Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8958 Publications


2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29323
Praxissemester in Paderborn gestartet - Umsetzung in den Bildungswissenschaften
C. Gehle, S. Rechel, C. Wiethoff, Zeitschrift für Hochschulentwicklung 11 (2016) 113–124.
LibreCat
 
 

2016 | Dissertation | LibreCat-ID: 31037
"Das Höchste mal am Horn gepackt": Zur Emergenz von Stil in themenzentrierten Online-Communities
A.-K. Kurpiers, “Das Höchste mal am Horn gepackt”: Zur Emergenz von Stil in themenzentrierten Online-Communities, Universität Bielefeld, Bielefeld, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31159
Ich muss/ will Ihnen/ Dir aufrichtig gestehen, dass - Aufrichtigkeitseffekte und ihre sprachliche Dynamik
B.-M. Schuster, in: S. Bunke , K. Mihaylova (Eds.), Aufrichtigkeitseffekte. Signale, soziale Interaktionen und Medien im Zeitalter der Aufklärung, Rombach, Freiburg, Berlin, Wien , 2016, pp. 23–39.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29782
Neue Vielfalt im Klassenzimmer – Multiprofessionelle Kooperation als Herausforderung inklusiver Schulen
V. Batzdorfer, H. Kullmann, DIAGONAL – Zeitschrift Der Universität Siegen 37 (2016) 263–279.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29778
Positive Beispiele zu negativen Zahlen – Unterrichtsstudien zum Mathematikunterricht. Abschlussbericht
P.G. Althoff, R. Friedli, M. Hattermann, R. Vom Hofe, H. Kullmann, F. Viehmeister, in: N. Freke, H. Kullmann, F. Lücker, B. Lütje-Klose, S. Schwab, A. Textor, C.T. Zenke (Eds.), Laborschulforschung 2016. Berichte Und Anträge Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 52, {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, Bielefeld, 2016, pp. 11–87.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31033
Laborschulforschung 2016. Berichte und Anträge zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 52
N. Freke, H. Kullmann, F. Lücker, B. Lütje-Klose, S. Schwab, A. Textor, C.T. Zenke, eds., Laborschulforschung 2016. Berichte Und Anträge Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 52, {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, Bielefeld, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31217
Aspekte einer Hermeneutik der Aufrichtigkeit in Christian Fürchtegott Gellerts Leben der schwedischen Gräfin von G***
L. van Laak, in: S. Bunke, K. Mihaylova (Eds.), Aufrichtigkeitseffekte. Signale, soziale Interaktionen und Medien im Jahrhundert der Aufklärung, Rombach, Freiburg, 2016, pp. 69–78.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31215
Erich Kästner und die Jugendzeitschrift Pinguin: Vermittlung der Moderne nach dem Zweiten Weltkrieg
L. van Laak, in: S. Becker, S. Hanuschek (Eds.), Erich Kästner und die Moderne, Tectum, Marburg, 2016, pp. 137–146.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31218 LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31214
Sinnlichkeit und Geselligkeit. Zur Grundlegung von Humanität in Lessings Die Juden, Minna von Barnhelm und Nathan der Weise
L. van Laak, in: A. Kosenina, S. Stockhorst (Eds.), Lessing und die Sinne, Wehrhahn, Hannover, 2016, pp. 203–212.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30993
Kollegiale Kooperation im Lehrerberuf
H. Kullmann, in: M. Rothland (Ed.), Beruf Lehrer/Lehrerin. Ein Studienbuch, Waxmann, Münster, 2016, pp. 333–349.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31021
Teachers’ planning considerations regarding students’ learning activities – an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background
J.C. Störtländer, H. Kullmann, B. Koch, A. Köker, A. Pineker, B. Koch-Priewe, in: M. Hallitzky, A. Rakhkochkine, B. Koch-Priewe, J.C. Störtländer, M. Trautmann (Eds.), Vergleichende Didaktik Und Curriculumforschung. Nationale Und Internationale Perspektiven, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2016, pp. 77–84.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31157
Eine Privatsprache in statu nascendi? Linguistische Betrachtungen zum lyrischen Werk Kurt Schwitters'
B.-M. Schuster, in: U. Degner , M. Wörgötter (Eds.), Literarische Geheim- und Privatsprachen. Literaturwissenschaftliche und linguistische Perspektiven, Königshausen & Neumann, Würzburg, 2016, pp. 81–101.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31348
Ebert und Klopstock: Empfindsam-erhabene Posen und alltäglicher Austausch
S. Elit, in: C.-F. Berghahn, G. Biegel, T. Kinzel (Eds.), Johann Arnold Ebert. Dichtung, Übersetzung und Kulturtransfer im Zeitalter der Aufklärung (Germanisch-Romanische Monatsschrift. Beiheft 73), Heidelberg, 2016, pp. 177–190.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31350
Paradigmata von Freundschaft und Aufrichtigkeit um 1750: Anakreontik, Empfindsamkeit und Erhabenheit im Leipziger Kreis ‚um’ Klopstock
S. Elit, in: S. Bunke (Ed.), Aufrichtigkeitseffekte. Signale, Figurationen und Medien im Zeitalter der Aufklärung, Würzburg, 2016, pp. 163–175.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31351
Von der DDR in Gegenwart und Antike. Zur lyrischen Weltenreise des Uwe Kolbe
S. Elit, in: H. Korte, H. Stahl (Eds.), Gedichte schreiben in Zeiten der Umbrüche: Deutsche und russische Lyrik seit 1989, München, 2016, pp. 247–258.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31349
Leben für das Kollektiv als Fundamentalmythos der DDR-Literatur?
S. Elit, in: K. Max (Ed.), Tendenzen und Perspektiven der gegenwärtigen DDR-Literatur-Forschung, Würzburg, 2016, pp. 55–66.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31423 LibreCat
 
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31580
Sprache(n) der Geschichte. Kooperation des Modellprojekts ProDaZ mit der Geschichtsdidaktik des Historischen Instituts der Universität Duisburg-Essen
T. Altun, M. Bernhardt, K. Günther, in: M. Becker-Mrotzek, P. Rosenberg, C. Schroeder, A. Witte (Eds.), Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung. Bd. 2, Waxmann Verlag, Münster, 2016, pp. 131–142.
LibreCat
 

2016 | Misc | LibreCat-ID: 31595
Kommentierte Liste von Lehrwerken und Unterrichtsmaterialien für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler
B. Frenzel, G. Gonas, K. Günther, J. Strobl, D. Trianti, Kommentierte Liste von Lehrwerken und Unterrichtsmaterialien für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31612
Schreibberatung und Schreibförderung. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis
S. Ballweg, ed., Schreibberatung und Schreibförderung. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis, Lang, Frankfurt, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6071 | OA
Fast and conspicuous? Quantifying salience with the theory of visual attention.
A. Krüger, J. Tünnermann, I. Scharlau, Advances in Cognitive Psychology 12 (2016) 20–38.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6080 | OA LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6098 | OA
Writer’s overload: A multifaceted concept and its clarification.
I. Scharlau, A. Karsten, K.B. Klingsieck, Die Hochschullehre 2 (2016).
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31494
(Un)diszipliniertes Schreiben? Schreiben lehren und lernen im Studium und in den Fächern an der Leuphana Universität
C. Heß, I. Scharlau, in: K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, A. Seifert (Eds.), Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, Waxmann, Münster, 2016, pp. 141–152.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31493
"Das zu riskieren, ist schon eine große Tat": Ludwig Huber im Gespräch mit Ingrid Scharlau
L. Huber, I. Scharlau, in: K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, A. Seifert (Eds.), Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, Waxmann, Münster, 2016, pp. 269–279.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31495
Attention, awareness, discipline, and effort: Die Liberal Arts und ein College in Deutschland
K. Beck, I. Scharlau, in: K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, A. Seifert (Eds.), Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, Waxmann, Münster, 2016, pp. 19–32.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31487
Die Vergnügungen der anderen: Fachsensible Hochschuldidaktik als neuer Weg zwischen allgemeiner und fachspezifischer Hochschuldidaktik
I. Scharlau, G. Keding, in: T. Brahm, T. Jenert, D. Euler (Eds.), Pädagogische Hochschulentwicklung: von der Programmatik zur Implementierung, Springer VS Verlag, Wiesbaden, 2016, pp. 39–55.
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31489
Sich gar nicht erst im behaglichen Zuhause der eignen Disziplin einrichten: Eine fachfremde Hausarbeit im ersten Semester
I. Scharlau, C. Heß, in: K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, A. Seifert (Eds.), Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, Waxmann, Münster, 2016, pp. 153–170.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31490
And now for something completely different - Lehren und Lernen angesichts digitaler Herausforderungen
I. Scharlau, in: K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, A. Seifert (Eds.), Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, Waxmann, Münster, 2016, pp. 33–52.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31491
Mathematik schreiben
I. Scharlau, in: J. Schnieder, W. Paravicini (Eds.), Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2014, wtm-Verlag, Münster, 2016, pp. 183–197.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31492
Drei Einflüsse auf Schreibberatung und ein integriertes Modell der Selbststeuerung für Schreibberaterinnen und Schreibberater
G. Keding, I. Scharlau, in: S. Ballweg (Ed.), Schreibberatung und Schreibförderung. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis, Lang, Frankfurt, 2016, pp. 115–134.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28977 | OA
Reading mathematical texts with philosophical methods
J. Schnieder, I. Scharlau, Special Issue: The Philosophy of Mathematics Education at ICME 13 31 (2016).
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31488 | OA
Zwei Fenster mit verschiedener Sicht
I. Scharlau, A. Karsten, P. Nettingsmeier, C. Golombek, S. Schäfer, in: D. Knorr, Universität Hamburg (Eds.), Akademisches Schreiben. Halbband 1: Vom Qualitätspakt Lehre geförderte Schreibzentren und Schreibwerkstätten, Hamburg, 2016, pp. 163–166.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33117
Du genre de la littérature. Introduction
H. Schlieper, L. Steinbrügge, lendemains 162, 163 (2016) 124–136.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32532
Zur sprachlichen Bildung aus der Perspektive der Pädagogischen Psychologie
H.M. Buhl, S. Wiescholek, in: J. Kilian, B. Brouër, D. Lüttenberg (Eds.), Handbuch Sprache in der Bildung, de Gruyter, Berlin, 2016, pp. 48–67.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 32752
Die Entwicklung der Systemorientierung der Textsorte 'Schulprogramm' anhand ihrer Titelblätter – Eine systemtheoretisch-textsortenlinguistische Untersuchung
F. Markewitz, in: B.-M. Schuster, S. Holtfreter (Eds.), Textsortenwandel Vom 9. Bis Zum 19. Jahrhundert, Berlin, 2016, pp. 85–106.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32913
Ethik kleiner Dinge. Adalbert Stifter, Francis Ponge, W.G. Sebald
C. Öhlschläger, Weimarer Beiträge. Zeitschrift für Literaturwissenschaft, Ästhetik und Kulturwissenschaften 3, 62. Jg. (2016) 325–345.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32914
Roland Barthes´ Tagebuch der Trauer als kleine Form
C. Öhlschläger, xComparatio. Zeitschrift für Vergleichende Literaturwissenschaft., Heft 2 8 (2016) 305–319.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33425
Zum Verhältnis von ästhetischer Bildung und postmigrantischem Theater. Nurkan Erpulats Verrücktes Blut als Herausforderung für die Bildungsinstitution
M. Kißling, in: M. Genc, C. Hamann (Eds.), Institutionalisierte Pädagogik in Literatur und Film. Vom Mittelalter bis zur Gegenwart, Königshausen & Neumann , Würzburg, 2016, pp. 415–435.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32587
Zwischen Öffnung und neuerlicher Schließung
Steigerwald J., in: Fulda D. (Ed.), Um 1700 Die Formierung der europäischen Aufklärung , de Gruyter, Berlin, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32588
Anthologie und Analyse
Steigerwald J., in: Behrens R., Steigerwald J. (Eds.), Aufklärung und Imagination in Frankreich (1675-1810)  , De Gruyter, Berlin, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33216
Grammatische Fähigkeiten deutschsprachiger Kinder zwischen vier und neun Jahren mit Fokus auf dem Kasuserwerb
T. Ulrich, in: U. Stitzinger, S. Salat, U. Lüdtke (Eds.), Language and Inclusion as an Opportunity?! Expertise and Innovation for Day-Care Centers, Schools and Practices, Idstein: Schulz Kirchner, 2016, pp. 185–191.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33323
Wo haben sich die Bauernhoftiere versteckt? Eine Unterrichtsstunde zur Förderung der Dativmarkierung im sprachheilpädagogischen Unterricht
T. Ulrich, A. Mayer, Sprachförderung Und Sprachtherapie in Schule Und Praxis 5 (2016) 34–41.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33322 LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33321
Der Dativerwerb -Forschungsergebnisse und ihre therapeutischen Konsequenzen
T. Ulrich, M. Knickenberg, M. Penke, U.   Lüdtke, H.J. Motsch, Logos 24 (2016) 176–190.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33160 LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 33154
Altern in einer alterslosen Gesellschaft. Literarische und filmische Imaginationen
L. Süwolto, Altern in einer alterslosen Gesellschaft. Literarische und filmische Imaginationen, Fink, Paderborn, 2016.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed