Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8691 Publications


2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51719
Niemann J, Raneck-Kuhlmann A, Eickelmann B, Drossel K, Buhl HM. Taking All Along in the Digital Transformation – a Typology of Cross Phase Communities of Practice in Teacher Education. In: European Conference on Educational Research (ECER). “The Value of Diversity in Education and Educational Research”. University of Glasgow, Scotland. ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51713
Eickelmann B. Digital (Learning) Leadership und die Rolle von pädagogischen Führungskräften in einer digitalisierten Welt. In: Vortrag im Rahmen des Modul I ‚Schulleitung im Transformationsprozess: Ausgangslage und Herausforderungen‘ des DLL-Kurses für hessische Schulleitungen (ausgerichtet von der hessischen Lehrkräfteakademie und dem hessischen Kultusministerium in Kooperation mit der Deutschen Akademie für pädagogische Führungskräfte (DAPF)). ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51715
Niemann J, Raneck-Kuhlmann A, Eickelmann B, Buhl HM, Drossel K. Zentrale Ergebnisse des vorhabenbegleitenden Qualitätsmanagements im COMeIN-Projekt. In: Vortrag im Rahmen des CoP-Gesamttreffens Medienbezogene Schulentwicklung (MeSE). Universität Paderborn (online). ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51714
Eickelmann B. Gestaltung digitaler Schulentwicklung in Deutschland. In: Modul Unterrichtsentwicklung im Kurs ProfiS (Professionell Führen in der Schule). Landesinstitut Bremen (online). ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51725
Drossel K, Oldak A, Fröhlich N, Eickelmann B. Wie wird Unterricht in resilienten Schulen unter den Bedingungen der Digitalität gestaltet? Ableitungen für die Lehrer*innenbildung aus der ICILS-Vertiefungsstudie UneS. In: Vortrag im Rahmen der Paderborner Tagung „Digitalisierungsbezogene Lehrer*innenbildung an der Universität Paderborn“. Universität Paderborn. ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51720
Niemann J, Raneck-Kuhlmann A, Eickelmann B, Buhl HM, Drossel K. Lessons Learned‘ – Bilanz des vorhabenbegleitenden Qualitätsmanagements im COMeIN-Projekt. In: Vortrag im Rahmen des Tags der digitalen Lehrkräftebildung. Universität Duisburg-Essen. ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45675
Tophinke D. “DAS iSt STRASSEN-PoLiTiK!” Politisches “meaning making” im Szene-Graffiti. Kunst und Politik. 2023;24:23-45.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51743
Schulz C. From mental models to algorithmic imaginaries to co-constructive mental models. Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften . 2023;2:65-75. doi:http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10428
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51744
Schulz C, Schröter J. Tech/Imaginations – Introduction. Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften . 2023;2:7-14. doi:http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10428
LibreCat | DOI
 

2023 | Special Issue | LibreCat-ID: 51741
Schulz C, Schröter J, Ernst C, eds. Tech/Imaginations. Vol 2. Universi Verlag ; 2023. doi:http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10428
LibreCat | DOI
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 51740
Schulz C. Infrastrukturen der Anerkennung. Eine Theorie sozialer Medienplattformen . 1st ed. Campus Verlag ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51793
Hoffarth B, Mentzing S, Richter S. Geschlechter - Verhältnisse - Widersprüche. Eine Einleitung. In: Hoffarth B, Mentzing S, Richter S, eds. Geschlechter - Verhältnisse - Widersprüche. Hildesheimer Geschlechterforschung. Campus; 2023:7–19.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51795
Richter S. Multiple Verhandlungen: ›Cancel Culture‹ aus Perspektive feministischer Digitalisierungsforschung. In: Hoffarth B, Mentzing S, Richter S, eds. Geschlechter - Verhältnisse - Widersprüche. Hildesheimer Geschlechterforschung. Campus; 2023.
LibreCat
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51792
Hoffarth B, Mentzing S, Richter S, eds. Geschlechter - Verhältnisse - Widersprüche. Campus; 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51789 | OA
Richter S. Cancel Culture als Arena politisierter Wissenskonflikte Am Beispiel einer Debatte um rassistische Begriffe im Sommer 2022. In: Verhandlungen des 41. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bielefeld 2022. ; 2023.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51845
Raneck-Kuhlmann A, Niemann J, Buhl H, Eickelmann B, Drossel K. Was motiviert CoP-Mitglieder? - Basic Needs und Arbeitsprozessstrukturen als Bedingungsfaktoren für die Motivation der Akteur*innen zur Mitarbeit in Communities of Practice (CoP) in der Lehrer*innenbildung. In: Vortrag im Rahmen der Paderborner Tagung „Digitalisierungsbezogene Lehrer*innenbildung an der Universität Paderborn“. Universität Paderborn. ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51847
Eickelmann B, Fröhlich N, Domke M, Pink S. Lehrkräfteprofessionalisierung in der International Computer and Information Literacy Study (ICILS): Ergebnisse aus ICILS 2018 und erste Einblicke in die Instrumente von ICILS 2023 in Deutschland. In: Posterbeitrag im Rahmen der Paderborner Tagung „Digitalisierungsbezogene Lehrer*innenbildung an der Universität Paderborn“. Universität Paderborn. ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51844
Raneck-Kuhlmann A, Niemann J, Buhl H, Eickelmann B, Drossel K. Typen und Determinanten phasenübergreifenden Transfers in Communities of Practice der Lehrkräftebildung. In: Vortrag im Rahmen der Paderborner Tagung „Digitalisierungsbezogene Lehrer*innenbildung an der Universität Paderborn“. Universität Paderborn. ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51846
Schulze J, Drossel K, Eickelmann B. Schulentwicklung, Chancengerechtigkeit und Digitalisierung – Verbindung zentraler Metathemen in einer zeitgemäßen Lehrkräftebildung. In: Beitrag auf dem Markt der Möglichkeiten im Rahmen der Paderborner Tagung „Digitalisierungsbezogene Lehrer*innenbildung an der Universität Paderborn“. Universität Paderborn. ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51722
Eickelmann B, Herzig B, Schulze J, et al. Innovative Kompetenzvermittlung im Kontext medienbezogener Schulentwicklung – vier digitale Ressourcen für den phasenübergreifenden Einsatz in der Lehrkräftebildung. In: Workshop im Rahmen des “Tags der digitalen Lehrkräftebildung” des QLB-Verbundvorhabens COMeIN. Universität Duisburg/Essen. ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51858
Raneck-Kuhlmann A, Niemann J, Buhl HM, Eickelmann B, Drossel K. Basic Needs und Arbeitsprozessstrukturen als Determinanten für die Motivation zur Mitarbeit in phasenübergreifenden digitalisierungsbezogenen Communities of Practice der Lehrkräftebildung unter den Bedingungen der Corona-Pandemie. In: Vortrag im Rahmen der 10. GEBF-Tagung, Universität Duisburg-Essen. ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51857
Labusch A, Eickelmann B, Deicke LK. Partizipatives Forschen – Viert- und Fünftklässler:innen in Deutschland als Co-Forscher:innen im DigiGen-Videoworkshop. In: Vortrag im Rahmen der Didattica e inclusione scolastica – Inklusion im Bildungsbereich. Vernetzt: costruire comunità, Brixen, Italien. ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51855
Niemann J, Raneck-Kuhlmann A, Drossel K, Eickelmann B, Buhl HM. Arbeitsprozessstrukturen in phasenübergreifenden Communities of Practice als Determinanten der Professionalisierung von Lehrkräfteausbildner*innen. In: Vortrag im Rahmen des QLB-Programmworkshops, Bergische Universität Wuppertal. ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51723
Schulze J, Eickelmann B. Zeitgemäße, digitale Gestaltung von Studienleistungen im Lehramt – Praxisimpuls aus dem bildungswissenschaftlichen Studium. In: Round-Table-Beitrag im Rahmen des Tags der Lehre 2023 an der Universität Paderborn. Universität Paderborn. ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51859
Schulze J, Eickelmann B. Einsatz von MOOCs in Inverted-Classroom-Szenarien in der Lehrkräftebildung – Erkenntnisse einer Evaluationsstudie. In: Round-Table-Beitrag im Rahmen der 12. Tagung Inverted Classroom and beyond. Fachhochschule Graubünden, Chur/Schweiz. ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51856
Eickelmann B. Digitale Kompetenzen. Input in Forum 6: Gut gerüstet: Welche Kompetenzen brauchen Lernende in der Zukunft besonders? (Forenleitung: Prof. Dr.  Ilka  Wolter; Jacob Chammon). In: BMBF-Bildungsforschungstagung 2023 ‘Chance Bildung’. BMBF, bcc Berlin Congress Center. ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 52094
Kamp H. Norms and Rituals of Conflict Settlement in Foreign Affairs in the High Middle Ages. Le Mediaeval Journal . 2023;11.2:95-124.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51705
Drossel K, Bette R, Oldak A, Eickelmann B. Handlungsempfehlungen für chancengerechte, digitalisierungsbezogene Schulentwicklungsprozesse. In: Vortrag im Rahmen der Online-Dialogreihe „Schulentwicklung digital“ des Metavorhabens digi-ebf (online). ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52319
Abdelrahem M. khiṭāb al-karāhiya – iṭlāla ʿala taʾwīlāt maghlūṭa li-n-nuṣūṣ al-islāmiya (Hassrede – Überblick auf kritische Interpretationen islamischer Texte). In: Dawwa H, ed. khiṭāb al-karāhiya wa-taḥaddiyāt al-ḥiwār – taqāṭuʿāt wa-muwāǧahāt (Hassrede und die Herausforderungen des Dialogs – Überschneidungen und Konfrontationen). Dār al-Ṯaqāfa li-n-našr ; 2023:13-23.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52330 | OA
Schwede J, Harteis C. Weiterbildung des Weiterbildungspersonals – Vorwiegend eine Aufgabe des Lernens am Arbeitsplatz. In: Müller C, Pranger J, Reißland J, eds. Nachhaltigkeitsorientierte Weiterbildungsdidaktik: Die doppelte Multiplikatorenqualifizierung. Vol 73. Berufsbildung, Arbeit und Innovation. wbv Publikation; 2023:147-164. doi:10.3278/9783763974382
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52489
Annemann C, Niemann T, Gerick J, Drossel K. Prädiktoren für und Effekte von digitalisierungsbezogene(n) Lehrkräftefortbildungen in Deutschland –Ergebnisse einer Sekundäranalyse. In: Vortrag auf der Tagung “Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken” der Sektion Empirische Bildungsforschung (AEPF/KBBB) in der DGfE. Universität Potsdam. ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 52527
Kraft K. A Bouquet of Encounters With Faux Flora Across Time – A Visual Essay. Kraft K. & Schmitt S. 2023. Almost Fragrant Pseudobotany: A Bouquet of Encounters With Faux Flora Across Time – A Visual Essay. In: Philippopoulos-Mihalopoulos, A et al (eds.), SMELL. London: University of Westminster Press. DOI: https://doi.org/10.16997/book68.d; 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52609
Tatari M, Ströbele C. Anthropologie - strittig zwischen Christentum und Islam? In: Altmeyer et al. S, ed. Herausforderung Mensch. Vol 39. Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP). Vandenhoeck & Ruprecht; 2023:73-85.
LibreCat
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 47550
Fuchs C. Grundlagen Der Medienökonomie: Medien, Wirtschaft Und Gesellschaft. UVK, utb; 2023. doi:10.36198/9783838560779
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51849
Eickelmann B, Drossel K, Casamassima G, Labusch A. Zukunftsfähige Bildung im digitalen Zeitalter aus der Perspektive einer heranwachsenden digitalen Generation – das Horizon-Projekt DigiGen. In: Posterpräsentation im Rahmen der Veranstaltung ‚Digitalisierungsbezogene Lehrer*innenbildung an der Universität Paderborn‘, Universität Paderborn. ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 51025
Drossel K, Bette R, Oldak A, Eickelmann B. Ergebnisse des UneS-Projektes und mögliche Handlungsempfehlungen für die Unterstützung von chancengerechten digitalisierungsbezogenen Schulentwicklungsprozessen durch Schulträger. Waxmann Verlag GmbH; 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 51026
Drossel K, Oldak A, Bette R, Eickelmann B. Ergebnisse des UneS-Projektes und mögliche Handlungsempfehlungen für chancengerechte digitalisierungsbezogene Schulentwicklungsprozesse auf Einzelschulebene. Waxmann Verlag GmbH; 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52866
Sloane HS, Schmöckel S. Turning Disciplinary Differences from a Brake into a Motor in Higher Education (Collaboration). In: ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 52942
Janus R. Die Kreuzzüge. Militärisches Mönchtum, Kirchlicher Imperialismus, Gottesfurcht und Menschenverachtung. Schöningh; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 46283 | OA
Banh NC, Scharlau I. First steps towards real-time assessment of attentional weights and capacity according to TVA. In: Merz S, Frings C, Leuchtenberg B, et al., eds. Abstracts of the 65th TeaP. ZPID (Leibniz Institute for Psychology); 2023. doi:10.23668/PSYCHARCHIVES.12945
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49434
Schuldt A, Palm M, Neumann P, Böhm-Kasper O, Demmer C, Lütje-Klose B. „Jede*r von uns sieht die Situation eben unterschiedlich – das ist zwar eine Schwierigkeit, aber auch eine Bereicherung“. Zeitschrift für Konzepte Und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung Und Unterricht. 2023;5(4). doi:10.11576/DIMAWE-6699
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 50264
Tönnies M. Christine Schwanecke: A Narratology of Drama: Dramatic Storytelling in Theory, History, and Culture from the Renaissance to the Twenty-First Century. 2023;34(3):268-270. doi: https://doi.org/10.33675/ANGL/2023/3/20
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53120
Schneider T, Klingsieck KB. “ProGRess” - Erste Evaluationsergebnisse eines Anti-Prokrastinationstrainings auf Basis des Zürcher Ressourcen Modells (ZRM). . In: ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53119
Schneider T, Klingsieck KB. “ProGRess” - Reduce procrastination to improve students’ health - First analyses of an intervention study. . In: ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 52364
Büttner D. Rezension zu D. Pokitsch: Wer spricht? Sprachbezogene Subjektivierungsprozesse in der Schule der Migrationsgesellschaft . Zeitschrift für Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit (ZDKM). 2023;39.
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 52368
Büttner D, Jost LM. ProDaZ Online-Tool Philosophie.; 2023.
LibreCat | Files available
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35904
Böttger L, Niederhaus C. CLIL - Content and Language Integrated Learning. In: Efing C, Kalkavan-Aydin Z, eds. Berufs- und Fachsprache Deutsch in Wissenschaft und Praxis. Ein Handbuch aus DaF- und DaZ Perspektive. De Gruyter; 2023. doi:https://doi.org/10.1515/9783110745504
LibreCat | DOI
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42161
Elit S, Bremer K, eds. Handbuch Versepik. Metzler; 2023. doi:10.1007/978-3-476-05914-7
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49709
Elit S. [Klopstocks] Sprachtheoretische Schriften. In: Auer M, ed. Klopstock-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. Metzler; 2023:199-205.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49710
Elit S. [Klopstocks] Liebe und Freundschaft. In: Auer M, ed. Klopstock-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. Metzler; 2023:343-349.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed