Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8651 Publications


2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18528
Feilke H, Tophinke D, eds. Grammatisches Lernen . Vol 256. (Praxis Deutsch 256); 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18182
Tophinke D. Sprachgeschichtsforschung im Horizont von Nähe und Distanz. In: Feilke H, Hennig M, eds. Zur Karriere von Nähe und Distanz. de Gruyter; 2016:299-322.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 18184
Feilke H, Tophinke D. Grammatisches Lernen (Basisartikel). Praxis Deutsch . 2016;256:4-11.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18185
Papenbrock M, Tophinke D. Graffiti. Formen, Traditionen, Perspektiven. In: Müller M, Hausendorf H, eds. Sprache in der Kunstkommunikation. de Gruyter; 2016:88-109.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 18183
Papenbrock M, Tophinke D. “Es war einer dieser Nächte ...” Writer Storys zwischen Fiktionalität und Faktualität. Der Deutschunterricht. 2016;4:57-67.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4084
Tophinke D. „In den tiefsten Winkeln unserer Betonwälder tanzen die Namen ein farbenfrohes Fest und wir tanzten bis in die Morgenstunden“ – Zur praktischen Kultur des Graffiti. In: Deppermann A, Feilke H, Linke A, eds. Kommunikative Und Sprachliche Praktiken. de Gruyter; 2016:405-430.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35813
Laubenstein D. Förderschwerpunkte Sozial-Emotionale Entwicklung und Lernen (SEELe): Zusammensetzung der Schülerschaft an Förderschulen und im inklusiven Unterricht – eine Pilotstudie. In: ; 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35815
Scheer D, Laubenstein D, Lindmeier C. Leadership Orientation and the recontextualisation of inclusive education: The principal’s role in mainstreaming schools in Rhineland-Palatinate. Symposium mit Köpfer, A.,  Sturm, T. & Feyerer, E. In: ; 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35817
Laubenstein D, Scheer D. Students with Special Educational Needs (SEN) in Learning Disabilities (LD) and Emotional and Behavioural Disorders (EBD) in Rhineland-Palatinate: Social Skills, Behavioural Difficulties and Social Status. In: ; 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26676
Hoya FK, Hellmich F. Klassenklima und Rückmeldungen aus der Sicht von Kindern im dritten und vierten Grundschuljahr im Zusammenhang mit ihren Lernprozessen im Leseunterricht. In: Liebers K, Landwehr B, Marquardt A, Schlotter K, eds. Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Springer VS; 2016:205-210. doi:10.1007/978-3-658-11346-9_26
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 15511
Hagengruber RE. Soziale Organisation und enzyklopädisches Interesse. Campanellas metaphysische Grundlegung der Sonnenstadt. In: Höffe O, ed. Politische Utopien der Neuzeit. Thomas Morus, Tommaso Campanella, Francis Bacon. De Gruyter; 2016:139-154.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 15512
Hagengruber RE. Emilie du Châtelet, 1706–1749. Transformer of Metaphysics and Scientist. The Mathematical Intelligencer. Published online 2016:1-6.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35924
Laubenstein D. Perspektiven der Pädagogik bei Unterstützungsbedarf der emotionalen und sozialen Entwicklung. In: ; 2016.
LibreCat
 

2016 | Report | LibreCat-ID: 35972
Laubenstein D. Inklusion an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz.; 2016.
LibreCat
 

2016 | Report | LibreCat-ID: 35825
Laubenstein D, Lindmeier C. Ausgewählte Ergebnisse Der GeSchwind-Studie (2011-2014) Im Rahmen Der Veranstaltung ‘Inklusion Ist Machbar – Forschung Und Praxis Zu Inklusiven Schulen in Rheinland-Pfalz. Ministerium Für Soziales, Arbeit, Gesundheit Und Demografie. 23.06.2016.; 2016.
LibreCat
 

2016 | Report | LibreCat-ID: 35933
Laubenstein D, Lindmeier C, Guthöhrlein K, Scheer D, Sponholz D. Ressourcen Nutzen – Kultur Des Respekts Schaffen: Praxisbeispiele Und Empirische Befunde Zur Schule Auf Dem Weg Zur Inklusion, Symposium.; 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36108
Kamp H. Die Funktionseliten und die Aufstände in den burgundischen Territorien nach dem Tod Karls des Kühnen. In: Hirbodian S, Kretzschmar R, Schindling A, eds. „Armer Konrad“ und Tübinger Vertrag im interregionalen Vergleich. Fürst, Funktionseliten und „Gemeiner Mann“ am Beginn der Neuzeit. ; 2016:343-362.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 36102
Kamp H. Soziologie der Mediation aus historischer Perspektive. Zeitschrift für Rechtssoziologie . 2016;36:139-153.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36111
Kamp H. Politik statt Triumph? Zum Umgang Philipp Augustus‘ mit dem Sieg von Bouvines. In: Monet P, ed. Bouvines 1214 – 2014: Eine Schlacht zwischen Geschichte und Erinnerung. Deutsch-französische Ansätze und Vergleiche. ; 2016:93-116.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36285 | OA
Weber J, Suchman L. Human-Machine Autonomies. In: Buta N, Kress C, Beck S, Geiss R, Liu H-Y, eds. Autonomous Weapon Systems. Law, Ethics, Policy. Cambridge University Press; 2016:75-102.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 36289 | OA
Weber J. Keep Adding. Kill Lists, Drone Warfare and the Politics of Databases. Environment and Planning D Society and Space Special Issue on ‚The Politics of the List: Law, Security, Technology‘ (Hg: Marieke de Goede/Anna Leander/Gavin Sullivan). 2016;Vol. 34, No.1, February 2016:107-125.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36852 | OA
Weber J, Nagenborg M, Capurro R, Pingel C. Ethical Regulations on Robotics in Europe. In: Asaro P, Wallach W, eds. Machine Ethics and Robot Ethics. [Neudruck]. Ethics of Emerging Technologies Book Series [Neudruck]. Ashgate Publishing Ltd.; 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8558
Colberg C, Schürmann M, Biehler R, Hochmuth RK, Schaper N, Liebendörfer M. Projekt WiGeMath: Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase. In: Hanft A, Bischoff F, Prang B, eds. Working Paper Studieneingangsphase Perspektiven Aus Der Begleitforschung Zum Qualitätspakt Lehre. Carl von Ossietzky Universität Oldenburg; 2016:19-22.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8562
Colberg C, Biehler R, Hochmuth R, Schaper N, Liebendörfer M, Schürmann M. Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase. In: Beiträge Zum Mathematikunterricht 2016. WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien; 2016:213-216. doi:http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-17376
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37230
Wallmeier N. Fallbeispiele im Herforder Rechtsbuch im Kontext der Urteilsaufzeichnungen des späten Mittelalters. In: Schuster B-M, Holtfreter S, eds. Textsortenwandel vom 9. bis 19. Jahrhundert. Akten zur internationalen Fachtagung an der Universität Paderborn vom 9.-13.06.2015. Weiler; 2016:195-218.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37306
Dahmen S. Jugend als soziales Kampffeld? Die Konstruktion von Jugend und Jugendpolitiken in Europa zwischen wohlfahrtstaatlicher Regulierung und Politiken der Partizipation. In: Jugendpolitiken. Wie Geht Gesellschaft Mit “Ihrer” Jugend Um? Beltz Juventa; 2016:28–51.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 37459
Seifert S, Kulmhofer A, Paleczek L, Schwab S, Gasteiger-Klicpera B. Suggestions for Vocabulary Focused Reading Lessons for Mainstream Classrooms Addressing Both L1 and L2 Learners. Early Childhood Education Journal. 2016;45(3):333-345. doi:10.1007/s10643-015-0762-x
LibreCat | DOI
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 35501
Ehland C, Wächter C, eds. Middlebrow and Gender: 1890-1945. Vol Volume 62. Brill; 2016.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 38085
Steigerwald J, Behrens R, Hallesche Beiträge zur Europäischen Aufklärung, eds. Aufklärung und Imagination in Frankreich (1675-1810) - Anthologie und Analyse. . Vol 54. De Gruyter; 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37794
Löper MF, Görel G, Pfahl R, Hellmich F. Erklärungsfaktoren für Einstellungen von Schülerinnen und Schülern im Grundschulalter gegenüber Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf – Ergebnisse aus einer empirischen Studie. Vortrag auf der 51. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern „Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik“. In: Universität Paderborn; 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37793
Ort M, Hellmich F. Leistungsrückmeldungen im Zusammenhang mit Leseleistungen, Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Kausalattributionen bei Kindern im dritten und vierten Grundschuljahr. Vortrag auf der 25. Jahrestagung „Profession und Disziplin – Grundschulpädagogik im Diskurs“ der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (Sektion Schulpädagogik) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). In: Universität Bielefeld; 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40222
Görel G, Hellmich F. Prädiktoren für Einstellungen und Motivation bei Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grundschulen in Bezug auf den inklusiven Unterricht. Vortrag auf der 51. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern „Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik“. In: Universität Paderborn; 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37803
Blumberg E, Fromme T, Hellmich F. Förderung inklusiven Lernens im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 4. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). In: Freie Universität Berlin; 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40626
Miller S, Kottmann B. Kinder mit Lernschwierigkeiten in der Grundschule. In: Diehm I, Kuhn M, Machold C, eds. Differenz - Ungleichheit - Erziehungswissenschaft. Springer VS; 2016:219-237. doi:10.1007/978-3-658-10516-7_12
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40627
Miller S, Kottmann B. “Und dann war das auch noch so ein kleines, zartes Persönchen”: Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren. In: Amrhein B, ed. Diagnostik im Kontext inklusive Bildung . Klinkhardt; 2016:154-167.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40624
Kottmann B, Miller S. Selektion inklusive?! Widersprüche bei der umsetzung von Inklusion in der Schule. In: Burger T, Miceli N, eds. Empirische Forschung im Kontext Schule. Springer VS; 2016:141-160. doi:10.1007/978-3-658-15437-0
LibreCat | DOI
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41187
Beck K, Bothe T, Glaser T, Heuer C, Schütz J, Seifert A, eds. Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. Waxmann; 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41190
Hellmann K, Teigeler M, Seifert A. Integrative Verknüpfung von Studium und Praxis am Leuphana College. In: Beck K, Bothe T, Glaser T, Heuer C, Schütz J, Seifert A, eds. Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. Waxmann; 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 41196
Plöger W, Scholl D, Seifert A. “Und sie bewegt sich doch!” – Wie spezifische Lerngelegenheiten die bildungswissenschaftlichen Kompetenzen von Lehramtsstudierenden fördern können. Zeitschrift für Pädagogik. 2016;62(1):109-130.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 41195
Schütz J, Seifert A, Gunkel M. Universitäre Bildung und Hochschule im Wandel – das Beispiel Leuphana Universität Lüneburg. Das Hochschulwesen. 2016;64(1+2):48-53.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 41194
Lüders M, Seifert A. Smale-Scale-Assessments in den Bildungswissenschaften. Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 2016;9(2):199-226.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 20251
Lücking P, Rohlfing K, Wrede B, Schilling M. Preschoolers’ engagement in social interaction with an autonomous robotic system. . In: Proceedings of the IEEE ICDL-EpiRob 2016. ; 2016. doi:10.1109/DEVLRN.2016.7846821
LibreCat | DOI
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 20247
Leonardi G, Nomikou I, Rohlfing K, Rączaszek-Leonardi J. Vocal interactions at the dawn of communication: The emergence of mutuality and complementarity in mother-infant interaction. In: Proceedings of the IEEE ICDL-EpiRob 2016. ; 2016. doi:10.1109/DEVLRN.2016.7846835
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 20252
Vollmer A-L, Wrede B, Rohlfing K, Oudeyer P-Y. Pragmatic Frames for Teaching and Learning in Human–Robot Interaction: Review and Challenges. Frontiers in Neurorobotics . Published online 2016. doi:10.3389/fnbot.2016.00010
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 20248
Sciutti A, Lohan KS, Gredebäck G, Koch B, Rohlfing K. Language meddles with infants‘ processing of observed actions. Frontiers in Robotics and AI. Published online 2016. doi:10.3389/frobt.2016.00046
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 20249
Nomikou I, Malte S, Heller V, Rohlfing K. Language—at all times. Action and interaction as contexts for enriching representations. Interaction Studies . Published online 2016:120-145. doi:10.1075/is.17.1.06nom
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41199
Strunz C, Adomßent M, Seifert A, Schütz J, Gunkel M. Die KOMFOR-Studie zum studentischen Wahlverhalten in überfachlichen Studienprogrammen – statistische Analysen und Auswertung von Interviews. In: Beck K, Bothe T, Glaser T, Heuer C, Schütz J, Seifert A, eds. Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. Waxmann; 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 17182
Lyon C, Nehaniv CL, Saunders J, et al. Embodied Language Learning and Cognitive Bootstrapping: Methods and Design Principles. International Journal of Advanced Robotic Systems. 2016;13(3). doi:10.5772/63462
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 17184
Grimminger A, Lüke C, Ritterfeld U, Liszkowski U, Rohlfing K. Effekte von Objekt-Familiarisierung auf die frühe gestische Kommunikation. Individuelle Unterschiede in Hinblick auf den späteren Wortschatz. Frühe Bildung. 2016;5(2):91-97. doi:10.1026/2191-9186/a000257
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 17181
Rohlfing K, Wrede B, Vollmer A-L, Oudeyer P-Y. An Alternative to Mapping a Word onto a Concept in Language Acquisition: Pragmatic Frames. FRONTIERS IN PSYCHOLOGY. 2016;7. doi:10.3389/fpsyg.2016.00470
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed