Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8958 Publications


2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32010
Identifikation von Begabungen in der Krippe? Handlungsforderungen im Kontext einer inklusiven Frühpädagogik
T. Albers, Begabungsförderung kontrovers? Konzepte im Spiegel der Inklusion (2015) 151–163.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31885
Inklusion mit Blick auf Kinder mit Behinderungen
T. Albers, in: Inklusion und Partizipation 2015, 2015, pp. 229–232.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32829
Vorwort
T. Albers, Ohren Spitzen in der Krippe (2015) 5.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 35039
Vom Alten Reich zum Deutschen Bund 1789–1815
J. Süßmann, Vom Alten Reich zum Deutschen Bund 1789–1815, Ferdinand Schöningh, Paderborn, 2015.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 34965
Einleitung [zur Sektion III: Subjektkonstitution, soziale Praktiken und fremde Dinge]
J. Süßmann, in: B. Neumann (Ed.), Präsenz und Evidenz fremder Dinge im Europa des 18. Jahrhunderts, Wallstein, Göttingen, 2015, pp. 277–279.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34966
Der Garten als Bauakt. Zur Einrichtung ›natürlicher‹ Herrschaft in der Wörlitzer Landschaftsarchitektur
J. Süßmann, in: A. Pečar, H. Zaunstöck (Eds.), Politische Gartenkunst? Landschaftsgestaltung und Herrschaftsrepräsentation des Fürsten Franz von Anhalt-Dessau in vergleichender Perspektive: Wörlitz, Sanssouci und Schwetzingen, Mitteldeutscher Verlag, Halle, 2015, pp. 14–23.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34960
Die Franckeschen Stiftungen als Bauakte. Eine Analyse ihrer Pragmatik
J. Süßmann, in: tief verwurzelt – hoch hinaus. Die Baukunst der Franckeschen Stiftungen als Sozial- und Bildungsarchitektur des protestantischen Barock. [Katalog der Jahresausstellung der Franckeschen Stiftungen vom 12. September 2015 bis 21. Februar 2016], Halle, 2015, pp. 143–149.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34961
The Francke Foundations as ›Building Acts‹. An Analysis of their Pragmatics
J. Süßmann, in: Strong Roots – Inspiring Vision. The Francke Foundations as Social and Educational Architecture in the Protestant Baroque, Verlag der Franckeschen Stiftungen, Halle, 2015, pp. 217–225.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28034
Entscheidungen im professionellen Handeln von Pädagoginnen und Pädagogen
S. van Ophuysen, B. Bloh, J. Bellmann, in: A. Glatzmeier, K. Schubert (Eds.), Entscheidung, Springer VS Verlag, Wiesbaden, 2015, pp. 171–193.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9231
‘Light of Life’: Gender, Place and Knowledge in H. G. Wells’ 'Ann Veronica'
J. Mildorf, in: S. Bach, F. Degenring (Eds.), Dark Nights, Bright Lights, de Gruyter, Berlin, 2015, pp. 57–70.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 9210
Worth Pursuing? The Limits of Cognitive Narratology
J. Mildorf, Književna Istorija / Literary History XLVII (2015) 33–48.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9232
Unreliability in Patient Narratives: From Clinical Assessment to Narrative Practice
J. Mildorf, in: V. Nünning (Ed.), Unreliable Narration and Trustworthiness: Intermedial and Interdisciplinary Perspectives, de Gruyter, Berlin, 2015, pp. 395–413.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29383
„Leider sind wir bankrott“. Zahlungsausfälle in der Geschichte Griechenlands im 19. und 20. Jahrhundert
K. Schönhärl, in: U.-D. Klemm, W. Schultheiß (Eds.), Die Krise in Griechenland. Ursprünge, Verlauf, Folgen, Campus Verlag, Frankfurt, New York, 2015, pp. 182–197.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29340
Projektorientiertes Lernen im bildungswissenschaftlichen Studienanteil der universitären Lehrer*innenausbildung. Erfahrungen in demokratiepädagogisch ausgerichteten Lernsettings
T. Göhler, M. Schlüter, T. Stroot, P. Westphal, in: S. Hahn, J. Asdonk, D. Pauli, C.T. Zenke (Eds.), Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule, Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts., 2015, pp. 357–365.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29325
Das NRW-Dachkonzept zur Moderatorenqualifizierung: Schulinterne Lehrerfortbildung systemisch-konstruktivistisch gestalten
T. Bührmann, H. Huschitt, C. Wiethoff, in: S.G. Huber (Ed.), Schule gemeinsam gestalten – Entwicklung von Kompetenzen für pädagogische Führung, Waxmann, Münster, 2015, pp. 229–233.
LibreCat
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 29551 | OA
Die Internationale Finanzkommission für Griechenland von 1898 oder: Stereotypen leben lange
K. Schönhärl, Die Internationale Finanzkommission für Griechenland von 1898 oder: Stereotypen leben lange, 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 
 
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31216
Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 50
N. Freke, H. Kullmann, F. Lücker, A. Textor, C.T. Zenke, eds., Laborschulforschung 2015. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 50, {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, Bielefeld, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31212
„Und lange war ich noch ein Thier / Da ich ein Mensch schon heißen sollte.“ Identitätsbehauptung zwischen Vernunftkritik und Glaubenszweifel bei Albrecht von Haller
L. van Laak, in: W. Braungart, H. Köhler (Eds.), Subjekt und Subjektivität 1800 / 1900, Iudicium-Verlag, München, 2015, pp. 56–69.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31213
Stille als medienästhetisches Problem in Ingmar Bergmans Das Schweigen (1963) und Jane Campions Das Piano (1993)
L. van Laak, in: H.-P. Preußer (Ed.), Sinnlichkeit und Sinn im Kino. Zur Interdependenz von Körperlichkeit und Textualität in der Filmrezeption, Schüren, Marburg, 2015, pp. 94–102.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31208
Gattungsfragen als medientheoretisches Problem. Salomon Gessners Kunsttheorie und Idyllenproduktion
L. van Laak, in: N. Birkner, Y.-G. Mix (Eds.), Idyllik im Kontext von Antike und Moderne. Tradition und Transformation eines europäischen Topos, de Gruyter, Berlin und Boston, 2015, pp. 120–129.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31211
Maximin als religiöses Medium
L. van Laak, in: W. Braungart (Ed.), Stefan George und die Religion, de Gruyter, Berlin und Boston, 2015, pp. 42–51.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31207
Das „halbe Ohr des Hörers“. Zum Problem der Aufmerksamkeit in den Radiotheorien Rudolf Arnheims und Bertolt Brechts
L. van Laak, in: B. Herrmann (Ed.), Dichtung für die Ohren. Literatur als tonale Kunst, vorwerk 8, Berlin, 2015, pp. 331–345.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31255
Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule (WILS) – eine Selbstreflexion. 2. Fortsetzungsantrag
E. Begalke, M. Dorniak, S. Geist, H. Kullmann, B. Lütje-Klose, F. Metz, C. Siepmann, in: N. Freke, H. Kullmann, F. Lücker, A. Textor, C.T. Zenke (Eds.), Laborschulforschung 2015. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 50, {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, Bielefeld, 2015, pp. 25–51.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30999
Erfassung schulischen Wohlbefindens in inklusiven Schulen ‒ Befunde zur Erprobung eines mehrdimensionalen Konstrukts in fünf Jahrgängen der Sekundarstufe I an der Laborschule Bielefeld
H. Kullmann, S. Geist, B. Lütje-Klose, in: P. Kuhl, P. Stanat, B. Lütje-Klose, C. Gresch, H. Anand Pant, M. Prenzel (Eds.), Inklusion von Schülerinnen Und Schülern Mit Sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen, {Springer VS}, Wiesbaden, 2015, pp. 301–333.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30762
Students’ argumentation schemes in terms of solving tasks with negative numbers
M. Hattermann, R. Vom Hofe, H. Kullmann, in: {Liljedahl, Nicol (Hg.) 2015 – Proceedings of the 38th Conference}, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31007
Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion
H. Kullmann, B. Lütje-Klose, A. Textor, J. Berard, K. Schitow, in: C. Siedenbiedel, C. Theurer (Eds.), Grundlagen Inklusiver Bildung. Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis Und -Entwicklung, Prolog, Immenhausen, 2015, pp. 181–196.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 30992 LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31346
Den eigenen Rhythmus finden – im sozialistischen Takt? Individualistische Eigenzeiten in DDR-Gegenwartsprosa und DEFA-Film
S. Elit, in: J.V. Röhnert (Ed.), Technische Beschleunigung – ästhetische Verlangsamung? Mobile Inszenierung in Literatur, Film, Musik Alltag und Politik, Wien, Köln, Weimar, 2015, pp. 73–81.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31347
Heiliger Ernst, das Ich und säkulares Spiel? Galante Lyrik, Religiosität und Individuierung um 1700
S. Elit, in: P.-A. Alt, V. Wels (Eds.), Religiöses Wissen in der Lyrik der Frühen Neuzeit, Berlin, 2015, pp. 127–143.
LibreCat
 
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 31464
Gunnar Decker:1965. Der kurze Sommer der DDR, München 2015
S. Elit, literaturkritik.de [21.09.2015]; publ. unter dem Titel:Aufstieg und Fall einer ‚liberaleren’ DDR-Kultur. Zu Gunnar Deckers etwas überbordender Studie zu 1965 als Schicksalsjahr für die Entwicklung von Literatur und Kunst in der Deutschen Demokratischen Republik (2015).
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31555
„Theatralität und Bild im spätmittelalterlichen Passionsspiel. Zum Verhältnis von Gewaltdarstellung und compassio“
M. Egidi, in: H. Aurenhammer, D. Bohde (Eds.), Räume der Passion. Raumvisionen, Erinnerungsorte und Topographien des Leidens Christi in Mittelalter und Früher Neuzeit (Vestigia Bibliae 32), Bern u. a., 2015, pp. 181–203.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31582
Bildungspolitische Voraussetzungen für sprachbildenden Unterricht in den Fächern des Fächerverbundes Gesellschaftslehre/Gesellschaftswissenschaften
T. Altun, K. Günther, S. Oleschko, in: C. Benholz, M. Frank, E. Gürsoy (Eds.), Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit aus dem Modellprojekt ProDaZ, Fillibach bei Klett, Stuttgart, 2015, pp. 105–122.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31586
Lernaufgaben im GL-Unterricht: Welche sprachlichen Anforderungen enthalten begründe-Aufgaben?
T. Altun, K. Günther, S. Oleschko, in: C. Benholz, M. Frank, E. Gürsoy (Eds.), Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit aus dem Modellprojekt ProDaZ, Fillibach bei Klett, Stuttgart, 2015, pp. 123–134.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31591
Lernaufgaben als zentrales Steuerungsinstrument für sprachbildend-inklusive Lernprozesse im Gesellschaftslehreunterricht
S. Oleschko, T. Altun, K. Günther, in: C. Juen-Kretschmer, K. Mayr-Keiler, G. Örley, I. Plattner (Eds.), transfer Forschung <-> Schule. Heft 1 Sprachsensibel Lehren und Lernen, 2015, pp. 13–23.
LibreCat
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 31599
Leitfaden zum Unterricht mit neu zugewanderten Schüler/-innen im berufsbildenden Schulsystem. Informationen und Hilfestellung für berufsbildende Schulen. Reihe: Teach the teacher
B. Frenzel, R. Gazzard, C.M. Graebsch, K. Günther, T. Halilovic, M. Knauff, M. Loeser, C. Niederhaus, Leitfaden zum Unterricht mit neu zugewanderten Schüler/-innen im berufsbildenden Schulsystem. Informationen und Hilfestellung für berufsbildende Schulen. Reihe: Teach the teacher, Cornelsen, Berlin, 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 31596
Operatoren am Übergang von der Sekundarstufe I zur Sekundarstufe II als Vorbereitung auf wissenschaftspropädeutisches Arbeiten in der Sekundarstufe II? Eine Auszählung von Aufgabenstellungen in 10 Schulbüchern der Sekundarstufen I und II.
T. Altun, K. Günther, Operatoren am Übergang von der Sekundarstufe I zur Sekundarstufe II als Vorbereitung auf wissenschaftspropädeutisches Arbeiten in der Sekundarstufe II? Eine Auszählung von Aufgabenstellungen in 10 Schulbüchern der Sekundarstufen I und II., 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 31609
Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht. Eine empirische Studie zu Schreibportfolios im DaF-Unterricht
S. Ballweg, Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht. Eine empirische Studie zu Schreibportfolios im DaF-Unterricht, Narr, Tübingen, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 6066 | OA
Does attention speed up processing? Decreases and increases of processing rates in visual prior entry.
J. Tünnermann, A. Petersen, I. Scharlau, Journal of Vision 15 (2015).
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31478
Fachsensible Hochschuldidaktik
I. Scharlau, in: H. Schelhowe, M. Schaumburg, J. Jasper (Eds.), Teaching is touching the future: Academic teaching within and across disciplines, UniversitätsVerlagWebler, Bielefeld, 2015, pp. 264–271.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31476
Nur Zahlen und Zeichen? Zum Nutzen des Schreibens in der Hochschuldidaktik der Mathematik
I. Scharlau, C. Heß, J. Schnieder, in: B. Berendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szczyrba, J. Wildt (Eds.), Neues Handbuch Hochschullehre. 70. Ergänzungslieferung, 2015, pp. 93–113.
LibreCat
 

2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 31477 LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 33075
Wortschatzsammler. Evidenzbasierte Strategietherapie lexikalischer Störungen im Kindesalter
T. Ulrich, H.J Motsch, D.K Marks, Wortschatzsammler. Evidenzbasierte Strategietherapie lexikalischer Störungen im Kindesalter, Ernst Reinhardt, München, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32531
Ein ausbildungsbezogenes Berufsfähigkeitsprofil für angehende Lehrkräfte im Bereich allgemeiner pädagogischer Kompetenz – ein Werkstattbericht
A. Seifert, G. Israel, A. Bentler, H. Berning, C. Bredt, H.M. Buhl, E. Düsing, K. Eilerts, K. Günnewig, H. Trattwal, C. Watson, Lehrerbildung auf dem Prüfstand 8 (2015) 209–232.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32530
Inwiefern sollten überfachliche Kompetenzen im Lehramtsstudium stärker gefördert werden? Eine interviewbasierte Studie
C. Bohndick, S. Kohlmeyer, H.M. Buhl, Lehrerbildung auf dem Prüfstand 8 (2015) 38–54.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32529
Transparenz im Schriftspracherwerb durch Family Literacy am Beispiel von “LIFE – Lesen in Familie erleben“
S. Wiescholek, J. Hilkenmeier, H.M. Buhl, Schulpädagogik heute 6 (2015).
LibreCat
 
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33121 LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed