Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
7551 Publications
2012 | Report | LibreCat-ID: 34950
Kanz, R., & Süßmann, J. (2012). Aufklärung und Hofkultur in Dresden. Jahrestagung der DGEJ in der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel, 11./12. November 2011. Tagungsbericht (Vol. 36).
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28039
Bloh, B., Gieske, D., & Gerick, Dipl.-P. (2012). Was fördert affektives Commitment von Lehrkräften? Eine Analyse individueller und schulischer (Bedingungs-)Faktoren. Zeitschrift für Bildungsforschung, 2(2), 151–168. https://doi.org/10.1007/s35834-012-0039-z
LibreCat
| DOI
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28041
Bloh, B., van Ophuysen, S., Gerick, J., & Gieske, M. (2012). How accurately do principals evaluate the strain experience of their teaching staff. The Journal of Educational Research, 4, 227–245.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28040
Bloh, B. (2012). Auf dem Weg zur gesunden Schule. Pädagogische Führung, 2, 58–60.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9240
Mildorf, J. (2012). Polite Conversation, Implicatures, and Comical Effect: Jonathan Swift and P. G. Wodehouse. In T. Kinzel & J. Mildorf (Eds.), Imaginary Dialogues in English: Explorations of a Literary Form (pp. 89–109). Universitätsverlag Winter.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9239
Kinzel, T., & Mildorf, J. (2012). New Perspectives on Imaginary Dialogues: An Interdisciplinary Dialogue. In T. Kinzel & J. Mildorf (Eds.), Imaginary Dialogues in English: Explorations of a Literary Form (pp. 9–28). Universitätsverlag Winter.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 9214
Mildorf, J. (2012). Second-Person Narration in Literary and Conversational Storytelling. Storyworlds, 4, 75–98.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 29366
Schönhärl, K., & Kerschbaumer, F. (2012). Der Wiener Kongress als „Kinderstube“ des Philhellenismus: das Beispiel des Bankiers Jean-Gabriel Eynard. Forum Vormärz-Forschung , 18, 99–127.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 29367
Schönhärl, K., & Schefold, B. (2012). Der Georgeaner Kurt Singer in Japan: „Die aber wie der Meister sind, die gehen, und Schönheit wird und Sinn wohin sie sehen.“. Studien zur Entwicklung der ökonomischen Theorie XXVII , 115, 47–67.
LibreCat
2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 9198
Kinzel, T., & Mildorf, J. (Eds.). (2012). Imaginary Dialogues in English: Explorations of a Literary Form (Vol. 46). Universitätsverlag Winter.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29386
Schönhärl, K., & Psalidopoulos, M. (2012). Die griechische Staatsverschuldung in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. In G. Eckert & T. Beigel (Eds.), Vom Wohl und Wehe der Staatsverschuldung. Erscheinungsformen und Sichtweisen von der Antike bis zur Gegenwart (pp. 149–164). Aschendorff.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 29391
Schönhärl, K. (2012). Strukturelle Wirtschafts- und Finanzprobleme Griechenlands im 19. Jahrhundert. Hellenika. Jahrbuch für griechische Kultur und deutsch-griechische Beziehungen, 7, 13–29.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29779
Althoff, P. G., Friedli, R., Hattermann, M., Vom Hofe, R., Kullmann, H., & Viehmeister, F. (2012). Positive Beispiele zu negativen Zahlen - Unterrichtsstudien zum Mathematikunterricht. In N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, D. Timmermann, & T. Zenke (Eds.), Laborschulforschung 2012. Berichte und Neuanträge im Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 47 (pp. 255–274). {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}.
LibreCat
2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31031
Freke, N., Koch, B., Kullmann, H., Textor, A., Timmermann, D., & Zenke, C. T. (Eds.). (2012). Laborschulforschung 2012. Berichte und Neuanträge im Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 47. {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31199
van Laak, L. (2012). Die Konzeption ästhetischer Erfahrung bei Alexander Gottlieb Baumgarten. In C. Soboth & U. Sträter (Eds.), „Aus Gottes Wort und eigener Erfahrung gezeiget“. Erfahrung - Glauben, Erkennen und Handeln im Pietismus. Beiträge zum III. Internationalen Kongress für Pietismusforschung 2009 (pp. 505–512). Verlag der Franckeschen Stiftungen Halle 2012.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31200
van Laak, L. (2012). Schönheit und Bedeutung bei Johann Christian Günther und Barthold Heinrich Brockes. In F. Berndt & D. Fulda (Eds.), Die Sachen der Aufklärung. Beiträge zur DGEJ-Jahrestagung 2010 in Halle a.d Saale (pp. 224–232). Felix Meiner.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31197
van Laak, L. (2012). Mythen, Mythisierungen, Religion. In A. Aurnhammer & W. Braungart (Eds.), Teilkapitel im de Gruyter Handbuch Stefan George und sein Kreis (pp. 749–768). de Gruyter.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31198
van Laak, L. (2012). Stefan George: ‚Tage und Taten’. In A. Aurnhammer & W. Braungart (Eds.), Werkkapitel im de Gruyter Handbuch Stefan George und sein Kreis (pp. 288–298). de Gruyter.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31194
van Laak, L. (2012). „... und ein Bild erstand / Von einer Erde...“. Zum Verhältnis von Einbildungskraft und Wissen in Annette von Droste-Hülshoffs Gedicht Die Mergelgrube (1842). In Study of the 19th Century Scholarship H. 6/März 2012 (pp. 163–171).
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31196
van Laak, L. (2012). Der Wandel der Bildlichkeit bei Salomon Gessner. In W. Adam & M. Pirro (Eds.), Euphorion-Beiheft zu ‘Salomon Gessner und die Kultur seiner Zeit’ (pp. 61–78).
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31195
van Laak, L. (2012). Lyrik als Experiment und Form bei Bertolt Brecht. In W. Braungart & U. Oelmann (Eds.), George-Jahrbuch 9 (2012/2013) (pp. 197–217).
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30757
Hartinger, A., Grygier, P., Ziegler, F., & Kullmann, H. (2012). Der Modellversuch “GribS” - erste Befunde. In F. Hellmich, S. Förster, & F. Hoya (Eds.), {Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven} (pp. 229–232). VS.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30785
Kullmann, H. (2012). Erwünschte Charakteristika von Partner/-innen für Lehrerkooperation. Eine empirische Analyse anhand der Selbstbestimmungstheorie der Motivation. In E. Baum, T.-S. Idel, & H. Ullrich (Eds.), {Kollegialität und Kooperation in der Schule. Theoretische Konzepte und empirische Befunde} (pp. 77–90). VS.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30997
Kullmann, H., & Friedli, R. (2012). Lesson Study: Eine Methode zur symbiotischen Entwicklung von Unterricht und Lehrerprofessionalität durch Praxisforschung in der dritten Phase der Lehrerbildung. In C. Freitag & I. von Bargen (Eds.), Praxisforschung in der Lehrerbildung (pp. 133–144). LiT-Verlag.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30988
Kullmann, H. (2012). Lesson Study – Eine konsequente Form unterrichtsbezogener Lehrerkooperation. In S. G. Huber & F. Ahlgrimm (Eds.), Kooperation. Aktuelle Forschung zur Kooperation in und zwischen Schulen sowie mit anderen Partnern (pp. 69–88). Waxmann.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30989
Kullmann, H. (2012). Verstehe ich Sie richtig? – Informelle Kommunikation via Internet und E-Mail als Beitrag zur Professionalität von Lehrkräften. In W. Wiater & D. Manschke (Eds.), Verstehen und Kultur: Mentale Modelle und kulturelle Prägungen (pp. 141–165). VS.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31334
Elit, S. (2012). Das Modell der Mutmassungen und DDR-Prosa der 1960er Jahre. In L. Hagestedt & M. Hof (Eds.), Uwe Johnson und die DDR-Literatur. Beiträge des Uwe-Johnson-Kolloquiums Klütz (Theorie und Praxis der Interpretation 5) (pp. 17–34).
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31340
Elit, S. (2012). Individualitätsspielräume in DDR-Gegenwartsprosa und DEFA-Film der 1960er Jahre. In F. Grucza (Ed.), Akten des XII. Germanistenkongresses der IVG. Warschau 2010. Vielheit und Einheit der Germanistik weltweit; Bd. 6: Nationale und transnationale Identitäten in der Literatur (pp. 291–296).
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31341
Elit, S. (2012). „Unnachahmlich“ oder einer unter vielen? Eschenburgs Horaz. In T. Kinzel & C.-F. Berghahn (Eds.), Johann Joachim Eschenburg (1743-1820) und die Künste und Wissenschaften zwischen Aufklärung und Romantik – Netzwerke und Kulturen des Wissens (Germanisch-Romanische Monatsschrift; Beiheft 50) (pp. 195–214).
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31337
Elit, S. (2012). Von Heym zu Hölderlin? Literarische Masken des Uwe Kolbe. In S. Elit (Ed.), “... notwendig und schön zu wissen, auf welchem Boden man geht”. Arbeitsbuch Uwe Kolbe (Literarisches Leben heute 2) (pp. 215–226).
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31338
Elit, S. (2012). Max von der Grüns “1. Paderborner Gast-Dozentur für Schriftsteller” und seine sozialkritische realistische Werkästhetik (im West-Ost-Kontext). In A. Allkemper, N. O. Eke, & H. Steinecke (Eds.), Poetologisch-poetische Interventionen: Gegenwartsliteratur schreiben (pp. 27–41).
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31339
Elit, S. (2012). Günter Kunerts (Lyrik-)Poetik: Wandlungen des Utopischen. In A. Allkemper, N. O. Eke, & H. Steinecke (Eds.), Poetologisch-poetische Interventionen: Gegenwartsliteratur schreiben (pp. 125–132).
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31335
Elit, S. (2012). [zu: Rolf Dieter Brinkmann:] Dieses Gedicht hat keinen Titel. In G. Geduldig & J. Röhnert (Eds.), Rolf Dieter Brinkmann. Seine Lyrik in Einzelinterpretationen (pp. 451–460).
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31336
Elit, S. (2012). [zu: Rolf Dieter Brinkmann:] Oh, friedlicher Mittag. In G. Geduldig & J. Röhnert (Eds.), Rolf Dieter Brinkmann. Seine Lyrik in Einzelinterpretationen (pp. 659–665).
LibreCat
2012 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31409
Elit, S. (2012). [überarb. u. aktualis. Verfasserart.:] Wogatzki, Benito. In W. Kühlmann (Ed.), Killy. Literaturlexikon. Autoren und Werke des deutschsprachigen Kulturraums, 2., vollst. überarb. Aufl., Bd. 12 (p. 309f).
LibreCat
| Files available
2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31512
Egidi, M., Lieb, L., Schnyder, M., & Wedell, M. (Eds.). (2012). Liebesgaben. Kommunikative, performative und poetologische Dimensionen in der Literatur des Mittelalters und der Frühen Neuzeit. (Philologische Studien und Quellen 240).
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31538
Egidi, M. (2012). „Inzest und Aufschub. Zur Erzähllogik im Apollonius von Tyrland“. In M. Egidi & u. a. (Eds.), Liebesgaben. Kommunikative, performative und poetologische Dimensionen in der Literatur des Mittelalters und der Frühen Neuzeit (Philologische Studien und Quellen 240) (pp. 281–290).
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31537
Egidi, M., & Wedell, M. (2012). „Perspektiven einer Poetik der Liebesgabe. Einleitung“. In M. Egidi & u. a. (Eds.), Liebesgaben. Kommunikative, performative und poetologische Dimensionen in der Literatur des Mittelalters und der Frühen Neuzeit (Philologische Studien und Quellen 240) (pp. 9–31).
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6081
Hilkenmeier, F., Olivers, C. N. L., & Scharlau, I. (2012). Prior entry and temporal attention: Cueing affects order errors in RSVP. Journal of Experimental Psychology: Human Perception and Performance, 38(1), 180–190.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6064
Weiß, K., & Scharlau, I. (2012). At the mercy of prior entry: Prior entry induced by invisible primes is not susceptible to current intentions. Acta Psychologica, 139(1), 54–64.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6085
Priess, H.-W., Scharlau, I., Becker, S. I., & Ansorge, U. (2012). Spatial mislocalization as a consequence of sequential coding of stimuli. Attention, Perception, & Psychophysics, 74(2), 365–378.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6088
Hilkenmeier, F., Scharlau, I., Weiß, K., & Olivers, C. N. L. (2012). The dynamics of prior entry in serial visual processing. Visual Cognition, 20(1), 48–76.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28975
Bunte, N., & Scharlau, I. (2012). Subjektive Theorien von Musikerinnen und Musikern zum Üben: Ein Beitrag an der Schnittstelle von Kognitionspsychologie. Popmusikforschung und Musikpädagogik, 11.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28968
Schüssler, R., Keuffer, J., Günnewig, K., & Scharlau, I. (2012). Praxis nach Rezept? – Praxisbezug und Professionalität in den subjektiven Theorien von Lehramtsstudierenden. Schulpädagogik Heute: Reform Der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich Und Der Schweiz, 5.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31388
Müsche, H. S., & Scharlau, I. (2012). Psychologie in der Lehrerbildung: Didaktische Konzeption zur Förderung von Conceptual Change, Selbstlern- und Reflexionskompetenz. In M. Krämer, S. Dutke, & J. Barenberg (Eds.), Psychologiedidaktik und Evaluation IX (pp. 249–257). Shaker.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 31389
Domik, G., Arens, S., Tünnermann, J., & Scharlau, I. (2012). Evaluierung medizinischer Volumenrendering-Algorithmen durch empirische Studien. FIfF-Kommunikation, 29(3), 45–50.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31387
Schüssler, R., Keuffer, J., Günnewig, K., & Scharlau, I. (2012). Praxis nach Rezept? – Praxisbezug und Professionalität in den subjektiven Theorien von Lehramtsstudierenden. In D. Bosse, L. Criblez, & T. Hascher (Eds.), Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teil I: Analyse, Perspektiven und Forschung (Vol. 4, pp. 141–164). Prolog-Verlag.
LibreCat
2012 | Book | LibreCat-ID: 33078
Ulrich, T. (2012). Effektivität lexikalischer Strategietherapie im Vorschulalter. Eine randomisierte und kontrollierte Interventionsstudie. Shaker.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 32521 |

Seifermann, E., & Buhl, H. M. (2012). Soziale Kognitionen, Sozialverhalten und Akzeptanz durch Gleichaltrige bei Kindern im Vorschulalter. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 3, 321–332.
LibreCat
| Download (ext.)
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32522
Buhl, H. M. (2012). Perspektiven übernehmen. Textverstehen verbessern. In A. Pompe (Ed.), Literarisches Lernen im Anfangsunterricht. Theoretische Reflexionen, empirische Befunde, unterrichtspraktische Entwürfe (pp. 122–135). Schneider.
LibreCat