Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8958 Publications


2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32010
Albers, Timm. “Identifikation von Begabungen in der Krippe? Handlungsforderungen im Kontext einer inklusiven Frühpädagogik.” Begabungsförderung kontrovers? Konzepte im Spiegel der Inklusion, 2015, pp. 151–163.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31885
Albers, Timm. “Inklusion mit Blick auf Kinder mit Behinderungen.” Inklusion und Partizipation 2015, 2015, pp. 229–232.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32829
Albers, Timm. “Vorwort.” Ohren Spitzen in der Krippe, no. 5, 2015, p. 5.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 35039
Süßmann, Johannes. Vom Alten Reich zum Deutschen Bund 1789–1815. Ferdinand Schöningh, 2015, doi:https://doi.org/10.36198/9783838541006.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 34965
Süßmann, Johannes. “Einleitung [zur Sektion III: Subjektkonstitution, soziale Praktiken und fremde Dinge].” Präsenz und Evidenz fremder Dinge im Europa des 18. Jahrhunderts, edited by Birgit Neumann, vol. 19, Wallstein, 2015, pp. 277–279, doi:https://doi.org/10.5771/9783835327238-275.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34966
Süßmann, Johannes. “Der Garten als Bauakt. Zur Einrichtung ›natürlicher‹ Herrschaft in der Wörlitzer Landschaftsarchitektur.” Politische Gartenkunst? Landschaftsgestaltung und Herrschaftsrepräsentation des Fürsten Franz von Anhalt-Dessau in vergleichender Perspektive: Wörlitz, Sanssouci und Schwetzingen, edited by Andreas Pečar and Holger Zaunstöck, Mitteldeutscher Verlag, 2015, pp. 14–23.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34960
Süßmann, Johannes. “Die Franckeschen Stiftungen als Bauakte. Eine Analyse ihrer Pragmatik.” tief verwurzelt – hoch hinaus. Die Baukunst der Franckeschen Stiftungen als Sozial- und Bildungsarchitektur des protestantischen Barock. [Katalog der Jahresausstellung der Franckeschen Stiftungen vom 12. September 2015 bis 21. Februar 2016], vol. 33, 2015, pp. 143–149.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34961
Süßmann, Johannes. “The Francke Foundations as ›Building Acts‹. An Analysis of Their Pragmatics.” Strong Roots – Inspiring Vision. The Francke Foundations as Social and Educational Architecture in the Protestant Baroque, vol. 33, Verlag der Franckeschen Stiftungen, 2015, pp. 217–225.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28034
van Ophuysen, Stefanie, et al. “Entscheidungen im professionellen Handeln von Pädagoginnen und Pädagogen.” Entscheidung, edited by A. Glatzmeier and K. Schubert, Springer VS Verlag, 2015, pp. 171–93, doi:10.1007/978-3-658-07214-8_9.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9231
Mildorf, Jarmila. “‘Light of Life’: Gender, Place and Knowledge in H. G. Wells’ ‘Ann Veronica.’” Dark Nights, Bright Lights, edited by Susanne Bach and Folkert Degenring, de Gruyter, 2015, pp. 57–70.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 9210
Mildorf, Jarmila. “Worth Pursuing? The Limits of Cognitive Narratology.” Književna Istorija / Literary History, vol. XLVII, 2015, pp. 33–48.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9232
Mildorf, Jarmila. “Unreliability in Patient Narratives: From Clinical Assessment to Narrative Practice.” Unreliable Narration and Trustworthiness: Intermedial and Interdisciplinary Perspectives, edited by Vera Nünning, de Gruyter, 2015, pp. 395–413.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29383
Schönhärl, Korinna. “„Leider sind wir bankrott“. Zahlungsausfälle in der Geschichte Griechenlands im 19. und 20. Jahrhundert.” Die Krise in Griechenland. Ursprünge, Verlauf, Folgen, edited by Ulf-Dieter Klemm and Wolfgang Schultheiß, Campus Verlag, 2015, pp. 182–97.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29340
Göhler, T., et al. “Projektorientiertes Lernen im bildungswissenschaftlichen Studienanteil der universitären Lehrer*innenausbildung. Erfahrungen in demokratiepädagogisch ausgerichteten Lernsettings.” Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule, edited by S. Hahn et al., Wochenschau Verlag, 2015, pp. 357–65.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29325
Bührmann, Thorsten, et al. “Das NRW-Dachkonzept zur Moderatorenqualifizierung: Schulinterne Lehrerfortbildung systemisch-konstruktivistisch gestalten.” Schule gemeinsam gestalten – Entwicklung von Kompetenzen für pädagogische Führung, edited by S.G. Huber, Waxmann, 2015, pp. 229–33.
LibreCat
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 29551 | OA
Schönhärl, Korinna. Die Internationale Finanzkommission für Griechenland von 1898 oder: Stereotypen leben lange. 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 29555
Schönhärl, Korinna. “Review: Dahlmanns, Karsten: Das Verfluchte Amerika. Stefan Georges Bildnis von Unternehmertum, Markt Und Freiheit, Würzburg 2015.” Germanistik, vol. 56, no. 3–4, 2015, p. 764.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 29755
Goller, Michael. “Zum Einfluss des didaktischen Designs auf das (motivationale) Erleben von Lehrveranstaltungen: Eine quantitative Fallstudie im Rahmen der Methodeneinführung in den Bildungswissenschaften.” die hochschullehre, 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31216
Freke, Nicole, et al., editors. Laborschulforschung 2015. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 50. {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31212
van Laak, Lothar. “„Und lange war ich noch ein Thier / Da ich ein Mensch schon heißen sollte.“ Identitätsbehauptung zwischen Vernunftkritik und Glaubenszweifel bei Albrecht von Haller .” Subjekt und Subjektivität 1800 / 1900, edited by Wolfgang Braungart and Helena Köhler, Iudicium-Verlag, 2015, pp. 56–69.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31213
van Laak, Lothar. “Stille als medienästhetisches Problem in Ingmar Bergmans Das Schweigen (1963) und Jane Campions Das Piano (1993).” Sinnlichkeit und Sinn im Kino. Zur Interdependenz von Körperlichkeit und Textualität in der Filmrezeption, edited by Heinz-Peter Preußer, Schüren, 2015, pp. 94–102.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31208
van Laak, Lothar. “Gattungsfragen als medientheoretisches Problem. Salomon Gessners Kunsttheorie und Idyllenproduktion.” Idyllik im Kontext von Antike und Moderne. Tradition und Transformation eines europäischen Topos, edited by Nina Birkner and York-Gothart Mix, de Gruyter, 2015, pp. 120–29.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31211
van Laak, Lothar. “Maximin als religiöses Medium.” Stefan George und die Religion, edited by Wolfgang Braungart, de Gruyter, 2015, pp. 42–51.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31207
van Laak, Lothar. “Das „halbe Ohr des Hörers“. Zum Problem der Aufmerksamkeit in den Radiotheorien Rudolf Arnheims und Bertolt Brechts.” Dichtung für die Ohren. Literatur als tonale Kunst, edited by Britta Herrmann, vorwerk 8, 2015, pp. 331–45.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31255
Begalke, Eva, et al. “Wohlbefinden Und Inklusion an Der Laborschule (WILS) – Eine Selbstreflexion. 2. Fortsetzungsantrag.” Laborschulforschung 2015. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 50, edited by Nicole Freke et al., {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2015, pp. 25–51.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30999
Kullmann, Harry, et al. “Erfassung Schulischen Wohlbefindens in Inklusiven Schulen ‒ Befunde Zur Erprobung Eines Mehrdimensionalen Konstrukts in Fünf Jahrgängen Der Sekundarstufe I an Der Laborschule Bielefeld.” Inklusion von Schülerinnen Und Schülern Mit Sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen, edited by Poldi Kuhl et al., {Springer VS}, 2015, pp. 301–333.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30762
Hattermann, Mathias, et al. “Students’ Argumentation Schemes in Terms of Solving Tasks with Negative Numbers.” {Liljedahl, Nicol (Hg.) 2015 – Proceedings of the 38th Conference}, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31007
Kullmann, Harry, et al. “Inklusiver Unterricht - (Auch) Eine Frage Der Einstellung! Eine Interviewstudie Über Einstellungen Und Bereitschaften von Lehrkräften Und Schulleitungen Zur Inklusion.” Grundlagen Inklusiver Bildung. Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis Und -Entwicklung, edited by Catrin Siedenbiedel and Caroline Theurer, Prolog, 2015, pp. 181–196.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 30992
Kullmann, Harry. “Von Krähen Und Riesen. Autonome Und Gemeinschaftliche Wege Zur Reduktion von Unterrichtsstörungen.” Friedrich Jahresheft, vol. 33, 2015, pp. 100–101.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31346
Elit, Stefan. “Den eigenen Rhythmus finden – im sozialistischen Takt? Individualistische Eigenzeiten in DDR-Gegenwartsprosa und DEFA-Film.” Technische Beschleunigung – ästhetische Verlangsamung? Mobile Inszenierung in Literatur, Film, Musik Alltag und Politik, edited by Jan Volker Röhnert, 2015, pp. 73–81.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31347
Elit, Stefan. “Heiliger Ernst, das Ich und säkulares Spiel? Galante Lyrik, Religiosität und Individuierung um 1700.” Religiöses Wissen in der Lyrik der Frühen Neuzeit, edited by Peter-André Alt and Volkhard Wels, 2015, pp. 127–43.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 31463
Elit, Stefan. “[Sammelrezension:] Arthur Schnitzler: Lieutnant Gustl. Historisch-kritische Ausgabe [= HKA], hg. v. Konstanze Fliedl, Berlin/Boston 2011; ders.: Anatol. HKA, hg. v. Evelyne Pott-Heinzl, a.a.O. 2012: Sterben. HKA, hg. v. Gerhard Hubmann, a.a.O. 2012; ders.: Liebelei. HKA, hg. v. Peter-Michael  Braunwarth, Gerhard Hubmann, Isabella Schwentner, a.a.O. 2014  (sämtlich = A.S.: Werke in historisch-kritischen Ausgaben).” ZfdPh 135, H. 2, 2015, pp. 307–13.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 31464
Elit, Stefan. “Gunnar Decker:1965. Der kurze Sommer der DDR, München 2015.” literaturkritik.de [21.09.2015]; publ. unter dem Titel:Aufstieg und Fall einer ‚liberaleren’ DDR-Kultur. Zu Gunnar Deckers etwas überbordender Studie zu 1965 als Schicksalsjahr für die Entwicklung von Literatur und Kunst in der Deutschen Demokratischen Republik, 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31555
Egidi, Margreth. “„Theatralität und Bild im spätmittelalterlichen Passionsspiel. Zum Verhältnis von Gewaltdarstellung und compassio“.” Räume der Passion. Raumvisionen, Erinnerungsorte und Topographien des Leidens Christi in Mittelalter und Früher Neuzeit (Vestigia Bibliae 32), edited by Hans Aurenhammer and Daniela Bohde, 2015, pp. 181–203.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31582
Altun, Tülay, et al. “Bildungspolitische Voraussetzungen für sprachbildenden Unterricht in den Fächern des Fächerverbundes Gesellschaftslehre/Gesellschaftswissenschaften.” Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit aus dem Modellprojekt ProDaZ, edited by C. Benholz et al., Fillibach bei Klett, 2015, pp. 105–22.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31586
Altun, Tülay, et al. “Lernaufgaben im GL-Unterricht: Welche sprachlichen Anforderungen enthalten begründe-Aufgaben?” Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit aus dem Modellprojekt ProDaZ, edited by C. Benholz et al., Fillibach bei Klett, 2015, pp. 123–34.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31591
Oleschko, Sven, et al. “Lernaufgaben als zentrales Steuerungsinstrument für sprachbildend-inklusive Lernprozesse im Gesellschaftslehreunterricht.” transfer Forschung <-> Schule. Heft 1 Sprachsensibel Lehren und Lernen, edited by C. Juen-Kretschmer et al., 2015, pp. 13–23.
LibreCat
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 31599
Frenzel, B., et al. Leitfaden zum Unterricht mit neu zugewanderten Schüler/-innen im berufsbildenden Schulsystem. Informationen und Hilfestellung für berufsbildende Schulen. Reihe: Teach the teacher. Cornelsen, 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 31596
Altun, Tülay, and Katrin Günther. Operatoren am Übergang von der Sekundarstufe I zur Sekundarstufe II als Vorbereitung auf wissenschaftspropädeutisches Arbeiten in der Sekundarstufe II? Eine Auszählung von Aufgabenstellungen in 10 Schulbüchern der Sekundarstufen I und II. 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 31609
Ballweg, Sandra. Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht. Eine empirische Studie zu Schreibportfolios im DaF-Unterricht. Narr, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 6066 | OA
Tünnermann, Jan, et al. “Does Attention Speed up Processing? Decreases and Increases of Processing Rates in Visual Prior Entry.” Journal of Vision, vol. 15, no. 3, 2015, doi:10.1167/15.3.1.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31478
Scharlau, Ingrid. “Fachsensible Hochschuldidaktik.” Teaching is touching the future: Academic teaching within and across disciplines, edited by Heidi Schelhowe et al., UniversitätsVerlagWebler, 2015, pp. 264–71.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31476
Scharlau, Ingrid, et al. “Nur Zahlen und Zeichen? Zum Nutzen des Schreibens in der Hochschuldidaktik der Mathematik.” Neues Handbuch Hochschullehre. 70. Ergänzungslieferung, edited by Brigitte Berendt et al., 2015, pp. 93–113.
LibreCat
 

2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 31477
Scharlau, Ingrid. Reflection on the Leitmotif “Wrapped in Code.” 2015.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 33075
Ulrich, Tanja, et al. Wortschatzsammler. Evidenzbasierte Strategietherapie lexikalischer Störungen im Kindesalter. Ernst Reinhardt, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32531
Seifert, Andreas, et al. “Ein ausbildungsbezogenes Berufsfähigkeitsprofil für angehende Lehrkräfte im Bereich allgemeiner pädagogischer Kompetenz – ein Werkstattbericht.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 8, no. 2, 2015, pp. 209–32.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32530
Bohndick, Carla, et al. “Inwiefern sollten überfachliche Kompetenzen im Lehramtsstudium stärker gefördert werden? Eine interviewbasierte Studie.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 8, no. 1, 2015, pp. 38–54.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32529
Wiescholek, Sabrina, et al. “Transparenz im Schriftspracherwerb durch Family Literacy am Beispiel von “LIFE – Lesen in Familie erleben“.” Schulpädagogik heute, vol. 6, no. 15, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 32999
Öhlschläger, Claudia. “Rezension zu: Nicola Kaminski; Volker Mergenthaler: Zuschauer im Eckfenster 1821/22 oder Selbstreflexion der Journalliteratur im Journal(text). Mit einem Faksimile des Zuschauers vom April/Mai 1822.” Das achtzehnte Jahrhundert 40.2, 2016, Wehrhahn, zahlreiche farbige Abb., 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33121
Schlieper, Hendrik. “Towards a Gendered History of European Literary Culture: A (Not so) Wild Wish.” PhiN 74, 2015, pp. 65–82.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed