Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8958 Publications


2016 | Book Review | LibreCat-ID: 9730
Flotmann-Scholz, C. (2016). Die literarische Kommunikationsspirale: Strukturelle Wechselwirkungen zwischen literarischem Text und Rezeption in der angelsächsischen Kinder- und Jugendliteratur des späten 20./ frühen 21. Jahrhunderts. by Uta Woiwod. Anglistik: International Journal of English Studies.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 9731
Flotmann-Scholz, C. (2016). Oedipal Murders and Nostalgic Ressurections: The Victorians in Historical Middlebrow Fiction, 1914-1959. by Caterina Maria Grasl. Literaturwissenschaftliches Jahrbuch.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 158
Bäumer, F. S., & Geierhos, M. (2016). Running out of Words: How Similar User Stories Can Help to Elaborate Individual Natural Language Requirement Descriptions. In G. Dregvaite & R. Damasevicius (Eds.), Proceedings of the 22nd International Conference on Information and Software Technologies (ICIST) (Vol. 639, pp. 549–558). Cham, Switzerland: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-46254-7_44
LibreCat | Files available | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31825
Ballweg, S., Kuhn, C., & Hertweck, L. (2016). Schreiberfahrung von Studierenden aus verschiedenen Fächergruppen und deren wahrgenommener Unterstützungsbedarf beim akademischen Schreiben. Ergebnisse einer Querschnittsstudie. In S. Ballweg (Ed.), Schreibberatung und Schreibförderung. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis (pp. 137–172). Lang.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31824
Ballweg, S. (2016). Portfolios as a means of developing and assessing writing skills. In S. Göpferich, I. Neumann, & C. Sing (Eds.), Developing and Assessing Academic Writing Skills (pp. 143–172). Lang.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32054
Benholz, C., Frank, M., & Niederhaus, C. (Eds.). (2016). Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis. Waxmann Verlag.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32076
Frenzel, B., & Niederhaus, C. (2016). Unterrichten in Internationalen Förderklassen am Berufskolleg in Nordrhein-Westfalen (NRW). Die berufsbildende Schule (68), 181–184.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32077
Frenzel, B., Niederhaus, C., Peschel, C., & Rüther, A.-K. (2016). „In unserer Schule sind alle im Grunde ins kalte Wasser gesprungen und alle sind nach ´ner Weile belohnt worden durch große Erfolge.“ Interviews mit Lehrerinnen und Lehrern zu den Besonderheiten des Unterrichtens neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler. In C. Benholz, M. Frank, & C. Niederhaus (Eds.), Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis (pp. 171–196). Waxmann Verlag.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32078
Niederhaus, C., Pöhler, B., & Prediger, S. (2016). Relevante Sprachmittel für mathematische Textaufgaben – Korpuslinguistische Annäherung am Beispiel Prozentrechnung. In E. Tschirner, O. Bärenfänger, & J. Möhring (Eds.), Deutsch als fremde Bildungssprache: Das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik (pp. 135–162). Stauffenburg.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32079
Niederhaus, C., & Schmidt, E. (2016). Lehrerinnen und Lehrer für das Unterrichten neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler qualifizieren. Zur Qualifizierungsreihe für Lehrkräfte neu zugewanderter Schülerinnen Schüler des Instituts für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache der Universität Duisburg-Essen. In C. Benholz, M. Frank, & C. Niederhaus (Eds.), Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis (pp. 261–284). Waxmann Verlag.
LibreCat
 

2016 | Misc | LibreCat-ID: 32123
Niederhaus, C., Havkic, A., & Schulze, N. (2016). Integriertes Fach- und Sprachlernen in beruflicher (Anpassungs-) Qualifizierung IFSL: Erzieher*innen, Ingenieur*innen.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 18722
Peckhaus, V. (2016). Friedman, Michael, “Kant on Geometry and Experience”, in: Vincenzo De Risi (Hg.), Mathematizing Space. The Objects of Geometry from Antiquity to the Early Modern Age, Birkhäuser: Cham 2015 (Trends in the History of Science), 275–309. In Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete (Zbl. 1335.00107).
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 18723
Peckhaus, V. (2016). Rescher, Nicholas und Grim, Patrick, “Beyond Sets. A Venture in Collection-Theoretic Revisionism”, ontos Verlag: 2011. In Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete (Zbl. 1346.03001).
LibreCat | Files available
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32197
Ptashnyk, S. (2016). Korpus – Pragmatik – kontrovers. In F. Vogel, J. Luth, & S. Ptashnyk (Eds.), Linguistische Zugänge zu Konflikten in europäischen Sprachräumen. Universitätsverlag Winter.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32206
Ptashnyk, S. (2016). Historische Sprachkontakte in einer multilingualen Stadt: Beschreibungsprobleme und Desiderate (am Beispiel Lembergs im 19. Jahrhundert). In C. Wich-Reif (Ed.), Historische Sprachkontaktforschung (Jahrbuch für germanistische Sprachgeschichte 7) (pp. 235–263). de Gruyter.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32205
Ptashnyk, S. (2016). Sprachkontakte gestern und heute: Forschungsfragen, methodische Zugänge und Desiderate. In S. Ptashnyk, R. Beckert, P. Wolf-Farré, & M. Wolny (Eds.), Gegenwärtige Sprachkontakte im Kontext der Migration (pp. 61–76). Universitätsverlag Winter.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32254
Ptashnyk, S., Vogel, F., & Luth, J. (2016). Konflikt und Konfliktbewältigung im Spiegel der Sprache, oder: Plädoyer für die Suche nach einem linguistischen Beitrag zur Befriedung Europas. In F. Vogel, J. Luth, & S. Ptashnyk (Eds.), Linguistische Zugänge zu Konflikten in europäischen Sprachräumen. Korpus – Pragma-tik – kontrovers (pp. 11–20). Universitätsverlag Winter.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 18902
Peckhaus, V. (2016). Weyl, Hermann, “Levels of Infinity. Selected Writings on Mathematics and Philosophy, translated and edited with an introduction and notes by Peter Pesic”, Dover Publications: Mineola, NY 2012. In Mathematical Reviews (No. MR3309229).
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 18908
Peckhaus, V. (2016). Kennedy, Juliette, “Introduction. Gödel and Analytic Philosophy: How Did We Get Here?” in J. Kennedy (ed.), Interpreting Gödel. Critical Essays, Cambridge Univ. Press, Cambridge 2014, 1–8. In Mathematical Reviews (No. MR3468179).
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 18903
Peckhaus, V. (2016). Manzano, María und Alonso, Enrique, “Visions on Henkin”, In: Synthese 192 (2015), 2123–2138. In Mathematical Reviews (No. MR3400599).
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 18904
Peckhaus, V. (2016). Nawar, Tamar, “Aristotelian Finitism”, In: Synthese 192 (2015), 2345–2360. In Mathematical Reviews (No. MR3400611).
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 18911
Peckhaus, V. (2016). Bringsjord, Selmar und Govindarajulu, Naveen Sundar, “Leibniz’s Art of Infallibility, Watson, and the Philosophy, Theory, and Future of AI”, in: V.C. Müller (Hg.), Fundamental Issues of Artificial Intelligence, Springer: Cham 2016 (Synthese Library; 376), 183–200. In Mathematical Reviews (No. MR3587596).
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 18909
Peckhaus, V. (2016). Silvestri, Giuseppe, “The Analogies and Confirmations of Peano’s Solution of the Antinomies in the Later Authors: Behmann (1957), Dumitriu (1968), Priest (1994)”, In: Metalogicon n.s. 1 (2016), 1–30. In Mathematical Reviews (No. MR3558822).
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32195
Ptashnyk, S. (2016). Gegenwärtige Sprachkontakte im Kontext der Migration. In S. Ptashnyk, R. Beckert, P. Wolf-Farré, & M. Wolny (Eds.), Rezensiert von: 1) Pecht, Nantke, in: Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Sprachwissen-schaft. Heft 2/2018 (online veröffentlicht am 12/06/2018). 2) Page, Richard B., in: Yearbook of German-American Studies 52 (2017), S. 311–314. 3) Langer, Nils, in: Modern Language Review, Nr. 4/2019, p. 896–898. Universitätsverlag Winter.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32164 | OA
Lohmeier, Y., & Karsten, A. (2016). Schreiben eine Stimme geben. Über die Beziehung von lautem Sprechen und Schreiben im Schreibprozess. JoSch – Journal der Schreibberatung, 11, 13–23. https://doi.org/10.3278/JOS1601W013
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34259
Josting, P., & Kruse, I. (Eds.). (2016). Paul Maar. Bielefelder Poet in Residence 2015 / Paderborner Kinderliteraturtage 2016. Kopaed.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 13537
Hagengruber, R. (2016). Philosophinnen in der Schule. In B. Brüning (Ed.), Ethik/Philosophie Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II (pp. 133–143). Cornelsen.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 13540
Hagengruber, R. E. (2016). The Long-Lasting Tradition of Women Philosophers as an Insight into the History of Ideas. Materials of the Inter-University Scientific Conference with International Participation, 6–8.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34331
Kruse, I. (2016). Augenscheinlich und ohrenkundig. Bilderbuch-Hörspiel-Medienverbünde und ihr intermediales Potenzial für ästhetisches Lernen. In G. Scherer & Steffen Volz (Eds.), Im Bildungsfokus. Bilderbuchforschungsrezeption (pp. 311–338). WVT.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34330
Kruse, I. (2016). Kinderliterarische Medienverbünde im inklusiven Literaturunterricht der Grundschule - Mediale Darstellungsvielfalt als Chance für gemeinsame literarästhetische Erfahrungen. In Daniela A Frickel & A. Kagelmann (Eds.), Der inklusive Blick. Die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma (pp. 171–191). Peter Lang.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34329
Kruse, I. (2016). Gut vorbereitet in eine Autorenbegegnung - Kinder aus Paderborner Grundschulklassen befragen Paul Maar. In P. Josting & I. Kruse (Eds.), Paul Maar. Bielefelder Poet in Residence 2015 / Paderborner Kinderliteraturtage 2016  (pp. 311–322). Kopaed.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34386
Kruse, I. (Ed.). (2016). Ästhetische Erfahrung, Sprachbildung und Teilhabe. Grundschulunterricht Deutsch (Vol. 1).
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34352
Kruse, I. (2016). Ästhetisches Lernen, Sprachbildung und Teilhabe. Ästhetische Objekte als Lerngegenstände im inklusiven Unterricht. Basisartikel. Grundschulunterricht Deutsch, 1.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34351
Kruse, I. (2016). Intermedial und inklusiv. Ein kinderliterarischer Medienverbund stiftet gemeinsame literarische Erfahrungen. Grundschulunterricht Deutsch, 1, 34–48.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32848
Albers, T., & Ritter, C. E. (2016). Lernprozesse verstehen und begleiten: Möglichkeiten der Förderdiagnostik im Kontext von Inklusion. Fördermagazin Grundschule, 02, 5–9.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32847
Albers, T., & Ritter, C. E. (2016). Kinder mit Fluchterfahrungen in Kita und Grundschule. KiTa Fachtexte, 1–24.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32831
Albers, T. (2016). Miteinander aufwachsen - voneinander lernen. Soziale Partizipation in der inklusiven Frühpädagogik. In B. Leitner & J. Gruber (Eds.), Ankommen. Verlag das netz.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32045
Albers, T., & Wiedebusch, S. (2016). Schwerpunkt Integration/Inklusion in Kitas. Frühe Bildung, 5(4), 185–186. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000280
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32014
Albers, T. (2016). Mit Bilderbüchern (auf)wachsen. Kinderleicht!? Vom Geschichtszauber und Vorlesevergnügen, 4, 4–7.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32838
Albers, T., & Bereznai, A. (2016). Glossar Sprachliche Bildung & Förderung. nifbe-Online-Text, 4, 1–48.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 31882
Albers, T. (2016). Bewegung in der frühkindlichen Bildung. Schriften der deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Band 254, 14–24.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32849
Albers, T., & Ritter, C. E. (2016). Portfolioarbeit im Unterricht nutzen: Lernprozesse individuell begleiten und dokumentieren. Fördermagazin Grundschule, 02, 31–39.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32832
Albers, T. (2016). Vom Lesen zum Erzählen: Sprachlehrstrategien im Unterricht. Grundschule Deutsch, 49, 33–35.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35035
Süßmann, J. (2016). Geschichtswissenschaften und Objektive Hermeneutik. In R. Becker-Lenz, A. Franzmann, A. Jansen, & M. Jung (Eds.), Die Methodenschule der Objektiven Hermeneutik. Eine Bestandsaufnahme (pp. 115–140). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-00768-3_3
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35040
Süßmann, J. (2016). Revolution der Geschichtsdarstellung durch Politisierung? Johannes Müllers ›Schweizer Geschichte‹. In É. Décultot & D. Fulda (Eds.), Sattelzeit. Historiographiegeschichtliche Revisionen (Vol. 52, pp. 127–141). de Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110451016-008
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29250 | OA
Steinhardt, I. (2016). Habitussensibilisierung durch Videoanalysen von Lehramtsstudierenden. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 11(1), 225–237. https://doi.org/10.3217/zfhe-11-01/13
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28031
Bloh, B., & Schürer, S. (2016). Forschendes Lernen lehren, aber wie? Studentische Einstellungen und Einstellungsveränderungen zum Forschenden Lernen. Konferenz für forschungsnahes Lehren und Lernen.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28032
Bloh, B., Schürer, S., & van Ophuysen, S. (2016). Prädiktoren der Intention forschend zu lernen–eine Analyse auf Basis der Theory of Planned Behavior. AEPF.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9230
Mildorf, J. (2016). Performing Selves and Audience Design: Interview Narratives on the Internet. In M. Hatavara, M. Hyvärinen, M. Mäkälä, & F. Mäyrä (Eds.), Narrative Theory, Literature, and New Media: Narrative Minds and Virtual Worlds (pp. 256–277). Routledge.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9227
Mildorf, J. (2016). Pragmatic Implications of ‘You’-Narration for Postcolonial Fiction: Mohsin Hamid’s “How to Get Filthy Rich in Rising Asia.” In C. Schubert & L. Volkmann (Eds.), Pragmatic Perspectives on Postcolonial Discourse: Linguistics and Literature (pp. 99–113). Cambridge Scholars.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed