Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8665 Publications


2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51157
Leineweber, J. (2023). Mediale und digitale Darstellungen des Immateriellen Kulturerbes während der Coronapandemie in Praxis und Forschung. Online-Umfragen und Podcast des Forschungsprojekts „Tradition im Wandel". In Bund Heimat und Umwelt in Deutschland (BHU), Bundesverband für Kultur, Natur und Heimat e.V. (Ed.), Heimat in Europa - Themen der BHU 2021.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51603
Leineweber, J., & Becker, P. (2023). Immaterielles Kulturerbe praxisnah erforschen. Das Forschungsprojekt „Tradition im Wandel“ – Schützenwesen in Westfalen. In B. Kusch-Arnhold & D. Trump (Eds.), Bürger Schützen Borken 1323 – 2023 (Katalog der Ausstellung vom 12.08.2023 – 11.02.2024 im Forum Altes Rathaus Borken) (pp. 39–49).
LibreCat
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51604
Bolwin, C., Degeling, J., Geffert, G., Kallmeyer, M., Rahnfeld, G., Schäfer, N., & Schwerzmann, K. (Eds.). (2023). Szenen kritischer Relationalität. Meson Press.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51606
Degeling, J. (2023). Infrastructure’s Distribution of Sensibilities: On Counter / Documentation, Attachment, and the Possibility of a Poetics of Infrastructure. In C. Brunner, M. Denecke, & B. Ochsner (Eds.), Infrastructures of Sense|Making – Techniques, Powers, Operations. Meson Press.
LibreCat
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 51605
Degeling, J. (2023). Jenny Schrödl, Eike Wittrock (Hg.): Theater* in queerem Alltag und Aktivismus der 1970er und 1980er Jahre. In MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews (Vol. 40, Issue 1, pp. 49–50). https://doi.org/0.25969/mediarep/19323
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44625
Lorenz, R., Brüggemann, T. U., Eickelmann, B., & McElvany, N. (2023). Gelingensbedingungen für den Einsatz digitaler Medien in Lernsituationen in der Grundschule im Bereich Lesen – Befunde einer qualitativen Befragung von Lehrpersonen. In F. Lauermann, C. Jöhren, N. McElvany, M. Becker, & H. Gaspard (Eds.), Jahrbuch für Schulentwicklung (Vol. 22, pp. 65–93). Waxmann Verlag.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45675
Tophinke, D. (2023). “DAS iSt STRASSEN-PoLiTiK!” Politisches “meaning making” im Szene-Graffiti. Kunst und Politik, 24, 23–45.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51743
Schulz, C. (2023). From mental models to algorithmic imaginaries to co-constructive mental models. Navigationen – Zeitschrift Für Medien- Und Kulturwissenschaften , 2, 65–75. http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10428
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51744
Schulz, C., & Schröter, J. (2023). Tech/Imaginations – Introduction. Navigationen – Zeitschrift Für Medien- Und Kulturwissenschaften , 2, 7–14. http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10428
LibreCat | DOI
 

2023 | Special Issue | LibreCat-ID: 51741
Tech/Imaginations. (2023). In C. Schulz, J. Schröter, & C. Ernst (Eds.), Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften (Vol. 2). Universi Verlag . http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10428
LibreCat | DOI
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 51740
Schulz, C. (2023). Infrastrukturen der Anerkennung. Eine Theorie sozialer Medienplattformen (1st ed.). Campus Verlag .
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51793
Hoffarth, B., Mentzing, S., & Richter, S. (2023). Geschlechter - Verhältnisse - Widersprüche. Eine Einleitung. In B. Hoffarth, S. Mentzing, & S. Richter (Eds.), Geschlechter - Verhältnisse - Widersprüche (pp. 7–19). Campus.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51795
Richter, S. (2023). Multiple Verhandlungen: ›Cancel Culture‹ aus Perspektive feministischer Digitalisierungsforschung. In B. Hoffarth, S. Mentzing, & S. Richter (Eds.), Geschlechter - Verhältnisse - Widersprüche. Campus.
LibreCat
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51792
Hoffarth, B., Mentzing, S., & Richter, S. (Eds.). (2023). Geschlechter - Verhältnisse - Widersprüche. Campus.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51789 | OA
Richter, S. (2023). Cancel Culture als Arena politisierter Wissenskonflikte Am Beispiel einer Debatte um rassistische Begriffe im Sommer 2022. In Verhandlungen des 41. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bielefeld 2022. 41. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bielefeld 2022, Bielefeld.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 52094
Kamp, H. (2023). Norms and Rituals of Conflict Settlement in Foreign Affairs in the High Middle Ages. Le Mediaeval Journal , 11.2, 95–124.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52319
Abdelrahem, M. (2023). khiṭāb al-karāhiya – iṭlāla ʿala taʾwīlāt maghlūṭa li-n-nuṣūṣ al-islāmiya (Hassrede – Überblick auf kritische Interpretationen islamischer Texte). In H. Dawwa (Ed.), khiṭāb al-karāhiya wa-taḥaddiyāt al-ḥiwār – taqāṭuʿāt wa-muwāǧahāt (Hassrede und die Herausforderungen des Dialogs – Überschneidungen und Konfrontationen) (pp. 13–23). Dār al-Ṯaqāfa li-n-našr .
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52330 | OA
Schwede, J., & Harteis, C. (2023). Weiterbildung des Weiterbildungspersonals – Vorwiegend eine Aufgabe des Lernens am Arbeitsplatz. In C. Müller, J. Pranger, & J. Reißland (Eds.), Nachhaltigkeitsorientierte Weiterbildungsdidaktik: Die doppelte Multiplikatorenqualifizierung (Vol. 73, pp. 147–164). wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/9783763974382
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 52527
Kraft, K. (2023). A Bouquet of Encounters With Faux Flora Across Time – A Visual Essay. Kraft K. & Schmitt S. 2023. Almost Fragrant Pseudobotany: A Bouquet of Encounters With Faux Flora Across Time – A Visual Essay. In: Philippopoulos-Mihalopoulos, A et al (eds.), SMELL. London: University of Westminster Press. DOI: https://doi.org/10.16997/book68.d.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52609
Tatari, M., & Ströbele, C. (2023). Anthropologie - strittig zwischen Christentum und Islam? In S. Altmeyer et al. (Ed.), Herausforderung Mensch (Vol. 39, pp. 73–85). Vandenhoeck & Ruprecht.
LibreCat
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 47550
Fuchs, C. (2023). Grundlagen der Medienökonomie: Medien, Wirtschaft und Gesellschaft. UVK, utb. https://doi.org/10.36198/9783838560779
LibreCat | DOI
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 51025
Drossel, K., Bette, R., Oldak, A., & Eickelmann, B. (2023). Ergebnisse des UneS-Projektes und mögliche Handlungsempfehlungen für die Unterstützung von chancengerechten digitalisierungsbezogenen Schulentwicklungsprozessen durch Schulträger. Waxmann Verlag GmbH.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 51026
Drossel, K., Oldak, A., Bette, R., & Eickelmann, B. (2023). Ergebnisse des UneS-Projektes und mögliche Handlungsempfehlungen für chancengerechte digitalisierungsbezogene Schulentwicklungsprozesse auf Einzelschulebene. Waxmann Verlag GmbH.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52866
Sloane, H. S., & Schmöckel, S. (2023). Turning Disciplinary Differences from a Brake into a Motor in Higher Education (Collaboration). EAPRIL 2023, Belfast.
LibreCat
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 46283 | OA
Banh, N. C., & Scharlau, I. (2023). First steps towards real-time assessment of attentional weights and capacity according to TVA. In S. Merz, C. Frings, B. Leuchtenberg, B. Moeller, S. Mueller, R. Neumann, B. Pastötter, L. Pingen, & G. Schui (Eds.), Abstracts of the 65th TeaP. ZPID (Leibniz Institute for Psychology). https://doi.org/10.23668/PSYCHARCHIVES.12945
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49434
Schuldt, A., Palm, M., Neumann, P., Böhm-Kasper, O., Demmer, C., & Lütje-Klose, B. (2023). „Jede*r von uns sieht die Situation eben unterschiedlich – das ist zwar eine Schwierigkeit, aber auch eine Bereicherung“. Zeitschrift Für Konzepte Und Arbeitsmaterialien Für Lehrer*innenbildung Und Unterricht, 5(4). https://doi.org/10.11576/DIMAWE-6699
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 50264
Tönnies, M. (2023). Christine Schwanecke: A Narratology of Drama: Dramatic Storytelling in Theory, History, and Culture from the Renaissance to the Twenty-First Century (Vol. 34, Issue 3, pp. 268–270). https://doi.org/ https://doi.org/10.33675/ANGL/2023/3/20
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53120
Schneider, T., & Klingsieck, K. B. (2023). “ProGRess” - Erste Evaluationsergebnisse eines Anti-Prokrastinationstrainings auf Basis des Zürcher Ressourcen Modells (ZRM). . 42. Motivationspsychologisches Kolloquium (MPK), Jena.
LibreCat
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53119
Schneider, T., & Klingsieck, K. B. (2023). “ProGRess” - Reduce procrastination to improve students’ health - First analyses of an intervention study. . 37. European Health Psychology Society Conference, Bremen .
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 52364
Büttner, D. (2023). Rezension zu D. Pokitsch: Wer spricht? Sprachbezogene Subjektivierungsprozesse in der Schule der Migrationsgesellschaft . Zeitschrift für Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit (ZDKM), 39.
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 52368
Büttner, D., & Jost, L. M. (2023). ProDaZ Online-Tool Philosophie.
LibreCat | Files available
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35904
Böttger, L., & Niederhaus, C. (2023). CLIL - Content and Language Integrated Learning. In C. Efing & Z. Kalkavan-Aydin (Eds.), Berufs- und Fachsprache Deutsch in Wissenschaft und Praxis. Ein Handbuch aus DaF- und DaZ Perspektive. De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110745504
LibreCat | DOI
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42161
Elit, S., & Bremer, K. (Eds.). (2023). Handbuch Versepik. Metzler. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05914-7
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49709
Elit, S. (2023). [Klopstocks] Sprachtheoretische Schriften. In M. Auer (Ed.), Klopstock-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung (pp. 199–205). Metzler.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49710
Elit, S. (2023). [Klopstocks] Liebe und Freundschaft. In M. Auer (Ed.), Klopstock-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung (pp. 343–349). Metzler.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49711
Elit, S., & Bremer, K. (2023). Einleitung. In S. Elit & K. Bremer (Eds.), Handbuch Versepik (p. V–IX). Metzler.
LibreCat
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 50533
Knickenberg, M., Finke, N., & Hellmich, F. (2023). Mathematikleistungen von Grundschulkindern im Zusammenhang mit dem von ihnen wahrgenommenen Feedback und ihren selbstbezogenen Kognitionen.Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). „Schule und Lehrkräfte.Bildung neu denken“.
LibreCat
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 42245
Hellmich, F., Hoya, F. K., Schulze, J. R., & Blumberg, E. (2023). The composition of pre-service teacher teams and children’s competencies in inclusive education. 20th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2023. “Education as a Hope in Uncertain Times.”
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35681
Liebendörfer, M., Büdenbender-Kuklinski, C., Lankeit, E., Schürmann, M., Biehler, R., & Schaper, N. (2023). Framing Goals of Mathematics Support Measures. In Practice-Oriented Research in Tertiary Mathematics Education (pp. 91–117). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-14175-1_5
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46146
Freudinger, M. (n.d.). Persönlichkeit, Prokrastination und Prüfungsangst als Prädiktoren für Studienerfolg. Wer tritt am Semesterende zur Prüfung an? Die Hochschullehre. https://dx.doi.org/10.3278/HSLT2301W
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53600
Englisch, B. (2023). Passio domini? Grundlagen und Entwicklungen chronologischer Systeme im frühen Mittelalter. In S. Pätzold (Ed.), Chroniken als Quellen landesgeschichtlicher Forschung (Vol. 32, pp. 133–163).
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50613
Hassani, S., Jakob, K., Schwab, S., Hellmich, F., Löper, M. F., & Görel, G. (2023). Fostering students’ peer relationships through the classroom-based intervention FRIEND-SHIP. Education 3-13. International Journal of Primary, Elementary and Early Years Education., 1–16. https://doi.org/10.1080/03004279.2023.2267584
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53548
Hellmich, F., Hoya, F. K., Schulze, J. R., & Blumberg, E. (2023). Wer kooperiert besser mit wem? – Effekte des Team-Teachings von Lehramtsstudierenden auf die Kompetenzen von Kindern im (inklusiven) naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Vortrag auf der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB). Thema: „Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken“. .
LibreCat
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53547
Schulze, J. R., Blumberg, E., & Hellmich, F. (2023). Effekte eines universitären Trainings zur Lehrerkooperation auf die inklusionsbezogenen Selbstkonzepte von Lehramtsstudierenden. Vortrag auf der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB). Thema: „Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken“. .
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53632
Rolle, C., Eusterbrock, L., Godau, M., Haenisch, M., & Krebs, M. (2023). Lernprozesse und ästhetische Erfahrungen in der Appmusikpraxis. In B. Jörissen, S. Kröner, L. Birnbaum, F. Krämer, & F. Schmiedl (Eds.), Digitalisierung in der kulturellen Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven für ein Feld im Aufbruch (pp. 43–46). kopaed. https://doi.org/10.25656/01:26963
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53633
Weidner, V., Godau, M., Haenisch, M., & Stenzel, M. (2023). Musikalische Bildung in postdigitalen Gemeinschaften. In B. Jörissen, S. Kröner, L. Birnbaum, F. Krämer, & F. Schmiedl (Eds.), Digitalisierung in der kulturellen Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven für ein Feld im Aufbruch (pp. 47–50). kopaed.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 53628
Hermann, K., Weidner, V., & Godau, M. (2023). Write Your Song. Songwriting im Musikunterricht – ein Kartenspiel als Planungstool. BMU Magazin, 16, 8–13.
LibreCat
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 52942
Janus, R. (2023). Die Kreuzzüge. Militärisches Mönchtum, Kirchlicher Imperialismus, Gottesfurcht und Menschenverachtung. Schöningh.
LibreCat
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 52852
Janus, R. (2023). Inklusion und Religionsunterricht. Einführung in eine heterogenitätssensible Religionspädagogik (Vol. 9). LIT-Verlag.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 53609
Janus, R. (2023). Bibelfeste Terroristen, laichende Aale und eine frustrierte Polizeichefin. Syllas Tzoumerkas Film “Das Wunder im Meer von Sargasso.” ta katoptrizomena - Magazin für Kunst, Kultur, Theologie, 145.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed