Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8944 Publications


2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31555
Egidi M. „Theatralität und Bild im spätmittelalterlichen Passionsspiel. Zum Verhältnis von Gewaltdarstellung und compassio“. In: Aurenhammer H, Bohde D, eds. Räume der Passion. Raumvisionen, Erinnerungsorte und Topographien des Leidens Christi in Mittelalter und Früher Neuzeit (Vestigia Bibliae 32). (Vestigia Bibliae 32). ; 2015:181-203.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31582
Altun T, Günther K, Oleschko S. Bildungspolitische Voraussetzungen für sprachbildenden Unterricht in den Fächern des Fächerverbundes Gesellschaftslehre/Gesellschaftswissenschaften. In: Benholz C, Frank M, Gürsoy E, eds. Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit aus dem Modellprojekt ProDaZ. Fillibach bei Klett; 2015:105-122.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31586
Altun T, Günther K, Oleschko S. Lernaufgaben im GL-Unterricht: Welche sprachlichen Anforderungen enthalten begründe-Aufgaben? In: Benholz C, Frank M, Gürsoy E, eds. Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit aus dem Modellprojekt ProDaZ. Fillibach bei Klett; 2015:123-134.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31591
Oleschko S, Altun T, Günther K. Lernaufgaben als zentrales Steuerungsinstrument für sprachbildend-inklusive Lernprozesse im Gesellschaftslehreunterricht. In: Juen-Kretschmer C, Mayr-Keiler K, Örley G, Plattner I, eds. transfer Forschung <-> Schule. Heft 1 Sprachsensibel Lehren und Lernen. ; 2015:13-23.
LibreCat
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 31599
Frenzel B, Gazzard R, Graebsch CM, et al. Leitfaden zum Unterricht mit neu zugewanderten Schüler/-innen im berufsbildenden Schulsystem. Informationen und Hilfestellung für berufsbildende Schulen. Reihe: Teach the teacher. Cornelsen; 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 31596
Altun T, Günther K. Operatoren am Übergang von der Sekundarstufe I zur Sekundarstufe II als Vorbereitung auf wissenschaftspropädeutisches Arbeiten in der Sekundarstufe II? Eine Auszählung von Aufgabenstellungen in 10 Schulbüchern der Sekundarstufen I und II.; 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 31609
Ballweg S. Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht. Eine empirische Studie zu Schreibportfolios im DaF-Unterricht. Narr; 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 6066 | OA
Tünnermann J, Petersen A, Scharlau I. Does attention speed up processing? Decreases and increases of processing rates in visual prior entry. Journal of Vision. 2015;15(3). doi:10.1167/15.3.1
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31478
Scharlau I. Fachsensible Hochschuldidaktik. In: Schelhowe H, Schaumburg M, Jasper J, eds. Teaching is touching the future: Academic teaching within and across disciplines. UniversitätsVerlagWebler; 2015:264-271.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31476
Scharlau I, Heß C, Schnieder J. Nur Zahlen und Zeichen? Zum Nutzen des Schreibens in der Hochschuldidaktik der Mathematik. In: Berendt B, Fleischmann A, Schaper N, Szczyrba B, Wildt J, eds. Neues Handbuch Hochschullehre. 70. Ergänzungslieferung. ; 2015:93-113.
LibreCat
 

2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 31477
Scharlau I. Reflection on the Leitmotif “Wrapped in Code.” Published online 2015.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 33075
Ulrich T, Motsch H.J, Marks D.K. Wortschatzsammler. Evidenzbasierte Strategietherapie lexikalischer Störungen im Kindesalter. Ernst Reinhardt; 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32531
Seifert A, Israel G, Bentler A, et al. Ein ausbildungsbezogenes Berufsfähigkeitsprofil für angehende Lehrkräfte im Bereich allgemeiner pädagogischer Kompetenz – ein Werkstattbericht. Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 2015;8(2):209-232.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32530
Bohndick C, Kohlmeyer S, Buhl HM. Inwiefern sollten überfachliche Kompetenzen im Lehramtsstudium stärker gefördert werden? Eine interviewbasierte Studie. Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 2015;8(1):38-54.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32529
Wiescholek S, Hilkenmeier J, Buhl HM. Transparenz im Schriftspracherwerb durch Family Literacy am Beispiel von “LIFE – Lesen in Familie erleben“. Schulpädagogik heute. 2015;6(15).
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 32999
Öhlschläger C. Rezension zu: Nicola Kaminski; Volker Mergenthaler: Zuschauer im Eckfenster 1821/22 oder Selbstreflexion der Journalliteratur im Journal(text). Mit einem Faksimile des Zuschauers vom April/Mai 1822. Das achtzehnte Jahrhundert 402, 2016. Published online 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33121
Schlieper H. Towards a gendered history of European literary culture: a (not so) wild wish. PhiN 74. Published online 2015:65-82.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32607
Steigerwald J, Schlieper H. La Querelle du Cid: la naissance de la politique culturelle française au XVIIieme siècle. Œuvres & Critiques XL,1 Coordinateurs du fascicule. Published online 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33175
Süwolto L. Neues Licht. Daguerre, Talbot und die Veröffentlichung der Fotografie im Jahr 1839. Steffen Siegel (Hg.): . Zeitschrift für Germanistik Neue Folge XXV. Published online 2015:438ff.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33161
Süwolto L. Der Altern(d)e kann Sprechen. Sprechen aus dem Exil in Arno Geigers autobiographischer Erzählung “Der alte König in seinem Exil” (2011). In: Limbus: Australisches Jahrbuch für germanistische Literatur- und Kulturwissenschaft, 8. Altern; 2015:201-219.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33140
Schlieper H. ,Ich weine vor Liebe.‘ Tränen des Glaubens in Claríns La Regenta. In: Möhrmann R, ed. ‚So muss ich weinen bitterlich‘. Zur Kulturgeschichte der Tränen. Kröner; 2015:187-210.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33120
Schlieper H. Comment peut-on être héros? La virilité de Rodrigue. Œuvres & Critiques 401. Published online 2015:93-102.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32892
Öhlschläger C, Lubkoll C, eds. Schreibszenen. Kulturpraxis - Theatralität - Poetologie. Festschrift für Gerhard Neumann zum 80. Geburtstag.; 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32916
Öhlschläger C. Diskontinuitäten im Universum chronikalischen Erzählens. W.G. Sebalds literarische Modellierung von Zeit. In: Arlaud S, ed. Récit, histoire et biographie dans Die Ausgewanderten et Austerlitz. L´Harmattan; 2015:121-139.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32917
Öhlschläger C. “Écriture courte”. Die Zeit des Schreibens (Roland Barthes, Maurice Blanchot, Elias Canetti). In: Lubkoll C, Dies., eds. Schreibszenen. Kulturpraxis-Theatralität-Poetologie. Festschrift für Gerhard Neumann zum 80. Geburtstag. ; 2015:137-155.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32777
Steigerwald J. Lemma Imagination. In: Thoma H, ed. Handbuch Europäische Aufklärung. Begriffe, Konzepte, Wirkung. ; 2015:277-288.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32735
Steigerwald J. Doppelte Autorisierung. Giovanni Boccaccios 'Esposizioni sopra la Comedia’. In: Autorschaft und Autorität in den romanischen Literaturen des Mittelalters. ; 2015:113-137.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32700
Steigerwald J. Le travestissement de la culture des apparences dans “Le Bourgeois gentilhomme” de Molière. In: Sociopoétique du textile à l’âge classique. Du vêtement et de sa représentation à la poétique du texte. Sous la direction de Carine Barbafieri et Alain Montandon. Herrmann; 2015:303-318.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32699
Steigerwald J. La pureté de la réflexion romanesque. “Les Faux-Monnayeurs” d’André Gide et “Le Chiendent” de Raymond Queneau. In: Alexandre D, Roger T, eds. Pureté et impuretés de la littérature (1860-1940). Classiques Garnier; 2015:275-290.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32636
Steigerwald J. Les deux critiques de Scudéry: “Les Observations sur Le Cid” et „Didon". La Querelle du Cid: la naissance de la politique culturelle française au XVIIieme siècle Œuvres & Critiques XL,1. Published online 2015:33-47.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32637
Steigerwald J. La Querelle du Cid ou la naissance de la politique culturelle française au XVII siècle. Introduction. La Querelle du Cid: la naissance de la politique culturelle française au XVIIieme siècle Œuvres & Critiques XL,1. Published online 2015:3-14.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33538
Rezat S, ed. SprachSpiele. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch. Heft 4/2015. Oldenbourg; 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33620
Rezat S, Rezat S, Janzen S. Sprachsensibler Umgang mit Textmustern im Mathematikunterricht am Beispiel von Konstruktionsbeschreibungen. In: Caluori F, Linneweber-Lammerskitten H, Streit Chr, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Vorträge auf der 49. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 09.02.2015 bis 13.02.2015 in Basel. Band 2. WTM; 2015:736-739.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33623
Rezat S. Berlin entdecken. Schüler schreiben materialgestützt einen eigenen Stadtführer für die Klassenfahrt. Praxis Deutsch 251. Published online 2015:13-22.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33622
Rezat S. SpracheSpielen. Kreativer Umgang mit Sprache im Deutschunterricht. Basisbeitrag. Fördermagazin Sekundarstufe 4/2015. Published online 2015:5-9.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33621
Rezat S. Vom Spielen zum Schreiben – gemeinsam eine Spielrezension verfassen. Deutsch 5-10, Kooperatives Schreiben 44/2015. Published online 2015:22-25.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 32037
Albers T, Ritter CE. Zusammenarbeit mit Eltern und Familien in der Kita. {Ernst Reinhard Verlag}; 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33774
Zierau C. „Irgendwo da draußen und Walachei, das ist dasselbe.“. Wolfgang Herrdorfs Roman tschick. Ein Adoleszenzroman mit interkulturellem Potential im Literaturunterricht. Literatur im Unterricht: Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule (LiU) 16/2015: Heft 3. Published online 2015:223-234.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33775
Zierau C, Kofer M. Literatur in der Sprachförderung – Überlegungen zu einer Neuorientierung im Sprach- und Literaturunterricht am Beispiel von Wolfgang Herrndorfs Adoleszenzroman „Tschick“. Deutsch als Fremdsprache, 52 Jg Heft 1/2015. 2015;(1/2015):3-13.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33924
Famula M. Experimente der Sinngebung. Lukas Bärfussʼ Alices Reise in die Schweiz und die ethisch-existenzielle Herausforderung im 21. Jahrhundert. In: Langner PM, Mirecka A, eds. Tendenzen der zeitgenössischen Dramatik. Lang; 2015:63–76.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33923
Famula M. „[D]ie Wunderbarkeiten hörten auf, das Wunder nahm zu.“ Die naturwissenschaftliche Lesbarkeit der Welt als mediale Sinnkonstitution im Werk Adalbert Stifters. In: Heidemann G, Kaul S, eds. Medienkollisionen und Medienprothesen. Literatur – Comic – Film – Kunst – Fotografie – Musik – Theater – Internet. Lang; 2015:39–53.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 6611
Laubenstein D, Lindmeier C, Seutter-Guthöhrlein K, Scheer D. Auf Dem Weg Zur Schulischen Inklusion: Empirische Befunde Zum Gemeinsamen Unterricht in Rheinland-Pfälzischen Schwerpunktschulen. Klinkhardt; 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 35246
Laubenstein D, Lindmeier C, Seutter-Guthöhrlein K, Belting S. Die Schwerpunktschulen des Landes Rheinland-Pfalz auf dem Weg zum inklusiven Unterricht. Zeitschrift Unterrichtswissenschaft, , 43 Jahrgang, Nr 1. Published online 2015:36-52.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 29131
Gerholz K-H, Liszt V, Klingsieck KB. Didaktische Gestaltung von Service Learning – Ergebnisse einer Mixed Methods-Studie aus der Domäne der Wirtschaftswissenschaften. Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online. 2015;28.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 18187
Tophinke D. Spurensuche - Zur Gegenwart des Niederdeutschen im ostwestfälischen Raum. Niederdeutsches Jahrbuch . 2015;138:119-143.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18190
Müller A, Tophinke D. Verben als Lerngegenstand in der Sekundarstufe I: Was wissen Schülerinnen und Schüler – und was können sie wissen? . In: Mesch B, Rothstein B, eds. Was tun mit dem Verb. Über die Möglichkeit und Notwendigkeit der didaktischen Neuerschließung des Verbs. de Gruyter; 2015:45-78.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 18189
Tophinke D. Interpunktionszeichen anders :-). Praxis Deutsch . 2015;254:44-47.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 34558 | OA
Neumann P. Rezension von: Widmer-Wolf, Patrik: Praxis der Individualisierung. Wie multiprofessionelle Klassenteams Fördersituationen für Kinder im Schulalltag etablieren. Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR). 2015;14(4).
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 15514
Hagengruber RE. Measuring the Value of Women. A Feminist Analysis of Economic Categories and Thought. In: Vassallo N, Amoretti MC, eds. Meta-Philosophical Reflection on Feminist Philosophies of Science. Vol 317. Boston Stud. Philosophy. Springer International Publishing; 2015:171-183.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 15517
Hagengruber RE. Cutting through the Veil of Ignorance. Rewriting the History of Philosophy. The Monist. 2015;98:34-42.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed