (1675-1810) - Anthologie und Analyse, Berlin/New York: De Gruyter, 2016, pp. 611–625.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32687
Steigerwald J., “Jacques Delille: L’imagination (1795),” in Aufklärung und Imagination in Frankreich (1675-1810) - Anthologie und Analyse, Berlin: De Gruyter, 2016, pp. 534–547.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32697
J. Steigerwald, “Französische Imaginationstheorien des 18. Jahrhunderts in kultur- und ideengeschichtlicher Sicht. Ein perspektivierender Aufriss,” in Aufklärung und Imagination in Frankreich (1675-1810) - Anthologie und Analyse, R. Behrens and Ders., Eds. Berlin: De Gruyter, 2016, pp. 1–29.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32694
J. Steigerwald, “Étienne Bonnot de Condillac: Essai sur l’origine des connoissances humaines (1746),” in Aufklärung und Imagination in Frankreich (1675-1810) - Anthologie und Analyse, R. Behrens and Ders., Eds. Berlin: De Gruyter, 2016, pp. 205–218.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32692
J. Steigerwald, “Antoine Le Camus: Médecine de l’ésprit (1753) 23. Georges-Louis Leclerc Comte de Buffon: Histoire naturelle des animaux (1753),” in Aufklärung und Imagination in Frankreich (1675-1810) - Anthologie und Analyse, Berlin: De Gruyter, 2016, pp. 252–271.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32696
J. Steigerwald, “Isaac Bellet: Lettres sur le pouvour de l’imagination des femmes enceintes (1745),” in Aufklärung und Imagination in Frankreich (1675-1810) - Anthologie und Analyse, Berlin: De Gruyter, 2016, pp. 179–194.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32693
J. Steigerwald, “Georges-Louis Leclerc Comte de Buffon: Histoire naturelle des animaux (1753),” in Aufklärung und Imagination in Frankreich (1675-1810) - Anthologie und Analyse, Berlin: De Gruyter, 2016, pp. 231–246.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32691
J. Steigerwald, “D.T. de Bienville: La Nymphomanie ou Traité de la fureur utérine (1771),” in Aufklärung und Imagination in Frankreich (1675-1810) - Anthologie und Analyse, Berlin: De Gruyter, 2016, pp. 395–410.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32631
J. Steigerwald, “Von Monstern und Kannibalen. Figur(ation)en des Übergangs in Montaignes ‘Essais’ (‘De la force de l’imagination’ und "Des cannibales“),” Wolfenbütteler Renaissance-Mitteilungen 37, pp. 169–184, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32635
J. Steigerwald, “L’homme racinien. Gattung und Subjekt in Roland Barthes "Sur Racine“,” Comparatio. Zeitschrift für Vergleichende Literaturwissenschaft 8 / 2, pp. 259–273, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 33526
S. Rezat, H. Feilke, K. Lehnen, and M. Steinmetz, Materialgestütztes Schreiben lernen. Konzepte - Aufgaben – Kopiervorlagen. Sekundarstufen I und II. Braunschweig: Schroedel, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33616
S. Rezat and E. Grundler, “Argumentative Themenentfaltung in Schülertexten und Schülergesprächen,” in Mündliches und schriftliches Handeln im Deutschunterricht. Wie Themen entfaltet werden. Positionen der Deutschdidaktik, U. Behrens and O. Gätje, Eds. Frankfurt: Lang, 2016, pp. 149–168.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33619
S. Rezat, “Rezat, Sara (): Fachspezifische Leistungsbewertung und –beurteilung,” in Fachdidaktik Deutsch. 2., überarbeitete und aktualisierte Auflage, C. Goer and K. Köller, Eds. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2016, pp. 97–111.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33618
S. Rezat, “Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und reflektieren,” in Fachdidaktik Deutsch. 2., überarbeitete und aktualisierte Auflage, C. Goer and K. Köller, Eds. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2016, pp. 289–318.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33617
S. Rezat, “„Kindern musst du das anders erklären als Erwachsenen“ – Spielanleitungen für Kinder und Erwachsene,” Praxis Deutsch 256, pp. 28–33, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 32039
T. Albers and E. C. Ritter, Kinder und Familien mit Fluchterfahrung kommen an. Freiburg: Herder, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33772
C. Zierau, “„Irgendwo da draußen und Walachei, das ist dasselbe.“. Wolfgang Herrndorfs Roman tschick. Ein Adoleszenzroman mit interkulturellem Potential im Literaturunterricht,” in Wolfgang Herrndorf lesen. Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur, J. Standke, Ed. Trier: Wissenschaftlicher Verlag, 2016, pp. 81–93.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33771
C. Zierau, “Adoleszenz als Transitraum: Das literarische Motiv der Reise als Ort der Verhandlung von Identitätskonzepten am Beispiel des Romans Tschick von Wolfgang Herrndorf,” in Germanistik in Ireland. Jahrbuch der German Studies Association: Transit oder Transformation? Sprachliche und literarische Grenzüberschreitungen, Vol. 11/2016, 2016, pp. 105–121.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33770
C. Zierau and C. Kukulenz, “Elsternhandschuh und Fehdekleid. Symbolisches Verstehen im Literaturunterricht am Beispiel von Nils Mohls Stadtrandtrilogie,” Literatur im Unterricht: Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule (LiU) 17/2016: Heft 3, pp. 287–300, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33773
C. Zierau, “„Die Mädchen (…) wurden rot und kicherten amüsiert unter ihren Kopftüchern.“ ‛Verstörende’ Begegnungen mit Emine Sevgi Özdamar,” Text und Kritik: Emine Sevgi Özdamar (Hg.: Dayıoğlu-Yücel, Yasemin / Gutjahr, Ortrud), no. 211/2016, pp. 48–58, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6608
K. Guthöhrlein, D. Laubenstein, C. Lindmeier, D. Scheer, and D. Sponholz, “Das Lernbüro: Ein exemplarisches Beispiel inklusiven Unterrichts,” In: Behinderte Menschen, 39. Jahrgang, Nr. 4/5, pp. 53–60, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6609
D. Scheer, D. Laubenstein, C. Lindmeier, K. Guthöhrlein, and D. Sponholz, “Rheinland-Pfalz: Ein Bundesland auf dem Weg zu schulischer Inklusion?,” In: Gemeinsam Leben 24. Jahrgang, Nr. 4, pp. 241–250, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19801
P. Büker, D. Laubenstein, and D. Scheer, “Ressourcenorientierte Förderplanung im Team erlernen: Studiengangsübergreifende Seminarkooperation im Reißverschlussverfahren. Ein Pilotkonzept zur inklusiven Lehrerbildung in NRW. Posterbeitrag am Tag der Lehre „Die Zukunft der universitären Lehre – Erfahrungen nach Bologna“ an der Universität Paderborn,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 35245
D. Laubenstein, “Perspektiven der Pädagogik bei Unterstützungsbedarf der emotionalen und sozialen Entwicklung,” In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 67, jahrgang, Nr. 11, pp. 492–502, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29120
K. B. Klingsieck and M. Weigelt, “„Nein, ich war nicht beim Sport“,” Zeitschrift für Sportpsychologie, pp. 35–43, 2016, doi: 10.1026/1612-5010/a000162.
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29122
F. Svartdal et al., “On the Measurement of Procrastination: Comparing Two Scales in Six European Countries,” Frontiers in Psychology, 2016, doi: 10.3389/fpsyg.2016.01307.
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29132
M. Weigelt, H. Lex, K. Wunsch, A. Kämpfe, and K. B. Klingsieck, “Positive Auswirkungen (gesundheits-)psychologischer Ausbildungsinhalte im Studium auf die arbeitsbezogenen Belastungsmuster von Referendarinnen und Referendaren mit dem Unterrichtsfach Sport,” Sportunterricht, vol. 65, no. 1, pp. 10–14, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29121
P. Steel and K. B. Klingsieck, “Academic Procrastination: Psychological Antecedents Revisited,” Australian Psychologist, pp. 36–46, 2016, doi: 10.1111/ap.12173.
LibreCat | DOI
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18528
H. Feilke and D. Tophinke, Eds., Grammatisches Lernen , vol. 256. (Praxis Deutsch 256), 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18182
D. Tophinke, “Sprachgeschichtsforschung im Horizont von Nähe und Distanz,” in Zur Karriere von Nähe und Distanz, H. Feilke and M. Hennig, Eds. Berlin: de Gruyter, 2016, pp. 299–322.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 18184
H. Feilke and D. Tophinke, “Grammatisches Lernen (Basisartikel),” Praxis Deutsch , vol. 256, pp. 4–11, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18185
M. Papenbrock and D. Tophinke, “Graffiti. Formen, Traditionen, Perspektiven,” in Sprache in der Kunstkommunikation, M. Müller and H. Hausendorf, Eds. Berlin: de Gruyter, 2016, pp. 88–109.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 18183
M. Papenbrock and D. Tophinke, “‘Es war einer dieser Nächte ...’ Writer Storys zwischen Fiktionalität und Faktualität,” Der Deutschunterricht, vol. 4, pp. 57–67, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4084
D. Tophinke, “„In den tiefsten Winkeln unserer Betonwälder tanzen die Namen ein farbenfrohes Fest und wir tanzten bis in die Morgenstunden“ – Zur praktischen Kultur des Graffiti,” in Kommunikative und sprachliche Praktiken, A. Deppermann, H. Feilke, and A. Linke, Eds. Berlin: de Gruyter, 2016, pp. 405–430.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35813
D. Laubenstein, “Förderschwerpunkte Sozial-Emotionale Entwicklung und Lernen (SEELe): Zusammensetzung der Schülerschaft an Förderschulen und im inklusiven Unterricht – eine Pilotstudie,” presented at the 51. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern: Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik., Universität Paderborn, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35815
D. Scheer, D. Laubenstein, and C. Lindmeier, “Leadership Orientation and the recontextualisation of inclusive education: The principal’s role in mainstreaming schools in Rhineland-Palatinate. Symposium mit Köpfer, A.,  Sturm, T. & Feyerer, E,” presented at the ECER-Tagung: Leading schools towards inklusion in different European countries, Universität Dublin, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35817
D. Laubenstein and D. Scheer, “Students with Special Educational Needs (SEN) in Learning Disabilities (LD) and Emotional and Behavioural Disorders (EBD) in Rhineland-Palatinate: Social Skills, Behavioural Difficulties and Social Status.,” presented at the ECER-Tagung, Universität Dublin, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26676
F. K. Hoya and F. Hellmich, “Klassenklima und Rückmeldungen aus der Sicht von Kindern im dritten und vierten Grundschuljahr im Zusammenhang mit ihren Lernprozessen im Leseunterricht,” in Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule, K. Liebers, B. Landwehr, A. Marquardt, and K. Schlotter, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2016, pp. 205–210.
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 15511
R. E. Hagengruber, “Soziale Organisation und enzyklopädisches Interesse. Campanellas metaphysische Grundlegung der Sonnenstadt,” in Politische Utopien der Neuzeit. Thomas Morus, Tommaso Campanella, Francis Bacon, O. Höffe, Ed. Berlin: De Gruyter, 2016, pp. 139–154.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 15512
R. E. Hagengruber, “Emilie du Châtelet, 1706–1749. Transformer of Metaphysics and Scientist,” The Mathematical Intelligencer, pp. 1–6, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35924
D. Laubenstein, “Perspektiven der Pädagogik bei Unterstützungsbedarf der emotionalen und sozialen Entwicklung.,” presented at the vds-Tagung, Weimar, 2016.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed